Beta-Test: Neue Forensoftware für die nächsten 20 Jahre?

  • Hallo Odi,


    auch von mir erst mal vielen Dank für Deinen Einsatz für das (nun Dein) Forum.


    Jeder Wechsel ist ungewohnt, aber gerade im Bereich von Forensoftware sind Wechseln nun einmal unvermeidlich.


    Bei mir hat es mit der Anmeldung etc. auch alle gut geklappt.
    Nur eine Sache stört mich bezüglich des Designs sehr:
    Die Anordnung des Chats in der Rechten Spalte, in der „Thread-Ansicht“. Also wenn ich einen Thread zum Lesen geöffnet habe.
    Durch das Avatarfenster links (hier stimme ich zu, das Fenster finde ich links auch besser) und den Chat rechts bleibt in der Mitte viel zu we ig Platz für die eigentlichen Postings. Insbesondere auf kleinen Bildschirmen.
    Ich nutze fast ausschließlich mein Tablett (keine mobile Ansicht). Und da wird es für das eigentliche Geschehen zu eng.
    Hier würde ich vorschlagen, dass man den Chat entweder selber ausblenden kann, wenn die Forensoftware dies hergibt, oder dass der Chat in dieser Ansicht nicht links ist, sondern evtl. oben als schmaler Kasten. So bekäme man noch mit, was im Chat passiert, kann aber die Postings im Thread besser lesen.


    Und in der Portalansicht braucht es das „Letzte Aktivitäten“ für mich nicht wirklich.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ahoi,


    gerade unter der Dusche kam mir der zündende Gedanke, vielleicht lässt sich in den Einstellungen des Nutzers ja noch was machen?
    Der Chat rechts lässt sich, zumindest wenn man komplett drauf verzichten kann/möchte in den Benutzereinstellungen deaktivieren, dazu einfach ins Kontrollzentrum -> Einstellungen -> Allgemein und dann ganz unten:


    auf Nein stellen, dann verschwindet der Chat nach dem Neuladen komplett, innerhalb eines Threads führt das dann auch dazu das, abgesehen vom Avatar-Bereich links, der Beitrag über die komplette Breite geht.


    Einstellungen zum Avatar-Bereich links gibt es dort aber leider keine, in der inzwischen kleineren Variante finde ich es aber auch nicht mehr so wild.


    Gruß
    Sven


  • Verstehe, habe das auch schon auf meinem Tablet gemerkt. Ich versuche eine bessere Lösung zu finden als ihn komplett in den User Einstellungen abzuschalten.
    Mal sehen was das Theme hergibt, ansonsten muss ein anderes her. Das ist auf jeden Fall lösbar :)


  • Verstehe, habe das auch schon auf meinem Tablet gemerkt. Ich versuche eine bessere Lösung zu finden als ihn komplett in den User Einstellungen abzuschalten.


    In den einstellungen abschalten lässt sich leider auch nur der chat, und nicht die ganze rechte seitenleiste.
    Ist auf meinem kleinen notebook einfach zu prominent im bild, dafür, dass es nur dinge enthält die ich gar nicht brauche.

  • Moin,


    ich habe hier mal etwas mit den .CSS -Klassen gespielt. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit ein CSS-Injektion zu den bestehenden Klassen durchzuführen.


    Änderung der linken Avatarseite



    Änderung der rechten Chat-Seite



    Optik



    Edit:
    Was ich jetzt nicht gesucht habe, war die Möglichkeit, den Inhaltsbereich zu verbreitern.
    .. Ebenso ein Test auf dem Handy.
    ---
    Zusätzlich habe ich noch kein Test gemacht, ob man ein Button inplementieren kann, der die Visibilität von der rechten Seite "Box" o.ä: Sichtbar unsichtbar macht - Button -> JavaScript -> Objekt -> CSS
    ..

  • Zitat von mrmomba

    Moin,


    ich habe hier mal etwas mit den .CSS -Klassen gespielt. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit ein CSS-Injektion zu den bestehenden Klassen durchzuführen.
    ..


    Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich hatte da auch schon Änderungen vorgenommen und wieder verworfen, weil es auf Mobilgeräten zu Problemen kam. Muss es wohl noch mit Media Queries einschränken. Allerdings wollte ich die Anpassungen eigentlich auf ein Minimum beschränken, da es sonst bei jedem Update spannend wird ;-)
    Ich schaue morgen mal nach einem alternativen Theme...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Anderen Mitgliedern Nachrichten schicken oder direkt mit ihnen chatten
- Eigene Beiträge und Themen erstellen