Sprinter Doka für die Familie

  • Noch als Nachtrag, ich habe für den Aluhalter für den Laderegler und noch 4 Multiplex Leisten mal 3M 4941P doppelseitiges Klebeband probiert. Ich meine, dass ich hier im Forum mal gelesen habe, dass das jemand mit GFK getestet hat.

    Das Alu Blech hält mal, die Holzleisten sind teilweise wieder abgefallen. Klar, es steht in den Spezifikationen, dass es nur für lackiertes Holz geht, was ich immer das heißt. Mein Holz ist mit Osmo behandelt. Die Klebeseite habe ich aber freigelassen, weil ich den Unterschied zwischen lackiert und geölt/gewachst in 3M-Sprech nicht kenne.

    Ich konnte alle Leisten mit einem breiten Spachtel Recht gut vom Klebeband abhebeln und das Klebeband selbst Recht gut von Hand vom GFK abschälen.

    Fazit: mit genug Klebefläche scheint GFK und Metall gut zu gehen. Schälende/Hebelnde Belastungen und Holz scheint nicht so pralle zu sein. Steht aber im Prinzip auch so geschrieben. Vielleicht habe ich auch nicht gewissenhaft genug angedrückt.

    Habe die Holzleisten jetzt wieder mit SIKA geklebt.

    Generell ist beim Klebeband die Vorbereitung gleich wie beim normalen Kleber. Wenn die Nähte schön sein sollen, hat das Klebeband schon Vorteile, da halt nichts raus quillt. Gegen hebeln/schälen scheinen "normale" Kleber besser.

    Wollte diese Erfahrung hier noch teilen.

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ischi (7. Oktober 2023 um 15:10)

  • Ja, ich hatte das mal getestet. Aber selbst Pappelsperrholz auf der Stirnseite geklebt hält erstaunlich gut. Klar, wenn man dran hebelt, dann reißen Fasern raus und dann ist irgendwann Schluß.

    Osmo (-Hartwachsöl) denke ich ist das Problem bei dir. Wenn das noch Stoffe ausdünstet und Wachs als Trennmittel, das mag wohl nicht so gut halten. Das ist eben kein Lack.

    Gruß, Holger

  • Genau, die Klebeseite hatte ich eben frei gelassen, wie bei allen anderen Klebegeschichten bisher auch. Trotzdem ging, zumindest hier, das Klebeband Recht gut vom Multiplex ab. Da waren nur wenige Fasern rausgerissen.

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Teppichklebeband wird mit der Zeit und Hitzeeinwirkung gerne sehr hart. Auf einem Boden im Haus kein Problem, im Camper kann das aber ein Alterungsproblem werden. In der Tat gibt es aber sehr große Unterschiede zwischen den verschiedenen Teppichklebebändern!

    Mit dem 3M Klebeband habe ich viele 16x16mm Aluprofile auf GFK verklebt und die Holzbauplatten daran verschraubt. Das hält sehr gut für "normale" Belastung.

    Als Träger fürs Bett, Küche usw hab ich aber größere Aluwinkel mit Sika an das GFK geklebt.

    Das Klebebeand hält flächig sehr gut (mit den ALU Winkeln), als Band kann man es aber trotzdem mit Dehnung wieder abziehen.

    Und was ich festgestellt habe, dass das 3M Klebeband auf Kunststoffoberflächen im Fahrerhaus 2 Jahre gehalten hat, danach aber einfach abgefallen ist. Scheinbar hat der ausdünstende Weichmacher dazu geführt. Das Klebeband ist nun auf der Oberfläche total glatt und klebt überhaupt nicht mehr!

    Gruß, Holger

  • Hallo zusammen,

    Gerade verbringen wir die letzten Tage Griechenland, nach 7 Wochen müssen wir dann doch leider wieder heim. Ich habe in Teilzeit per Remote gearbeitet, was dank nahezu überall anliegenden 5G-Netz gut geht. Den Stromverbrauch von etwa 25h pro Woche Laptop konnten wir gut mit dem zusätzlichen Lade-Booster ausgleichen, eigentlich hat fast immer unser 140W solarmodul gereicht, da es so gut wie nie geregnet hat.

    Griechenland im Frühjahr kann man sehr gut bereisen, es ist nirgends voll, freistehen geht prima und es ist einfach ein tolles Land mit vielen netten Leuten. Wir sind happy.

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Einzig unsere Küchenarbeitsplatte ist mir ein Dorn im Auge. Unsere Möbel sind alle aus Multiplex mit Osmo Hartwachsöl versiegelt. Da hält überall, trotz Kratzern problemlos.
    Zum kochen stellen wir einen mobilen Gaskocher auf das Holz. Nur an dieser Stelle, also wo der Kocher unten warm wird und viel Feuchtigkeit vom abwaschen im Spiel ist, reißt das Holz. Nach dem trocknen ist die Oberfläche wieder eben, aber es wird immer mehr. Nachschleifen und neu versiegeln hält immer nur etwa eine Saison.

    Habt ihr eine Idee für eine andere holzversiegelung, welche der Wärme-Feuchtigkeits-Belastung stand hält?
    Im Netz habe ich was von Clou Holzsiegel gelesen…

    Danke und Gruß

    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Habt ihr eine Idee für eine andere holzversiegelung, welche der Wärme-Feuchtigkeits-Belastung stand hält?

    Hallo Christian,

    meine Möbel sind komplett mit Parkettlack gerollt. Es wurde ca. fünf mal gerollt und geschliffen damit die Oberfläche glatt ist.

    Wie Hitzebeständig das ganze ist weiß ich nicht. Einen heißen Topf würde ich nicht drauf stellen aber ein mobiles Kochfeld mit warmer Abluft würde ich nicht kritisch sehen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ein mobiler Gaskocher kann unten schon ganz schön heiß werden. Das wird anderer Lack auch nicht lange mitmachen. Da bleibt nur eine konstruktive Änderung. Vielleicht dem Kocher noch ein Wärmeschutzblech verpassen?

    Gruß, Holger

  • Sorry für die späte Rückmeldung, Rückreise ins kalte Deutschland.

    Die Idee von Holger in abgewandelt finde ich jezt nicht schlecht. Nur will ich nicht am Kocher herumbasteln. Ich glaube wir machen das Osmo nochmal neu an der Stelle und probieren es einfach mit einer Unterlage, welche noch etwas Luft unter sich hat. Vielleicht eine Kunststoffplatte mit dünnen Füßchen. Das passt dann auch noch gut in das Fach des Kochers im Schrank.

    Erfahrungen wird es aber wieder erst in 6-12 Monaten geben :)

    Danke und Grüße

    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen