„Offene“ Halter für Gasflaschen am Fahrzeugrahmen sind nur bei Fahrzeugen der Klasse N (LKW) zulässig. Da aber Wohnmobilumbauten nach dem Umbau im Regelfall keine Klasse N mehr sind, fällt das genau genommen raus.
Den Gastank einfach unten am Koffer befestigen wäre das einfachste und sollte bei dem militärischen Koffer auch hinsichtlich der erforderlichen Festigkeiten möglich sein.
Ansonsten ist die Frage, ob man zwischen Gastank und (flexibel aufgebautem) Aufbau einen Gasschlauch verwenden kann derzeit nach meiner Lesart der Vorschriften ein Graubereich.
Ich weis nicht mehr bis wann genau, aber es stand früher in den Regelungen für Gastanks in Wohnmobilen explizit drin, dass diese mit festen Leitungen anzuschließen sind.
In der derzeit (noch) aktuellen DIN EN 1949 von 2011 habe ich das im Text so eindeutig nicht mehr gelesen, auf einer Abbildung im Normtext ist aber noch von einer festen Verrohrung die Rede. Die feste Verrohrung ist eigentlich auch das, was nach meiner Erfahrung all die Jahre in der Ausbildung für die Sachkunde gelehrt wurde / wird. Whynen hat deshalb für Ihre „Tankflaschen“ auch den Anschluss über die etwas flexible Rohrspirale, um dieser Anforderung gerecht zu werden.
Auf der anderen Seite wird hinsichtlich der Beschaffenheit und des Einbaus von Flüssiggastanks auf die der UNECE Richtlinie Nr. 67-01, Teil II verwiesen. In der ist aber, wenn ich es richtig lese, auch von der Möglichkeit der Verwendung von Schläuchen die Rede.
Nun gibt es inzwischen eine neue veröffentlichte Entwurfsfassung der DIN EN 1949 (sogenannte prNorm) von Ende 2018, in der sich etwas zu Gastanks verändert hat. Wann die Norm „scharf“ wird, weis ich nicht. Ich vermute, dass es da wegen Corona zu Verzögerungen gekommen ist, aber nicht mehr allzulange dauert, bis die rauskommt.
Die Entwurfsnorm habe ich noch nicht gelesen, ich wollte auch die endgültige Fassung warten. Kenne somit den Inhalt auch noch nicht.