Ective 5 CSI mit Kühlbox stellt nachts ab: Warum?

  • Hallo Zusammen,

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

    Habe ein Ective 5 CSI und würde daran gerne die Kompressor Kühlbox, um 30W, dauerhaft an 230V laufen lassen, wenn ich autark stehe.

    Funktioniert bei eco und Sonne ganz gut.

    Wenn ich in der Nacht auf ups schalte geht das nur für eine gewisse Zeit. Irgendwann kommen 6 kurze Signaltöne.

    Die angeschlossene Litium Batterie ist über 75%, sollte genug Spannung haben, der Verbrauch der Batterie ist unter 5A bei Beibehaltung der Kühlung.

    Liegt es an den Lötstellen?

    Habe mir den ganzen Verlauf durchgelesen.

    Oder liegt es an der eh zu geringen Leistung des WR?

    Bedanke mich für's Lesen und Anworten.

    Yvonne

  • Hallo Yvonne,

    das mit den Lötstellen ist Thema der (vorzeitigen) Alterung. Wenn das bei dir von Anfang an nicht funktioniert hat, dann gibts ein anderes Problem.

    Es hört sich so an, als wenn die Spannung in der Nacht zu gering wäre? Tagsüber ist die sicher höher durch dein Solarpanel.

    Kannst du mit einem Multimeter mal die Spannung nachts im Betrieb am Eingang des Wechselrichters messen? 10,5V scheint das Limit zu sein.

    Vielleicht ist die Verkabelung zu dünn, oder eine Verbindung loose?

    P.S. der WR macht kurzzeitig 750W, das sollte für den Anlaufstrom der Box wohl reichen

    Gruß, Holger

  • "der WR macht kurzzeitig 750W, das sollte für den Anlaufstrom der Box wohl reichen"

    Könnte knapp werden. Mein Kompressor-Kühlschrank hat an einem 1000W Dauerlast-WR diesen gelegentlich in die Knie gezwungen. Ein weiteres Problem war der sehr hohe Anlaufstrom der 12V-Versorgung. Das originale Kabel war war eine Ursache, der kurzzeitige Spannungseinbruch hat den WR in Fehler "Unterspannung" gebracht. Geholfen hat kurzes, dickes Kabel. Auch der Akku hatte damals den Spannungseinbruch beim Start des Kompressors nicht so gemocht. Die Summe der Spannungsverluste war es final.

    Manche konfektionierte Lio-Akkus sind auch nicht so die Meister der Spitzenströme...

  • Äh, wenn die Box über 12V laufen kann, dann macht es aber keinen Sinn die über den WR mit 230V zu betreiben! Mehr Verluste und damit mehr Stromverbrauch.

    Gruß, Holger

  • Mist stellt sich nur die Frage: welches Kühlboxenmodel

    .

    Meine Mobicool FR 40 hat mir meinem mitteln keine messbaren Ablaufpeaks. Weder bei Gleichspannung noch bei Wechselspannung.

    Mein booman nimmt sich bis zu 1200W für 2 Sekunden.

    .......

    Eine andere Frage; warum wechselst du den Modus auf ups? Ups "Uninterruptible Power Supply"

    Die Nutzung hierfür wäre ( mal weit weg vom Camper) du musst ein Medizinschrank unbedingt kühlen. Zu 99,9999% kommt der Strom aus der Steckdose. Sollte das nicht sein, würde jetzt der Strom aus dem Akku über den WR passend verwendet. Damit der Kühlschrank weiter kalt bleibt.

    Bis irgendwann wieder Strom aus der Steckdose kommt. Unbegründeten Ideen:

    - ective hat ggf. Eine maximale Überbrückungsdauer im UPS Modus und geht danach einfach aus.

    - in der Nacht ist der Kühlschrank länger im Standby als möglicherweise ein standytimer und der ectiv geht aus. Hatte ich dieses Wochenende:- nach 3h ohne große Stromabnahme schaltet meine ecoflow 230v aus und eine Stunde später das ganze Gerät. So stand ich morgens mit Seife an den Händen und musste unters Bett krabbeln

    - dann weiter sehen


    Schau bitte Mal im Handbuch, ggf leider du so schon schauen ob es kein technisches Problem ist.

    Picco Frage an unseren Mod: wäre es ggf der Zeitpunkt ein neuen Thread zu eröffnen auszulagern?


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Das kenne ich nur von Absorbern. Wir reden doch hier von einer Kompressorbox, oder? Du hast oben was von 30W geschrieben, das kann eigentlich nur ein Kompressor sein, im Mittel. Absorber sind ehr so bei 80W.

    Gruß, Holger

  • Das kenne ich nur von Absorbern. Wir reden doch hier von einer Kompressorbox, oder? Du hast oben was von 30W geschrieben, das kann eigentlich nur ein Kompressor sein, im Mittel. Absorber sind ehr so bei 80W.

    Es handelt sich um eine Kompressor Dometic Coolfun CK40D, thermoelektrisch, mit 230 und 12V.

  • Ah, ok, thermoelektrisch ist natürlich ziemlich ineffektiv.

    Blöd dass die Box nicht auf 12V auch mit Kompressor läuft, wie viele andere Boxen.

    Ok, dann scheint das Problem doch ehr an der Zuleitung des Wechselrichters zu sein, oder am Wechselrichter selbst.

    Gruß, Holger

  • Nee, erst mal messen was los ist. Die Box ist vielleicht nicht die beste Wahl, das ist schon richtig,

    Es hat schon einen Grund, warum eine Dometic CFX3 45 das doppelte kostet.

    Wo bist du? Ich könnte bei der Fehleranlayse helfen, Nähe Köln, Richtung Olpe an der A4.

    Gruß, Holger

  • Ein kleiner Umweg, aber ich denke das passt schon. Nur ausgerechnet am Freitag ist schlecht, da haben wir Besuch. Bis Mittags wäre ok, oder sonst Samstag.

    Gruß, Holger

  • Stimmt, jedoch kühlt sie im 230V Modus viel besser.

    Hallo Yvonne,

    230V Kompressor-betrieb, da funktioniert die Box wie ein normaler Kühlschrank zuhause. 12V Peltier-betrieb, da kann Sie nur die Kälte halten die vorher der Kompressor erzeugt hat. Und Du darfst nix warmes nachlegen, oder die Aussentemperatur zunehmen.

    Vom System würde ich deine jetzige bei Ebay anbieten und auf den Erlös, paar Euro draufpacken und eine vollwertige Kompressorbox kaufen.

    Möchte also sagen, bevor Du einen stärkeren Wechselrichter kaufst, investiere in die Box.

    Ansonsten erledigt der ja seinen Job wie er soll.

    Gruß Guido


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen