Update Forum morgen 16.7. -> Einmalige neue Anmeldung erforderlich

  • Hallo Zusammen,

    morgen früh werde ich die neuste Version der Forensoftware einspielen. Dies wird einmalig dazu führen, dass ihr euch neu anmelden müsst, da das Session System überarbeitet wurde:

    "Sitzungen laufen bei der normalen Verwendung nicht mehr ab sondern werden intelligent verlängert bei einem gleichzeitig verbesserten Sicherheitsniveau."

    Außerdem wird das Forum für eine hoffentlich sehr kurze Zeit im Wartungsmodus sein, sodass ihr zwar noch lesen, aber nichts verändern könnt. Also Beiträge und Nachrichten schreiben, etc. sollte kurzzeitig nicht verfügbar sein.

    Viele Grüße,

    Odi

  • Hallo Zusammen,

    das Update ist (hoffentlich erfolgreich) abgeschlossen. Es gibt noch ein paar optische Dinge zu beheben, aber diese sollte ich im Hintergrund beheben können. Falls euch Probleme mit der neuen Version auffallen, bitte hier melden.

    Viele Grüße,

    Odi

  • Hallo Odi,

    ich kann mich am Smartphone über das Benutzermenü auf der Startseite nicht einloggen. Wenn ich das Menü öffne und auf "Anmelden oder registrieren" drücke passiert nichts.

    Getestet auf zwei unterschiedlichen Android Smartphones jeweils im aktuellen Chrome Browser.

    Anmeldung direkt über https://womobox.de/login/ oder per Klick auf den "Anmelden" Button innerhalb eines Threads am Ende der Seite geht aber.

    Gruß

    Sven

  • Sollte jetzt wieder gehen, war ein angepasstes Template, das nicht mehr kompatibel war ;)

  • Ahoi,

    nochmal ne Frage, hier will ich auch nicht ausschließen das es an meinem System liegt:

    Auf meinem Smartphone ist alles fein, am Laptop (Debian 9 mit Chromium 73.0.3683.75 / Firefox 78.11.0esr) sehe ich auf der Startseite keinen Unterschied zwischen ungelesenen und gelesenen Beiträgen (im Screenshot ist eigentlich ein ungelesener Beitrag im obersten Thread was auch durch die Markierung oben am Menü gezeigt wird).

    Im Markup sehe ich auch das auf der Zeile die Klasse "new" mit angefügt ist und die Überschrift statt font-weight: 400 nun mit font-weight: 600 ausgespielt wird (und auch wenn ich auf font-weight: bold ändere krieg ich die gleiche Optik).

    Wenn ich die verwendete "Open Sans" aus der Liste der Schriftarten entferne greift als Fallback Arial und ich kriege den Text auch wieder fett, soweit ich das Überblicken kann hat sich aber durch das Update am CSS nichts geändert.

    Ich nutze überwiegend das Smartphone, also wenn das Problem sonst niemand hat/rekonstruieren kann würde ich es auf meine Kiste zurückführen und als nicht so wichtig abtun da es die Funktion bei den paar mal die ich am Laptop bin auch mehr oder weniger nicht beeinträchtigt.

    Gruß

    Sven

  • Hi Sven,

    ich kann es leider nicht auf meinem Mac mit Firefox, Safari und Chrome reproduzieren.

    Geh mal bitte in deine User Settings und wechsle den Stil von "Standard" auf "Modern Flat UI" (ohne 5.2). Würde mich interessieren, ob das das Problem löst? Der Stil hat aktuell noch seine Tücken, daher bitte nicht alle umstellen ;) Ich muss den noch final anpassen...

    Mit dem Update ist zwar der IE11 Support verloren gegangen, aber das sollte dein Setup eigentlich nicht beeinträchtigen. Auch der aktuelle Stil sollte noch kompatibel sein, ich wollte nur mal zeitnah das neue Update einspielen, wenn ich alle Fehler behoben habe.

    Viele Grüße,

    Odi

  • Hey Odi,

    ich seh das ein anderer Stylesheet geladne wird, sonst seh ich aber keinen Unterschied (also die Nutzeroberfläche sieht auch gleich aus, weiß nicht ob das so sein soll), ich versuch es morgen nochmal mit einem Windows PC und einem anderen Linux Rechner.

    Gruß
    Sven

  • Hey Odi,

    ich seh das ein anderer Stylesheet geladne wird, sonst seh ich aber keinen Unterschied (also die Nutzeroberfläche sieht auch gleich aus, weiß nicht ob das so sein soll), ich versuch es morgen nochmal mit einem Windows PC und einem anderen Linux Rechner.

    Gruß
    Sven

    Ja so soll das sein, sieht fast gleich aus, aber gibt eben noch ein paar Darstellungsfehler. Hätte ja zufällig sein können, dass es die neue Stil-Version behoben hätte ;)

  • Ahoi,

    also auf dem Debian 10 mit Chromium 90... bzw Firefox esr 78.12 funktioniert es problemlos.

    Hab gerade auch spaßeshalber OpenSans auch mal lokal installiert, das hat auch nichts geändert, ich tippe auf eine ungeschickte Kombination von Stylesheet und meinem System, vielleicht ist das auch das Zeichen das Systemupdate das ich schon die ganze Zeit vor mir her schiebe zu machen...

    Gruß

    Sven

  • Danke für das Update. Konnte bisher keine Probleme, bis auf eins feststellen: Seit dem Update (oder zumindest ist es mir vorher nie aufgefallen) sind die Beiträge der Mods als Offizieller Beitrag gekennzeichnet.

    Sind denn die Beiträge der anderen User nicht offiziell? :/ ;(   ;););)


    PS: Nur eine Feststellung

    PPS: Ich werd's überleben

    PPPS: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus aufweisen, also bitte nicht allzu ernst nehmen... ;););)

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Urs,

    dieses Feature führt gerade in vielen Foren zu Diskussion. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal wozu es dienen sollte…

    Leider kann ich es meines Wissens nach nicht abschalten. Wir Admins/Mods müssten bei jedem Beitrag daran denken die Kennzeichnung zu entfernen. Ich vermute man kann das bald konfigurieren und dann würde ich es auch wieder abschalten, denn den Mehrwert habe ich noch nicht erkannt.

    Viele Grüße,

    Odi

    PS: Picco FYI

  • Hoi Odi

    Picco FYI

    Hä???

    Korrigiere, konnte es ausschalten ;)

    Top!

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal wozu es dienen sollte…

    Es wäre meiner Meinung nach schon hilfreich wenn Beiträge in der Funktion als MOD/Admin damit gekennzeichnet werden würden, nicht jedoch Beiträge eines MOD/Admins als privater User.

  • Ui, was hab ich da wieder angestossen ;) War mir nicht bewusst dass das auch in anderen Foren ein Thema ist. Bin nur heute zufällig drüber gestolpert...

    Wie Picco schreibt könnten ja die "Hochoffiziellen" Posts der Admin/Mods damit gekennzeicchnet werden, aber ob das wirklich was bringt? Ich meine wenn jemand z. B. zurechtgewiesen werden muss dann wird derjenige entweder das Hirn einschalten und den Wink mid dem Zaunpfal mitbekommen oder eben auch nicht. Bei letzterem wird dann aber wohl die Kennzeichnung auch nicht einen wesentluchen Unterschied machen...aber das ist nur meine bescheidene Meinung zu dem in meinen Augen nachwievor sehr kleines Problem.

    Danke dir Odi trotzdem dass du es korrigiert hast.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • PS: Picco FYI

    Hä???

    Picco Sorry bin zu viel im amerikanischen Konzern unterwegs ;)

    FYI = For your information

    Ui, was hab ich da wieder angestossen ;) War mir nicht bewusst dass das auch in anderen Foren ein Thema ist. Bin nur heute zufällig drüber gestolpert...

    Wie Picco schreibt könnten ja die "Hochoffiziellen" Posts der Admin/Mods damit gekennzeicchnet werden, aber ob das wirklich was bringt? Ich meine wenn jemand z. B. zurechtgewiesen werden muss dann wird derjenige entweder das Hirn einschalten und den Wink mid dem Zaunpfal mitbekommen oder eben auch nicht. Bei letzterem wird dann aber wohl die Kennzeichnung auch nicht einen wesentluchen Unterschied machen...aber das ist nur meine bescheidene Meinung zu dem in meinen Augen nachwievor sehr kleines Problem.

    Danke dir Odi trotzdem dass du es korrigiert hast.

    Gruss

    Urs

    Alles gut, dafür haben wir ja dieses Forum, um Verbesserungsvorschläge zu diskutieren und nicht immer sind neue Funktionen hilfreich ;)

    Wer mehr über die Funktion lesen möchte, findet hier eine ausführlichere Beschreibung und die Idee hinter der Funktion.

    Mein Eindruck ist noch immer, dass wir das hier nicht wirklich brauchen.

    Picco & Leerkabinen-Wolfgang Leider kann ich aktuell die Funktion nur für bestimmte Benutzergruppen aktivieren, aber nicht weiter konfigurieren. D.h. sobald die Funktion aktiv ist werden alle euren Beiträge entsprechend gekennzeichnet und man müsste bei jedem Post die Funktion aktiv ausschalten, wenn es kein offizieller Post ist. Daher gehe ich davon aus, dass wir am Ende alle Posts von Mods and Admins mit dieser Kennzeichnung hätte was am Ende mehr Verwirrung als Klarheit bringt.

    Ich behalte die Funktion im Auge... Da es rege Diskussionen zum Mehrwert dieser Funktion auch in anderen Foren gibt, könnte ich mir gut vorstellen, dass da noch nachgebessert wird. Dann können wir noch immer auf den Zug aufspringen ;)

  • Hallo Odi,

    Mal eine Frage zu einem Thema welches nicht zwingend mit dem Update zu tun hat sondern schon seit der Umstellung des Forums besteht...

    Im alten Forum bekam man ja bei abonnierten Themen und PN ein Mail wenn eine neue Nachricht einging.

    Das kein Mail mehr bei abonnierte Themen kommt ist mir noch so recht, aber bei PN wäre es meines Erachtens durchaus Sinnvoll. Gerade für Leute die nicht jeden Tag im Forum hängen sehe ich da einen konkreten Nutzen.

    Wäre das einschalten von Benachrichtigungen per Mail möglich, oder ist die Funktion gar vorhanden und ich hab sie nur noch nicht gefunden?

    Danke und Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Urs,

    ich kriege bei jeder PN eine E-Mail vom Forum gesendet... wenn du oben bei der Benachrichtungsglocke auf Einstellungen tippst bzw hier hin gehst: https://womobox.de/notification-settings/ kannst du relativ weit unten beim Punkt "Konversationen" die Benachrichtigung aktivieren und zusätzlich bei der E-Mail sogar zwischen "Keine E-Mail" , "Sofortige E-Mail" oder "Tägliche E-Mail benachrichtung" wählen (siehe auch mein Screenshot).

    Gruß

    Sven

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen