Ective 5 CSI mit Kühlbox stellt nachts ab: Warum?

  • Bevor jetzt erneute Einkäufe in Hardware anstehen:
    die CK40D ist - mit Außnahme das er nur bei 230V Kompressorbetrieb hat - ein sonst sehr solides Gerät.
    Die Dinger sind gut isoliert und im Verbrauch eigentlich "recht" genügsam.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Was mir jetzt gerade auffällt: Ich finde nirgendwo die Angabe wie viel Ah der Akku hat.
    Der CSI 5 hat kein MPPT Tracker und auch sonst nicht mit PV-Strom zu tun. etc. Immerhin kommunziert der Ectiv ja auch dank Pieptöne..

    Bevor jetzt erstmal alles gemessen wird sollten doch erstmal die wesentlichen Fragen geklärt werden:

    1. Welche Kapazität hat der Akku?
    2. Ist es nun ein CSI oder ein SSI? Von deiner Beschreibung klingt es irgendwie nach SSI...
    3. Was sagen die Signaltöne? Piept die im UPS wirklich 6x?
      1. lt. Anleitung: - 3 x Signalton absolute Unterspannung: (< 10,5V)
      2. lt. Anleitung - 5 x Signalton: Gerät ist Überhitzt
    4. Wie steht es um die Einbausituation vom CSI / SSI?
    5. Wie wird die Batterie sonst noch geladen?
    6. Passen die Ladekurven zur LiFePo? Ich weiß schlicht nicht die Ladespannungen und ob man was einstellen muss.


    Ich will jetzt nicht wirklich pingelig und unfreundlich rüberkommen, aber gerade die Betriebsanleitug von Aktiv scheint mittlerweile verdammt gut zu sein und gefühlt fehlen entweder ein paar Zusatzinformationen, die z.B. die Umschaltung von ECO auf UPS etc. pp begründen oder es ließt sich irgendwie wie eine nicht logisch in der Nutzung (Bitte WIRKLICH NICHT ALS MECKERN AUFFASSEN)
    https://www.ective.de/mediafiles/Dat…ive-CSI-SSI.pdf
    Ebenso hat mir der Blick in die Anleitung meine Fragen aus Punkt "7" RE: Ective 5 CSI mit Kühlbox stellt nachts ab: Warum? beantwortet. Falsche Vermutungen.

    Wäre schön, wenn du die oberen Fragen beantworten könntest :) - es fehlt irgendwie "ein Rundes" Bild von der Situation.

  • Hallo,

    lieb dass Du Dir die Mühe machst.

    Habe jetzt ein paar Fotos von meiner Elektronik gemacht.

    1. Die LIFEPO4 hat 120Ah und APP

    2. Ist ein CSI5

    3. Die Signal töne sind 6 x kurz, hab extra mitgezählt. In der Nacht, aber nicht dauernd, in Abständen. Vielleicht 10 minütlich, kann ich nur gefühlt sagen.

    4. Ist an der Aussenwand unter der Stühle, mit geringem Abstand. Nachts war es eher kühl, als die Töne auftraten.

    5. Mit PV 2x 185 Watt, nachträglich installiert, plus 2×50 vom Vorbesitzer.

    6. Das weiß ich auch nicht. Jetzt gerade läuft die Box und kühlt mit 230V recht schnell runter.

  • Schätze das Schwarze auf 6mm² das Rote max. 4mm² ist aber auf dem Bild schwer genau einzuschätzen. Hatte ein Ähnliches Problem mit meinem 12V Kompressorkühli Nachts wenn die Spannung auf 13V viel wollte er alle par Minuten anlaufen. Kabel getauscht auf 10mm² und alles ok.

    Klaus

  • Wie meine Vorschreiber schon festgestellt haben: Die Zuleitungen zum Wechselrichter sind viel zu Dünn.

    Wie lang sind die Leitungen?

    Bei 750 W würde ich nur in Ausnahmen unter 25 qmm gehen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Moin Moin!
    Ich habe jetzt mal die ganzen Infos gesichtet, und muss die mal eben Sammeln:

    - der Wechselrichter piept 6x. Dann mal ein Dank an Ective, dieser Piepcode steht nicht drin. Blinkt die LED dabei? => Kontakt mit Ective aufnehmen!

    Die Einstellung ECO nutzt bevorzugt Akkustrom, das ist okay. Aber das tut der Wechselrichter auch, wenn du Landstrom hast.

    - Ich sehe du hast 2 PV-Laderegler, der kleinere Schwarze sieht mir aus wie ein PWM-Regler.

    Ich weiß nicht, ob sich dieser Umstand an einer Batterie stört, Immerhin steigt die Spannung beim Laden ohne das die Batterie voller wird.

    Will damit sagen, nicht dass der eine Laderegler denkt, die Batterie ist voll, weil 14,4V (Darf LifePo nicht 14,6?) anliegen und der andere mit nur wenig Leistung lädt, weil er denkt, Akku ist voll.
    Frage an den Forenmembern: Wie logisch könnte das sein?
    Im schlimmsten Fall lädt dann nur der mit den 2x50W. Dann wird das Haushaltstechnisch irgendwann echt eng. Selbes Problem habe ich AKTUELL auch mit nur 100W. Mehr als 20 Stunden Autark habe ich einfach nicht geschafft. Mit Kühlschrank,Wechselrichter und wechselhaft wie das Wetter ist.

    - Die Kabel könnten wirklich etwas Dünn sein, kommt aber auch die Länge drauf an, will den Profis über mir das aber auch nicht Absprechen. Aber auf einem Foto ist das halt wirklich nicht gut zu erkennen - also die Meter Kabellänge, wenn das 1M einfach vom Akku entfernt ist, dann sollte das erstmal nicht das Problem sein (Bzw, dann nur im Randbereich).

    Bevor du dir jetzt die Arbeit machst die Kabel auszutauschen: Wenn du ein Multimeter hast, miss doch bitte mal die Spannung am Ective die anliegt, und vor allem dann, wenn es mit dem Piepen anfängt.

    Gleichzeitig kannst du entsprechend die Spannung am Akku messen (Oder die App nutzen, jedoch ist Messen mit dem selben Messgerät besser).
    Wenn du jetzt bei Sonnenschein misst, hast du zur dunkeln Zeit ein Delta und weißt auch um wie weit die Spannung abfällt.

    Wenn du jetzt schon siehst, dass die Spannung um die 11V oder weniger Volt liegt, weißt du zumindest, dass da was nicht stimmt.

    Wenn nicht, könntest du deine Elektrik etwas stressen: z.B. ein 500W Heizlüfter nutzen etc. so lange, dass du entweder Messen kannst oder evtl geht der Ective vorher auch schon aus. Das kannst du sowohl jetzt eins, zwei Mal am Tag probieren und dann auch vor allem wenn der Ective piept.

    -> Wie immer:
    Erst Messen und Fakten schaffen, dann umbauen :) So lernt man auch sein Aufbau kennen :)


    Mein Verdacht ist im Moment weniger die Kabellei (wenn unter 1 Meter) sondern vielmehr dahin gehend, dass der Akku gar nicht richtig voll wird.

  • - Ich sehe du hast 2 PV-Laderegler, der kleinere Schwarze sieht mir aus wie ein PWM-Regler.

    Ich weiß nicht, ob sich dieser Umstand an einer Batterie stört, Immerhin steigt die Spannung beim Laden ohne das die Batterie voller wird.

    Will damit sagen, nicht dass der eine Laderegler denkt, die Batterie ist voll, weil 14,4V (Darf LifePo nicht 14,6?) anliegen und der andere mit nur wenig Leistung lädt, weil er denkt, Akku ist voll.
    Frage an den Forenmembern: Wie logisch könnte das sein?
    Im schlimmsten Fall lädt dann nur der mit den 2x50W. Dann wird das Haushaltstechnisch irgendwann echt eng. Selbes Problem habe ich AKTUELL auch mit nur 100W. Mehr als 20 Stunden Autark habe ich einfach nicht geschafft. Mit Kühlschrank,Wechselrichter und wechselhaft wie das Wetter ist.

    Ähnliche Konfiguration bei mir:

    Die alten Module auf dem Dach (70Wp?) hängen an einem PWM.

    Zusätzlich 195Wp Solartasche an MPP.

    Das funktioniert völlig problemlos.

    Was zeigt denn die Batterieapp wenn der WR piept?


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hi, hab jetzt ein Kabel mal ausgetauscht, laut Messschieber 6mm dick incl. Isolierung. 45 cm lang. Mein schwarzes Kabel ist 65 cm und 7mm dick incl. Isolierung.

    Mein Akku kann voll laden und war eben bei 98% bei 0,4 A Verbrauch. Ich nehme an, das war der Standby vom WR.

    Piepen gab es nur noch im Ecomodus. 2-3 mal bei drohender oder absoluter Unterspannung. Zur Zeit läuft die Kühlbox und verbraucht ca. 5 A laut BatterieApp.

    Die Spannung am WR ist jetzt bei 13,11V.

    Der WR läuft jetzt auf UPS.

    Da gab es auch über Tag am Mittwoch keine Signaltöne.

    So beobachte ich mal weiter.

    Liebe Grüße Yvonne ☺️

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen