Solar: Abschattung durch Heki-Dachluke?

  • Hi,

    auf unserem Dach sitzt die Dachluke ohne Abstände zwischen zwei Solarmodulen. Diese sollen nun verkabelt werden. Bei tief stehender Sonne wird die Luke wohl eines der beiden Panel teilweise abschatten.

    Die Frage ist, ob parallel oder in Reihe verdrahtet werden soll. Die Spannung beträgt 25.26Volt pro Modul., geladen wird eine (oder evtl 2) 100Ah GEL-Batterie.

    Gruß Peter

  • Ich finde bei tigerexped leider keine Angaben zu der internen Verschaltung der Module (SF 160). Aber da es 43 Zellen sind, werden es wohl keine 2 Strings sein ...

    Wie rüstet man Dioden nach bei komplett geschlossenen Modulen? Geht das extern?

    Gruß Peter

  • Helft mir Mal, welcher Vorteil hätte den die Reihenschaltung in diesem Fall gegenüber der Parallelschaltung? Immerhin ist man mit 25V dich ordentlich über den Boardspannung?

    Ich Frage, weil ich keine Ahnung habe.

    Weniger Spannungsverluste, einfachere und leichtere Verkabelung. Und bei Modulen mit weniger Zellen wohl eine bessere Effizienz ... habe ich zumindest gelesen.

    Gruß Peter

  • Hi

    die abschattung einer der zellen auf einem modul führt in der regel zum zusammenbruch der ganzen modulspannung, da die zellen in reihe geschalten sind. Genauso wie wenn eine von mehreren in reihe geschaltenen batterien leer ist. Dann fliesst kein strom mehr. Würdest du 2 module in reihe schalten, würde ergo die ladeleistung der ganzen anlage bei abschattung nur einer zelle komplett einbrechen. Ich habe das auch mal in der praxis gemessen, es ist wirklich so. Ich hatte einen leistungseinbruch von ca 90%. Ich glaube amumot hat sogar ein video davon im netz.

    Ich würde dir deshalb davon abraten, die module in reihe zu verschalten oder direkt am dachfenster zu montieren. Wenn es nicht anders geht, dann halte wenigstes maximalen abstand zum fenster. Vielleicht kannst du auch die leistungsverluste minimieren, indem du mehrere kleine module ums fenster herum anordnest. Kostet ja heute nicht mehr viel.

    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von pseudopolis (21. März 2021 um 09:25)

  • Ich werde versuchen, die Stecker der beiden Solarmodule so anzubringen, dass ich sie wahlweise seriell oder parallel betreiben kann. Der Regler bleibt bei beiden Anschlussarten innerhalb seiner Betriebsparameter. Vielleicht kann ich so praktische Erfahrungen sammeln, welches die bessere Methode ist. Zudem kann ich die Module werkzeuglos komplett vom Regler abtrennen ohne zusätzlichen Schalter.

    Heute habe ich beobachtet, dass die Spannung der Solarzellen bei Dämmerung dauernd zwischen 12 und 25V gesprungen ist. Also sind die Module doch in 2 Strings geteilt. Bei Reihenschaltung würde die Spannung dann immer über 20 V liegen, was dem Regler das häufige abschalten erspart, sobald die Eingangsspannung unter Batteriespannung +5V liegt.

    Gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterK (22. März 2021 um 15:06)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen