Moin, moin aus Schleswig Holstein

  • Ich, Ralf aus Grande in Stormarn, habe nach langen Suchen endlich mein Wunschfahrzeug zu Zufall gefunden. Es ist ein STEYER S16S26 geworden. Da dieser noch im Einsatz bei der FF in Österreich ist, werde ich das Fahrzeug voraussichtlich im März/April abholen können. Der Plan ist, das dieser dann zu Stephan (Optimobil) geht um alles Technische aufzubereiten, und ein paar kleine technische Umbauten auszuführen. Dann werde ich diesen mit nach Hause nehmen. Das wird sicherlich alles seine Zeit brauchen, bis ich mit der Kabine beginne. Planung ist nicht alles aber ich denke doch sehr wichtig und deshalb freue ich mich hier ein paar Anregungen oder Tipps für Ausstattung und Ausführung zu erhalten.

  • Moin und willkommen im Forum!

    Dann sind wir mal gespannt auf das neue Projekt. Planen ist schon wichtig, und vor allem frühzeitig Teile bestellen. Ich hab im April damit angefangen, damit im September (fast) alles da war!

    Gruß, Holger

  • Servus.

    Die Planung ist das wichtigste und erst zu Ende wenn der letzte Schalter und Kabelkanal eingezeichnet ist.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Servus.

    Die Planung ist das wichtigste und erst zu Ende wenn der letzte Schalter und Kabelkanal eingezeichnet ist.

    Gruß Nunmachmal

    Hallo Ralf,

    Eine gute Planung dauert bei mir immer länger als das Bauen.

    Den Ergebnissen nach scheint das nicht falsch zu sein.

    Gruß Ralf

    wenn ich euch beide so lese, so sollte ich meine Art des Vorgehens ändern :)

    Und ja am Ende habe ich immer noch offene enden, sowohl in der Planung als in der Umsetzung :(

  • Ich denke auch dass die Planung wichtig ist. Wenn ich bei meinen Vorrednern so sehe wie diametral das gehandhabt wird so denke ich dass es dazwischen auch noch etliche gangbare Wege gibt.

    Ich hab auch viel im Vorfeld geplant...und diese Planung dann vor dem Kauf des Fahrzeugs und dem Bau auch mehrmals komplett über den haufen geworfen. Man könnte meinen das wäre vergeudete Zeit gewesen. Betrachtet man es rein economisch mag das sogar stimmen...wenn man es aber als hobby verbucht sieht das dann wieder ganz anders aus.

    Irgendwann stand der Plan dann. Dieser wurde aber während des Baus - gerade in den Details- x-mal angepasst, sei es weil Teile nicht lieferbar waren, weil es Teile gab welche bei der Planung nicht auf dem Radar waren, oder weil sich herausstellte dass das Geplante zwar nett auf dem Papier (oder Bildschirm) aussah, in der Praxis aber nicht das gelbe vom Ei war.

    Darum plädiere ich für den goldenen Mittelweg. Den finden muss jeder für sich selber.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen