Hilfe Reperatur Postbus vom Amaturenbrett, bis über Querlenker zur Schiebetür - Ich habe Fragen

  • Moin,

    im zuge einiger Reparaturen an meinem Postbus-Zuhause... muss ich mal ein paar Fragen an euch richten, wo ich leider nicht viel zu gefunden habe.

    Ist nen Sprinter 903, 308cdi aus 2003 mit Kögel Koffer.

    Die Rollen an der Schiebetür möchte ich gern tauschen und finde aber nichts darüber im Internet. Muss man wirklich die Gesamte Einheit austauschen oder gehen auch Rollen einzeln?

    Wo kann ich die bestellen? Kann mir da jemand einen Tipp geben? Das wäre super.

    Meine Türen vorn lassen sich schwer am Griff öffnen als wären etwas ausgeleiert oder abgenutzt. Geht dieser Mechanismus schnell neu zu machen? Was kann es den sein?

    Hab die Tür noch nicht auseinander genommen, vielleicht hat jemand ein Tipp.

    Und ich kann meine Heizung nicht mehr bedienen, die Griffe für Temperatur und wo man einstellt, ob auf die Scheibe oder Füße klemmt. Muss ich dazu die gesamte Einheit austauschen, oder lohnt es da mal das Teil auseinander zu nehmen?

    Mittwoch gehts erstmal in die Selbsthilfewerkstatt und ich tausche die Querlenker und Traggelenke und eventuell die Feder vorn, da ich gerade einen alten Kutter fahre. Mein Bus schwankt wie ein altes Schiff. Danach wird untenrum entrostet und konserviert, Bremsen hinten komplett und die Feststellbremse mach eich neu. Plus die Bremsleitungen, um dann hoffentlich den TÜV zu bekommen. :) Ganz schön viel Arbeit, aber wenn es das Zuhause ist, ja auch eine feine Sache.

    Ich danke euch schon jetzt für eure Erfahrung!

    Grüße
    Karin

  • Hi

    um welches Modell es geht musst du schon dazu schreiben. Postfahrzeuge gibt es viele ;) Ich kenne zb den cdi Sprinter sehr gut, die anderen nein.

    Welche Rollen genau? Am besten du machst ein Foto.

    Michi

  • Hey, ach ja verdammt, das war keine Absicht.

    Ich fahre einen Postbus Sprinter 308 CDI aus 2003... also eine 903.

    Fotos mache ich morgen mal, aber bin auch früh nochmal bei einem Teilehändler, vielleicht kann er mir sogar schon helfen.

    Leider ist es im Internet so undurchsichtig, ob die Rollen wirklich passen. Bzw. finde ich nur welche für die normalen Sprinter Türen und nicht für den Kögel Koffer.

  • eventuell die Feder vorn

    Die Federn haben keine dämpfende Wirkung...

    Dafür musst du dir Dämpfer tauschen.

    Die Feder sind dafür da, das bei der Stauchung/ Einfederung der "Einschlag" gemildert wird, während in der Entspannungsphase, das Ausfedern, der Dämpfer seine Arbeit verrichtet. Die Feder will am liebsten sooo schnell wie sie gestaucht wurde auch wieder zurück in die Ausgangsposition.

    Der Dämpfer verzögert aber das Verhalten

  • Die Federn haben keine dämpfende Wirkung...

    Dafür musst du dir Dämpfer tauschen.

    Hey, wir sind auf Fehlersuche und die Dämpfer sind neu und geprüft und sind auch die richtigen.
    Wir Prüfen das alles am Mittwoch mal was da los ist.
    Hatte da jetzt schon einige „Spezialisten“ dran und die Traggelenke und Querlenker müssen ey neu, weil ausgeschlagen.

    Ich war bei mehrere Prüfstellen und schon TÜV Süd, so richtig 100% konnte mir keiner was sagen. Es bleibt allso Spannend.

  • Hey, wir sind auf Fehlersuche und die Dämpfer sind neu und geprüft und sind auch die richtigen.

    Hey,

    Wollte nur etwas Hintergrundwissen dazu vermittel.

    Wenn du Spiel in den Buchsen vom restlichen Fahrwerk hast, dann wirst du es entsprechend auch merken, durch unruhige Fahrverhalten, knacken bei Verschränkung usw.

    Wenn sich dein Fahrzeug neigt, dann hat Picco dir schon passend ein Tipp gegeben. Blick auf den Stabi verwerfen, auch wenn ein Verschleiß unmöglich bei einem Stück Metall scheint, so hat auch dieser Klemm-Lager ( oder wie man das nennt)

    Und ganz wichtig, je höher Gewichte gelagert werden ( also nicht den Bierkasten im Hängeschrank aufbewahren ) um so schwankfreundiger wird das alte Schiff.

    Bis zu einem gewissen Grad könnte man das mit stärkeren Stabilisatoren ausgleichen (sofern es diese zu kaufen gibt)- zumindest an der Vorderachse. Hinterachse dürfte bei dir vermutlich eine starre Achse sein, ggf mit Blattfeder noch???

    Ob es da Buchsen zur Führung der Achse gibt weiß ich nicht, ich hatte im Golf nur eine schraubfedergelagerte starre Achse.. da waren die Lager auch bei ca. 200.000km platt und die gesamte Achse hatte Spiel.

    Also auch da hinschauen.

    Thema Reifen: Reifen mit weicher Flanke verstärken auch die Kippbewegung. Da einmal auf maximalen Druck aufpusten und Ergebnis selbst erfahren.

    Btw. Spezielle Ersatzteilfragen z.B. Bremsscheiben ist Mercedes immer hilfsbereit gewesen - auch wenn man nur eine Frage hat. Also da Mal Nachfragen. Zum Teil gibt es Änderungen in der laufenden Produktion ab einer gewissen Fahrgestellnummer.

  • mrmomba

    Vielen Dank für die Schnelle Antwort.

    Wir schauen uns das auf jeden Fall auch genau an und das ist auch der Grund, warum ich in eine wirklich gute Selbsthilfewerkstatt gehe. Damit da Profis nen Auge drauf haben und sie sind auf das Projekt auch schon vorbereitet, wohl wissend das es was Größeres sein kann.

    Stabis checken wir auch auf jeden Fall.


    Der Rechte vordere Reifen ist auf der Innenseite komplett glatt, Links hab ich gar nicht geschaut, weil ich die ey ersetzen muss.

    Ich bin vor kurzem erst aus Spanien gekommen und vorher war es ganz leicht zu merken und der Reifen war total ok, aber nach 3000 km Fahrt kann ich das große Auto kaum noch sicher fahren.

    Als vor einem Jahr die Stoßdämpfer durch waren, schaukelte er sich richtig auf. Jetzt ist es eher wie eine Art hüpfen, also vorn schwingt er leicht nach, als würde die Federung in Slow-Motion laufen. Und zweimal knallte da auch schon Metall auf Metall, also es hat mega gescheppert bei Bodenwellen. Federbruch war auch noch im Spiel, aber das werden wir sehen, wenn er auseinander genommen ist.
    Ich hoffe das wir beim Schrauben alles finden, was fehlerhaft ist und wir das dann direkt mit angehen werden.

    Ich bin auch gerade ziemlich nervös, weil ich in der Kiste wohne und dachte... ich komme hier mal schnell nach Deutschland, mach die Hinteren Bremsen und bissl Rost, dann ab zum TÜV und danach wieder gen Sonne“ Aber leider wächst das Projekt immer größer und ich finde so schnell keine Werkstatt, die das richten kann, weil die alle die nächsten 1-2 Monate ausgebucht sind. Also wird selber geschraubt. Ist auch sehr viel günstiger, aber ich hab eigentlich gar nicht so viel Kompetenz. Aber danach wahrscheinlich schon. :D

    Mercedes selber kann bedauerlicherweise auch keine Auskunft zur Bremsscheibe geben, sie meinten auch messen.
    Ich hatte gehofft das es eine Abkürzung gibt ohne zu schrauben zu müssen, aber gut, dann wird das Rad eben ab moniert! :D

    Vielen Dank


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hi

    das Schwanken kommt von den Stossdämpfern. Definitiv. Lass die Feder drin. Stabilisator wenn defekt wäre (bzw wenn die Lager defekt wären), würde beim lenken ein Metall auf Metall Geräusch machen. Diese Gummilager kosten ein paar Euro.

    Bremsscheiben gibt es nur eine. Die andere ist für die Modelle mit Zwillingsbereifung.

    Wenn du die untere Rolle an der Schiebetür meinst, ja die geht kaputt (blockiert und zerbröselt) und lässt sich improvisiert reparieren. Suche eine Rolle mit dem selben Durchmesser, mit Glück findest du das sogar im Baumarkt. Dann baust du die ganze Rollenhalterung ab, und ersetzt den Haltestift gegen eine lange Schraube, an deren Ende die neue Rolle ist. Wenn du das ganze neu bei Kögel kaufst, wirst arm ;)

    Bei den Türen hilft in der Regel Fett oder WD40 etc .. Wenn die Türe nicht richtig zentriert ist, verbiegt man das mit Gewalt, bis es wieder passt (ohne Scherz). Schlechte zentrierung merkst du beim ganz langsam schliessen.

    Heizbedienelemente: das sind die Seilzüge. Auseinanderbauen und die Seilzüge mit WD40 einsprühen.

    Traggelenke: um die aus dem Querlenker zu bekommen, braucht man eine hydraulische Presse. Es gibt auch eine Spezialwerkzeug zum auspressen, das aber nicht ganz billig ist (ca 100€). Ich hab das noch rumliegen und brauchs nicht mehr, da ich jetzt keinen Sprinter mehr hab. Mach mir ein Angebot, das ich nicht ausschlagen kann ;)

    Wenn du bei der Feststellbremse die Seilzüge rechts/links erneuerst, aufpassen! Es gibt x verschieden lange Seilzüge. Also den alten Zug nach dem ausbauen abmessen, und den richtigen kaufen. Mit falschen Zügen bekommt man die Bremse nie justiert.

    Ich glaub das wars mit deinen Fragen oder?

    Michi

  • Suche eine Rolle mit dem selben Durchmesser, mit Glück findest du das sogar im Baumarkt.

    Ggf einmal vermessen und dann die Daten hier Posten:

    Gibt welche die können 3D Datein anfertigen und ggf. Auch haltbar drucken.

    Meiner ist leider im Moment defekt... Hab noch keine Motivation gehabt den zu reparieren. Aber die Datei würde ich dir erstellen.

  • Ggf einmal vermessen und dann die Daten hier Posten:

    Gibt welche die können 3D Datein anfertigen und ggf. Auch haltbar drucken.

    Meiner ist leider im Moment defekt... Hab noch keine Motivation gehabt den zu reparieren. Aber die Datei würde ich dir erstellen.

    Die rollen gibts als massenware zu kaufen, ich hab das selber so gemacht.

  • Mach mir ein Angebot, das ich nicht ausschlagen kann ;)

    Hey ... erstmal danke für die ganzen Tipps! Die sind wirklich wertvoll!

    Und danke für dein Angebot ... aber ich lebe super minimalistisch in meinem Bus und Gott sei Dank übernimmt die Selbsthilfewerkstatt den Part mit den pressen! Da brauche ich die nicht selber. ;)

    Ich berichte euch allen gern bald mal... was wir gefunden haben. Morgen früh um acht gehts auf die Bühne!

    Danke euch erstmal für die ganze Unterstützung

  • Ich hatte ja versprochen, mich zu melden … und was soll ich sagen. Die letzten zwei Tage waren ein Kraftakt, die Querlenker herauszubekommen.

    Aber es ist geschafft. Die Linke Seite war wirklich bockig … aber nach Insgesamt 2 Tagen und 16h Arbeit, war es geschafft!

    Am ersten Tag, die rechte Seite war super mit nur 5h und der Querlenker war draußen. Der Zweite Tag war bockig, da wollte der Querlenker einfach nicht raus und wir haben 11h lang ungefähr 18 Flex-Scheiben, unglaublich viel Schweiß und Nerven, die linke Seite draußen gebaut. Eine neue Bremsleitung verlegt und ja … was soll ich sagen, bin einiges an Geld ärmer (weil das selbst in der Selbsthilfewerkstatt ins Geld ging), aber auch an vielen Erfahrungen reicher. :D

    Es Folgen ein paar Bilder.

    Übrigens haben die neuen Querlenker + neue Traggelenke das Schaukeln komplett behoben ;)

    Jetzt noch alle anderen Bremsleitung, den Rost untenrum und die Hintere Bremsanlage neu ... dann gehts zum TÜV. Aber ich mache jetzt erstmal Pause. womobox.de/attachment/16780/ :D

  • Oje, also eigentlich müssen die Querlenker zum auspressen der Traggelenke gar nicht raus ... wenn man das richtige Werkzeug hat ;) Dann ist das eine Arbeit von 1-2 std für beide Seiten.

  • Es kommt warscheinlich noch, wenn die Reifen schräg abfahren.

    In zwei Jahren gibts noch die Radlauf rep.

    Liebe Karina, respekt von deinem tun , aber du wurdest in der Umsetzung "falsch beraten"

    Gruß Ralf

  • Hey, also kurz mal zur Aufklärung.

    Mir hat eine TÜV Stellen und eine Werkstatt gesagt, dass der Querlenker spiel haben und die Traggelenke durch sind, dann tausche ich nicht nur die Traggelenke (die Pressen wären auch in verschiedenen Ausführungen da gewesen)

    Das Auto muss wieder TÜV fertig gemacht werden und ja ... wenn die Jungs das so nicht durchlassen, macht man was? Alles tauschen.

    Auf der Seite, wo wir den Querlenker gut herausbekommen haben, hat man auch gesehen warum ... die ganzen Gummis waren durch und die auf der anderen Seite wollten die Bolzen nicht raus.

    Und noch ’ne Randnotiz ... ich war in einigen Werkstätten vorab und in TÜV stellen, um mir mehrere Meinungen einzuholen und mich beraten zu lassen, da man sich eben nie auf eine Meinung Verlassen kann. Wenn ich als Frau in eine Werkstatt spaziere, hab ich schon die merkwürdigsten Dinge erlebt und „Ratschläge“, weswegen ich mich immer doppelt und dreifach absichere. Übrigens auch ein Grund, warum ich mir das schrauben selber beigebracht habe. ;)

    Und ich muss weiter machen … weiter reparieren. Ich bin hauptsächlich in Spanien und Portugal unterwegs und die Straßen da sind einfach nur voll katastropghen... dann ist die Kiste eben auch voll beladen, also quasi immer auf 3300-3500 kg und das nutzt zusätzlich ja auch noch ab. Nach 20 Jahren, so alt ist das Auto... aber auch ganz normaler Verschleiß, hat mir bislang jeder bestätigt.

    Ich freue mich auf den weiteren feinen Austausch hier!

    Danke euch für Rat und tat.

  • Hallo Karin,

    Die kompletten Querlenker zu tauschen war die richtige Entscheidung.

    Hoffe du hast beim festziehen der Querlenkerschrauben beachtet, dass das Fahrzeug auf den Rädern stand. Sonst gehen die Gummilager gleich wieder kaputt.

    Auch ich als gelernter Kfz-Mechatroniker musste schon mit festgerosteten Schrauben kämpfen.

    Für den Ausbau des oberen Querlenkers meines T3‘s war ich zwei Tage beschäftigt und war kurz davor die Kiste anzuzünden.

    Bekam es dann zum Glück doch noch bewältigt.

    Für solche Arbeiten ist eine sogenannte Säbelsäge immer sehr hilfreich. Damit kann man dann die innere Hülse des Gummilagers inklusive Schraube durchsägen und den Querlenker herausnehmen.

    Nicht entmutigen lassen - weiter so.

    Grüße Philipp


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen