Webasto dual top ausverkauft - Alternativen?

  • Hoi zämä

    Ich nehme an das ist derselbe Grund wie bei kondensierenden Heizkesseln, wo man ja auch vielfach ein Abgasrohr in einem Verbrennungsluftansaugrohr macht.

    -Vorwärmung der Verbrennungsluft an den Abgasen, damit wird der Wirkungsgrad gesteigert.

    -Absenkung der Oberflächentemperatur im Vergleich zum reinen Abgasrohr: Verminderung der Brandgefahr und damit auch der Brandabstände.

    -Leckvorsorge: Das innere Rohr mit den abgasen steht im Überdruck, das äussere Rohr im Unterdruck. Wenn nun das innere Rohr mit den gefährlichen Gasen undicht wird saugt die Heizung die Gase an und schlimmstenfalls sinkt dadurch die Flammtemperatur. Wenn das äussere Rohr undicht wird saugts Luft rein, bläst aber nie was raus.

    Steigend sollte es sein damit die Abgase auch bei Ausfall des Ventilators aufsteigen und das heisse Rohr auch nach Abschalten der Heizung durch die Thermik gekühlt wird, nehme ich an.

  • Moin allerseits,

    vielen Dank für die rege Unterstützung.

    Bis auf

    Zitat

    -Vorwärmung der Verbrennungsluft an den Abgasen, damit wird der Wirkungsgrad gesteigert.

    ist auch alles plausibel, funktioniert bei anderen auch, aber nach unten!!

    Mal sehen ob es noch so etwas wie einen technischen Kundendienst (mit Produktkenntnissen) bei Truma gibt.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Bis auf

    ist auch alles plausibel

    Was ist daran nicht plausibel?

    Die angesaugte Luft strömt am heissen Abgasrohr vorbei und erwärmt sich.

    Würde die angesaugte Luft kalt in die Flamme geblasen würde ein Teil der durch die Flamme in Wärme umgewandelte Energie dazu verwendet werden diese Luft auf Abgastemperatur zu bringen.

    Sollte das noch immer nicht plausibel sein dann glaubs mir als erfahrenem Heizungsfachmann einfach ;)

  • Dank deiner fundierten Kenntnisse und Erfahrungen bin geneigt, dir ziemlich alles zu glauben, aber ....

    Es wird ja ein Volumenstrom mit einem bestimmten Sauerstoffgehalt angesaugt, vergrößertsich sein Volumen durch Erwärmung, sinkt der relative Sauerstoffgehalt, was m.E. einen größeren Einfluß auf die Flammbildung hat, als "ein paar Kelvin" Differenz in der Ansaugluft, bei der Verbrennungstemperatur >850°.

    Bei Turbo-Motoren wird die erhitzte verdichtete Luft, möglichst stark heruntergekühlt, damit das Massen/Sauerstoffverhältnis wieder ins Lot kommt.

    Gruß, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Bei Turbo-Motoren wird die erhitzte verdichtete Luft, möglichst stark heruntergekühlt, damit das Massen/Sauerstoffverhältnis wieder ins Lot kommt.

    Najaaa - stimmt so halb. Wenn ich da 14L Luft in 100ms durch den Luftmassenmesser ziehe, die im turbo komprimiere, dann kühle und verbrenne - wie viel Liter Sauerstoff habe ich da?

    Richtig: zu jeder Zeit bis vor der Verbrennung etwas weniger als 3L. Egal ob bei 35C° oder bei 250C°

    Ja genau das Volumen ändert sich - was aber nach der Verdichtung keine Rolle spielt, da der Bereich unter Druck steht. Am Ende dient es aber der thermischen Standfestigkeit - denn die Sauerstoffmenge wird durch Druckerhöhung angepasst.

    Nur meine Meinung ohne fachliche Kompetenz in dem Bereich. ( dafür ein PKW mit 200.000 getunten km gefahren)

  • Ich verstehe die Diskussion nicht. Es gibt ein Produkt und eine Einbauanleitung mit klaren Vorgaben. Egal was diese Diskussion ergibt, an den Herstellervorgaben kommst du nicht vorbei.

    Nicht jede Begutachtung beim TÜV geht wie meine in zwanzig Minuten über die Bühne, ohne das ein Prüfer das Fahrzeug betreten hat.

    Ich habe letzthin hier im Forum von einer 2½ stündigen Prüfung gelesen. Bei der Prüfung kommst du mit falschem Einbau nicht durch.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich will mal dezent wieder zum Thema zurückkommen und einfach nur den fachlichen Sinn des vorgeschriebenen Seitenkamins verstehen wollen.

    Dazu habe ich den Truma Service gefragt: Warum der Seitenwand kamin vorgeschrieben ist und, ob das Abgas/Luft-rohr durch den Boden geführt werden darf?

    Die glorreiche Antwort lautet:

    "Die Abgasführung unter das Fahrzeug ist nicht zulässig und daher verboten".

    Ich vermute mal, die wissen selber nicht warum, viele andere machens ja so. Wesentlicher Unterschied zu denen, ist der Abgasschlauch, aber wenn der undicht wird hilft auch kein Seitenkamin.


    Als Kind, haben mir meine Eltern immer wieder verboten, an die Herdplatte zu fassen, hinterher wuste ich warum und war wütend, weil mir das niemand gesagt hat!

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Ich habe ja von Gas keine Ahnung, habe aber einmal gelesen das wenn die Gaskastenentlüftung in den Boden geht, kein Auspuff einer Heizung nach unten geführt werden darf. Ich musste nicht lange über den Sinn dieser Vorschrift nachdenken.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Richtiech,

    aber hier geht´s um ne Dieselheizung (deren aktuelle Modelle, durch geänderte Abgasführung, nun den Gas Varianten entspricht).

    Gruß, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Truma verkauft halt nur diesen Kamin und wird 'nen Teufel tun, einen anderen als diesen zuzulassen. Denn dann wären sie auch in der Verantwortung dafür, dass dieser andere funktioniert. Warum sollten sie das dann tun? So blöd wäre ich auch nicht freiwillig. Das ganze Gesamtsystem funktioniert doch seit Jahrzehnten so.

    Probier es doch unter Eigenverantwortung anders, wenn Du sicher bist, dass es dann schadfrei funktioniert. Im Schadensfall, egal, wodurch ausgelöst, bist Du aber dann auch verantwortlich.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Würde ich auch probieren, wenn ich den technischen Hintergrund kennen würde, egal.

    JP hat mitlerweile auch geantwortet, ebenso nur mit Auszug aus Montageanleitung, gleiches Ergebnis.

    Die einzige halbwegs sinnvolle Erklärung für den vorgeschriebenen Seitenwandkamin, sehe ich in der relativ laminaren Luftströmung entlang einer Seitenwand, gerade im Fahrbetrieb.

    Da bei dieser Heizungsbauform explizit diese Abgasführung vorgeschrieben ist, werde ich diese Geschichte nicht weiter verfolgen und wir können das Thema hiermit beenden.

    Danke noch mal an alle, für eure Unterstüzung.

    beste Grüße, Andre

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen