Warnleuchten abbauen - Wie die Löcher verschließen?

  • Moin,

    unser "Beistellwomokastenwagenboxer" ist jetzt soweit fertig und kann vom LKW zum Wohnmobil umgeschrieben werden.

    Der TÜV hat schon mal geschaut und möchte, dass die beiden Warnleuchten auf dem Dach (orange) abgebaut werden.

    Kann ich soweit selber erledigen denke ich (obwohl ich auch schon von anderen Lösungen gelesen habe: Einfärben oder Abdecken), aber wie verschließe ich die Löcher am besten?

    Meine Lösung wäre Blech (Alu oder Edelstahl). Aufkleben mit meinem "Supersika" (mit dem ich auch die Solarpanele aufgeklebt habe) und dann noch eine Stütznaht rundherum.

    Andere (bessere?) Ideen?

    Gruß

    Michael

  • Bessere Idee wäre:
    Folieren und dann z.B. WLAN-Antenne / UMTS-Antenne o.Ä. einbauen. vielleicht auf die GPS-Maus vom Radio (Links / Rechts unterschiedlich)
    Sei es erstmal nur als Dummy und die Kabel irgendwo hinter der Verkleidung legen.
    Dann dem Prüfer den Nutzen erklären (und ggf. eine Kappe) Abbauen und fertig.

    ---- und nu etwas spinnerrei ----
    Vielleicht bekommst du ja auch noch eine "Umfeldbeleuchtung" Richtung den Türen rein:
    https://www.led-martin.de/umfeldbeleucht…lichtfarbe.html
    Wird natürlich Orange leuchten, sollte aber im kleinen Rahmen vielleicht nicht stören - weiß ich aber nicht.

  • Sooo,

    ich habe mir die Dinger mal angeschaut.

    Zur meiner Freude (ist ja auch schön wenn mal was einfach geht) lassen sich die Lampen einfach abschrauben. Ich habe jetzt die beiden Leuchtmittel entfernt und die Lampen wieder aufgeschraubt. Die Leuchtmittel nehme ich zum Vorzeigen mit. Vielleicht reicht da ja.

    Andere Frage:

    Unanbhängig von euren Nutzungsideen wäre es ja nett, eine Abdeckung in flach mit dem passenden Gewinde aufzuschrauben.

    Hat jemand eine Idee, ob es soetwas gibt und/oder was die Stichwörter für die Suche sind?

    Michael

  • Reicht sicher nicht. Alles was an einem Fahrzeug angebracht ist, muss auch funktionieren!

    H-Zulassung macht da Ausnahmen in Sache Rundumkennleuchten. Aber im Alltag keine Ausnahme.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Flache Abdeckung mit Gewinde? Einfach mal suchen, ob sich was passendes findet. Im Prinzip kannst du ja einen passenden (abgeschnittenen) Becher von irgendwas anderem mit Dekalin über den Gewindestutzen anpappen. Den bekommt man immer wieder ab.

    Oder in schön: Du druckst was passendes mit dem 3D Drucker.

    Gruß, Holger

  • Moin,

    so kenne ich das auch. Was angebaut ist muss funktionieren. Aber das war die Aussage vom Ingenieur. Montag weiß ich mehr.

    Michael

  • Moin,

    TÜV und Umschreibung sind durch.

    Ich habe dem Ingenieur die ausgebauten Leuchtmittel gezeigt. Danach war alles okay und die Lampen sind weiter auf dem Dach. Falls die wieder ein Thema werden, werde ich sie halt noch färben. Und vielleicht ergibt sich ja noch eine Verwendung.

    Michael


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen