Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

  • Hoi zämä

    Hier nochmal der Link von dem Video wo man die Drehzahlunterschiede vom Kompressor hört.
    ...
    Man hört deutlich dass der Kompressor langsamer läuft.

    Versteh ich das richtig, hat der Kompressor eine Drehzahlsteuerung?
    Wenn ja würde das ja den Dauerlauf erklären!
    Dann würde er die Drehzahl ja dem Leistungsbedarf anpassen, wie es moderne Wärmepumpen auch machen.
    Dadurch wird weniger Strom verbraucht und mit höherem Wirkungsgrad gefahren als wenn er nur einstufig ein- und ausschalten würde.

    Wobei ich mich schon etwas wundern würde wenn es das bei Kühlschränken geben würde. Aber sinnvoll wärs natürlich.

  • Ja genau Picco, über die Widerstandscodierung kannst du die Drehzahl zwischen 2000 und 3500 U/min einstellen. Gedacht ist das aber als feste Kodierung abhängig von die Kühlschrankgröße. Der identische Komressor wird ja bei kleinen Kühlboxen bis zum 200L Kühlschrank verbaut.

    Gruß, Holger

  • Wie man mit einem festen Widerstand die Drehzahl des Kompressors einstellen kann weiß ich, habe die Danfoss-Anleitung schon lange. Was mich aber interessieren würde weil ich das machen möchte ist, wie man ein Dreh-Poti als variablen Widerstand anschließen/verdrahten muss.

    Maßgeblich ist für die Auswahl so eines Potis ist ja der maximal mögliche (oder sinvolle max. Widerstand) laut Danfoss-Datenblatt.

    Was ich im Handel gefunden habe sind Potis mit immer mindestens drei Anschlüssen. Da habe ich ein Verständnisproblem.

    Zwei Anschlüsse müssen ja für den Eingang und den Ausgang des zu regulierenden Stromes sein, so weit klar. Was hat es aber mit dem dritten Anschluss auf sich? Was schließe ich dort an? Oder IST das der Abgreifkontakt der die gewünschte Ohm-Zahl abgibt und der andere (dritte) nur ein Abgriff falls man für ständig die maximal mögliche wollte? Dann bräuchte man aber ja gar kein Poti sondern einen Festwiderstand, oder dieser Anschluss wäre in "meinem" Fall evtl. überflüssig?

    Dazu konnte ich trotz "verschwurbelter Erklärungen" auf Foren leider keine mir verständliche Antwort finden! :/

    Ich bin dankbar für Wissenszuwachs!

    Peter

  • Nun ein Poti wird ja normal als einstellbarer Spannungsteiler verwendet. Da braucht man alle 3 Anschlüsse.

    Als variabler Widerstand verwendet man eben nur 2. Auf jeden Fall den Mittelabgriff und dann eines der beiden Enden.

    Gruß, Holger

  • Zum Testen würde ich mal irgend ein Teil in der Richtung versuchen:

    https://www.reichelt.com/de/en/trimer-pots-standard-c3125.html?&nbc=1

    Eigentlich kannst du irgend ein Poti nehmen, sogar das billigste vom billigsten. Wichtig ist eigentlich nur dass es eins mit ungefähr 2kOhm ist (etwas Grösser ginge auch noch aber irgendwann wird es friemelig zum einstellen)...oder du sagst bescheid und wartest bis Mai und ich bringe dir eins mit nach Bodenheim.

    Natürlich ginge auch dein oben verlinkter, aber 76 Euronen =O:/ ...da reicht auch etwas in der Preisliga um Faktor 100-1000 tiefer locker aus ;)

    Dann eine Litze am Thermostaten abhängen und die an einem Beinchen vom Poti anschliessen und vom Mittelabgriff vom Poti eine Litze auf den Thermostaten ziehen. Das 3. Beinchen bleibt leer.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • hast du den gleichen Kompressor wie ich?

    Weiß ich nicht!

    Mein Kompressor ist in einem Waeco -Kühli drin. Die Marke nennt sich Secop und ist m. E. ein 1:1 Nachbau vom Danfoss BD35. Deshalb passt auch dessen Bedienungsanleitung und Datenblatt 100%ig! das wurde hier ja auch schon veröffentlicht und ist auch im Netz zu finden.

    Der ganze Kühlschrank wird sauteuer unter dem Namen Waeco vertrieben, wird aber komplett in China - vermutlich saubillig- gebaut.

    Peter

  • Weiß ich nicht!

    Mein Kompressor ist in einem Waeco -Kühli drin. Die Marke nennt sich Secop und ist m. E. ein 1:1 Nachbau vom Danfoss BD35. Deshalb passt auch dessen Bedienungsanleitung und Datenblatt 100%ig! das wurde hier ja auch schon veröffentlicht und ist auch im Netz zu finden.

    Der ganze Kühlschrank wird sauteuer unter dem Namen Waeco vertrieben, wird aber komplett in China - vermutlich saubillig- gebaut.

    Peter

    Beim Durchsehen der Bilder, sah ich auch die Bezeichnung Secop. :/

  • Hast du einen Conrad oder sonst einen Elektronikladen in der Gegend? Dann geh da rein, frag nach einem Poti (mit/ohne Drehknopf je nachdem was du bevorzugst).

    Die nächste Frage sollte die nach der Grösse sein. Da sagst du mindestens 1.8kOhm. Man wird dir 1.5k 2k oder 2.2k oder 2.5k, 2.7k... (auch 1k5, 2k2... geschrieben) anbieten. Du nimmst den, der deinen gewünschten 1.8k gerade übersteigt aber am nächsten kommt, du kannst den ja von 0 bis zum Maximalwert einstellen.1k5 lehnst du ab, darüber kannst du praktisch alles nehmen, sogar ein 3k3 würde ziemlich sicher noch gehen...aber ab einer Gewissen grösse über den gewünschten Maximalwiderstand ist es so dass ein Einstellen des gewünschten Widerstands nicht so einfach wird weil eine kleine mechanische Änderung schon einer sehr grossen Widerstandsänderung ausmacht. Du hast ja immer nur die ungefähr 300 Grad die du drehen kannst für 0 bis Maximalwiderstand (Mehrgang-Potis und andere Sondertypen mal aussen vor).

    Dann wird die Frage nach der Belastung kommen. Nach deiner Tabelle hast du da maximal 5mA, bei unbekannter Spannung (wird ziemlich sicher 3.3, 5 oder 12V sein), sprich im ungünstigsten Fall hast du 12V x 0.005A = 0.06W oder 60mW, also nichts, du wirst lange suchen müssen um einen zu finden der diese Leistung nicht ab kann...also kannst du jeden nehmen der dir über den Weg läuft und nicht ein Vermögen kostet. Als Preisrahmen sollte einer ohne Drehknopf nicht mehr als maximal 1-2 Euro kosten, eines mit Drehknopf nicht mehr als 2-3 Euro, ansonsten hast du einen Sondertypen oder für viel zu viel Leistung welche du nicht brauchst...einer für 20 oder 30 Cent ist aber auch völlig ok.

    Sollte die Frage nach Linear oder logarythmisch auf den Tisch kommen (was unwahrscheinlich ist) nimm Linear. Wobei die meisten eh linear sind und das auch nicht sooo schlimm wäre wenn du einen logarythmischen erwischen würdest.

    Um es kurz zu machen du kannst JEDEN Poti nehmen der ungefähr 2kOhm hat. Die restlichen Parameter sind in deinem Fall absolut irrelevant und da kannst du frei nach deinen Vorlieben was Farbe, Form, Montageart, Budget usw. anbelangt auswählen.

    Ansonsten:

    ...oder du sagst bescheid und wartest bis Mai und ich bringe dir eins mit nach Bodenheim.

    Aber ich hab keine da mit Drehknopf, nur recht kleine welche mittels Schraubenzieher eingestellt werden können, aber zum Testen würden die allemal reichen.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen