Mein PianoMobil: Wohnmobil incl. Flügel, Bühne und Kino...

  • Hallo zusammen, ich stelle euch hier ein echt verrücktes Projekt vor: letztes Jahr habe ich einen alten Fiat Ducato (ehemaliges Verkaufsfahrzeug) umgebaut zu einer mobilen Bühne mit Flügel, Projektor und Leinwand! Damit bin ich dann durch Deutschland getourt (vornehmlich im Süden...)

    Jetzt wird weitergebastelt, so dass ich auch drin wohnen kann.

    Youtube-Video: Das PianoMobil

    Momentan ist das PianoMobil auch als simples Wohnmobil nutzbar, wir waren damit (incl. Flügel) kürzlich in der Bretagne!

    Jetzt starte ich den "richtigen" Innenausbau. Mit Paulownia-Holz, das ewta 1/3 des Gewichtes von Fichte hat und sehr beständig, gut zu verarbeiten und gut isolierend. Dabei nahezu wasserfest + feuerbeständig.

    Meine FRAGEN in die Runde: welche baulichen Veränderungen des Koffers sind TÜV abnahmepflichtig? Das Ganze besteht aus einem Alu-Rahmengerüst mit dünnen Alublechen außen, Styrodur dazwischen und innen Kunststoffpaneelen (die ich durch Holz ersetzen werde). Ich will z.B. in die feststehende Seite eine Tür einbauen (Selbstbau, kein Fertigprodukt), Unter den Boden Kästen montieren als zusätzlichen Stauraum, Und u.U. das Dach leicht wölben, denn die Inenhöhe ist 1,65. Da würden 10cm schon deutlich helfen, und oben sind es eh 2 überlappende Bleche, die man nicht mal aufschneiden müsste.

    Ist das völlig egal, Hauptsache das Rahmengerüst bleibt wie es ist? Oder ist das Gegenteil der Fall, und der Tüv will alles ganz genau wissen?

    Danke schonmal. Gerne poste ich auch meine Auftrittstermine, dann könnt ihr euch das Fahrzeug auch aus der Nähe ansehen...

    (Habe nicht verstanden wie man hier Bilder hochlädt. Werde ich nachholen...)

  • Hi,

    zunächst einmal wäre die Frage, was denn die derzeitige eingetragene Fahrzeugart ist?

    Ich vermute irgendetwas mit sonstiges Fahrzeug Verkaufsfahrzeug oder so?

    Wenn Du die Fahrzeugart änderst (bzw. nun schon geändert hast), dann müsste das eigentlich geändert werden.

    Eine Änderung der Fahrzeughöhe und des geänderten Leergewichts müsste auch erfolgen.

    Der TÜV interessiert sich dann natürlich für den Gesamteindruck, insbesondere solche Dinge wie scharfe Außenkanten, Splitter- und Brandschutz schaut sich der Prüfer an.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo und schonmal danke! Ja, das ist weiterhin als Verkaufsfahrzeug eingetragen Ist ja auch korrekt. Ich verkaufe Musik und emotionale Erlebnisse :)

    Das Leergewicht wird sich kaum ändern. Ich hab da ne Menge Zeug rausgebaut, das waren schwere Siebdruckplatten etc. Ich bin mir sicher, dass das von mir verbaute Holz immer noch weniger Gewicht hat als es vorher hatte. Das mit der Fahrzeughöhe sehe ich ein. Muss ich mal beim TÜV nachfragen.

    Der Gesamteindruck wird hoffentlich im Endzustand besser sein als vorher. Sicherheitsaspekte wie scharfe Kanten: das ist schon klar. Brandschutz: seltsamerweise ist da momentan Styrodur mit Kunstoffpaneelen verbaut. Das kann nur besser werden mit dem was ich vorhabe...

  • Ja, das ist weiterhin als Verkaufsfahrzeug eingetragen Ist ja auch korrekt. Ich verkaufe Musik und emotionale Erlebnisse :)

    Das mit der Fahrzeugart würde ich nicht ganz so locker sehen.

    Du hast mit Deinem ausklappbaren Bodenelement und den weiteren Veränderungen in meinen Augen eindeutig eine fahrbare Bühne aus dem Fahrzeug gemacht und schreibst hier ja auch von einem Umbau zu einer mobilen Bühne.

    Durch das Ändern der Fahrzeugart erlischt die Betriebserlaubnis. Und damit ist im Zweifel nicht zu Spaßen.

    Und was hindert Dich einfach die Fahrzeugart ändern zu lassen?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ja, das könnte man schon so sehen. Was mich hindert? Lediglich dass ich alles vermeiden will, was gleichzeitig unnötig ist und Geld kostet und Zeit kostet. In meiner Werkstatt hier vor Ort, die mmer sehr genau, fast pingelig ist, gab es keine derartigen Bedenken.

    Nach Aussage des Verkäufers war auf dem Fahrzeug die letzten Jahre eine Wasseraufbereitungsanlage installiert; trotzdem war es weiterhin als "Verkaufsfahrzeug" eingetragen.

    Die ausklappbare Bühne ist ja im Innenraum angebracht, und kommt nur nach außen, wenn der Kasten komplett geöffnet wird. Daher hätte ich gedacht, das ändert nichts am eigentlichen Fahrzeug...

  • Naja, bevor jetzt auf die Frage weiter eingegangen wird, welche Fahrzeugklasse dieses Fahrzeug entspricht:
    Gibts denn eine Sonstige KFZ - Mobile Bühne?
    Pferdetransporter(Anhänger) werden ja auch nicht zum Wohnmobile, nur weil man drin schlafen kann.
    Wäre alles umgangen, wenn am Ende eines Konzertes Bier / Kaffee / Tee verkauft werden würde? Fragen über Fragen....

    Generell kann man in Deutschland nicht mehr die Frage "wie sieht der TÜV das" beantworten. Weil die reagieren mittlerweile alle Unterschiedlich - und je größer der "Monk" im Amtlich Anerkannten Sachverständiger ist, um so mehr Probleme gibt's..
    Daher musst du dir ein Stützpunkt / Prüfer suchen, der zu einem solche Änderungen abnehmen darf und zum anderen, der mit deinen Wünschen am Besten komform geht.
    Nur als Beispiel: TÜV Nord in Osnabrück: Hat mir auf Biegen und brechen den Umbau meines 1889iger Motorrads zum Cafferacer verboten, weil ich hinten ein mit schweißpunkt angehefteten Hilfrahmen abtrennen wollte. (Veränderungen an Rahmen ohne Festigkeitsgutachten waren ab dem Jahr verboten worden - ohne Nachweis)
    Hingegen hätten die kein Kummer gehabt, eine 750KG Eriba aus Holland (alter 30 Jahre) abzunehmen, weil die Technik ja dem Stand der Technik des zulassungsjahres entsprechend währe. Also 50mbar statt 30mbar, andere Reglungen usw..
    Wenn man im Inet ließt haben andere mit dem Thema sonst immer Kummer gehabt. Ist auch keine Kritik an die Prüfstelle - nur eben ein Hinweis wie es läuft. Die Leute waren halt auch freundlich.
    ==> Kurz gesagt: da musst du auf die Suche gehen.

    (Fast) Alles was die Fahrzeugabmessungen ändert und keine Anbauteile sind (Träger) müssen abgenommen werden - wobei mir die Prüfer selbst bei der Eintragung von 70mm tieferlegung keine neue Fahrzeughöhe eingetragen habe. Dafür andere, unsinnige Vermerke :D (Weil Pflicht)

    Zum Thema Brandschutz.
    Es gibt Sowohl Styrodur als auch Plastikverkleidungen in entsprechenden Brandschutzklassen.
    Habs mit Styrodur selbst getestet... unbekannte Herstellung, brannte wie ne Kerze, dann eines von Jakodur. War nicht selbstbrennend und Brandfördernd. Hat nur unter Einwirkung einer offenen Flamme mit dicker, schwarzer Rauchsäule gebrannt.

    PS.: Du bist einer der wenigen, bei dem Ich das Forum verlasse um mir bei Youtube ein Video zum Umbau anzuschauen! ;) - es ist aber auch wirklich ein erstaunliches Fahrzeug! Richtig geniale Sache!!!!!

    Wobei ich mich wirklich Frage, ob da noch ein Umbau zum Wohnmobile sinnvoll ist, oder ob man nicht lieber ein kultigen Anhänger dran setzt...

    ( Alles mit Festwände Stelle ich mir echt schwierig vor)

  • Ja ich hab auch immer wieder mal so Stories gehört von TÜV Prüfern die es einfach übertreiben. Daher wollte ich erstmal ein Gefühl kriegen, was überhaupt relevant ist (keine schlafenden Hunde wecken...) und dann das, was man fragen muss, den Richtigen fragen. Den finde ich dann schon...

    Wegen Brandschutz: Styrodur schmilzt bei ca. 220°C; Paulownia-Holz entzündet sich erst ab ca. 420°C

    Die Plastikpaneelen da drin sehen nicht aus als wären sie was hochwertiges. Sind sicher billig und brennbar...

    Doch, der Umbau zum Wohnmobil ist sinnig. Anhänger finde ich blöd. Es muss kein Luxusmobil werden. 2 Wochen Bretagne waren trotz Minimal-Ausstattung ein Traum! Und auf dem Campingplatz haben sich die Leute nur für mein Gefährt interessiert, egal wie schäbig es auf den ersten Blick aussieht...

  • Umbau meines 1889iger Motorrads

    Ist der bei dem Jahrgang noch mit Dampf angetrieben oder schon mit moderneren Treibstoffen? :whistling:;):D


    PS.: Du bist einer der wenigen, bei dem Ich das Forum verlasse um mir bei Youtube ein Video zum Umbau anzuschauen! ;) - es ist aber auch wirklich ein erstaunliches Fahrzeug! Richtig geniale Sache!!!!!

    Leider kann ich zu den eigentlichen Fragen nicht wirklich was beitragen, aber diesem Statement schliesse ich mich uneingeschränkt an. Finde es auch ein cooles Projekt.

    Was mir so grad durch den Kopf schwirrt; Leidet das Piano eigentlich nicht unter der ständigen Schüttelei im Fahrzeug?

    Gruss

    Urs

    PS: Das wäre doch mal ein Fahrzeug welches du uns live vorführen könntest...so im Mai am nächsten Treffen in Bodenheim z.B. :?:;)

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ist der bei dem Jahrgang noch mit Dampf angetrieben oder schon mit moderneren Treibstoffen? :whistling:;):D

    Ach Herje!

    Stimmt, darum hat er es verboten... Da hinten ging der Wasserdampf Vergaser lang :)


    Zum Thema..

    Bei deinem Projekt kommt mir der Robur Schmetterlingskoffer in den Sinn.

    Die erste Generation hat ja auch Festwände...

    Faltkoffer / Schmetterlingskoffer NVA - wer hat Infos dazu - Allrad-LKW-Gemeinschaft

    Ich glaube das wäre auch wirklich super damit zu Vereinen...

  • Tolle Sache mit dem Faltkoffer. die Idee hatte ich auch mal... Aber mit meinem Gefährt bin ich vollauf zufrieden..

    Was mir so grad durch den Kopf schwirrt; Leidet das Piano eigentlich nicht unter der ständigen Schüttelei im Fahrzeug?

    Ja doch. Aber die Dinger sind ja extrem stabil gebaut und halten viel aus. Normalerweise hält so ein Flügel problemlos 100-120 Jahre und muss dann wieder fit gemacht werden. Bei diesem wird es vielleicht schon in 80 Jahren soweit sein...

    PS: Das wäre doch mal ein Fahrzeug welches du uns live vorführen könntest...so im Mai am nächsten Treffen in Bodenheim z.B.

    Super Idee. Wann genau?? Wo genau??? Dann gibts auch live Musik mit Stummfilm. VIelleicht auch mit Zauberer. Mal sehn

  • Tolle Sache mit dem Faltkoffer. die Idee hatte ich auch mal... Aber mit meinem Gefährt bin ich vollauf zufrieden.

    Ich war gestern nur wortkarg unterwegs.

    Meine Intention war es, dir den Faltkoffer zu zeigen um daraus für dein Klappi Ideen ableiten zu können, vielleicht ganz ohne große Umbaumaßnahmen.

    Immerhin klappt du ja schon ein Teil deiner Bühne aus, vielleicht kann man ja noch mehr klappelemente bauen um so eine geschlossene. Box zu erzeugen.

    Vielleicht eine zweigeteilt Wand auf der langen Seite

    Hinten ein Dreieck Erker mit Sitzhocker fürs Essen?

    Ganz ehrlich das Projekt hat so viel unkonventionelles das vermutlich nach 6 Bier eine Kiste an Ideen Zustande kommen.

    Forumstreffen ist immer in Bodenheim und ist immer im Mai, ich weiß jetzt nur nicht, ob erstes

    Oder zweites Wochenende

  • Ahoi,

    die Vorstellungen die du gibst sehen schon sehr interessant aus.

    Wir mrmomba schreibt, da kann man sich allerhand (dumme/verrückte/ausgefallene/weitere adjektive) Ideen für den weiteren Bau einfallen lassen.

    Forumstreffen ist immer in Bodenheim und ist immer im Mai, ich weiß jetzt nur nicht, ob erstes

    Oder zweites Wochenende

    Es ist immer das erste Wochenende im Mai das nicht auf den 01. fällt, für 2023 also 05.05.-07.05.... mrmomba interpretiere ich das richtig, dass wenn wir/du pianisimmo zum kommen "überredet" kriegst du auch dein Eriba-Gespann in Bodenheim vorführst? ;)

    Gruß
    Sven

  • kriegst du auch dein Eriba-Gespann in Bodenheim vorführst? ;)

    Ich dachte in Bodenheim geht es um Innovationen, Autarkie, Eigenbau...
    Die Eriba (und Gespann) ist ja nur... Fehler machen und lernen :D
    Mein Bulli hab ich zwar noch, aber mit dem ollen 6Ender ohne Klima...
    ... irgendwie bin ich abenteuerfaul geworden :D

    Aber ich hab ja seit neusten ein Autarktestgelände über mein Bruder - da kann ich ja noch mal üben :D

    interpretiere ich das richtig, dass wenn wir/du pianisimmo

    Aber im Grunde wäre es eine wirklich interessante Sache :D
    und mein Bodenheimbesuch ist im nächsten Jahr, nach fast 10 Jahren Mitgliedschaft, wohl überfällig.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen