Solaranlage neu kaufen aber was

  • Die Leistungsaufnahme bei 12V steht da aber nirgendwo.

    Nehmen wir mal an, der braucht so ca 65W wenn der Kompressor läuft, macht etwa 5A. Der läuft vielleicht 50% der Zeit, macht also 2,5Ah in einer Stunde. Bei 24h am Tag sind das dann 60Ah, 3 Tage 180Ah ohne nachzuladen.

    Wenn die Zahlen nicht stimmen, dann die Rechnung analog anpassen.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    die Leistungsaufnahme steht nicht da, aber die Anschlußspannung, 230V. ich hab den Bomann mal gegoogelt, ist ein Haushaltskühlschrank, der 90W an 230V nimmt.

    Wie der Ivecoman den an die Batterie anschließt? Er sollte uns noch verraten was für ein Wechselrichter dazwischen hängt.

    Gruß Guido

    Oh Sorry, im zweiten Bild ist dann der Beluna Kompressor zu sehen. Also ein Umbau.

    Infos gibt es hier, aber nicht die elektrische Anschlußleistung.

    [Hot Item] DC Compressor 12/24VDC Qdzh43G R134A for Car Refrigerator Freezer
    Application: Refrigerator Parts, Freezer Parts Power Source: Battery or Solar Usage: Vehicle Freezer Freezer Volume: 0-250L Max Cooling Capacity: 138W Door:…
    sporlan.en.made-in-china.com

    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von MY-F 2000 (25. Dezember 2023 um 17:23)

  • Gebrauchter Blei-Gel Akku für 150€??? NIEMALS NIX ...

    Für das gleiche Gewicht bekommst du deutlich mehr Akkuleistung eingebaut...

    Oder für gleiche Speicherleistung viel weniger Gewicht.

    Ich hab ein ziemlich ähnlich Kühlschrank von Bohmann verbaut. Die Isolation ist lausig.

    90W nimmt er bei 230V sich. Damit ist an einem schönen Sonnentag bei 1024Wh Stunden definitiv nach 1,5tagen ohne Sonne /Nachladung Schluss. Bei 100WP Modulleistung komme ich auf eine Verlängerung von ca 0.25-0.5 Tage.

    Der Kompressor von Beluna ist mit 65-110W angegeben.

    Ich weiß nicht mit welcher Leistung beluna den laufen lässt, gehen wir von 90W aufs, dann siehe Ergebnis oben.

    Kühlschrank über Nacht ausschalten... Naja. Macht man das zu Hause auch, ist es Nachts immer vieeeeeel kälter als am Tag im Fahrzeug?

    Bei dem Kühlschrank (den ich von Bohmann habe) würde ich sagen: absolut keine Option.

    Warum nutze ich Wh als Einheit und keine Ah?

    Weil es sich beliebig umrechnen lässt und man die Leistung erstmal Addieren kann.

    1200Wh sind bei 12V = 100Ah Netto

    Bei einem Blei-Akku brauchst du min 160Ah Brutto eher 200Ah um den Wert zu erreichen...

    ...

  • Ja hab nix an Leistung gefunden

    Ich werde belluna mal anschreiben vielleicht können die mir mit den Leistung helfen .

    Wenn deine Berechnung stimmen hört sich das ja gut an ,

    Wenn wir den KS über Nacht ausmachen, kommen wir ja ohne Probleme 3 Tage hin, solange stehen wir sehr selten an einem Ort , sonst wird das Ladegerät oder eine Solaranlage uns weiterhelfen

    Dann muss ich nur noch eine gute Leitungsstarke Batterie finden

  • ECO-WORTHY LiFePO4 12V 280Ah Akku mit BMS und 6000 Zyklen,3584Wh Lithiumbatterie 12V für Wohnmobil,Solaranlage Komplettset,Solarpanel Kit,Haushalt https://bit.ly/48b38A2 [Anzeige]

    Nur mal so als eine Idee:

    Das wäre 3 Tage stehen im Winter, mit Heizung an und Kühlschrank in der Nacht an, Licht und Wasserpumpe. In Norwegen, ohne Sonne.

    Was mich am meisten nervt, wenn sie Wasserpumpe nicht mehr funktioniert, weil Strom fehlt...

    Kühlschrank Nachts aus ist eine skurrile Idee die nicht verfolgt werden sollte.

    Deine Lichtmaschine wird nicht so viel Leistung bringen, dass der Akku in einer Stunde ansatzweise voll sein wird, auch nicht mit B2B.

    Solar wird durch permanente Ladung den Akku am Leben halten, außer du hast >400WP

    ....

    Geh doch Mal bitte wie folgt vor:

    ALLE deine Verbraucher mit Watt notieren und die Infos hier reinstellen.

    Ich berechne es gerne.

  • wir machen die kühlbox auch über Nacht aus der umformer piepst ^^ es geht gut

    wir haben nicht soviel im Kühlschrank, im Sommer kommt Wasser, Cola, Käse, Marmelade , wenn wir mal Grillen dann werden alle Dinge morgens bzw abends gekauft u verzehrt

    Ok Wein muss leider auch kalt sein sorry ;)

    Da wir am We unterwegs sind u mal 3 wochen am Stück sollte das langen, in ein paar jahren sieht es anders aus :)

  • mbmomba

    Lese mal mein Text

    Sommerbetrieb : Kühlschrank u ein wenig Licht für Abends , ab u an klar Pumpe für Wasser u Dusche das sollte wohl eine gute Batterie schaffen


    Winterbetrieb :

    Standheizung u etwas mehr Licht

    Und NEIN kein Kühlschrank den haben wir ja draußen ;)

    NICHT MEHR DANKE

    WINTER WIRD KEIN Wasser benutzt nur aus Kanister u Flaschen wegen einfrieren

    Und im Winter fahren wir nur am We weg vielleicht mal ne Woche aber dann zu bestimmten Plätzen wo man alles bekommt

    Warmwasser geht über Gas

    Und ja meiner hat Fussbodenheizung auf 220 v und das ist geil ^^

  • Für die Energiebilanz ist Kühlschrank nachts ausschalten aber Quatsch. Das muss er dann am nächsten Tag wieder aufholen. Bei genug Solarkapazität kann man das machen, aber nur auf Batterie macht das keinen Sinn.

    Außerdem wird der Inhalt warm, wenn kein Kältespeicher drin ist.

    Wenn der Bomann so lausig isoliert ist, würde ich beim Einbau noch 20-30mm XPS an die Seiten und oben/unten packen.

    Gruß, Holger

  • Für die Energiebilanz ist Kühlschrank nachts ausschalten aber Quatsch. Das muss er dann am nächsten Tag wieder aufholen. Bei genug Solarkapazität kann man das machen, aber nur auf Batterie macht das keinen Sinn.

    Außerdem wird der Inhalt warm, wenn kein Kältespeicher drin ist.

    Wenn der Bomann so lausig isoliert ist, würde ich beim Einbau noch 20-30mm XPS an die Seiten und oben/unten packen.

    Der Kühlschrank wird individuell ausgemacht je nach Gebrauch u was die Batterie sagt

    Den Kühlschrank isolieren gute Idee Armaflex wäre ne Alternative muss ich mir überlegen

    Meine Überlegungen sind ja erstmal ohne Solar nur Ladegerät oder LM,

    wenn Solar vorhanden ist brauche ich den KS ja nicht mehr ausmachen ? Nur wenn die Leistung nicht stimmt

    Ob die Cola von der Frau warm wird mir egal ^^

    Mir ist eigentlich nur wichtig wenn wir im Winter am We losfahren muss die Standheizung laufen erfrieren will ich nicht mehr und ob der KS im Sommer mal nicht läuft wäre jetzt kein Weltuntergang

    Wir haben Solar u Batterie am / im Sprinter, die Solarplatte (100) schafft es nicht die Batterie aufzuladen obwohl der Wagen das ganze jahr draußen steht

    Ich will nicht erfrieren und ja ich bin ein Weichei ;)

  • Hallo Ivecomen,

    im Sommer den Kühlschrank über Nacht ausschalten ist keine gute Idee. Bei um die 30°C ist morgens nicht nur das Bier warm sondern auch die Butter verflüssigt. Sorry, so an die Sache ran zu gehen ist der falsche Weg. Die Funktionen, welche Du verbaust sollten schon auch sinnvoll genutzt werden können.

    Die Bleibatterie wegen dem Gewicht und dem damit nicht messbarem Mehrverbrauch nicht zu nehmen ist falsch gerechnet. Etwas mehr Gegenwind wird deinen Verbrauch mehr beeinflussen als das Gewicht der Batterie.

    Eine gebrauchte Batterie ( egal was für eine Bauart ) würde ich nur von einem sehr guten Bekannten kaufen bei dem ich auch weiß wie er seine Sachen behandelt/nutzt.

    Allgemein wäre es interessant etwas mehr Einblick in deine Stromerei zu bekommen um dann auch gute Hinweise geben zu können was für Dich passen kann/könnte. Ohne wirklich zu wissen was Du genau verbauen möchtest ist das alles etwas Glaskugellesen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Es geht nicht um die KKB sondern die Solarplatte schafft es nicht mal die solarBatterie aufzuladen Obwohl der Wagen draußen steht

  • mbmomba

    Lese mal mein Text

    Ich lese deine Texte,

    Auf deinem Vorhaben und deine Texte gebe ich dir sogar passende Hinweise und Versuche an alles zu denken und gebe mir sogar Mühe.

    Erkläre dir warum Wattstunde oder biete dir an es zu berechnen.

    Dass du so viel schräge Abwandlungen in der Nutzung je nach Jahreszeit hast steht halt nirgends.

    Ich komme halt nicht auf Idee mein Essen draußen zu parken / Fuchs Mader Waschbär...

    Offensichtlich hast du aber keine Lust meine Hinweise ernst zu nehmen oder zu lesen oder zu verstehen oder wie du es so schön mir an den Kopf schreist:

    NICHT MEHR DANKE

    WINTER WIRD KEIN Wasser

    Freundliche ist was anderes.

    Aber streng genommen scheint es wirklich so, dass du gar kein Rat an nehmen willst:

    Alle: lifepo ca. 300€

    Du: 2 Jahre gebrauchte Varta 150€.

    ....

    Ganz klar fühle ich mich jetzt sehr auf den Schlips getreten.

    Du wirst höfflich nach mehr Infos gefragt, man schreibt dir wiederholt das einige Sachen nicht gut durchdacht sind.

    Wirklich in höfflicher Form.

    Aber du betreibst Zeitverschwendung eines jeden der dir helfen will, weil du es einfach überliest - oder so.

  • Es geht nicht um die KKB sondern die Solarplatte schafft es nicht mal die solarBatterie aufzuladen Obwohl der Wagen draußen steht

    Wann schafft sie das nicht???

    Jetzt, hier im deutschen Winter??? Dazu sind die Tage zu kurz und die Sonne kommt zu flach über den Horizont.

    Ich habe 600Wp auf dem Dach und da kommt selbst bei gutem Sonnenschein im Winter maximal 50-80W Ladeleistung.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Christopher das habe ich doch geschrieben

    Was ich im Posti habe steht oben im Text mehr kommt da nicht rein

    Der Sprinter hat ein Kompressorkühl BOX 38 L Licht u Standheizung nix mehr wir kommen super damit zurecht

    er hat aber solar/Batterie

    Die es aber nicht schafft die Batterie zu laden

    Und ich muss dann frieren ;( bzw wir laden die Batterie dann mit ein ladegerät auf so hält sie übers We

  • war überrascht

    der Wagen steht immer draußen, da müsste doch die Batterie maaaal langsam voll werden bei nicht benutzen der solarbatterie

    Klar wenn die Sonne nicht richtig scheint wird es auch schwer werden aber nach 1 bis 2 Monaten sollte die doch mal voll werden

  • Wann schafft sie das nicht???

    Jetzt, hier im deutschen Winter??? Dazu sind die Tage zu kurz und die Sonne kommt zu flach über den Horizont.

    Ich habe 600Wp auf dem Dach und da kommt selbst bei gutem Sonnenschein im Winter maximal 50-80W Ladeleistung.

    Gruß Christopher

    Also wäre ein laden über die LM eine Alternative

  • Die Möglichkeit über die Lima zu laden würde ich immer verbauen.

    Ist beim Fahren bzw. wenn der Motor läuft, Strom sowieso ein Abfallprodukt und zwangsläufig vorhanden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen