Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

  • Als ich mich mit der Cinderella beschäftigt habe, benötigte man spezielle Papiertüten. Diese machten den Schiss zum Luxusgut. War wie Pinkeln in Venedig.

    Hat sich vielleicht geändert, aber jetzt bin ich mit meiner Trenntoilette sehr zufrieden.

    Gruß Nunmachmal, der übrigens 30 mm Sandwich (1-28-1) auf Gehrung gesägt und mit 40er GFK-Winkel verstärkt hat.

    Ja stimmt aber für das "Kleine Geschäft" würde ich ein Urinal mit Deckel daneben bauen........

  • Okay wusste ich nicht,

    war zuviel Text gab ne Fehlermeldung deswegen hab das so gemacht.

  • Hoi zämä

    Ich hab die beiden Beiträge und deren Antworten zu einem Beitrag zusammenfügen wollen, dabei aber den falschen Button erwischt....nun ist alles zu einem Beitrag zusammengefügt worden...bitte wartet mit Antworten bis wir das wieder auseinandergestückelt haben, danke!

    Tante Edit meint: Jetzt ists wieder auseinandergestückelt, aber noch mit den falschen Urhebern...darum hab ich den echten Urheber vorläufig mal reingeschrieben. Hoffentlich können wir die echten Urheber wieder zuordnen...

  • Odi 4. September 2023 um 08:03

    Hat das Thema geschlossen.
  • Odi 5. September 2023 um 03:50

    Hat das Thema geöffnet.
  • ich denke du hast dir über vieles noch keine Gedanken gemacht. Nur Fragmente zusammengetragen, die wenn man alles liest sich diese gegenseitig aufheben oder ausschließen.

    Wie kann man ohne Grundriss und festlege Vorstellung bestimmter Dinge überhaupt planen.

    Ich verfolge die Geschichte weiterhin und werde gerne meine Meinung dazu äußern, wenn ich sinnvolles beitragen kann. Noch ist mir alles zu abstrakt.

    Gruß Nunmachmal

    Guten Morgen,

    So habe ich mir gedacht.

  • Es müssen nicht Steckprofile sein. Es gibt noch andere Verbindungsmöglichkeiten, bei denen Platte auf Platte geklebt wird. So entstehen auch keine Kältebrücken. <Schau mal hier>

    Guten Morgen,

    Hab ich mir mal angesehen.

    Aber wie kann man eine Wand so herstellen?
    Die Kühlkofferhersteller nehmen doch auch mehrere Platten .

    Vielleich hat jemand von Euch einen Link dazu?

    Und es gibt auch H-Profile aus GFK....... baut man sich dann auch eine "Kältebrücke" ein?

    schönen Tag noch

  • Hoi Matze

    Wie Du siehst haben wirs geschafft den Beitrag trotz meines Fehlers wieder herzustellen! ;)
    Entstanden ist er weil ich die beiden Threads zusammenfügen wollte und den falschen Button erwischt habe...
    Aber jetzt hast Du ja bemerkt dass man einfach auf 'Antworten' klicken kann um zum gleichen Thema weiterzuschreiben.


    Sorry, die Zeichnung nützt Dir nicht viel, da die Proportionen überhaupt nicht stimmen.

    Da ist es besser das entweder von Hand oder in einem CAD-Programm massstäblich aufzuzeichnen.

    Eine Handskizze auf einem Notizblock ist schnell massstäblich gezeichnet.

    Du wirst Dich über die Abmessungen noch wundern... ;)


    Und es gibt auch H-Profile aus GFK....... baut man sich dann auch eine "Kältebrücke" ein?

    Auch aus GFK sind H-Profile eine 'Kältebrücke', die in Wirklichkeit eine Wärmebrücke ist, da es 'Kälte' im physikalischen Sinn nicht gibt. Denn alles über dem absoluten Nullpunkt ist warm...wenn sichs auch nicht so anfühlt.

    Ich würde Sandwichplatten nehmen die die MAsse aus einem Stück abdecken, dazu würd ich bei einem dauerhaft bewohnten Hüttchen ein schräges Dach mit Überstand machen. Als Verbinder der Platten würd ich Winkel, aber sicherlich keine H-Profile verwenden.

    Die Sandwichplatten müssten eine geschlossenporige Dämmung haben, die einen U-Wert von mindestens 0,6W/m2K ergibt, damit die innere Oberfläche im Winter nicht zu kühl wird. Denn das menschliche Temperaturempfinden setzt sich aus mehreren Faktoren wie Raumtemperatur, Abstrahrungsmöglichkeiten und Luftfeuchte sowie Gesundheit zusammen.
    Wenn die Abstahlung unseres Körpers grösser wird, z.B. weil wir nackt sind oder weil die Oberflächentemperatur einer Wand tief ist, muss einer der anderen Faktoren das kompensieren. Also z.B. mehr Lufttemperatur oder weniger relative Feuchte der Luft.

    Sonst fühlt man sich nicht wohl.

  • Guten Morgen,

    ich wollte ja nur mal meine Vorstellung zeigen

    Das ist mit Word gemacht :) nur einfach so .

  • Ich hab die ersten Planungen in Excel gemacht, Tabelle so eingestellt dass man quadratische Kästchen hat die dann 10x10cm repräsentieren.

    Dann kann man schön Rahmen drum machen und mit Farbe ausfüllen, und man kann das Teil dann markieren und auf dem Blatt rumschieben.

    Gruß, Holger

  • Ich hab die ersten Planungen in Excel gemacht, Tabelle so eingestellt dass man quadratische Kästchen hat die dann 10x10cm repräsentieren.

    Dann kann man schön Rahmen drum machen und mit Farbe ausfüllen, und man kann das Teil dann markieren und auf dem Blatt rumschieben.

    Hallo,

    ich habe auch schon die Sketchup Software auf dem PC (Online-Version) komme aber damit noch nicht zu Recht.

    Mal sehen....


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • 2,7to leer? Da hat der Kollege wohl einiges falsch gemacht. Das ist doch ein totes Projekt! Und dann so ein Gewächsthaus mit den vielen Fenstern, und alle fest eingeklebt! Da wirst du im Sommer drin gegrillt. 8|

    Gruß, Holger

  • 2,7to leer? Da hat der Kollege wohl einiges falsch gemacht. Das ist doch ein totes Projekt! Und dann so ein Gewächsthaus mit den vielen Fenstern, und alle fest eingeklebt! Da wirst du im Sommer drin gegrillt. 8|

    Ja die Verarbeitung finde ich auch nicht so toll.......jedenfalls nach den Bildern......... Es gibt auch schöne Klimaanlagen....... :)

    2,7to genau sehr viel ........800kg für den Innenausbau sind schnell aufgebraucht

    Höhe 4m ist max viellleich reicht mir auch 3,50-3,80m

    Und mit Leichtbauplatten könnte man das Gewicht bestimmt auch nach "unten" drücken.

    schönen heißen Tag noch

  • Hallo,

    ich habe auch schon die Sketchup Software auf dem PC (Online-Version) komme aber damit noch nicht zu Recht.

    Mal sehen....

    Das Zauberwort bei SketchUp heißt "gruppieren".

    Wenn du ein Teil fertig gezeichnet hast, unbedingt gruppieren. Alles andere hängt sich sonst an und kann nicht/schwer entfernt und verschoben werden.

    Ich gruppiere schon das erste Quadrat und öffne zum weiterarbeiten diese Gruppe. Dadurch verschmelzen sich die Teile nicht.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • matzeundmax 5. September 2023 um 10:47

    Hat den Titel des Themas von „Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen Teil 1“ zu „Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen“ geändert.
  • Hoi Matze

    SketchUp und andere CAD-Programme sind gut und recht, aber wenn Du nicht unnötig Zeit vergeuden willst dann zeichne es erst mal von Hand masstäblich auf...ich benutze CAD beruflich und machs auch so, ist meist schneller als direkt im CAD.

    Hier mal eines meiner ersten Camperbau-Projekte im CAD...mit den Jahren wurdens über 50 Projekte, weil immer wieder neue Ideen kamen die sich nicht in die vorherigen Projekte eingliedern liessen...und ich keinen Camperbauplatz gefunden habe...

  • Aber wie kann man eine Wand so herstellen?

    Du klebst auf eine Platte von oben und unten ein L-Profil, dass die Aufnahme für eine Platte entsteht, du also eine weitere Platte 90 Grad versetzt verkleben kannst. Als Klebefläche hast du dann die Profile und die beiden Platten. So habe ich das gemacht, ist bombenfest und hat keine Kältebrücken.

    Als "CAD" Programm ist auch Sweet Home 3D sehr schön. Kostet nix und vermittelt gut ein Gefühl dafür, wie es später aussehen kann.

  • Es gibt auch schöne Klimaanlagen....... :)

    2,7to genau sehr viel ........800kg für den Innenausbau sind schnell aufgebraucht

    Höhe 4m ist max viellleich reicht mir auch 3,50-3,80m

    Hallo matzeundmax,

    (Komischer Vorname)

    Ein Glashaus wie in #31 mit einer Klimaanlage zu kühlen ersetzt keine vernüftige Lüftungsmöglichkeiten über Fenster. ?(

    Außerdem ist bei einer Klimaanlage der Stromverbrauch sehr hoch, da kannst Du ehr im Winter heizen wie im Sommer kühlen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, was bei der Art und Ausführung Deiner Beiträge aber nicht so einfach ist, willst Du alleine darin leben.

    Was willst Du mit 8,4 Metern Länge und gleichzeitig ca. 365 Höhe? (Wert gemittelt aus 3,5 bis 3,8 Metern)

    Wenn Du als Einzelperson darin Leben willst, reichen die 8,4 m als Grundfläche doch auch einstöckig völlig aus. Sprich ca. 2,2 m Innenhöhe sind hoch genung. Oder bist Du 2 Meter fuffzig groß?

    Vieleicht kann man für die Technik ja mit einem Doppelboden planen, aber auch dafür reichen 30 bis 40 cm. Die Gesamthöhe des Koffers läge somit bei ca. 2,6 bis 2,7 Metern. Ohne Fahrgestell.

    Da kriegt man mehr unter als man zu Leben braucht. Selbst Waschmaschine, Trockner und auch eine Fahrradgarage.

    Und für ein Großes Bett reicht das auch. Und für eine große Nasszelle und eine schöne Küche und und und...

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Du klebst auf eine Platte von oben und unten ein L-Profil, dass die Aufnahme für eine Platte entsteht, du also eine weitere Platte 90 Grad versetzt verkleben kannst. Als Klebefläche hast du dann die Profile und die beiden Platten. So habe ich das gemacht, ist bombenfest und hat keine Kältebrücken.

    Als "CAD" Programm ist auch Sweet Home 3D sehr schön. Kostet nix und vermittelt gut ein Gefühl dafür, wie es später aussehen kann.

    Guten Morgen,

    Als "CAD" Programm ist auch Sweet Home 3D sehr schön. Kostet nix und vermittelt gut ein Gefühl dafür, wie es später aussehen kann. :thumbup: :thumbup:

    Ja genau . Als " Dummi" seh was ich mache. Das finde ich persönlich viel einfacher...

    Mit den Platten und den L-Winkeln hab ich nicht so richtig verstanden...( vieleicht ein Bild sagt mehr als Worte). Die Platten müssen doch senkrecht verbunden sein um eine Steifigkeit und Dichtigkeit zu bekommen.

  • Mit den Platten und den L-Winkeln hab ich nicht so richtig verstanden...( vieleicht ein Bild sagt mehr als Worte). Die Platten müssen doch senkrecht verbunden sein um eine Steifigkeit und Dichtigkeit zu bekommen

    Ich hab wirklich ein Bild von einer unmontierten Wand gefunden, ist aber schlecht zu erkennen.

    Plattenstärke ist 30mm. Ein L-Profil 70x70mm von unten/aussen + ein L-Profil 40x40mm von oben/innen = eine U-Aufnahme von 40x30x40mm, in die dann die nächste Platte gesteckt wird. Sämtliche Wände an den richtigen Stellen mit L-Profilen versehen, und man konnte den Aufbau wie einen Baukasten zusammenstecken.

    Um die genaue Distanz der Profile einzuhalten, habe ich Distanzklötze gemacht, und dann für das innere Profil Nietlöcher gebohrt, damit beim ankleben des Profils durch das Vernieten die Position perfekt passt.

    Einmal editiert, zuletzt von pseudopolis (8. September 2023 um 06:57)

  • Da ist es besser das entweder von Hand oder in einem CAD-Programm massstäblich aufzuzeichnen.

    Eine Handskizze auf einem Notizblock ist schnell massstäblich gezeichnet.

    matzeundmax Wenn du noch keine Erfahrungen mit CAD hast würde ich dir auch zu Papier und Bleistift raten. Ich hatte vor Jahren für mein Projekt auch mit Sketchup angefangen, im Laufe der Zeit auch x andere CAD-Programme ausprobiert und die Zeit die da drauf gegangen ist hätte ich im Nachhinein besser in etwas sinnvollerem investiert. Sketchup ist (war?) relativ intuitiv bedienbar, man hatte schnell mal etwas konkretes auf dem Schirm. Andere Programme waren -zumindest für mich als Laie- absolut unintuitiv und es dauerte mitunter Stunden bis ich den Trick raus hatte um einfache Sachen zu erstellen (Rundungen kommen mir da spontan in den Sinn). Wäre auf dem Papier eine Sache von 2 Sekunden gewesen.

    Wie glaub Peter hier schon geschrieben hat, Gruppieren ist das A und O bei CAD. Aber auch da sollte man nicht unterschätzen wieviel Aufwand eine Änderung macht. Ich hatte mein erstes Projekt auf Basis Bremach zu praktisch 100% in CAD. Es sind dann verschiedene Sachen passiert wodurch ich das Fahrzeug nicht kaufen konnte/wollte womit ich wieder auf Feld 1 war. Es gab dann ein komplett anderes Fahrzeug mit komplett anderem Grundriss. Ja, ich konnte einige Gruppen 1:1 ins neue Projekt übernehmen, aber die meisten Sachen hab ich dennoch neu gezeichnet, da es einfacher war als die vorhandenen anzupassen.

    Dass ich das erste Projekt zu 100% in CAD hatte heisst auch dass ich da viel zu viel Zeit mit -in dem Stadium des Evaluierens- absolut unnötigen Details verbracht habe. Kurzum mein Tip: Wenn CAD, pass auf nicht in unnötige Details zu versinken, geht schneller als man denkt.

    Ich bin eigentlich sehr offen für neues uns neue Technologien, aber in dem Fall würde ich auch zu Papier raten. Ich bin grad dran meine Garage mit Werkstatt umzubauen. Da hab ich auch zuerst mit CAD angefangen. Aber jedes Programm welches ich ausprobiert habe, hat irgendwelche Unzulänglichkeiten und die Einarbeitungszeit zum einfache Sachen erstellen dermassen hoch dass ich recht schnell wieder auf Papier gewechselt habe. Das ist zugegeben nicht so schick wie ein 3d-Modell, dafür aber schnell, effizient und völlig ausreichend. Wenn man es dann selber baut sowieso, denn beim Aufzeichnen macht man sich, gerade in der Evaluationsphase, den einen oder anderen Gedanken zu wichtigen Details die man vielleicht noch nicht auf dem Schirm hatte und befasst sich nicht damit wie man kleinen Details die in dem Stadium noch gar nicht relevant sind in alle 3 Dimensionen des 3D-Models bekommt.

    Und da sind wir auch an dem Punkt wo ich glaube dass du bist, nämlich in der Evaluationsphase. Ich würde mit meinem heutigen Wissen auf ein Blatt Papier die Innen- und Aussenabmessungen des gewünschten Koffers masstabgetreu aufzeichnen. Dann für jede Baugruppe die zu 90% Festgelegt ist den dafür benötigten Grundriss auf ein Blatt Papier masstabgetreu aufzeichnen und ganz grob Skizzieren sodass man auf den ersten Blick sieht was es ist (z.B ein Waschbecken, Kochherd, WC, Bett...) und diese kleinen Skizzen ausschneiden. Dann diese Schnipsel auf den Koffergrundriss platzieren. Das geht schnell und zeigt schnell auf ob das was du vorhast halbwegs zusammen passt. Wenn du nicht sicher bist ob z.B ein Durchgang jetzt 60 oder doch lieber 70cm werden soll...einfach 1:1 nachbauen. Bettlaken, Dachlatten, Grosse Schachteln, und die eigene Kreativität haben sich dafür bewährt. So habe ich bereits eine Nacht in meinem Alkoven geschlafen obwohl das erst halb geplant und noch gar nicht gebaut war.

    Und dann...die gemachten Skizzen immer wieder hier einstellen. Es werden dann immer Vorschläge kommen welche dir gefallen und solche die dir nicht gefallen, ja vielleicht sogar vor dem Kopf stossen. Am besten du setzt es dann trotzdem in deinem 2D-Modell um. Und vielleicht gibt es ein Aha-Erlebnis...egal ob Aha, das ist doch keine so schlechte Idee, oder aha, das passt gar nicht für mich. Das ist dann auch keine Kritik an deine Ideen, sondern eher die geballten Erfahrungen hier aus dem Forum.

    Das schöne hier am Forum und an unserem Hobby, du kannst die hier gemachten Vorschläge umsetzen, oder aber auch nicht, das ist ganz dir überlassen. Schlussendlich muss es für dich passen. Bedenke aber dass hier im Forum alle Fehler von denen du noch nicht weisst dass du sie noch machen wirst hier schon mindestens einmal von jemanden gemacht wurden ;) Also wenn da beharrlich auf ein Punkt hingewiesen wird, z.B. das man die Wände oder das Daches aus einem Stück machen sollte und nicht aus mehreren Stücken zusammenkleben, so basiert das in den meisten Fällen auf gemachte Erfahrungen und ha schon einen Hintergrund mit Händen und Füssen.

    Dann zu deiner Skizze oben: Wieso brauchst du eine Türe und eine Doppeltüre?

    Bett/Sitzgruppe: Jeden Tag umbauen oder doch festes Bett und davor feste Sitzgruppe?

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen