Danke, Anteilnahme spendet auch Trost ![]()
Sandwichplatten trocknen - immer noch Wasser im neuen Aufbau
-
-
Wichtiger als das Gutachten wäre aus meiner Sicht eine Klage gegen den Kabinenbauer. Der wird nichts machen, solange er nicht rechtskräftig dazu gezwungen wird.
-
Ein Grüezi und ein Calimera
Die Begrüssung verrät, wir sind on Tour und das ist ein gutes Zeichen 😊 Nachfolgend ein kurzes Update, sofern das interessiert...
Technisch: Nach eineinhalb Jahren haben wir die Sache selber an die Hand genommen und gaben einem CH-Unternehmen den Auftrag, die Kabine basierend auf dem Gutachten endlich dicht zu machen. Abgesehen von ein paar Nebenbaustellen hatte vor allem das Überarbeiten der Eckprofile, in den Stössen mit passend “handlaminierten Ecken“, die entscheidende Verbesserung gebracht.
Rechtlich: Das erste gerichtliche “Schlichtungsverfahren“ ist durch und aktuell arbeiten die Anwälte an einer passenden aussergerichtlichen Lösung – wir werden sehen.
Unser “Hippo“ durfte sich bereits wieder auf morastigen Strecken bewähren. Morgen fahren wir über die Türkische Grenze und weiter nach Armenien/Georgien.
Gruss Reto
-
-
Hoi Reto
Schön dass Ihr nun doch los konntet!
Viel Spass und tolle Erlebnisse wünsch ich Euch!
-
Tschüss undichte Kabine – endlich alles dicht 😊
Es wird Zeit, das leidige Thema abzuschliessen:
Unser Anwalt hatte KabinenSchmiede verklagt und das Protokoll des Landgerichtes hielt unter anderem folgende Hinweise fest:
«Die Beklagte dürfte nach § 633 Abs. 2 Nr. 2 BGB den Aufbau einer dichten Wohnkabine auf dem Fahrzeug geschuldet haben, so dass die Undichtigkeit einen Mangel darstellt.»
«Dass die Kabine bei Inbetriebnahme undicht war, dürfte angesichts der dokumentierten Nachbesserungsversuche vor dem heutigen Termin zur Hauptverhandlung unstreitig gewesen sein.»
KabinenSchmiede machte anlässlich der Verhandlung folgenden Vorschlag:
«Die Beklagte zahlt an den Kläger einen Betrag zahlbar binnen 4 Wochen»
«Der Kläger verpflichtet sich zur Enthaltung, soweit möglich zur Löschung bzw. Mitwirkung an der Löschung jeglicher bereits getätigter Beiträge und Äußerungen, die auf eine mangelhafte Werkleistung aus dem streitgegenständlichen Sachver halt durch die Beklagte abstellen»
Diesen Vorschlag hatte ich vollumfänglich abgelehnt – wir lassen uns den Mund nicht verbieten.
Mein Gegenvorschlag umfasste eine Zahlung ohne irgendwelche weiteren (Stillhalte)-Verpflichtungen meinerseits – KabinenSchmiede erklärte sich damit einverstanden.
Mit Eingang einer fünf-stelligen Zahlung auf meinem Konto waren alle meine Kosten für die Nachbesserungs-Arbeiten durch Dritte in der Schweiz gedeckt.
Zusammenfassend halte ich fest:
Wo gearbeitet wird passieren Fehler – schade, dass KabinenSchmiede nicht dazu stand!
Offensichtlich hatten sie keine Lösung gesehen und liessen mich als ihr Kunde im Rege stehen.
Ende gut alles gut 😊
Der Ärger ist verflogen, die Kabine ist dicht und der Grossteil des Aufwandes wurde beglichen.
In der Zwischenzeit hat unser Hippo über 30’000km auf der Uhr.
Alles funktioniert wie es soll und von unserem Konzept sind wir nach wie vor begeistert.
Herzliche Grüsse aus den Schweizer Bergen, Reto

-
Härzlichi Gratullazion, Reto!
-
-
Sehr schön, dass der Verursacher zur Rechenschaft gezogen werden konnte. Hoffentlich haben die auch die Anwalts- und Gerichtskosten übernehmen müssen. Dann hilft das ggf. in Zukunft, dass andere nicht auch über den Tisch gezogen werden.
Die Schweigeklausel ist schon speziell, die Wahrheit wird man ja wohl noch sagen dürfen.
Ich habe in einem Fall (Dachzerstörung durch sehr schlampige und Inkompetente Montage einer Solaranlage durch die Firma ENPAL) einen Gerichtstermin im September. Hoffentlich geht es da auch so aus.
Viele Grüße
Michael
-
Herzlichen Glückwunsch. Unverständlich bzw. unprofessionell ist das Verhalten der Kabinenschmiede.
Mit guter Nacharbeit hätten sie einen positiven Eindruck in dem doch sehr kleinen Marktsegment, wo gefühlt jeder jeden kennt, hinterlassen können.
Nun haben sie maximalen Schaden erfahren.
Gruß
Roland
-
Hoffentlich geht es da auch so aus.
Drücke dir gaaaaaaanz fest die Daumen + einen mächtigen, langen Atem.
Nicht weil es enpal ist, sondern weil ich/wir im Bereich Automotive das auch schon hinter uns haben.
-
-
Jetzt mitmachen!
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen