Grüße aus Skandinavien

  • Generell stehen wie überall wo die wenigsten Menschen sind. Hier sind das oft "Campingplätze". Es wird leider auch an Stellen gecampt, wo das campen ausdrücklich nicht erlaubt ist. Eine Frage der Zeit bis hier entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.
    Ein Übernachtungsplatz auf einem (leeren) Campingplatz kostet hier etwa 30.-€ umgerechnet, das wollen sich viele natürlich sparen.
    Wir steuern weiter nordwärts auf den Lofoten. Leider werden wir die nächsten 2-3Tage schlechtes Wetter bekommen, daher werden wir weiter nach Nord-Norwegen fahren. Das letzte Bild ist unser heutiger Übernachtungspunkt.











  • Den Ritt nach Norden in Norwegen haben wir abgebrochen da weiteres dauerhaftes Regenwetter gemeldet war. Wir sind dann ostwärts durch Finnland und haben da eine der nördlichsten Stellungen der Deutschen Wehrmacht besichtigt. Danach gings heute wieder südwärts in Schweden auf einen CP in Kiruna (blauer Punkt, letztes Bild). Geplant hatten wir hier den Besuch des Eisenerzbergwerks.


    https://www.kirunalapland.se/en/see-do/guid…visitor-centre/


    Leider finden die Führungen wegen Corona erst in ein paar Tagen wieder statt ;-/


    Also gehts weiter südwärts kreuz und quer durch Schweden.






















































  • und immer diese langweiligen Autofahrten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • es reißt nicht ab. Heute etliche Baustellen, lange, also wirklich lange Baustellen durchfahren. D.h., Asphalt wird abgefräst. Schotter wird drauf gekippt. (Unverdichtet, logo) . Dementsprechend fährt sichs da drauf =8-0.

    Nach etlichen dieser Passagen wollte ich die Klima zuschalten -> Gebläse tot - grmpf!

    Sicherungen geprüft, am Stecker des Gebläsemotors habe ich zwischen 4 und 14V (je nach eingestellter Gebläsestufe), also Regelung geht.

    Motor ausgebaut, direkt an die Batterie angeschlossen -> läuft im vollen Galopp.

    Wieder alles zusammengebaut-> Lüftung geht immer noch nicht. Kann mir das einer erklären?







  • Ist das ein zwei, oder ein dreipoliger Stecker?
    Bei dreipolig wäre meine (unbegründete, unfachliche) Idee, dass es 2x Leitung für die Stromversorgung gibt und 1x Leitung für Steuersignal (Spannungs- oder Frequenzabhängig)

    Bei zweiadrig könnte sonst sein, dass irgendwo ein Kabelanbruch ist, so dass im Leerlauf die 12V anliegen und unter Last komplett einbricht. Dass die Last jetzt noch nicht aussreicht um Durchglühen, aber auch die Funktion verweigert?

    Sonst ist es mit den Ideen leider auch dahin

  • Spannung versuchen unter Last zu messen. Ich bin vor ein paar Tagen auf meine LED im Sicherungskasten reingefallen. Das Messgerät zeigte 13,x Volt, aber meine Wasserpumpe wollte ums verrecken nicht gehen. Erst der Blick in den zweiten Sicherungskasten in der Sitzbank zeigte das rote Lichtlein. Ich weiß nicht ob diese Sicherungskästen mit den LED's so toll sind.
    Habe bei der Fehlersuche einiges auseinandergerissen, Relais, Löschdiode usw.
    Und das nur weil das Messgerät 13,x Volt anzeigte. Da schaust du nicht mehr nach der Sicherung.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hatte gerade beim Sprinter ein ähnliches Problem. Es sollte da einen Gebläsewiderstand geben, der gerne mal kaputt geht. Ob das bei Amis genauso ist?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Myk


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Problem ist gelöst, es war schlicht und einfach Vorgängerpfusch. Lüfter geht wieder. So langsam werde ich nervös, die Heimbiervorräte schwinden :shock:

    Wir sind bisher 4314KM gefahren, viele KM davon abseits "offizieller" Straßen. Auf der Karte sind das die kleinen, weißen Wege. Ich habe aber nun genug davon, der Truck bestimmt auch, er hat etliche "Narben" davon getragen. Wir werden nun hauptsächlich die großen Straßen nutzen. Die aufgeworfenen Steine von den Vorderrädern werden gegen die Türen geschleudert, im Video unten hört man das auch etwas. Die Steinchen sind bis nach hinten zu den Wassertanks geflogen.

    Morgen fahren wir östwärts nach Luleå wieder ans Wasser.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




























  • Hallo Hartwig,

    auch die Schotterstrassen sind in Schweden offizielle Strassen, nur halt ohne Asphalt.....
    .....einige Motive Deiner Fotomotive kommen mir sehr bekannt vor (z,B. die bemalte Staumauer).
    Wir waren im Juli mit Ategolein auch dort oben.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Ein MUß für mich im Urlaub in Schweden sind "Biltemas", eine Mischung aus Baumarkt und Autoteileladen. Da drin gibt es alles was das Männerherz begehrt. Vor diesem Markt war ein großer Parkplatz wo einige der größten Trucks in Europa parkten. Abgeschritten hatte ich einen mit 26m Länge. Die "Winker" an den hinteren Rädern finde ich eine gute Idee, ich nehme an, sie sind montiert damit die im Winter festgefrorene Bremsen sichtbar machen.

    Ansonsten nehmen wir weiterhin kleine Straßen im Zickzackkurs südwärts, allerdings keine mehr ohne Asphalt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


































  • Hej
    Biltema ist meine erste Anlaufstelle wenn ich in Schweden bin.
    Man findet immer irgendwas was man gebrauchen kann.
    Die YULA Märkte sind auch gut sortiert allerdings weniger bei Autoteilen.

    Freifall, nichts ist schöner!

  • wir haben jetzt noch genau eine Woche bis wir wieder nach Hause fahren. Ob wir die Fähre von Norwegen nach Dänemark oder von Schweden direkt nach Deutschland nehmen, wissen wir noch nicht. Zwischenzeitlich waren wir in Mittelschweden ganz im Westen an der Norwegischen Grenze. Nun geht es wieder südwärts. Wir kommen immer wieder an schöne Orte, es regnet aber immer mal wieder.


































  • das Urlaubsende naht, übermorgen gehts auf die Fähre von Göteborg nach Kiel. Die Bilder sind von Mittel und Südschweden, wir sind aktuell am blauen Punkt











































  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen