Jagd auf Camper vom BVCD

  • Kennt das schon jemand hier? Da geht mir echt der Gaul durch.


    Camping & Beachclub Fachbach an der Lahn

    WIR DISTANZIEREN UNS VON DER BVCD-FORDERUNG

    Liebe Camper/Wohnmobilisten,
    wir, der Camping-Beachclub Fachbach, distanzieren uns ausdrücklich von der Forderung des Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD), wonach wir quasi aufgefordert werden "unsere Gäste" zu denunzieren!
    Hier die Forderung des BVCD:

    Aufruf zur Verhinderung von illegalem Camping
    Entgegen der aktuellen Corona-Schutzverordnungen wird momentan vermehrt außerhalb von Camping- und Wohnmobilstellplätzen gecampt. ....
    Aufruf: Sie kennen Orte, an denen illegal gecampt wird? Bitte helfen Sie uns, dies transparent zu machen. Senden Sie uns folgende Informationen als Antwortmail auf diesen Newsletter:
    1. genauer Ort / Adresse des illegalen Campings
    2. Zeitpunkt des Geschehens
    3. Quelle (z.B. Link zum Zeitungsartikel, eigene Erfahrung, etc.)
    4. Anzahl der Personen/Fahrzeuge und Fotos (wenn vorhanden)
    Alle Orte tragen wir zusammen und dokumentieren diese auf unserer Webseite in einer Karte. Über weitere Schritte informieren wir rechtzeitig. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
    Quelle: Newsletter des BVCD vom 9.4.2021

    Hier unsere Antwort auf diese Frechheit!

    Sehr geehrte Damen und Herren des BVCD,

    ihr gestriger Newsletter (9.4) schlägt dem Fass den Boden aus und macht uns richtig wütend!
    Das kann doch nicht wirklich Ihr Ernst sein! Sie fordern ihre Mitglieder (Campingplatzbetreiber) dazu auf, unsere potentiellen Gäste zu denunzieren, gar Fotos zu machen, die Personenanzahl mitzuteilen usw. Das sind Stasi-Methoden, zu der wir uns mit Sicherheit nicht missbrauchen lassen!!

    Statt sich massiv dafür einzusetzen, dass Ihre Mitglieder wieder öffnen dürfen und der Politik deutlich zu machen, dass wir eine Lösung für die Probleme sind, und nicht das Problem, fordern Sie von uns, Camper an den Pranger zu stellen, die vielleicht heute unsere Gäste wären, wenn die Campingverbände nicht erst jetzt anfangen würden, für eine Öffnung unserer Betriebe zu appellieren!
    Wer in Ihrem Hause kam denn bitteschön auf diese perfide "Idee"? Der oder diejenige sollte sofort zurücktreten, bzw. entlassen werden!
    Wir werden solche Maßnahmen aus Zeiten vor 1989 sicherlich nicht mittragen!

    Und wir werden - sollte es hier seitens des BVCD keine öffentliche Entschuldigung und Rücknahme dieses Aufrufs geben - aus dem Verband austreten. Und ich bin sicher, dass dies auch andere Kollegen ähnlich sehen und reagieren werden! So geht es nicht!

    Natürlich finden auch wir das Wildcampen nicht gut, können aber die Menschen verstehen, dass sie nach 6 Monaten Dauer-Lockdown und zunehmend schönerem Wetter „raus wollen“. Diese, unsere Gäste, welche sich in ihren „vier Wänden auf Rädern“ ein Stück Freiheit nehmen, wofür diese Mobile schließlich auch gebaut werden, jetzt zu denunzieren, wird das Problem des „Wildcampen“ sicher nicht lösen! Stattdessen sollte man Ihrerseits lieber die Zeit und das Engagement dafür nutzen, die Politik über öffentlichen Druck dazu zu bewegen, die sicherste Art des Urlaubens zu ermöglichen. Sich für die Campingplätze und die Camper einsetzen sollte Aufgabe des BVCD sein. Nicht das Gegenteil!

    Mit (heute weniger) freundlichen Grüßen
    Jessica und Oliver Schupp

  • Hab ich auch gelesen auf FB ! Aber ich glaube schon lange nicht mehr alles ! Ein Shitstorm ist schnell losgetreten Aber Fake News sind auch schnell gepostet ! Wohl dem der eine echte Quelle hat !

  • Ja aber stimmt es nun?

    Guten Sonntag Morgen,

    ob es stimmt oder nicht, aber schon im vergangenen Frühjahr haben wir hier besprochen, das diese leidige Geschichte um "C"

    die Gesellschaft spalten wird. Und so ist es wohl gekommen. Wer früher einen Falschparker angeschissen hat, zeigt heutzutage Leute an, die sich nicht regelkonform verhalten.

    So ist die Menschheit - wir werden es nicht ändern.

    Und nun tut uns einen Gefallen und beendet das Thema, sonst könnte es wieder in eine unschöne Disskusion ausarten.

    Alles Gute

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Danke Hartwig für die Information, falls noch jmd. Informationen zur Echtheit hat gerne PN an mich, dann ergänze ich das hier, ansonsten schließe ich das Thema vorsichtshalber.

    Danke WoMoG hier die Quelle:

    https://www.bvcd.de/corona/corona-…es-camping.html (BVCD hat scheinbar inzwischen den Inhalt von seiner Website entfernt, danke mrmomba für den Hinweis)

    Dokumentiert ist wohl der Aufruf des BVCD in einem internen Newsletter vom 9.4.21, den ich hier leider nicht verlinken kann. Am Anfang dieses Videos ist der Inhalt aber dokumentiert worden und auch ich habe diesen Inhalt heute morgen noch auf der BVCD Website sehen können.

    Es gibt mittlerweile eine Stellungnahme...
    https://www.bvcd.de/presse/akt…nahme-zum-newsletter.html

    Mittlerweile gibt es auch eine weitere Meldung von eben den Campinplatzbetreiber:
    https://www.facebook.com/perma…006552&id=554851588206036

  • Odi 11. April 2021 um 10:15

    Hat das Thema geschlossen.
  • Odi 11. April 2021 um 17:15

    Hat den Titel des Themas von „Jagd auf Camper“ zu „Jagd auf Camper vom BVCD“ geändert.
  • Ich sehe hier weniger ein Problem mit C, als ein allgemeines und vermehrt wegen mehr "Campern" auftretendes.

    Hier geistern schon länger Berichte durch die Medien von verdreckten Stellplätzen, "Campern" die ihre Chemieklos in Bächen entsorgen usw., das dann seitens der Gemeinden/Ordnungsmacht reagiert wird ist doch nur die logische Konsequenz

    Das das Wildstehen zugenommen hat lässt sich zumindest subjektiv bestätigen, und das mit zunehmender Anzahl auch die Zahl der Intelligenzbefreiten steigt ist leider logisch.

    Es ist doch wie in anderen Bereichen auch schon, Streckensperrungen für Motorräder usw. wegen Wenigen leiden Viele...

    Gruss Karsten

  • Freies stehen mit dem Wohnmobil, das möchte ich. Sonst hätte ich mir einen preisgünstigen Wohnwagen und ein ordentliches Zugfahrzeug gekauft.

    Nun möchte man seine Toilette ordentlich entsorgen und hat eine App mit frei zugänglichen Entsorgungsstationen. Den Platz gefunden, aber nur das Fundament der abgebauten Säule entdeckt. Ratlos umgeschaut und ein Schild "Entsorgungstation" entdeckt. Dem Hinweis gefolgt und am Ortsrand auf den Campingplatz gestoßen. Nunja, nach einigen hin und her, ich darf entsorgen. Gebühr entrichtet und zum entsorgen gefahren. Vier Tage später den gleichen Platz wieder angefahren, wurde nun auch eine Gebühr für Frischwasser verlangt. Die Gebühr war im üblichen Rahmen. Tage zuvor sollte nur für das Entsorgen 7€ in ein Kuvert, beschriftet mit dem Kennzeichen, in einen Kasten geworfen werden. Viele freistehende Entsorgungsstationen wurden von Campingplätzen vereinnahmt und wenn man entsorgen möchte und bereit ist eine Gebühr von 10€ zu bezahlen wird man trotzdem nicht auf den Platz gelassen. Einmal im Osten kostete das Entsorgen für "Fremde" an einem vor dem CP gelegenen Stellplatz 10€, für Stellplatznutzer nix. Ich habe ohne mich um etwas zu kümmern entsorgt. Noch während ich die Toilette leerte, kam der Betreiber des CP wild fuchtelnd angetrabt. Was ich da mache. Entsorgen. Ja aber ich hätte nicht bezahlt. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass die Entsorgung für Stellpatznutzer frei sei, seine Anmeldung aber in der Mittagspause geschlossen ist. Wir haben uns dann nach dem Mittag angemeldet und für eine Nacht 7€ bezahlt!

    Für mich ist klar, die Campingplatzbetreiber wollen uns Freisteher nicht. Österreich ist komplett gegen Wohnmobile. Da darfst du mit dem Wohnmobil den ganzen Tag auf einem brechend vollen Parkplatz mit deinem Wohnmobil 1 ½ Parkplätze mit deinem Wohnmobil belegen, aber in der Nacht ist der dann leere Parkplatz für Wohnmobile gesperrt.

    Das freie stehen wird immer schwieriger und die steigende Zunahme von Wohnmobilen macht es nicht leichter.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen