Leichte Möbelbauplatten

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach leichten CPL beschichteten Möbelbauplatten. Bei meinem letzten Ausbau hab ich die direkt bei Woelcke gekauft, das waren die unten abgebildeten Platten mit Balsakern in 16,5mm Stärke und nur 6,1Kg/qm. Für die nicht sichtbaren Zwischenwände habe ich 12mm Pappel MPX genommen. War alles super stabil und würde ich auch wieder verwenden. Nun hat Woelcke diese Platten aber leider nur noch mit Holzdekor. Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Möbelbauplatten der auch an Endverbraucher verkauft?

    Danke und Gruss Walter

           

  • Der Kern auf Deinen Bildern scheint 'Lightwood' der Fa. Moralt zu sein. Das HPL muss Du dann ggf. selbst auflegen bzw. Dir einen Schreiner mit Presse suchen der Dir das macht

    Eine andere Option sind Platten der Fa Garnica (teils bei Bauhaus erhältlich) oder eine Platte Namens 'Lisocore' von Pyrus Panels. Alles bekommt man über den Holzgroßhandel.

    Aber wenn Du schon Balsa bzw. super-leichtbau verwendest, warum machst Du HPL drauf? Das ist unendlich schwer im Vergleich. Echtholzfurniere sind da in jedem Fall besser und Lackierung nochmal leichter...

  • Hallo Walter,

    anbei noch interessante Alternativen:

    Ultralight-Sperrholzplattensortiment | Garnica

    Klöpfer Holzhandel Online Shop | lisocore® Leichtbauplatten
    Lisocore Leichtbauplatten für Möbelbau, Messe- und Fahrzeugbau sind mehr als leicht. Sie sind aufgrund ihrer patentierten Konstruktion extrem stabil.
    info.kloepfer.de
    Leichtbauplatte Queenply
    EXKLUSIV NUR BEI UNS!Wir stellen vor: die Queen! Queenply ist eine Leichtbauplatte mit vielen Vorteilen. Sie ist extrem leicht, obwohl sie mehr Mittellagen…
    www.platten-laden.com

    Grüße Philipp

    PS: meine Vorstellung folgt noch :)

  • 12mm oder 16,5 mm für Schränke? ich habe 7 mm Casemaker-Material verbaut. Keine Probleme nach hartem Offrod-Einsatz. Hält schon einige Jahre. Falls ich nochmal Schränke bauen sollte werde ich 4-4,5 mm Casemaker-Material verwenden. Offroad ist geringes Gewicht wichtig.... und "Rüttelfestigkeit"

  • Casemaker Platten sind aber auch kein Leichtbau, da reichen auch dünnere Platten. Außerdem müssen die Scharniere und Schlösser zur verwendeten Plattenstärke passen.

    Gruß, Holger

  • Meine Schrankzwischenwände und die Fachbretter sind aus 4mm Kiefernsperrholz!

    Mein offenes Dach ist begehbar und wird nur durch die "billigen" Möbel gestützt.

    Ich glaube ich wiederhole mich.

    Stabilität kommt durch die Konstruktion, nicht durch die Materialstärke!

    Gruß Nunmachmal , 37,9413755, -0,7059457

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Stabilität kommt durch die Konstruktion, nicht durch die Materialstärke!

    Hallo

    Stimmt!

    Es geht dünn und leicht wenn man sich etwas Mühe mit der Ausführung gibt.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • 12mm oder 16,5 mm für Schränke? ich habe 7 mm Casemaker-Material verbaut. Keine Probleme nach hartem Offrod-Einsatz. Hält schon einige Jahre. Falls ich nochmal Schränke bauen sollte werde ich 4-4,5 mm Casemaker-Material verwenden. Offroad ist geringes Gewicht wichtig.... und "Rüttelfestigkeit"

    ich habe mit 12,7mm dicken Pappelsperrholz Platten gebaut.

    Bei Scharnieren werden oft Schrauben mitgeliefert, die wollen ein ungefähr 12 mm tiefes Loch vorgebohrt haben. War ziemlich knifflig, deshalb würde ich nächstes Mal ein wenig dickere Platten nehmen

  • Danke für die Tipps, werd wohl bei Vöhringer vorbeischauen. Ich hatte damals die Kunststoffumleimer von Reimo genommen und die waren zusammen mit den 16mm Platten sehr gut zu verarbeiten. Kann mir noch jemand sagen ob die Beschichtung auf meiner abgebildeten Platte oben nun CPL oder HPL ist?

    danke und Gruss

    Walter

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen