Offene Diskussion mit Fa. Belluna

  • Hallo zusammen,

    ich finde es prinzipiell gut, dass belluna.eu hier mit uns in die offene Diskussion gehen möchte.

    Daher habe ich dieses Thema erstellt, dass die vorhanden Technik-Themen nicht dafür herhalten müssen.

  • Ich möchte auch direkt ein Feedback an belluna.eu geben:

    Mit der Absicht Fenster für meine Wohnkabine bei dir zu kaufen, schrieb ich eine E-Mail mit technischen Fragen zu den Fenstern. Nachdem ich nach ca. zwei Wochen keine Antwort erhielt, schrieb ich erneut eine E-Mail mit der bitte um Rückmeldung auf meine vorhergegangene E-Mail. Leider blieb auch diese unbeantwortet.

    Als Potentieller Käufer wird man sich also zwei Mal überlegen, ob man wirklich bei einer Firma kauft, die nicht auf Anfragen antwortet.

    Ich habe dennoch bestellt, weil ich die Fenster für meine Kabine am geeignetsten halte. Die Bestellabwicklung lief auch absolut problemlos.

    > Also bitte E-Mails beantworten! Idealerweise eine automatische E-Mail einrichten, die den erhalt der E-Mail bestätigt und dann zeitnah selbst antworten. :thumbup:

    Grüße Philipp

  • Hallo Philipp,

    ich bitte um Entschuldigung. Wir sind ein kleines Familienbetrieb und empfangen manchmal mehrere Dutzend Emails pro Tag. Wir wollen auch nicht wachsen. Das rechtfertigt keinesfalls die Nichtbeantwortung Deiner Email. Schön zu hören, dass Du mit unseren Produkten glücklich bist.

  • Moin,

    ich hatte vor Jahren mal Kontakt (bzw. einen Kontaktversuch) mit denselben Erfahrungen. Daher habe ich es dann gelassen und woanders eingekauft. Damals war hauptsächlich das Umrüsten von Kühlschränken (230 auf 12 Volt) im Angebot. Da ist ja nun anscheinend sehr viel dazugekommen (siehe Homepage), was logischerweise auch mehr Anfragen bedeuten kann. Das muss dann auch bearbeitet werden können.

    Ich finde, dass das Bereitstellen einer Kontaktinformation zwingend bedeuten muss, dass man auch Antwort bekommt. Eine automatische Antwort wäre ja ein erster Schritt. Da das Angebot wirklich interessant wirkt, würde ich dann wieder Einkäufe in Betracht ziehen.

    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    ja, es ist ein berechtiger Einwand. Beachte bitte, dass wir die einzige Firma Deutschlands sind die:
    1. Kühlschränke umrüstet
    2. Kühlschränke repariert. Auch fremde....auch nach der Garantie. NIEMAND macht so was! Ausser uns.
    3. Wir sind ein Familienbetrieb und kein Konzern. Ich rüste um, meine Frau macht die Buchhlatung und den Versand, die Kinder helfen mit.
    4. Erweiterte Garantie bietet
    5. Auch am Wochenende erreichbar
    6. GünstigSTE Preise Europas

  • Auch wenn ich final nicht bei Belluna gekauft habe (es war einfach zu kompliziert, meinen Wunschkühlschrank dorthin und dann wieder zurück transportieren zu lassen):

    Schnelle Beantwortung meiner Anfrage, kompetentes Telefonat, nett und professionell.

    Wünsche euch viel Erfolg weiterhin. Und Respekt dafür, dass ihr Euch hier in der Höhle des Löwen der Kritik offen stellt.

  • Ahoi,

    Ich beziehe mich hier jetzt auf Diesen Post, ich will aber nicht anfangen den Thread da zu zerreden.

    So ein Dokument wie diese Liste kann auch kräftig nach hinten losgehen und Leute statt vom Produkt überzeugen davon abbringen.

    Wenn ich das so lese Frage ich mich ja wieso man, obwohl man von den reinen Daten her ein besseres Produkt hat, einen Äpfel und Birnen Vergleich machen muss und dabei einzelne Punkte komplett auslässt?

    Z.B. wird bereits auf der ersten Seite der Eindruck vermittelt, dass die Midi Hekis nur mit einem teuren Zwischenrahmen verbaut werden können.

    Wenigstens wurde dies weiter unten im Text aufgenommen.

    Eure Dachluke hat mit 160° Öffnungswinkel schon einen erheblich größeren Bereich als die Hekis mit ihren 60°, da braucht ihr eigentlich in dem Dokument nicht die 180° Öffnungswinkel anpreisen die, laut eurem Shop, nur mit einem Zwischenrahmen erreicht werden können, der aber nicht erwähnt wird.

    Informationen zum Zwischenrahmen könnte ich leider bei euch auf der Seite auch nicht finden, dafür andere Dinge die dann noch mehr Fragen aufgeworfen haben. (Falls es zum Zwischenrahmen Informationen auf der Seite gibt und ich diese lediglich nicht gefunden hab würde ich mich freuen hier in die richtige Richtung geleitet zu werden)

    Im Text im Punkt 18 wird dann die Überlegenheit durch weniger gegeneinander abzudichtende Flächen angeführt. Wie gesagt konnte ich nichts zu dem nötigen Zwischenrahmen für die 180° Öffnung finden, aber ich nehme an das sich mit diesem die Aufbauhöhe (oh, der Punkt passt dann vielleicht auch nicht mehr ganz) erhöht und die Überlegenheit mit weniger Dichtflächen (die sowieso nur bei Montage auf unebenen Oberflächen bestand) ist in dem Moment dann vermutlich auch weg. (Nebenbei kenne ich mehr als einen Kastenwagen bei dem ein Midi Heki ohne Zwischenrahmen verbaut wurde und seit einigen Jahren zuverlässig seinen Dienst tut...)

    Unten beim Preis steht für das Heki 824€ inkl. Adaptersätze, oben in der Tabelle 824€ + 125€ Adapterrahmen + 40€ Einbausatz. Ihr seid euch also selbst beim Preis des Konkurrenz Produkts nicht sicher?

    Der Zwischenrahmen für die 180° Öffnung hat mich dann doch mehr interessiert, wie gesagt konnte ich dazu auf eurer Webseite aber keine Informationen finden. Gibt es den bei euch zu kaufen? Wenn ja was kostet der und aus welchem Material ist der? Oder muss man den selbst bauen?

    Auch eure FAQs schweigen sich dazu leider aus.

    Dafür steht dort das man 220V Kühlschränke nicht im Wohnmobil betreiben DARF. Das habe ich noch nirgendwo anders gelesen und konnte auch keine Quellen finden die das belegen. Daher würde ich euch/dich darum bitten eine Quelle dafür zu benennen.

    Und eher so als persönliche Anmerkung, wenn Ihr eure Preise nur halten könnt weil ihr euch selbst keinen angemessenen Lohn zahlt ("wir machen gerne unbezahlte Überstunden") solltet ihr auf lange Sicht überdenken ob das wirklich so eine gute Idee ist oder ihr die Preise nicht besser ein bisschen anhebt (womit ihr ja dennoch signifikant günstiger als die Konkurrenz wärt) und dafür die unbezahlten Überstunden reduziert oder vielleicht sogar eine Hilfskraft sucht, die euch z.B. beim Beantworten der E-Mails unterstützt.

    Idealismus in allen Ehren, aber dabei sollte man sich nicht selbst kaputt machen. (Auf lange Sicht muss da irgendwas drunter leiden, Service, Qualität der Produkte oder, von einem menschlichen Standpunkt gesehen das schlimmste, eure Gesundheit).

    Ich will eure Produkte keinesfalls schlecht reden, wie gesagt, die Eckdaten (gerade bei der Dachluke) sprechen eigentlich sehr stark für euer Produkt. Ich sehe schlicht nicht die Notwendigkeit für diese Art der "Werbung" und erwarte sowas eigentlich eher zur Gewinnmaximierung bei gesichtslosen Konzernen.

    Gruß

    Sven

  • Auch wenn ich final nicht bei Belluna gekauft habe (es war einfach zu kompliziert, meinen Wunschkühlschrank dorthin und dann wieder zurück transportieren zu lassen):

    Schnelle Beantwortung meiner Anfrage, kompetentes Telefonat, nett und professionell.

    Wünsche euch viel Erfolg weiterhin. Und Respekt dafür, dass ihr Euch hier in der Höhle des Löwen der Kritik offen stellt.

    Danke und ich wünsche mir auch die große Firmen würden den Mut und die zeit haben Fragen offen zu beantworten und sich mit den Anderen messen zu lassen.

  • Hallo Sven,

    das ist eine lange Nachricht. Ich werde meine Antwort kurz fassen und ich hoffe du zeigst Verständnis dafür. Ich werde meine Antworten nummerieren und Du kannst diese auch erwähnen bei Deiner eventuellen Antwort:

    1. Öffnungsgrad und Adapterrahmen. Es wird mit 160° garantiert und mit 180° als möglich angepriesen. Die 180° sind möglich nur wenn das Dach in dem Bereich wo das Fenster gelegt wird tiefer ist (entweder durch die Schräge oder durch den Adapterrahmen). Ich rate allerdings von der Verwendung eines Adapterrahmens ab. Gründe: Kosten, Risikoverdoppelung der Undichtigkeit und ein erhöhter Aufbau. auch ohne sind unsere 160° fast 3 Mal mehr als 60° von den anderen. Aus diesem Grund bieten wir keinen Adapterrahmen an. Es würde unseren Prinzipien (s.o.) widersprechen

    2. Preis. siehe Dir auch die aus dem Reimo-Katalog abgebildete Preise. Wenn man die 3 Produkte addiert kommt man schon auf diese hohe Summe bei Dometic

    3. Idealismus und niedrieger Preis. Wir haben meiner bescheidenen Meinung nach nur 0,005% Marktanteil. Wir können den Monoploisten die erhobene Faust zeigen nur durch eine bessere Qualität und einen geringeren Preis. Beides sind uns hierbei geglückt. Und ja, das wäre nur dann möglich wenn die Arbeit aus Begeisterung erledigt wird und weniger weil die Aktionäre (s. Dometic) mehr Druck üben. Auch Transparenz ist uns wichtig. Es steht in den Herkunftszertifikate wer die Fenster für uns herstellen. Wo hast Du noch sowas gesehen?

    4. Ich fühle mich ja gerade geschmeichelt, wenn Du von den 22 Gründen nur 3 aufgreifen konntest und diese auch zu meiner und hoffentlich auch zu Deiner Zufriedenheit beantworten konnte. Unser Dachluke bleibt also die beste Dachluke der Campingwelt.

  • Hallo Christian,

    danke für die Antwort. Zu meiner Zufriedenheit beantwortet? Geht so.

    Die drei Punkte sind Dinge die ins Auge springen, Punkte wie z.B. die Windgeräusche halt ich für schwierig Objektiv zu betrachten. Beleuchtung ist etwas das ich persönlich nicht an der/einer Dachluke brauche, die dann unfunktional rumhängen zu haben finde ich auch doof. Da ist keine Beleuchtung bei Dometic dann für mich persönlich in dem Punkt eher der Gewinner (aber das ist bei anderen Leuten mit Sicherheit anders).

    Ich finde es nach wie vor bedenklich, dass unbezahlte Überstunden ein positives Argument sein soll. Überspitzt gesagt: Wenn du/ihr euch in den nächsten zwei Jahren kaputt arbeitet (was ich nicht hoffe) bringen mit auch die sechs Jahre Garantie nichts.

    Nach wie vor würde mich brennend die Antwort auf folgendes (nochmal aus meinem Beitrag oben kopiert) Interessieren:

    Dafür steht dort das man 220V Kühlschränke nicht im Wohnmobil betreiben DARF. Das habe ich noch nirgendwo anders gelesen und konnte auch keine Quellen finden die das belegen. Daher würde ich euch/dich darum bitten eine Quelle dafür zu benennen.

    Gruß

    Sven


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Sven,

    vielleicht liegt es daran, dass in Deutschlannd erst einmal alles verboten ist, was nicht explizit erlaubt wurde - salopp formuliert.

    Im Ernst. Für technische Geräte gibt es ja bergeweise Prüfnormen. Wenn der Hersteller eine Verwendung nicht listet, so ist eigentlich daraus zu schließen, dass das Gerät dafür nicht geprüft und somit nicht zugelassen wurde. Bauartgenehmigung ist da ein Stichwort.

    Wenn also der Haushaltskühlschrank keine explizite Bauartgenehmigung für mobilen Einsatz hat könnte man daraus schließen, ist nicht dafür "freigegeben", so meine laienhafte Rechtsauffassung.

    Das ist aber nur mein Gedankensenf und soll keine Ersatzantwort auf deine direkt adressierte Frage sein.

  • Ein Haushaltskühlschrank ist kein Sicherheitsrisiko für das Fahrzeug wie z.B. ein Holzofen oder ein Gasherd. Von daher besteht nur das Risiko, dass das Bier warm wird :) Also warum soll man einen beliebigen Kühlschrank nicht im Fahrzeug betreiben?

    Gruß, Holger

  • Mein Kollege und Mitbewerber Wemo aus der Schweiz hat die Antwort in einem Video besser als ich es hätte machen können gegeben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es sind nur 40 Gramm explosives Kältemittel im Kühlschrank. Schau bitte was nur 4 Gramm Gas (Feuerzeug) bewirken können und überleg was das 10X davon für Folgen im Falle eines Unfalls haben kann. Ja....man hat auch Gas bei Kochen.....allerdings nur 30mBar (Millibar). Im Kühlschrank haben wir nach der Kompression über 10 Bar!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von belluna.eu (6. November 2023 um 08:23)

  • Ich denke auch, dass es kein Verbot gibt, einen normalen Haushaltskühlschrank im Fahrzeug zu betreiben.

    Im Grunde ist ja auch ein auf 12V umgerüsteter Haushaltskühlschrank weiterhin ein normaler Haushaltskühlschrank, halt nur mit 12 Volt. Der Kühlschrank an sich ändert sich ja bis auf den Kompressor nicht und 230 Volt ist im Fahrzeug grundsätzlich zulässig

    Das einzige für mich nachvollziehbare Argument gegen einen Haushaltskühlschrank ist das mir auch von meinem Verkäufer damals genannte Argument der entfalleneden Garantie, falls der Kühlschrank in der Garantiezeit wegen fahrzeugspezifischer Vibrationen ausfällt. Und den Einbau muss man ja im Garantiefall nicht unbedingt offenlegen, wenn man den Kühlschrank zur Reparatur bringt...... :saint:

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Christian,

    Mein Kollege und Mitbewerber Wemo aus der Schweiz hat die Antwort in einem Video besser als ich es hätte machen können gegeben

    tut mir leid, aber nein. Auch wenn das schön anzuschauen ist wie er das Kältemittel abbrennt beantwortet das nicht die Frage wie du darauf kommst/was die Quelle dafür sein soll, dass man solche Kühlschränke nicht im Wohnmobil betreiben DARF.

    Gruß

    Sven

  • Es sind nur 40 Gramm explosives Kältemittel im Kühlschrank. Schau bitte was nur 4 Gramm Gas (Feuerzeug) bewirken können und überleg was das 10X davon für Folgen im Falle eines Unfalls haben kann. Ja....man hat auch Gas bei Kochen.....allerdings nur 30mBar (Millibar). Im Kühlschrank haben wir nach der Kompression über 10 Bar!

    Keine Ahnung wie die Rechtslage genau ist. Nur so zum Vergleich in die Runde geworfen: Seit im 2016 oder 2017 das nichtbrennbare Kältemittel R134 verboten wurde ist in praktisch jeder modernen Auto-Klimaanlage von Neufahrzeuge heutzutage bis zu 1 Kg brennbares Kältemittel (üblicherweise R1234yf) drin.

    Der Druck ist dabei auf der Hochdruckseite meine ich weit höher, spielt aber unter dem Strich keine grosse Rolle. 10 (oder auch 25 Bar) sind problemlos handelbar.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Im Prinzip gebt ihr alle Sachargumente wieder wie in einer ordentlichen Diskussion. Ja, es ist möglich, Risiken zu Listen oder auszuschließen.

    Final ist aber die Frage noch nicht beantwortet, ob solch ein Gerät schlichtweg irgendeine Form der Genehmigung für das Betreiben im Wohnmobil haben muss.

    Ich habe null Ahnung, baue rein was mir gefällt, und fertig.

    Der TÜV Prüfer hat 20 Minuten Zeit, da macht er Licht, Lenkung Bremse, Abgas und Rechnung.

  • Das einzige für mich nachvollziehbare Argument gegen einen Haushaltskühlschrank ist das mir auch von meinem Verkäufer damals genannte Argument der entfalleneden Garantie, falls der Kühlschrank in der Garantiezeit wegen fahrzeugspezifischer Vibrationen ausfällt. Und den Einbau muss man ja im Garantiefall nicht unbedingt offenlegen, wenn man den Kühlschrank zur Reparatur bringt...... :saint:

    Hallo

    man oh man, so geht man also mit Lieferanten um! :thumbdown:

    Dünnes Eis....

    Und außerdem eine Sauerei. X(

    Sorry Michael, das musste raus, denn wir haben ja auch immer mit so was zu tun. :(

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Witzig.

    Bei unserem ersten Kühlschrank habe ich den Verkäufer gefragt, was er darüber denkt, wenn der K in einem Wohnmobil eingebaut wird.

    Sagt er zu mir: "Das kommt alles aus China, wenn der den Transport bis hierher überlebt hat, dann wird er auch in Zukunft halten."

    Habe ich mir nicht ausgedacht.

    Eigentlich war ich jedes Mal froh, wenn ein Kühlschrank nach 6 bis 10 Jahren oder so kaputt war. Er war dann einfach nicht mehr schön, und so gab es wenigstens einen handfesten Grund für was Neues.

  • Ach Anton,

    genau deshalb habe ich das Scheinheiligkeits-Smilie verwendet.

    Wie Du ja weißt, habe ich einen Haushaltskühlschrank im Atego. Als ich ihn gekauft habe, habe ich dem Verkäufer erzählt, wofür ich ihn brauche. Er sagt mir, dass er nicht wisse, ob das Gerät dafür geeignet sei, vor allem die Glasplatten der Fachböden. Falls doch während der Garantie etwas anderes kaputtginge, sollte ich aber unbedingt nicht darauf hinweisen, dass er in einem Wohnmobil verbaut gewesen wäre. Ihn schien das nicht weiter zu "jucken." Das Gerät ist jetzt schon lange aus der Garantie und verrichtet klaglos seinen Dienst.

    Warum sollte ein Käufer sich denn in so einem Fall schlechter stehen, wenn ein Mangel vorhanden ist, der nichts mit dem Einbau zu tun hat?

    Ich kenne viele Leute, die einen normalen Kühlschrank nutzen. Von einem Schaden habe ich noch nie etwas gehört.

    Liebe Grüße ins Schauerland.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen