Welche möglichst kleine Überwachungskamera für außen? Anschluß mit Wifi oder LAN?

  • Hallo,

    bin neu hier. Darf ich mich kurz vorstellen: Bin alter Schrauber und habe jetzt angefangen einen 3,5 Tonner mit Alukoffer als erstes Wohnmobil auszubauen. Bin noch in der ersten Rohbauphase.

    An den Außenseiten oben und evtl. auch hinten würde ich gerne Überwachungskameras montieren. Sie sollen sowohl nachts einen Blick nach draußen ermöglichen, wenn man im Wohnmobil ist, als auch eine Absicherung über Alarm und Video auf einer App bieten, wenn man das Wohnmobil mal stehen läßt.

    Wer hat sowas verbaut und welche Erfahrungen gibt es damit? Wo findet man Kameras, die wasserdicht und klein genug sind, daß man sie unauffällig montieren kann, die ein gutes Bild mit einem größeren Winkel liefern und eine verläßliche Qualität haben? Es gibt das alles, aber in dieser Kombination habe ich trotz intensiver Suche noch nichts gefunden.

    Welche Anbindung ist zu empfehlen, wenn die Technik möglichst einfach sein soll? Lan-Kabel inkl. Stromversorgung an einen zentralen Router oder jede Kamera mit eigenem Wifi? Wäre eine Kombination mit dem vorhandenen DashCam- / Rückfahrkamera-System möglich?

    Freue mich über alle Tips und Vorschläge.

    Gruß

    Gorgon

  • Hallo Gorgon.

    Wer WLAN kennt zieht Kabel. Da du noch in der Rohbauphase bist ist das auch kein Problem. Zieh lieber eins mehr, es fehlt immer eines!

    Ich habe vier Kameras montiert. Nicht dezent, man möchte ja lieber abschrecken als jemanden auf frischer Tat zu beobachten. Es sind die großen viereckigen Kameras mit 4poligem Anschluss. Der dazugehörige Monitor hat die erforderlichen Bedienelemente und hat damals 200€ gekostet. Findet man jetzt ab 150€ aufwärts. Zwei sind hinten montiert. Rückspiegelersatz für meine Frau, die leider trotzdem nicht fährt, und Rückfahrkamera nach unten gerichtet. Eine Kamera vorn rechts am Alkoven zeigt von oben auf das rechte Eck. Eine unter dem Wagen auf die Hinterachse gerichtet. Diese hilft beim auf Keile fahren und beim Entsorgen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Danke! Wie kann man denn ein System wie Du es beschreibst, das vor allem für die Übersicht beim Fahren gedacht ist, dazu bringen auch im Stand aktiv zu sein, auf Bewegungen zu reagieren (z.B. mit einem Alarm aufs Handy) und einen Videostream auf dem Handy zu zeigen? Das ist mir bisher überhaupt nicht klar.

    Gruß

    Gorgon

  • Hallo Gorgon,

    was Peter da vorschlägt sind rein analoge Kameras. Sowas hab ich auch und die funktionieren gut als Rückfahrkamera. Du suchst aber ehr was anderes.

    Ich hab so eine kleine China WLan Kamera daheim. Die ist aber 1. nicht wasserdicht, 2. funktioniert die nur mit so einer Chinesen-App zusammen um das Bild anzuzeigen. Angeblich kann die auch Alarm bei Bewegungserkennung, das hab ich aber noch nie hinbekommen. Das Teil braucht Stromversorgung über USB, der interne Akku läuft max 1h. Zuverlässig ist das aber alles nicht. Ich würde sowas nicht ans Auto bauen.

    Und du brauchst einen WLAN Router im Auto dafür.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    danke! Ich habe lange nach einer Kamera gesucht und auch diverse China-Teile gesehen. Die sind oft schön klein, aber nie wasserdicht. Alle anderen sind zu groß, zu auffällig und dadurch kaum irgendwo oben am Dach zu montieren. Dazu gehören z.B. die eufy Solo Outdoor Cam C24 oder die Foscam S41. Von den technischen Daten her schön, aber wie soll man die montieren, wenn man keinen Camper mit auffallenden Ohren haben möchte?

    Vorstellbar wäre auch eine Indoor-Kamera und Wasserdichtigkeit über ein selbstgebautes Gehäuse oder einen Silikon-Überzug. Ein W-Lan-Router ist schon auf der Liste.

    Gruß

    Gorgon


  • Nochwas: bei dem Chinading musst du ein Knöpfchen drücken zum Ein/ausschalten. Nur über Spannung an geht das nicht. auch ziemlich unpraktisch.

    Man könnte sich vielleicht was basteln mit Raspi und Kamera, oder ESP32 mit Kameramodul, die gibts für unter 10€ ;)

    Gruß, Holger

  • Stimmt. Knopf zum Einschalten ist 100% unpraktikabel.

    Eine Trennung von Kamera (klein) am Dachrand und einer Box mit der Elektronik u. Anschluß z.B. an Lan irgendwo auf dem Dach ist natürlich charmant. Aber es ist schon so genug zu basteln, bis der Camper mal fertig ist. Das macht arbeitsscheu was weitere Aufgaben betrifft :-))

  • Servus Gorgon (heißt du wirklich so ? ) ,

    klein ist völlig uninteressant , HD muß es sein , damit du mit dem Bild was anfangen kannst . Ich habe wirklich über zwei Jahre Ali gecheckt - das , was wir beide wollen gibt es offensichtlich nicht von der Stange , sprich :

    Bird view während der Fahrt und Parken und über einen zweiten Monitor nachts das Fahrzeug im Umfeld überwachen . Ich habe die Suche inzwischen aufgegeben und nun insgesamt 9 Kameras installiert . Inzwischen interessieren mich tatsächlich mehr nächtliche Besoffene mehr als irrationale Angreifer . Außerdem sind diese Kameras außen nur sinnvoll , wenn du einen Durchgang zum Führerhaus hast , ansonsten potenzieren sie nur deine Angst , da du dann ja eh nicht wegfahren kannst... Das setzt auch voraus , daß du nicht auf Ausgleichklötzen stehst , sonst ist das mit dem Wegfahren genauso schwierig wie mit einer außen befestigten Treppe - solche Dinge mag ich nicht !

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Urologe,

    D.h. Du hast 9 analoge Kameras an einem zweiten Monitor im Aufbau angeschlossen?

    Mein Vehikel soll möglichst wenig nach Camper aussehen. Ein Durchstieg oder eher Durchquetsch ist bei mir vorgesehen, wartet nur auf die Stichsäge. Das typische Equipment wie Klötzchen oder Treppchen bleiben auch weg. Da ich Blechklappen über den Fenster installieren werde, kann man nicht rausschauen, wenn man geschlossen bzw. inkognito nächtigen möchte. Es geht also einfach schon mal darum zu sehen, was draußen los ist. Und wenn man das schon installiert, möchte man auch die Funktionen mit Bewegungsmelder, Alarm aufs Handy und Video-Übertragung. Nur, wie geht das mit einer kleinen Kamera?

    Gruß

    Gorgon (der natürlich so heißt, na klar! Bischen schitzo, aber auch ganz nett :-))

  • ich verstehe dein "Problem" mit kleinen Kameras nicht -

    Profis , die du wenn schon denn schon erhoffst , sehen kleine wie große Kameras und ziehen ihre Entscheidungen daraus - hoffentlich den Nachbarn zu bevorzugen... sorry für ihn.

    Die depperten Besoffenen sehen nur Wohnmobil-gleich Geld- und zerstören mehr als sie erreichen könnten - für die Deppen kann die Kamera garnicht groß genug sein , damit sie sie sehen und fürchten . Will sagen : wichtig ist , was du siehst , nicht was die sehen - daher funktionstüchtige full HD-Kameras . Blechklappen vor den Fenstern sind extrem wertvoll , wenn du durch Dritte-Welt-Länder und was ich dazu in diesem Zusammenhang zähle , fährst , da dir dort die Fenster mit Steinen eingeworfen werden - das willst du sicher nicht . Aber in unseren >Breitengraden willst du bei Bedarf nachts raus schauen können , wer da draußen rum streunt oder grölt , also ich zumindest - und wenn mir die Typen all zu sehr auf den Keks gehen , würde ich einfach losfahren ! nix Treppe , nix Klötze , etc. In den vielen Jahren habe ich das nur einmal in einer Großstadt gemacht , weil mir das C2H5OH-gesteuerte Tun Angst machte und da ist ein LKW noch ein geringeres Angriffsziel . Auf bisher 180 000km bin ich bisher nur einma -in eben dieser Großstadt "geflüchtet" , würde aber niemals mehr ohne Durchgang ins Führerhaus unterwegs sein wollen .

    Ich habe die kleine IT-Aufgabe inzwischen aufgegeben , nämlich die gleiche Anlage enroute und nachts zu nutzen , sie können es offensichtlich nicht... auch wenn es nicht wirklich ein Maximum an Programmierkenntnis erfordern würde - IT wird m.E. zur Zeit maßlos überschätzt -da ist nur Geld geil .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Gorgon,

    wo willst Du nächtigen das Du dich so absichern mußt?

    Ich habe auch schon in Großstädten übernachtet aber noch nie Probleme mit besoffenen oder randalierenden gehabt - steh aber auch nicht unbedingt mitten im Zentrum.

    Kameraüberwachung oder Bleche vor den Fenstern habe ich keine - aber, sichere Aufbautüren.

    Alarmanlage oder Kamera bringt meiner Meinung nach nur psychische Beruhigung aber keinerlei ernste Abschreckung - dafür habe ich schon zu viele Fahrzeuge mit jaulender Alarmanlage mitten in der Stadt gesehen ohne das sich auch nur ein Passant danach umgedreht hätte. Wenn Du in der Pampa stehst und es schleicht einer ums Fahrzeug kannst Du davonfahren oder das Gespräch suchen.

    Es was heftig gesagt, wenn Du so die Hosen voll hast geh ins Hotel oder zumindest auf Campingplätze.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Wenn ich in meinem Auto rausschauen möchte, dann mach ich den Monitor an und kann die jeweilige Kamera anklicken, oder den Vorhang/Rollo auf und schauen. Warum das mit WLAN gehen muss? Wenn ich nicht im Fahrzeug bin, kann ich eh nichts machen, außer zusehen. Mich da Nachts vom Bewegungsmelder wecken lassen, wegen eine Katze??

    Wenn dann ein Video automatisch aufgenommen werden soll, dann Minimum HD.

    Ansonsten den Platz vorher anschauen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Mh,

    ...

    erfordern würde - IT wird m.E. zur Zeit maßlos überschätzt -da ist nur Geld geil

    das klingt ja jetzt nett :)

    Nun,

    Ich werfe nur Stichpunkte im Raum, weil ich es nicht umgesetzt habe:

    Motion (Software)

    MotionEye bzw. MotionEyeOS

    Analog/Digitalwandler uSB

    Raspberry... Oder sonst ein solchen minipc.

    Vielleicht klappt es damit...

  • Wilde Spekulationen! :-)) Also es ist ganz einfach:

    Eine Alarmanlage soll es nicht sein. Halte ich für nutzlos. Und eine analoge auf vier großen Pfoten ist sowieso dabei. Die meldet auch jede Katze, ob es uns gefällt oder nicht.

    Ich kann an der Außenhaut später kaum was ändern (was montieren, Kabel durchführen), deshalb überlege ich jetzt, wie das Thema Kamera aussehen könnte oder sollte, auch wenn andere Sachen im Moment wichtiger erscheinen.

    Und dann wächst die Wunschliste. Die olle Kamera wird dann garniert mit einem Bewegungsmelder und einer Anbindung ans Handy.

    Minimum HD oder besser 2K ist klar. Objektivgröße und Lichststärke wären auch noch einen Vergleich wert.

    Gruß

    Gorgon

  • Damit du kameramäßig flexibel bist, würde ich eine wasserdicht verschraubte Anschlussdose montieren. Dann bist du noch flexibel und kannst später noch was ändern.

    Gruß, Holger

  • Ja, das sehe ich auch so. Eine Dose mit schaltbaren 12 Volt, kann man auch auf dem Dach in 5 Volt z.B. für USB umwandeln und beliebig verteilen. Oder stattdessen ein Lan-Kabel? Für Kameras mit PoE würde das ja reichen.

  • Hast du schon über ein "Smart-Home"-System nachgedacht? Schaltbare Kameras übers Handy und/oder Bewegungsmelder und/oder Zeit, Bewegungsmelder, Speichern von Videos in einer Cloud.... selbst benutze ich eine Fritzbox (mobilfunk) zusammen mit dem Gigaset System... soll aber keine Reklame sein, es gibt sehr viele Anbieter

  • Moin Albatross,

    meine Idee einer Video-Überwachung ist nur ein sehr kleiner Teil bzw. allerhöchstens eine Vorstufe einer Smart-Home Technik. Ich würde da auch sehr früh und strikt eine Grenze ziehen. Genauso wie man mich nie bei Facebook etc. finden wird käme auch eine Speicherung von Daten in einer Cloud (gib Deine Daten weg und rechne damit, daß früher oder später etwas damit passiert, was dir nicht gefällt) oder "smarte" Helferlein a la Alexa (hol dir den Spion doch selbst ins Haus, Trottel) für mich nie in Frage. Dann lieber Steinzeit, aber frei.

    Die Fritz Boxen kenne ich seit Jahren aus dem Haus. Funktionieren sehr gut und einfach. Nur auf die Idee gekommen sowas auch im Camper zu verwenden bin ich bisher nicht.

    Gruß

    Gordon

  • Bei den "Home" Geräten muss man natürlich die Stromaufnahme im Auge behalten. Eine Fritzbox braucht schonmal gerne 10-15W.

    Hier noch eine Empfehlung einer Kamera mit externer Versorgung, wird auch gerne in Nistkästen zur Vogelbeobachtung verwendet: Hikam S6.

    Gruß, Holger

    Einmal editiert, zuletzt von holger4x4 (11. April 2022 um 09:29)

  • Danke für den Tip! Die Hikam S6 kann man ja auch schön aus ihrem Halter befreien und integriert befestigen. KO-Kriterium: 720p. Mehr kann die nicht.

    Wie ist die Hikam MW5: https://hikam.de/mw5-4k-2k-wlan…kku-nachtsicht/ Die Kamera an der Dachkante und die Box in einer 2. wasserdichten Box auf dem Dach? Ist das Ding Spielzeug? Hat bei Amazon recht schlechte Bewertungen. Und soll schnell sehr heiß werden, also nix geschlossene Box auf dem Dach.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen