Iveco Daily 3.5 T LKW als Camper ummelden

  • ivecomen 21. September 2023 um 08:37

    Hat den Titel des Themas von „Daiöy Iveco 3.5 T LKW als Camper ummelden“ zu „Iveco Daily 3.5 T LKW als Camper ummelden“ geändert.
  • Wenn die Ausbaurichtlinien, die der Tüv vorgibt, erfüllt sind, fährst du zum Tüv und dort wird dir ein Bericht zur Umschreibung erstellt. Damit gehst du zur Kfz-Meldestelle, und dort werden dann die Fahrzeugpapiere in "Sonder-KFZ Wohnmobil" geändert. Das geht dann an die Versicherung. Da sich ja die Versicherungsklasse geändert hat, brauchst du einen neuen Vertrag.

  • Die Anforderungen haben sich etwas geändert. Die 1,75m Stehhöhe vor der Küche sind glaube ich gefallen. Gefordert wird Bett, Sitz- und Kochgelegenheit, wobei der Kocher fest installiert sein muss. Das Ganze sollte einen Wohnlichen Eindruck machen, wobei da die Meinungen auseinander gehen.

    Gruß Nunmachmal, der an deiner Stelle zuerst mit einem TÜV-Prüfer sprechen würde.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Auf folgender Seite ist es recht gut zusammengefasst:

    Wohnmobil-Zulassung: Voraussetzung & Kosten | autozeitung.de
    Wohnmobilzulassung für den Eigenausbau: Voraussetzungen, Einzelgutachten, nötige Dokumente, anfallende Kosten sowie Vorteile & Nachteile hier!
    www.autozeitung.de

    Wenn du einen Kartuschenkocher verwenden möchtest, benötigt dieser auf jeden Fall einen Gasstopp.

    Habe schon gehört, dass allerdings nicht jeder Prüfen die Kartuschenkocher akzeptiert - also im Vorfeld abklären.

    Grüße Philipp

  • "Mein" Prüfer wollte folgendes sehen:

    - ein fest montiertes Bett (2 Bretter mit Querstreben, Lattenrost und Matratze)
    - Stauraum ( ex Hängeschrank)

    - ein fest montierter Tisch ( Spanplatte weiß + Fuß)

    - Kochgelegenheit ( alte Küchenteile + Kochfeld )

    alles angeklebt

    - Flucht- / Rettungsmöglichkeiten (4 Türen Serie)

    - Belüftung ( serienmäßge Belüftung und Undichte völlig ausreichend)

    Bei Elektro Kochfeld <2 kW, wird keine Elektroinstallation benötigt.

    O-Ton Prüfer: "Es muß den Anschein haben, als wenn sie darin Urlaub machen wollen würden"

    Hat dann auch haarscharf gepasst :saint:

    beste Grüße, Andre

    Ach, einen neuen Vertrag benötigte ich nicht, nur die eVB-Nummer von der Versicherung, die Umschlüsselung konnte dann bei der Stadtverwaltung erfolgen.

  • Sobald das Fahrzeug eine Wohnmobilzulassung hat, lohnt es sich bei einem Versicherungsbüro für Wohnmobilversicherungen anzufragen.

    Da lässt sich im Vergleich zum Transporter oft 50% sparen.

  • Bei mir ca. 2000 zu 400 €, der Computer meiner Versicherung buchte aber weiter den alten Betrag ab, beobachten.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Danke dir Abweg

    Hab bloß gehört das Tüv u Dekra andere Vorstellungen haben

    Von 2000 auf 400 =O

    Bei mir geht's nur um ca 300 Euro

  • Hab gestern mit mein Tüvi gesprochen

    Ich soll ein Herd fest einbauen, der Rest ist ok

    Werde mir ein Zeranofeld mit 2 Platten kaufen die dann an der Wand neben der Tür befestigen wird, sie soll dann zum aufklappen sein , Strom ist egal wo wie ich es bekomme :)

  • So kurze Rückmeldung

    Mein tüvmann war total begeistert von mein Herd

    Der Rest war nicht so wichtig aber vorhanden Bilder gemacht

    Letze Worte von ihm

    schaut super aus :)

    So wird er nun sein Leben als Camper verbringen :P


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Schiet nicht gelesen

    LKW Iveco Daily: 35/11

    210 Euro KFZ Steuern

    Nun als Camper: Iveco Daily

    320 Euro Kfz Steuern X/

  • Schiet nicht gelesen

    LKW Iveco Daily: 35/11

    210 Euro KFZ Steuern

    Nun als Camper: Iveco Daily

    320 Euro Kfz Steuern X/

    Dann schau einmal die Versicherung an.


    Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.166452,30.464518

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Schiet nicht gelesen

    LKW Iveco Daily: 35/11

    210 Euro KFZ Steuern

    Nun als Camper: Iveco Daily

    320 Euro Kfz Steuern X/

    Reg Dich nicht über die Steuern auf, die Versicherung ist dafür nur ein Bruchteil von der LKW - Versicherung.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen