Risiken beim Selbstbau einer GFK-Kabine

  • Hallo,

    ich plane eine feste Kabine aus GFK für meinen Hilux. Es soll eine Alkoven-Kabine mit festem Dach werden. Dabei überlege ich, ob ich die Leerkabine bauen lassen oder einen fertig zugeschnittenen Bausatz von NomadCamper kaufen und die Kabine selbst bauen soll. Zeit ist nicht so das Thema, und ich würde gerne das Geld für den Kabinenbauer für andere "Extras" sparen. Für den Selbstbau hätte ich den notwendigen Platz und bin auch handwerklich durchaus geschickt. Ich arbeite gerne mit Holz, Metall ist nicht so meines. Aber eine GFK-Kabine habe ich natürlich noch nie gebaut...

    Das Ergebnis muss ordentlich werden, letztlich will ich dann hoffentlich lange mit der Kabine reisen. Ohne dass Ihr hellsehen könnt, was kann beim Bau so alles schief gehen, auf was muss man achten wenn man das zum ersten Mal macht? Mute ich mir da zu viel zu, oder ist das Kleben einer Kabine eher gut zu erledigen?

    Danke für Eure Erfahrungen und Ratschläge bzgl. Selbstbau pro und contra.

  • Hi und willkommen im Forum!

    Selbstbau birgt immer das Risiko, dass es nicht so perfekt wird wie man es gerne hätte. Da musst du deine handwerklichen Fähigkeiten selbst einschätzen.

    Und bei den großen Teilen brauchst du auch ein paar helfende Hände.

    Mach dich aber vorher genau schlau, was die Zulassung dann als Womo angeht. Da werden jetzt die Daumenschrauben angezogen, verändertes Abgasverhalten wegen Gewicht und Aufbaugröße.... Ich weis nur, dass Ormocar im letzten Jahr Stress hatte noch schnell alle Fahrzeuge in der Pipeline noch zugelassen zu bekommen. Details weiss ich aber nicht, bin ja schon fertig :)

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    Ganz großes Risiko: du kennst von Anfang an alle nicht ganz perfekten Stellen an deiner Kabine und kannst dich über die ärgern.

    Ist aber auch gleichzeitig ein Vorteil, da du wahrscheinlich auch wenn du bauen lässt nicht perfekte Stellen finden wirst bei denen du dich dann ärgerst es nicht selbst gemacht zu haben ^^

    Wie Holger sagt, helfende Hände vorher einplanen.

    Je nach Kleber würde ich bevor ich die Kabine anfange zu kleben erstmal mit Reststücken (falls vorhanden) oder ähnlichen Materialien probieren um rauszufinden wie der Kleber sich verhält und was an Menge benötigt wird (gerade wenn du z.b. Körapur 666 nimmst und den selbst anrühren musst, wenn der Kleber nur aus der Kartusche gepresst werden muss ist das ein weniger intensives Erlebnis).

    Wahrscheinlich ist das schon passiert, aber ich würde sonst auch empfehlen hier diverse Kabinenbauberichte zu lesen. Das nimmt zum einen die Angst und zeigt einem zum anderen Dinge auf an die man vielleicht noch garnicht gedacht hat.

    Willst du beim Alkoven eine Platte "biegen" oder mehrere auf Stoß zusammensetzen? Das Biegen wäre das bei dem ich mir am meisten Fehleranfällig vorstellen würde (und das ich definitiv vorher an einem Probestück üben würde). Mehrere Platten auf Stoß zusammensetzen kann mit den aufeinander treffenden Winkeln auch Fehleranfällig sein. Nomadcampers schrägt die Platten ja gerne an, so dass sie nicht stumpf aufeinander kommen, sondern immer die entsprechende Lage der aufeinander treffenden Platten gleich sind, wenn der Bausatz schon fertig angeschrägt kommt macht es das bestimmt einfacher, die Winkel selbst schneiden kann mit nicht so gutem Werkzeug wenn man nicht aufpasst schnell krumm werden.

    Du wirst im selbstbau definitiv viel lernen, viel Spaß und bestimmt auch etwas ärger haben, ich würde es trotzdem sofort wieder machen!

    Gruß

    Sven

  • Hoi Holledauer und herzlich willkommen hier!

    Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben ist ein Selbstbau nicht unmöglich, kommt halt drauf an wie schön es aussehen muss.

    Ich denke in den meisten Fällen hier im Forum ist nicht die Qualität des Aufbaus sondern das Aussehen nicht auf oder über den Niveau von Profiausbauern. Die Qualität von Profis muss nicht zwingend häher sein als die von Laien wie uns, was man z.B. bei Alpöhis Auto gut sieht (klick mich und schau Dir die Bilder auf Seite 2 an)

    Es gibt hier noch weitere Beispiele wo der Profi nicht alles gut gemacht hat, zum Beispiel beim Auto von Urs.

    Ich baue selbst, wenn ich auch mangels Bauplatz und Zeit wieder mal eine lange Pause habe, siehe hier (klick mich), wobei ich auch die Meisten meiner Sandwichplatten selbst herstelle.

    Zugegeben, den Boden, den Alkovenboden und die Platte für die Heckklappe habe ich bei Nomad-Campers in Ühlingen-Birkendorf gekauft, da ich zum Einen eh immer wieder bei meiner 'Schwiegermutter in Spe' in Ühlingen-Birkendorf bin, zum Anderen weil ich aktuell keinen Platz habe die Böden zu bauen.

    Ob Du es Dir zutraust musst Du selbst wissen, möglich ist es!

  • Kleber solltest du mit langer Topfzeit nehmen, dass du für Korrekturen Zeit hast. Mach auf jeden Fall einen Probezusammenbau, dabei siehst du auch, wieviel Zeit man dafür brauchen wird. Am besten ist, wenn der Aufbau in einem Aufwasch, mit 1x Kleber abbinden stattfindet. Wenn der Kleber bei komplett zusammengesetzter Kabine abbindet, minimierst du Fehler durch leichtes verziehen. Das sieht man nicht, wenn dann aber ein Teil später montiert wird, und es nicht vernünftig passt, ist es Arbeit, das anzupassen. Ansonsten beim Zusammenbau lieber eine helfende Hand zu viel, als zu wenig.

  • Aus meiner Sicht hat der Selbstbau keinen Kostenvorteil. Der Grund, warum ich alles selbst gebaut habe, war schlichtweg, dass ich ein abendfüllendes Hobby benötige. In Summe sind bestimmt schon 80k EUR in das Projekt geflossen. Ich bin nicht im Angestelltenverhältnis und brauche somit irgend eine sinnvolle Tätigkeit am Nachmittag / Abend. Nur umher reisen war mir auch nichts auf Dauer, auch wenn wir das doch recht ausgedehnt machen. Nach zwei Monaten auf Achse kommt mir dann der dringende Wunsch, eben diese mal zu zerlegen und irgend etwas zu reparieren, und wenn es nur die Dichtungen vom Diff sind. Unterwegs hab ich dazu keinen Bock, und zu Hause hab ich dafür keine Möglichkeiten.

    Wieder zurück in Deutschland in der Halle geht es mir dann schon besser.

    Zwei Wochen später kann es sein, dass bei dieser Gelegenheit das komplette Getriebe von mir neu gemacht wurde - und ich kann keine Schmiere mehr sehen. Will dann nur noch auf Piste und an irgend einen einsamen Strand zum Angeln.

    Warum erzähle ich das? Meiner Meinung nach ist die Motivation, eine Kabine selbst zu bauen, das Entscheidende. Glaube kaum, dass man mit Selbstbau nennenswert Geld spart. In der Zeit, die ich schon geschraubt und gebastelt habe, hätte ich locker das Geld für einen Dreiachser Temet verdienen können. Glücklicher hätte mich dieser Weg nicht gemacht.

  • Falsch machen kann man vieles und jeder hat so seine Erlebnisse, auch die Profis. Es gibt einige Kabinen hier im Forum von sogenannten Profis und du findest alles an Schäden. Von Rissen in den Wänden, falsch positionierte Fenster, Wassereinbrüchen, hässlichen Fugen. Das kann man alles selber machen und viel besser oder schlimmer.

    Ich habe damals versucht mehrere Angebote für den Rohbau zu bekommen. Dazu wurden 15 Hersteller mit technischen Zeichnungen angeschrieben. Nur drei "konnten" meine Ideen umsetzen. Der erste für 27.000€, der zweite für 37.000€ und der dritte könnte es bauen, wusste aber nicht wie viel es kostet.

    Die 63m² extrem leichtes Sandwich (1-28-1mm, 4,1kg/m²) könnte ich über einen Zwischenhändler bei Stadur für 4.500€ bestellen, Plattenware, kein Bausatz. Profile von Fibrolux und Kleber von Körapur (2k - 666 sehr gut, 1k 125,140 oder 160?)

    Der Bau war eine Einmannshow mit drei Ausnahmen. Bodenplatte wegen offener Zeit bei 1k-Kleber von 10 Minuten, Dach und Rückwand aus einem Teil damit hinten keine Kante ist (Wasserablauf) und der Klappalkoven.

    Gebaut in einem Zelt mit vielen Problemen. Meist mit meiner Person, weniger mit dem Projekt.

    Einen kleinen Bericht und ein paar Fotos findest du unter Link zum Blog. TÜV war auch (für mich, beruflich vorbelastet) kein Problem. HU und Gutachten innerhalb einer ½ Stunde.

    Ich hoffe dir Mut gemacht zu haben.

    Gruß Nunmachmal,

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

    Einmal editiert, zuletzt von nunmachmal (16. August 2023 um 10:29) aus folgendem Grund: Link optimiert

  • Aus meiner Sicht hat der Selbstbau keinen Kostenvorteil. Der Grund, warum ich alles selbst gebaut habe, war schlichtweg, dass ich ein abendfüllendes Hobby benötige. In Summe sind bestimmt schon 80k EUR in das Projekt geflossen.

    Hallo Namenloser,

    es geht auch anders! Unsere Kabine auf dem 609 hat etwa 19.000 Euro inklusive Fahrgestell gekostet. (Genau müsste ich nachgucken)

    Dafür haben wir von der GTÜ ein Gutachten über ca. 40.000 Euro geschrieben bekommen, wiel ich meine Stunden mit 15,- € dazu gerchnet habe. 15,- Euro deshalb, weil ich als Handwerker fast alles selber gemacht habe und nur den damaligen Schwarzarbeiterstundenlohn angesetzt hab. Also nix mit 80.000 :huh:

    Ansonsten viel Spaß, plane nicht zu gründlich, denn dann kann man leichter bessere Ideen umsetzen die einem während des Bauens so einfallen. Dafür dauert es evtl. etwas länger bis das Teil fertig ist.

    Und dann ist es Deins, das kann sonst keiner Kaufen.... 8)

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hey Anton

    Zitat

    wiel ich meine Stunden mit 15,- € dazu gerchnet habe

    Du bist Handwerker? Biete Dir das Doppelte, wenn Du für mich arbeitest. :thumbup:

    Okayokay, ich weiß, dafür bewegt sich heute niemand mehr.

    Zitat

    Schwarzarbeiterstundenlohn

    ...unglaublich....


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ergänzung: Bei den 80k EUR ist auch das Material dabei und das Chassis. In sofern recht günstig.

    Bei uns auch! :P

    Material, alles was so an Technik verbaut wurde und auch das Fahrgestell. Alles zusammen ca. 19 T€

    Und läuft und ist dicht und alles funktioniert wir sind super zufrieden....

    Für 19, nicht für 80! :huh:

    Es geht, man muss es nur wollen und ein paar Abstriche machen. Das heißt für uns, vieles was man elektrisch / elektronisch oder so regeln und messen könnte haben wir nicht. Ich mache die Schranktür von der Küche auf und gucke ob ich noch Wasser im Tank hab, da brauche ich keine elektrische Anzeige. Wir haben auch keinen Durchlauferhitzer oder einen Boiler, sondern einen selbstgebauten Badeofen. Und kein Druckwassersystem und kein und und und....

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton, ja, auch ein low cost Projekt kann sehr interessant und für Reise durchaus zweckmäßig sein. Wir haben auch schon schön Camping in Slowenien gemacht im Caddy mit einer Matratze drin.

    Nun, im Alter kamen dann doch die Ansprüche zusammen. Und wie schon geschrieben, ich liebe es einfach etwas zu bauen und am Fahrzeug besser zu machen.

    Motor, Getriebe und Antriebsstrang schätze ich mal locker auf 20 k Euro. Einspritzpumpe fit machen ist schon knapp vierstellig.....

    Und natürlich muss man auch etwas Glück haben, für schmales Geld ein Chassis zu bekommen, bei dem nichts mehr investiert werden muss. Glaube, so etwas gibt es heute nicht mehr. Habe schon jetzt die zweite Lackierung auf dem Fahrzeug, Winter und Atlantik fressen wechselseitig am Blech.

  • Hallo Robur

    wenn Du unser Auto kennst, wüstest Du das das kein Low Cost Projekt ist.

    Unsere Ansprüche sind im Alter auch gestiegen, deshalb ist es genau so wie es jetzt ist.

    Aber halt nicht überladen mit Sachen die man nicht braucht.

    Viele Grüße nach Spanien

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,

    will den Thread nicht zerflücken. Habe mir viele Deiner Fotos und Berichte angesehen und kann nur den Hut davor ziehen, das mit diesem engen Budget umgesetzt zu haben. Mir ist nicht klar, wie Du das geschafft hast. Wenn ich nur dran denke, dass neue Reifen bei mir 2.500 EUR kosten, und dein Fahrzeug ist ja noch größer!

    Sachen die man nicht braucht ist relativ. Da geht ja schnell, dass einiges im Innenraum zusammen kommt. WC, Dusche, Möbel. Kühlschrank, Energie, Heizung, Tank, Leitungen und Kabel, Farbe und Holz, Sitzpolster, Matratze, Lattenrost, Kücheneinrichtung und und und...

    Okay, TV braucht man nicht, das hab ich schnell gemerkt, der hängt seit ewig als Staubfänger an der Wand. Viel wichtiger z.B. ein ordentlicher Akkusauger, finde ich.

  • Wenn ich nur dran denke, dass neue Reifen bei mir 2.500 EUR kosten, und dein Fahrzeug ist ja noch größer!

    Hallo Robur

    schick doch mal ein Foto von deinem Mobil, das kenn ich tatsächlich nicht oder wenn, dann weis ich das nicht mehr.

    2500 für Reifen auf einem recht kleinen Fahrzeug? Was sind denn das für Reifen?

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Continental MPT 81

    275/80R20 134 K TL

    Wenn irgend jemand eine günstige Quelle hat (keine "80%" oder "junge DOT") - nehme ich gerne. Aktuell ca. 650 EUR. Die günstigen Angebote im www sind meist gar nicht lieferbar oder steinalt.

    Alt ist immer, wenn man auf die Frage nach dem Alter die Antwort "...kann man nicht sagen, was geliefert wird" bekommt.

    Fotos hab ich schon vor Jahren vom Baubeginn hier eingestellt. Irgendwann war der Zugang tot. Muss mal suchen, werde was hochladen.

  • Sachen die man nicht braucht ist relativ.

    Viel wichtiger z.B. ein ordentlicher Akkusauger, finde ich.

    Da fängt es an...es soll Leute geben welche mit "Schüfeli und Beseli" (Kann bitte ein Schweizer das übersetzen, Keine Ahnung wie die Teile auf Hochdeutsch heissen) auskommen. Wiegt einen Zehntel vom Akkusauger und man kann zusätzlich die Stromanlage kleiner dimensionieren da die mit Muskelkraft angetrieben werden (müssen) ;)

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Nö, das ist mir zu primitiv. Wie soll ich da Dreck aus den Ecken und Polstern rausbekommen? Mögen es einfach immer schön sauber drinnen. Sollte jedem seine eigene, persönliche Sache sein. Der Eine mag Ofenheizung, ich will nur ne Warm/Kalt-Taste. Einer schwört auf Trockenklo, ich mag darüber gar nicht mal nachdenken.

    90% aller Camper würden ohne SAT-Empfang nicht losfahren.

  • Das ist ja genau der Punkt. Die einen brauchen den Staubsauger, die anderen nicht. Die einen brauchen die Sat-Anlage, die anderen nicht, die einen brauchen die Granitplatte auf der Küchenzeile, die anderen nicht, die einen brauchen die Waschmaschine (und bleiben trotzdem unter den 3.5t) die anderen nicht (und schaffen die 3.5t trotzdem nicht)...

    Ganz klar dass das sehr individuell ist. Aber wenn man unter den 3.5 t bleiben will, ist das machbar, und meistens auch ohne Komforteinbussen. Man muss nur konsequent bei jedem Teil was man da ins Womo stellt die Fragen Stellen: -Brauche ich das Teil überhaupt? Gibt es eine leichtere Alternative welche besser oder gleichwertig funktionieren und dabei meine minimalsten Ansprüche abdecken? Kann ich das Teil modifizieren sodass es leichter wird? usw. usf.

    Ich denke Anton, Nunmachmal, Wolfgang und viele Weitere haben gezeigt dass es geht...

    90% aller Camper würden ohne SAT-Empfang nicht losfahren.

    PS: Bin ich froh zu den anderen 10% der Camper zu gehören...wobei die 90% in Zeiten von www wohl drastisch zurückgegangen sein dürften. Früher wurde das Camp angefahren, die Schüssel aufgezogen und die Fensterläden zu gemacht. Heute wird viel mehr draussen gemacht; das Pärchen sitzt vor dem Van und schreibt (einander?) auf dem Streichelphon Nachrichten... ;)

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Och, da hab ich ja echt noch Reserve. Reisefertig 4,5 Tonnen, zul. GesGew 5,5. Nagut, wenn die Akkus voll sind, ist er etwas schwerer.

    Deine Überlegungen zum Gewicht reduzieren hab ich nie angestellt. Keine Ahnung, ob es richtig war. Hab einfach gebaut und bin dann auf Achse. Ist der vom Anton tatsächlich unter 3,5 Tonnen? Der Volvo sieht so groß aus...

    Hingegen war mit die Höhe wichtig, sollte unter 3 Meter sein. macht sich (wußte ich vorher nicht) auch bei der Autobahnmaut in Frankrei bezahlt. Und ich wollte keine Leiter, dafür bin ich einfach zu alt.

    Ja, auf TV-Empfang kann ich problemlos verzichten. Nicht aber auf Internet, das hatte ich ja schon mal beschrieben, brauche ich geschäftlich. Manchmal schaue ich nachts, wenn ich nicht schlafen kann "meine" Serie im Stream, ist aber nichts reales (SF).


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen