Update Forum morgen 16.7. -> Einmalige neue Anmeldung erforderlich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    morgen früh werde ich die neuste Version der Forensoftware einspielen. Dies wird einmalig dazu führen, dass ihr euch neu anmelden müsst, da das Session System überarbeitet wurde:

    "Sitzungen laufen bei der normalen Verwendung nicht mehr ab sondern werden intelligent verlängert bei einem gleichzeitig verbesserten Sicherheitsniveau."

    Außerdem wird das Forum für eine hoffentlich sehr kurze Zeit im Wartungsmodus sein, sodass ihr zwar noch lesen, aber nichts verändern könnt. Also Beiträge und Nachrichten schreiben, etc. sollte kurzzeitig nicht verfügbar sein.


    Viele Grüße,

    Odi

  • Beitrag von womoboxler ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Odi,


    ich kann mich am Smartphone über das Benutzermenü auf der Startseite nicht einloggen. Wenn ich das Menü öffne und auf "Anmelden oder registrieren" drücke passiert nichts.


    Getestet auf zwei unterschiedlichen Android Smartphones jeweils im aktuellen Chrome Browser.


    Anmeldung direkt über https://womobox.de/login/ oder per Klick auf den "Anmelden" Button innerhalb eines Threads am Ende der Seite geht aber.


    Gruß

    Sven

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Sollte jetzt wieder gehen, war ein angepasstes Template, das nicht mehr kompatibel war ;)

  • Ahoi,


    nochmal ne Frage, hier will ich auch nicht ausschließen das es an meinem System liegt:

    Auf meinem Smartphone ist alles fein, am Laptop (Debian 9 mit Chromium 73.0.3683.75 / Firefox 78.11.0esr) sehe ich auf der Startseite keinen Unterschied zwischen ungelesenen und gelesenen Beiträgen (im Screenshot ist eigentlich ein ungelesener Beitrag im obersten Thread was auch durch die Markierung oben am Menü gezeigt wird).

    Im Markup sehe ich auch das auf der Zeile die Klasse "new" mit angefügt ist und die Überschrift statt font-weight: 400 nun mit font-weight: 600 ausgespielt wird (und auch wenn ich auf font-weight: bold ändere krieg ich die gleiche Optik).


    Wenn ich die verwendete "Open Sans" aus der Liste der Schriftarten entferne greift als Fallback Arial und ich kriege den Text auch wieder fett, soweit ich das Überblicken kann hat sich aber durch das Update am CSS nichts geändert.


    Ich nutze überwiegend das Smartphone, also wenn das Problem sonst niemand hat/rekonstruieren kann würde ich es auf meine Kiste zurückführen und als nicht so wichtig abtun da es die Funktion bei den paar mal die ich am Laptop bin auch mehr oder weniger nicht beeinträchtigt.


    Gruß

    Sven

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hi Sven,


    ich kann es leider nicht auf meinem Mac mit Firefox, Safari und Chrome reproduzieren.

    Geh mal bitte in deine User Settings und wechsle den Stil von "Standard" auf "Modern Flat UI" (ohne 5.2). Würde mich interessieren, ob das das Problem löst? Der Stil hat aktuell noch seine Tücken, daher bitte nicht alle umstellen ;) Ich muss den noch final anpassen...

    Mit dem Update ist zwar der IE11 Support verloren gegangen, aber das sollte dein Setup eigentlich nicht beeinträchtigen. Auch der aktuelle Stil sollte noch kompatibel sein, ich wollte nur mal zeitnah das neue Update einspielen, wenn ich alle Fehler behoben habe.


    Viele Grüße,

    Odi

  • Hey Odi,


    ich seh das ein anderer Stylesheet geladne wird, sonst seh ich aber keinen Unterschied (also die Nutzeroberfläche sieht auch gleich aus, weiß nicht ob das so sein soll), ich versuch es morgen nochmal mit einem Windows PC und einem anderen Linux Rechner.


    Gruß
    Sven

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hey Odi,


    ich seh das ein anderer Stylesheet geladne wird, sonst seh ich aber keinen Unterschied (also die Nutzeroberfläche sieht auch gleich aus, weiß nicht ob das so sein soll), ich versuch es morgen nochmal mit einem Windows PC und einem anderen Linux Rechner.


    Gruß
    Sven

    Ja so soll das sein, sieht fast gleich aus, aber gibt eben noch ein paar Darstellungsfehler. Hätte ja zufällig sein können, dass es die neue Stil-Version behoben hätte ;)

  • Ahoi,


    also auf dem Debian 10 mit Chromium 90... bzw Firefox esr 78.12 funktioniert es problemlos.

    Hab gerade auch spaßeshalber OpenSans auch mal lokal installiert, das hat auch nichts geändert, ich tippe auf eine ungeschickte Kombination von Stylesheet und meinem System, vielleicht ist das auch das Zeichen das Systemupdate das ich schon die ganze Zeit vor mir her schiebe zu machen...


    Gruß

    Sven

  • Danke für das Update. Konnte bisher keine Probleme, bis auf eins feststellen: Seit dem Update (oder zumindest ist es mir vorher nie aufgefallen) sind die Beiträge der Mods als Offizieller Beitrag gekennzeichnet.

    Sind denn die Beiträge der anderen User nicht offiziell? :/ ;(   ;););)




    PS: Nur eine Feststellung

    PPS: Ich werd's überleben

    PPPS: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus aufweisen, also bitte nicht allzu ernst nehmen... ;););)

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Urs,

    dieses Feature führt gerade in vielen Foren zu Diskussion. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal wozu es dienen sollte…

    Leider kann ich es meines Wissens nach nicht abschalten. Wir Admins/Mods müssten bei jedem Beitrag daran denken die Kennzeichnung zu entfernen. Ich vermute man kann das bald konfigurieren und dann würde ich es auch wieder abschalten, denn den Mehrwert habe ich noch nicht erkannt.


    Viele Grüße,

    Odi


    PS: Picco FYI

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen