Seitz S4 - Abschluss der Aluminium-Halteleiste hat einen Spalt

  • Hallo,

    ich habe mich jetzt für meine Wohnkabine in Ermangelung der Seitz D10 Fenster für S4 Fenster entschieden und 3 Fenster gekauft. Bei zwei der Fenster (gleiche Größe) ist bei der Halterung der Scheibe der Abschluss nicht sauber eingebaut, das Fenster mit einer anderen Größe hat das Problem nicht.

    Detail:

    Ich habe jetzt schon einmal versucht, diesen Spalt wegzudrücken (mit nicht zu viel Gewalt) aber da bewegt sich gar nichts.

    Hatte das jemand mit den Fenstern auch und hat das irgendwie repariert bekommen? Ist das "nur ein Schönheitsfehler" - Dichtigkeit ist egal? Oder muss ich die beiden Fenster zurückschicken?

    Viele Grüße,

    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Mythos (13. April 2021 um 13:52) aus folgendem Grund: Bilder hoffentlich repariert.

  • Hallo Jens,

    ich kann die Bilder nicht ansehen.

    Vermute das bei Dir das übliche ist. Die Scheibe ist beim Transport etwas verrückt und kann bei geöffnetem Fenster

    mit dem Handballen mit leichten Schlägen in Position geklopft werden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    die Scheibe ist nicht das Problem, die lässt sich relativ einfach verschieben. Der Plastikstopfen neben der oberen Aluleiste ist das Problem. Zwischen diesem und der Plastik-Abdeckkappe ist ein keilförmiger Spalt.

    Viele Grüße,

    Jens

  • Äh, komisch, ich hab das als Dateianhang in meiner Antwort hochgeladen und dann per Vorschau einfügen in den Thread gehängt. Alles mit der Forensoftware...

    Ich probier es noch mal.

    Übersicht:

    Detailbild:

    Kann man die Bilder jetzt sehen?

  • Bilder sind jetzt sichtbar.

    Das Teil ist, wie ich das sehe, gesteckt.

    Ich würde an einer Zange die Backen mit Klebeband abkleben, damit die Rillen keine Spuren hinterlassen. Dann das Teil greifen und gegen den Uhrzeiger verdrehen. Bisschen Sprühöl damit es flutscht.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Vielleicht ist die Schiene zu lang und deshalb geht der Stöpsel nicht ganz rein. Ist aber nur ein Schönheitsfehler, denke ich. Aber bei dem Preis der Fenster sollte das schon stimmen.

    Klaus

  • Hallo Jens,

    ich würde auch versuchen die Kappe rein zu drücken.

    Ist für die Funktion des Fensters und auch für die Dichtigkeit nicht relevant.

    Wenn es Dich aber stört, was ich verstehen könnte, kontaktiere den Verkäufer und frag nach weiterem Vorgehen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    ich habe jetzt die Scheibe ausgebaut und konnte dadurch etwas fester drücken - jetzt tut zwar mein Daumen weh aber die beiden Clipse sind bündig mit der Aluleiste.

    Problem gelöst, allen vielen Dank.

    Viele Grüße,

    Jens

  • Mittlerweile muss man an jdem S4 Fenster was machen. Wir haben 4 in den letzten Monaten gekauft, bei 3 war dein beschriebenes Problem, bei einem ging das Innenrollo gar nicht, bei einem musste ich nacharbeiten. Qualität ist da kaum noch da...von Lieferfähigkeit ganz zu schweigen.

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Tja, leider gibts keine Alternative mehr in der Preis&Gewichtsklasse ;(

    Echte Alternativen gab es ja leider nie wirklich.

    Alle möglichen Alternativen sind immer wieder recht schnell vom Markt verschwunden, was dann Probleme bei der Ersatzteilversorgung nach sich zieht.

    Wie man ja auch hier immer mal wieder sieht, wenn hier jemand aufschlägt, der ein Fenster für seinen Carthogo braucht.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen