Hallo,
es tropfte Kühlwasser aus meiner Armaturentafel vom Bereich des Wärmetauschers der Heizung .
Seit dem der Kühlkreislauf kurzgeschlossen ist (Heizeingang mit Heizausgang Schläuche direkt verbunden), tropft nichts mehr und mein Motor scheint besser gekühlt zu werden.
Zumindest behauptet dies mein Kühlwasserthermometer. Es sind zwar nur 2 - 3 Grad, aber die helfen vielleicht in heißen Gebieten!
Warum dies so ist, kann ich mir nicht erklären. Denn eigentlich sollte ja Wärme, die ins Fahrerhaus geleitet, wird einen zusätzlichen Effekt mit besserer Kühlung haben.
So meine laienhafte Vorstellung.
Egal warum!
Nun denke ich über eine getrennte Erwärmung des Fahrerhauses nach.
Es gibt nach meinen Recherchen sowohl Diesel-betriebene als auch elektrisch betriebene Heizungen, auch als Standheizung nutzbar.
Z. B. Diesel mit 24 V Betrieb vevor.de/diesel-heizung
oder
komplett elektrisch (dürfte dicke Kabel erfordern) wie fruugo.at/pkw-lkw-600w
Meine Frage an Euch:
Wer hat bereits Erfahrungen (im Fahrerhaus oder auch im Wohnkoffer) mit solchen oder ähnlichen Geräten gesammelt?
Diese Erfahrungen würde ich gern bei meinen kommenden Entscheidungen mit berücksichtigen.
GANZ lieben Dank
Theoretisch habe ich mich mit beiden Varianten etwas beschäftigt. Von daher würden mir hauptsächlich erworbene praktische Erfahrungen nützlich sein.
Beste Grüße
Detlef, der gerade in der Nähe von Wien auf ein Ersatzteil wartet und so Zeit hat sich Gedanken über die Heizung im Fahrerhaus zu machen.