ZV - Problem an der Hecktür

  • Moin mal wieder mit einem "Strom"problem:

    Ich habe auf der letzten Ausfahrt festgestellt, dass sich die Heckflügeltür nicht per ZV verschließen lässt. Da es kein Schloß gibt, ist das blöd. Die tür ist zwar zu, aber nicht verriegelt.

    Fahrerhaustüren und Schiebetür lassen sich per ZV öffnen und verschließen.

    Was habe ich bisher gemacht?

    - Schloß zunächst freigelegt, dann ausgebaut.

    - Spannung am Stecker liegt an wenn ich die FB betätige, messe dann 0,3-0,4 Volt.

    - Stellmotor macht jedoch keine Geräusche.

    - Zwei Kabel (Funktion unbekannt) waren abgeklemmt. Anklemmen machte keinen Unterschied.

    - Wenn ich den Stellmotor direkt mit 12 Volt versorge, klackt er. Zumindest scheint er in Ordnung zu sein. Er hat aber keine Chance, die Mechanik zu bewegen.

    - Wenn ich die nicht per ZV verschlossene Hecktür mechanisch öffne, tut das Schloss was es soll: es lässt sich öffnen. Völlig verklemmt kann die Mechanik also nicht sein.

    Was mich wundert:

    Ich habe den Stellmotor mit viel Gefluche geöffnet. Ich verstehe nicht, wie der "Spannungsstoß" den hellblauen Riegel bewegen soll. Ich sehe da keine mechnische Verbindung oder richtige Postion, und vielleicht liegt da ja das Problem. Auch wenn ich 12 volt anlege, macht der Stellmotor zwar ein Geräusch, der Riegel bewegt sich aber nicht.

    So sieht es im Stellmotor aus:

    Kann mir Jemand auf die Sprünge helfen?

    Ich bin zu diesem Thema auch in einem Nachbarforum unterwegs. Also nicht wundern falls Jemandem das schon aufgefallen ist.

    Gruß

    Michael

  • Die Nase an dem blauen Teil müsste doch eigentlich in die Schnecke greifen. Vielleicht fehlt die Führung durch die 2. Gehäusehälfte? Oder ist was abgebrochen?

    Normal werden die Motoren durch einen Spannungspulse von vielleicht 250ms angesteuert. Mit der einen Polung zum verriegeln und umgekehrt zum entriegeln. Der Motor sollte sich also jeweils kurz drehen.

    Gruß, Holger

  • Moin,

    jo - das habe ich tatsächlich gerade auch erfahren: Die ZV bewegt das weiße Zahnrad, aber übertragen wrd nix. Bruchksnten kann ich nicht erkennen. Am Gehäusedeckel ist eine Führung, aber das ändert nichts daran dass ds Blaue nicht wirklich ins Weiße passt.

    Michael

  • Wieviel müssten es ungefähr sein?

    bei 12 Volt (wollte ja nur schauen ob sich überhaupt was tut) fliegen bei offenem Gehäuse die Teile durch die Gegend.

    Michael

  • Sooo,

    war gerade nochmal draussen:

    Bei 12 Volt ballert die Schnecke bis zum Ende des Gehäuses und verhakt dann.

    Wie wird eigentlich "umgepolt"?

    Auch bei den 0.4 Volt über den Schlüssel bewegt sich die Schnecke nur in eine Richtung. Könnten dafür die beiden abgeklemmeten Kabel (schwarz/grün und schwarz/gelb - der freie Stecker ist gelb) verantwortlich sein?

    Michael

  • Könnte es sein dass ein solches Verbindungsteil fehlt? Beim Drehen in die eine oder andere Richtung würde das Teil dann über die Verzahnung den Riegel vor oder zurück bewegen

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Es gibt kein Problem im Motor. Aber sind Sie sicher, dass Ihre Drähte gut angeschlossen sind?

  • Moin,

    ich glaub schon das was fehlt. Allerdings sah das Gehäuse bisher ungeöffnet aus.

    danke für den Link. allerdings sind das schon ein paar Euro, und echte Nummern zum Abgleichen habe ich (noch) nicht gefunden. Über die Typenliste sag das System "passt nicht". Aber ich schaue gleich noch mal sorgfältiger.

    Verdrahtung:

    solange ich nicht weiß wie hoch die Spannung über die ZV ist und wozu die beiden abgeklemmten Kabel sind, kann ich das schwer sagen. Da sich (Stand jetzt) aber der Stellmotor nur in eine Richtung bewegen lässt (warum genau auch immer) macht es ja keinen Sinn den wieder einzubauen.

    Michael

  • Moin,

    ich werde nachher noch einmal voll verkabeln, den Motor aber im ausgebauten Zustand testen. Er müsste ja bei ordentlicher Funktion bei zweimaliger Betätigung des Schlüssels einmal raus und einmal reinfahren.

    Wäre es eine Idee, mal an den Schiebetürkontakten zu testen wieviel Spannung da anliegt wenn ich die ZV bediene? Sind allerdings vier Kontakte.... .

    Michael

  • Eine Idee wäre an einem funktionierenden ZV Motor z. B an der Beifahrertür zu messen, aber je nachdem wie lange das Signal da anliegt und welches Messgerät du hast misst du auch nur Müll weil ein Digitalmultimeter sehr oft zu träge ist um das Signal überhaupt messen zu können. Wenn du ein relativ Schnelles DMM (wie Fluke oder Agilent usw.) hast kannst du vielleicht was halbwegs brauchbares messen. Ein bisschen helfen kann es wenn du das Messgerät nicht auf Automatische Messbereichsauswahl sonder manuell auf den 30V Messbereich stellst...aber eigentlich wäre dass eine Messaufgabe für ein Osziloskop, aber den Wert den du da raus bekommst musst du dann auch noch interpretieren können.

    Ein Schaltplan würde für die Fehlereingrenzung sicher helfen.

    Aber anhand des Bildes tendiere ich auch erstmal auf ein mechanisches Problem bei der Verbindung zwischen weisser Spindel und blauem Schieber.

    Hat der Motor einen Aufdruck mit der Spannung irgendwo?

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Moin,

    ich Depp - auf dem Gehäuse steht fett 12 Volt!!

    Ich hatte allerdings vermutet, dass die FB nur einen Impuls schickt und dann ein Relais aktiviert wird oder so... . Genug Kabel sind ja da.

    Bei Direktanschluss "knallt" die Spindel allerdings den kleinen Block (an den eigentlich wohl irgendwie der blaue Riegel gehört) mit Lichtgeschwindigkeit ans obere Ende des Gehäuses. Bei 0,4 Volt klingt es "normal" , d.h. wie bei den anderen türen auch.

    Arbeitshypothese also nun eher Stellmotor oder Kabelage?

    Michael

  • nee, nee, der wird bestimmt nicht mit 0.4V angesteuert.

    Aber so einen kurzen Impuls kannst du nicht mit einem DMM messen, da brauchst du ein Oszilloscop.

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    beim Sprinter ( ich denke hier geht es um einen ) ist ein "Drehfallenschalter" am Schloß.

    Durch diesen Schalter bekommt das Steuergerät gesagt ob die Tür offen oder geschloßen ist.

    Wenn die ZV verriegeln soll, muß die Information Tür geschloßen vorhanden sein.

    Auch im Stellmotor ist ein Schalter der über den Stößel betätigt wird, nur wenn dieser durchschaltet wird der Stellmotor bestromt. Der Schalter im Stellmotor wird von dem blauen Schieber betätigt.

    Das Umpolen der Spannung geht im Steuergerät.

    Beim Probieren dies berücksichtigen.

    Grüße Stefan

    ( s1 ist der Drehfallenschalter, s2 ist der Schalter im Stellmotor)

  • Das würde für ein Kabelproblem sprechen. vielleicht habe ich ja auch zwei: Kabel und Stellmotor.

    Ich habe einen Kontakt bei Saxas angeschrieben und da auch mal nach grundlegenden Infos gefragt. Der Stellmotor ist auf jeden Fall von VDO, weiß aber nicht ob der von Anfang an drin war. Sah allerdings alles sehr unberührt aus.

    Michael

  • Moin,

    ist ein Iveco Daily 3.

    Beim "Stromlesen" bin ich leider fast raus.

    Der Kabelbaum sieht so aus:

    Spannungsversorgung: blau/braun + rot/weiß (erster Stecker - war angeschlossen.

    Der zweite Stecker war abgeklemmt. Farben schwarz/grün und schwarz/gelb.

    Michael

  • Sooo,

    habe das jetzt alles auf dem Schreibtisch.

    Ich muss das Gehäuse mit Macht zuhalten (wie ich das wieder fest bekommen soll ist mir ein Rätsel), sonst fliegt der Deckel bei Betätigung/Spannung 12 Volt ab. Der Motor arbeitet, ob er nun aber die Mechanik im Türschloss tatsächlich bewegen würde oder ob da was im Stellmotor fehlt, finde ich dann hoffentlich morgen heraus.

    Wenn es der Motor nicht ist, muss ich ich anscheinend irgendwie die Spannungsversorgung ersetzen. Wie DAS jetzt über den Schlüssel gehen soll, ist mir gerade allerdings ein völliges Rätsel.

    Auf jeden Fall werde ich versuchen, alles morgen wieder zusammenzubauen, damit ich die Klappe (wie vorher auch) zumindest mechanisch verschließen kann.

    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen