Kaufberatung Postkoffer Iveco Daily vs Mercedes Sprinter

  • Ein Hallo in die Runde!

    Ich sag einfach mal DU!

    Bin Marco, 35, Maschinenbau Ing. und von Herzen Bastel Wastel.

    Soll heißen Eigenbau mit Holz, Elektro und KFZ Technik sind mir nicht fremd.

    Dennoch: Postkoffer / Umbau ist dann doch was anderes als ein Haus zu sanieren und die expertise die hier auf hunderte Mitglieder verteilt ist, ist immens.

    Ich habe schon viele gute Beiträge gesehen aber so richtig in konzentrierter Form, konnte meine Frage nicht beantwortet werden.

    Fragestellung:

    Iveco Daily 35s11 vs. Mercedes Sprinter (Koffer) 310 CDI

    2 Personen (Maximal 3)

    Europa Tour

    Normale Straßen und Terrain

    Wetter: -10 bis +35 °C

    Gerne würde ich eure Anregungen und ehrliche Meinungen zum Kauf haben um den besten Kompromiss zu finden.

    Finanzen:

    Budget KFZ: 8000-13000 €

    Dafür gibt es bereits nette Iveco ab 2013-2014 mit 80-110tkm

    Ältere Sprinter und mit mehr Laufleistung fangen bei ca 13000 erst an.

    Ziele:

    Ich brauche zunächst erstmal eine vernünftige Basis auf der ich in ruhe aufbauen kann und nicht im Vorfeld undichtigkeiten, größere Verschleißarbeiten usw reparieren muss.

    Das verbleibende Budget soll nach Möglichkeit fürs "schön machen" genutzt werden.

    Graf Nutzfahrzeuge und ander habe ich bereits durchsucht, alle ähnliche Preise.

    Hilfestellung:

    Welche Combo ergibt für euch am meisten Sinn ?

    Jahre - Laufleitsung - Marke - "Kinderkrankheiten" - Comfort - Motorisierung

    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Ich danke euch jetzt schonmal für jeden noch so kleinen Tip.

    VG

    Marco

  • Hallo Marco,

    willkommen im Forum.

    Dein Budget ist für einen guten gebrauchten Post/Verteilerkoffer nur mit einem Glücksgriff gut.

    Die Postkoffer sind, egal ob viel Kilometer oder weniger, nie wirklich geschont worden.

    Du solltest also bei der Fahrzeugwahl nicht unbedingt das größte Augenmerkt auf die Kilometer haben sondern viel mehr auf den allgemeinen Zustand.

    Was bringt Dir ein Fahrzeug mit wenig Kilometern wenn der Zustand zu wünschen übrig lässt?

    Ob Iveco oder Mercedes oder noch ein anderes Fabrikat ist wie so oft Geschmacksache. Mit Komfort und Ausstattung ist es bei den Postkoffern meist recht übersichtlich.

    Was verstehst Du denn unter "das verbleibende Budget soll nach Möglichkeit fürs schön machen genutzt werden"???

    Ich würde Dir raten lieber ein neueres Fahrzeug mit mehr Kilometern zu nehmen als ein älteres Fahrzeug mit sehr wenig Kilometern.

    Lieber Verschleißteile tauschen als Standschäden reparieren.

    Ich wünsche Dir bei deiner Fahrzeugsuche und Auswahl viel Glück.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hey Christopher!

    Danke für deine Tips!

    Ja comfort kommt dann erst wenn man es sich selbst hergerichtet hat, das habe ich mir fast gedacht.

    Der Urgedanke war ja auch Pakete zu transportieren und nicht mich durch die Welt =)

    Zitat


    Was verstehst Du denn unter "das verbleibende Budget soll nach Möglichkeit fürs schön machen genutzt werden"???

    Eigentlich hast du es schon schön getroffen, es geht um "Mängel" bzw. bekannte Reperaturen.

    Schönmachen = Innenausbau

    Steuerkette bei 100tkm? Falls ja, wäre dies z.b. auch ein Grund einen mit mehr km zu nehmen.

    Ich nehme mal an, dass die Fahrzeuge einigermaßen gewartet wurden von einer Werkstatt im auftrag der Post.

    Verschleißteile tauschen vs. Standschäden: Genau diese Art von "versteckten" kosten meine ich, wobei die Verschleißteile ja nicht versteckt sind.

    Ich möchte nicht noch Wochen mit Rostumwandler und Co zubringen.

    Ich gebe zu: ein wenig Tatendrang und kribbeln ist auch dabei.

    Budget:

    Tja was soll ich sagen, es ist nicht das größte, dass muss ich zugeben. Mir stehen einige große Veränderungen ins Haus. Wenn ich also dort (im Haus) nicht mehr so oft sein kann und mir die Tabelle aus NRW sagt mit was ich zukünftig leben darf, dann wird die Welt mein neues zuhause.

    Viele Händler verkaufen nur an "Gewerbe"

    Mir ist klar das die Gewährleistung etc ein Thema ist.

    Wie ist eure Erfahrung? Einige schreiben ja selbst "Verkauf an Gewerbe, aber wir prüfen das nicht"


    Kurz

    1. Lieber Zustand als wenig km
    2. lieber Verschleißteile tauschen als Standschäden ausbessern
    3. Budget schmal aber nicht unmöglich, recherchieren wichtig

    Ich danke dir nochmal

    VG

  • Ich schätze, dass du dein Budget 13.000€ eher als untere Grenze statt obere sehen darfst.

    Bei der Post ist im ersten Moment der Fahrer für die Wartung zuständig, da gibt's kein Gerätewart.

    Gleichzeitig steht der Fahrer auch für Schäden selber gerade. Zumindest im normalen Postdienst.

    Hat mir unser Postbote mal zerknirscht erzählt, das er bei seinem 2. Motorschaden beim Gebietsleiter anstehen musste, um sich zu rechtfertigen.

    Nun Ja, nicht viele Infos die dir helfen - am Ende ist Autokauf auch immer Glück.

  • Ja etwas Glück braucht es immer =)

    Befürchte auch, das die 13k eher das minimum sein werden um was vernünftiges zu finden.

    Die Story mit der Wartung und der "Haftung" ist ja mal echt ungewöhnlich, war mir auch nicht bekannt.


    Wie ist die allgemeine Resonanz auf den Iveco Daily?

    Ganz plump gefragt.... taugt der was?

  • Grundsätzlich taugt auch der Iveco.

    Wobei Du 2013 und Anfang 2014 noch beim Daily V bist. Persönlich würde ich den Daily Vl dem Daily 5 vorziehen.

    Und wie Christopher schon schrieb, Postkoffer kommen im Regelfall mit Basisausstattung.

    Mit Reparaturen musst Du immer rechnen. Die werden nicht verkauft, weil die noch sicher einige Jahre sorgenfrei im Paketdienst laufen würden.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Marco,

    mit dem Iveco hatte ich bisher keine Berührungspunkte. Kann dazu also keine Aussage treffen.

    Zum Sprinter allerdings schon (Ausbildung in einer Mercedes Vertragswerkstatt + eigener Sprinter 903 Kastenwagen).

    Der Sprinter 310 bietet grundsätzlich solide Technik. Natürlich wird es mit 95 PS bei 3,5 T eher gemütlich vorangehen.

    Fast alle Verschleißteile bekommt man in guter Qualität zu fairen Preisen im Netz.

    Ich bin auch der Meinung, dass die Substanz von Karosserie und Aufbau wichtiger ist, als die Technik - vor allem für Selbstschrauber.

    Die Kosten für den Ausbau solltest du nicht unterschätzen. Ein Postkoffer bietet viel Raum und begrenzte Zuladung. Daher musst du sehr auf das Gewicht des Ausbaus achten - und Leichtbauplatten sind leider teuer.

    Grüße Philipp

  • Ivecos bekommst du auch für unter 10.000€ inkl mwst, Sprinter kaum unter 15.000€ inkl mwst. Bei beiden musst du dich darauf einstellen, noch Reparaturen rein zu stecken. Mängel stören ja im Lieferalltag eine Paketdientes nicht, so lange das Fahrzeug fahrtauglich ist. Man kauft da keinen gut gepflegten PKW, sondern ein stark genutztes Gewerbefahrzeug. Aber das heisst nicht, dass du nur Ärger hast. Anfänglich werden halt Reparaturen fällig sein, die nie jemand erledigt hat. Danach kannst du von nochmal ca 10 Jahren Nutzungsdauer ausgehen, mit steigenden Reparaturen, je älter das Fahrzeug wird.

    Der klare Nachteil des Iveco ist meiner Meinung nach das automatisierte Getriebe. Die Schaltvorgänge sind bautechnisch bedingt (Stellmotoren) sehr langsam. Auf einer bergigen Landstrasse ist das in meinen Augen ein Krampf. Ich hab ihn deshalb sofort wieder verkauft. Ausserdem fand ich den Iveco sehr laut und klapprig. Das war allerdings ohne Ladung oder Einbauten. Aber das ist natürlich Subjektiv, dich stört das vielleicht gar nicht, was für mich no-go ist. Schau, dass du mal eine Probefahrt machen kannst. Den Sprinter habe ich nicht antesten können, bzw wollen, da mir die Anschaffungskosten von 15.000€+ und dann auch noch Reparaturen durchführen eindeutig zu hoch war. Aber mit der Wandlerautomatik ist der Sprinter in Sachen Getriebe sicher sehr viel besser.

    Michi

  • Ich würde den Sprinter wählen. Nicht weil der Daily schlechter ist, sondern weil es europaweit einfach deutlich mehr Mercedes-Werkstätten gibt und die Ersatzteilversorgung einfacher ist. Denn in einigen Teilen Europas ist Iveco der Exot.

    Und bei so einer «Paket-Hure» sind die Fachwerkstätten und die Ersatzteilversorgung nicht unwichtig…

    Gruss Pelzer

  • Schau dir auch mal Fahrzeuge von anderen Zustellern an.

    Die UPS Fahrzeuge haben zwar mehr km, sind aber in der Preisklasse neuer und teilweise besser motorisiert:

    Mercedes Benz Sprinter 313CDI 3,5t Webasto Klima Kamera Koffer !
    Angeboten wird ein MB Sprinter Facelift aus 2016 . Fahrzeug ist Werkstatt gepflegt . Ideal für...,Mercedes Benz Sprinter 313CDI 3,5t Webasto Klima Kamera…
    www.kleinanzeigen.de

    Ich finde außerdem die Spier Aerobox recht interessant:

    Mercedes-Benz Sprinter II 313 CDI Spier Aerobox - Rampe
    Sonderausstattung: - SPIER AEROBOX - LADERAMPE - Batterie 100 Ah - JVC CD-Radio - Reserverad in...,Mercedes-Benz Sprinter II 313 CDI Spier Aerobox - Rampe in…
    www.kleinanzeigen.de

    Viel Freude beim durchstöbern des Webs


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen