LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

  • Die Weitergabe, b.z.w. Nummernschilderkennung scheint aber doch zu funktionieren. Ich hab da mit meinem 13 To Monster, SO-Kfz über 2,8 To Wohnmobil, Höhe 3,5 m, Länge 7,9 m, noch keine Schwierigkeiten gehabt. ( auch für Sonntagsfahrverbot )

    In F ist das so ne Sache. Ich fahre regelmäßig Saarbrücken Metz. Je nach Lust und Laune der Mautstation zahle ich 10,- bis 15,-€. Jedes mal anders.

    (Gag am Rande: hab einmal einen 50€-Schein reingesteckt und Wechselgeld in Münzen zurück bekommen.)

    Wenn sich da was ändert, sagt mir bitte Bescheid. Bitte auch für Ösi und PL.

    Grüße aus Oberbrumberg

    Chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Macht Euch nicht zuviele Sorgen.

    Mein Atego hat eine technisch zulässige Gesamtmasse und gleichzeitig ein zulässiges Gesamtgewicht von 8,6 t. Als Lkw wäre er also auch jetzt schon mautpflichtig.

    Außerdem ist von vorne und von hinten nicht zu erkennen, dass es sich um ein Wohnmobil handelt. Es ist mir bisher noch in keinem Fall eine Mautpflichtverletzung vorgeworfen worden.

    Also scheint die Wohnmobilzulassung recht zuverlässig zu funktionieren.

    Hallo

    das mag so stimmen, das Probelm liegt ja eigentlich mehr bei LKW's die als Womo ausgebaut und nicht als solche zugelassen sind.

    So wie unser: LKW Zulassung aber Innenausbau als Wohnmobil. Das haben wir wegen dem H-Kennzeichen, das hätten wir sonst nicht bekommen, von wegen Erstzulassung als Fahrzeugtyp oder Umbau nicht später als 10 Jahre nach Erstzulassung usw. usw. ...

    Aber wenn es kommt wie vom ADAC beschrieben, siehe # 12, wird es wohl zu beweisen sein das da kein LKW vorliegt.

    Grübelnde Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo

    nun is es ja bald soweit mit dem Nachweis zur Mautbefreiung.

    Glück haben die, die ein H-Kennzeichen am Fahrzeug haben.

    Näheres findet sich hier:

    Toll Collect | Mautbefreiung
    Registrieren Sie Ihre nicht mautpflichtigen Fahrzeuge bei Toll Collect. So vermeiden Sie unnötige Kontrollen.
    www.toll-collect.de

    Und dann unter: Nicht Mautpflichtige Fahrzeuge / Registrierung

    Da muss eine Nummer im Registrierungsformular eingegeben werden, für die H-Zulassung z.B.: 8L Historischen Fahrzeug.

    Dann ist man raus! :)

    Oder 8d, Wohnmobil. Dann ist allerdings ein Nachweis anhand von Skitzzen erforderlich. :S

    Viele Grüße

    Anton - mit 609D und H-Zulassung

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Danke für den Link. Ist für mich sehr aufschlussreich.

    Wenn ich das so lese, ich Zitiere mal aus deinem Link: "

    Es besteht keine Registrierungspflicht – das Angebot ist freiwillig.

    Mit einer Registrierung vermeiden Sie unnötige Ausleitungen, Kontrollverfahren und Anhörungen." und "Mit der Registrierung von Fahrzeugen oder Fahrzeugkombinationen ist keine rechtliche Anerkennung der Mautbefreiung durch Toll Collect oder das Bundesamt für Logistik und Mobilität verbunden." und dann noch alle 2 Jahre erneuern.

    Meines erachtens kann man sich das ja unter den Voraussetzungen eigentlich auch komplett sparen, insbesondere wenn ich dann noch mit einrechne wie oft ich bei euch in der Vergangenheit überhaupt je kontrolliert worden bin. Und mein Fahrzeug sieht ja auch nicht wirklich nach" zur Güterbeförderung " aus...

    Unter dem Strich war das für mich somit nur ein Sturm im Wasserglas und ich lasse es entspannter den je auf mich zukommen ohne in irgend einer Form aktiv zu werden.

    Das mag für Leute mit Wechselaufbauten und/oder schwere Womo als Ladung anders aussehen.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Meines erachtens kann man sich das ja unter den Voraussetzungen eigentlich auch komplett sparen, insbesondere wenn ich dann noch mit einrechne wie oft ich bei euch in der Vergangenheit überhaupt je kontrolliert worden bin. Und mein Fahrzeug sieht ja auch nicht wirklich nach" zur Güterbeförderung " aus...

    Hallo

    Urs, für dich als Ausländer mit ehr wenig Kilometern auf unseren Straßen ist das sicher nicht so relevant.

    Aber es geht ja nicht nur um allgemeine Kontrollen wo das evtl. auffällt, sondern um die automatische Erfassung auf Autobahnen und Bundesstraßen. Und wenn man hier einige tausend Kilometer im Jahr zurücklegt kann es schon mal schnell passieren das man irgentwo erfasst wird.

    Das die Mautbefreiung evtl. nicht anerkannt wird bzw. kein Rechtsanspruch darauf besteht, ist natürlich eine recht schwammige Sache. Aber weil ich ja erstmal immer positiv von Gedanken der Ausführenden Organe ausgehe, (immer nach der alten Weisheit: wer noch nie hinter einem Busch gesessen hat, sucht auch keinen dahinter) denke ich mal man will sich großartige Verfahren sparen wenn es im Zweifel hart auf weich kommt.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Die Befreiung gilt auch nur für max 2 Jahre.

    Hallo

    Stimmt, frag sich was danach kommt!?

    Ist es mit einer Verlängerung wie es jetzt bei Toll Collket geschrieben steht getan oder haben sich die netten Volksverteter

    wieder was anders einfallen lassen und streichen das ganz?

    Heutzutage muss man ja mit allem rechnen.... :(

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo,

    obwohl mein Fahrzeug ja eigentlich eindeutig als Wohnmobil erkennbar sein sollte, habe ich mal die Registrierung gemacht. 5 Minuten Aufwand, dafür aber 2 Jahre keine Diskussionen, falls doch mal eine Abrechnung kommt. Komischwerweise liegt die Beweislast hier nämlich beim Kunden, also kann eine ignorierte oder übersehene TollCollect Rechnung durchaus Ärger bereiten.

    Der Antrag wird online ausgefüllt, ausgedruckt, unterschrieben, gecannt und mit Nachweis per Mail geschickt.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Der Antrag wird online ausgefüllt, ausgedruckt, unterschrieben, gecannt und mit Nachweis per Mail geschickt.

    Morjen,

    wohl dem der diese Technick beherscht.

    Meine hardware und ich sind wohl etwas zu alt dafür.

    Aber danke für den Hinweis.

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo Chris, Du kannst das auch per Post hinschicken ... aber grundsätzlich ist der digitale Weg immer verbreiteter und letztendlich auch schneller.

    Es ist halt letztendlich schon von Vorteil, wenn man sich damit etwas befasst und vielleicht in moderere Hardware investiert. Ein Dokument kann ich ja auch mit der Smartphonekamera scannen.

    Z.B. auch Schweiz, pauschale Schwerlastabgabe per App tagesaktuell buchen, Verzollung Alkohol in

    Norwegen per App, digitale Vignette, Freeflow Autobahngebühren etc.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Ein Dokument kann ich ja auch mit der Smartphonekamera scannen.

    schon da hapert es. ICH HAB KEIN SMARTPHONE ;(

    Z.B. auch Schweiz, pauschale Schwerlastabgabe per App tagesaktuell buchen,Verzollung Alkohol in

    Norwegen per App, digitale Vignette, Freeflow Autobahngebühren etc.

    die Schweiz vermeide ich, Alkohol trinke ich nicht, an der Windschutzscheibe sind 3 Go-Boxen.

    Ich gebe zu, ich bin ein rückständiger Mensch. :(

    Grüße, chris

    Ps: ich werde aufrüsten und einen VHS-Lehrgang besuchen.

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Ich gebe zu, ich bin ein rückständiger Mensch. :(

    Hallo

    Chris, Du bist nicht Rückständig oder wenn, dann sind wir das beide! 8)

    Es ist schlichtweg zum kot... wenn man überall gezwungen wird alles nur noch digital zu erledigen!

    Sicherlich bringt es einige Vorteile, aber für Menschen wie Du und ich sollte es nach wie vor Alternativen geben.

    Es gibt halt auch Menschen die das Digitale nicht wollen oder es schlicht nicht können. Ich hab auch kein Schmartphone,

    somit komme ich aber auch nicht in die Bedrängnis, das evtl. mein ganzes Leben, oder zumindest das was dem Ding zusammen hängt,

    weg ist wenn ich son Teil verliere.

    Wenn ich es schon höre: geht ganz einfach mit unsere App... ||

    Das ist alles in einer Wolke gespeichert... ||

    Alles ganz einfach, alles ganz leicht... :huh:

    Wie gesagt, es ist zum kot... ;(

    In diesem Fall gibt es aber die alternative das klassisch per Post zu versenden, und den werde ich nutzen! :)

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • In Spanien ist Digitalisierung ein Traum: Ein Albtraum.

    NIE-Nummer beantragen (nichtresidente Ausländer) nur über online-Termin. Zugang zur Webseite wegen geoblocking nur vor Ort über WLAN oder mit VPN-Tunnel-Trick. Dann ein Blatt Papier ausdrucken und mit Bargeld bei der Bank die Gebühr einzahlen. Ein weiteres Blatt Papier online ausfüllen, ausdrucken und damit zum Termin.

    Kein Scherz. Reisende haben ja zum Glück immer nen Drucker dabei.

  • Chris, Du bist nicht Rückständig oder wenn, dann sind wir das beide! 8)

    Danke Anton

    Wenn ich es schon höre: geht ganz einfach mit unsere App... ||

    Das ist alles in einer Wolke gespeichert... ||

    Alles ganz einfach, alles ganz leicht... :huh:

    und watsapp ist umsonst, oder :?:

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo,

    obwohl mein Fahrzeug ja eigentlich eindeutig als Wohnmobil erkennbar sein sollte, habe ich mal die Registrierung gemacht. 5 Minuten Aufwand, dafür aber 2 Jahre keine Diskussionen, falls doch mal eine Abrechnung kommt. Komischwerweise liegt die Beweislast hier nämlich beim Kunden, also kann eine ignorierte oder übersehene TollCollect Rechnung durchaus Ärger bereiten.

    Der Antrag wird online ausgefüllt, ausgedruckt, unterschrieben, gecannt und mit Nachweis per Mail geschickt.

    Was mir bei dem ganzen Zirkus auf die Nerven geht, daß die wenigsten mitbekommen, daß es ausschließlich um Kontrolle und Digitalisierung geht.

    So lange es geht, weigere ich mich auf diesen Zug aufspringen zu müssen.

    In zwei Jahren, spätestens nach der regulären Wahl ändert sich sowieso wieder vieles. Der Scheuer Andi hat das Grundprodukt vom Dobrindt komplett an die Wand gefahren, also erwarte ich mir hierbei auch keinen signifikanten Durchbruch. Es ist und bleibt schwammig

  • Was mir bei dem ganzen Zirkus auf die Nerven geht, daß die wenigsten mitbekommen, daß es ausschließlich um Kontrolle und Digitalisierung geht.

    Hallo

    Kontrolle wo man so rum fährt stört mich weniger, der Digitalisierungswahn aber sehr!

    Und am allermeisten der Zwang dazu. :cursing:

    Beispiel: bei uns im Nachbarort gibt es einen recht neuen Womo-Stellplatz. Den kannst Du nur mit App bezahlen.

    Und wenn du kein Schmartfon hast - zack bis Du raus! =O

    Aber fast alle machen mit, ohne groß drüber nach zu denken! :thumbdown:

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton, in vielen Bereichen bringt es dich auch nicht vorwärts wenn du drüber nachdenkst, eher im Gegenteil...

    Wir haben einen Grosskunden, wo die Computerfuzzis immer Freitags ihre Updates machen und dann, erstmal, ins Wochenende verschwinden, häufig mit dem Erfolg das 30 bis 50 fertig kommissionierte Ladungen nicht geladen werden dürfen weil keine Lieferscheine ausgedruckt werden können...

    Und das sind Waren aus dem eigenen Lager für die eigenen Filialen des Kunden.

    Der Computer verweigert auch die Annahme wenn als Ablaufdatum der 30,02 vermerkt ist

    Grüsse aus der schönen neuen Welt

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen