Hilferuf: potentieller Motorschaden

  • Zitat

    Mittlerweile würden aber die Pleuellagerschalen erneuert und sie haben die Hoffnung, dass es damit schon getan sein könnte. Mit dem Hinweis, dann erstmal häufiger das Öl zu wechseln falls doch noch irgendwelche Späne im Kreislauf sind. Entlassen haben sie das Auto aber noch nicht..


    Für mich klingt das nicht nach der Vorgehensweise einer Fachwerkstatt. Nach einem solchen Schaden überprüft man zuerst die Motorteile und schaut, ob sich Investitionen in den Motor überhaupt noch lohnen. Der Aufwand dafür ist nicht besonders hoch.
    Die Späne, die durch defekte Pleuellager entstehen, sind eher nicht magnetisch...

  • Ich seh das fachmännisch ganz io. Pleuellager kosten nicht viel. Es ist auch das erste was es dahinrafft bei Ölmangel.
    Wenn der Kurbelzapfen angegriffen, blau, rauh wellig ist, kannst du die rep abbrechen.

    Ob der Turbo oder die Hydros Spanner noch irgendwelche Auffälligkeiten haben wird sich zeigen wenn der Kurbeltrieb wieder belastbar ist.

    Mit ausbauen und zerlegen bzw einem Kompressionstest (sagt nix aus) machst du mehr Baustellen auf als es sein muss.

    gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Zitat

    Für mich klingt das nicht nach der Vorgehensweise einer Fachwerkstatt

    Finde diese Aussage mächtig fragwürdig. Ok zu Zeiten von VW 'Fachwerkstätten' usw. verlenen die Menschen einfach, dass man auch Motoren 'einfach' reparieren kann.

    Fachwerkstätten sollten i.d.R. durch eine zeitwerte und einfache Reperatur mit maximalen Erfolg glänzen, möglicherweise reichts es in diesem Fall mit den Pleullagerschalen.
    Mit den spähnen hast du recht, Pleullagerspäne sind nicht magnetisch, das wären dann eher weiterführende Schäden am Stahl. Und das holt man damit raus.
    Ein Ölwechsel ist auch selbst schnell bewerkstelligt, wenn man Lust dazu hat.

  • Nun hat sich die Werkstatt endlich zu einer Diagnose entschlossen: das klackern ist durch die neuen pleuellagerschalen nicht behoben, das Problem sitze tiefer und wir müssen den Motor entweder instandsetzen lassen oder einen Austauschmotor einbauen lassen.
    Die bisher genannten Werkstätten sind angefragt, aber falls noch wer einen Motorinstandsetzter oder Tip für einen Schrauber hat im Raum Berlin/ Potsdam Bitte melden!

    DIY or die

  • Finde diese Aussage mächtig fragwürdig. Ok zu Zeiten von VW 'Fachwerkstätten' usw. verlenen die Menschen einfach, dass man auch Motoren 'einfach' reparieren kann.

    Fachwerkstätten sollten i.d.R. durch eine zeitwerte und einfache Reperatur mit maximalen Erfolg glänzen, möglicherweise reichts es in diesem Fall mit den Pleullagerschalen.
    Mit den spähnen hast du recht, Pleullagerspäne sind nicht magnetisch, das wären dann eher weiterführende Schäden am Stahl. Und das holt man damit raus.
    Ein Ölwechsel ist auch selbst schnell bewerkstelligt, wenn man Lust dazu hat.

    Offenbar hat meine Aussage ins Schwarze getroffen.
    Eine Stunde Werkstattarbeit kostet ab 80€ aufwärts und der Tausch der Pleuellager ist nicht in einer Stunde erledigt, selbst wenn die Werkstatt die Lager im Garten anbaut sind da schnell ein paar hundert Euro in den Sand gesetzt. Das Geld ist besser in eine fachmännische Diagnose investiert, die alle Motorteile umfasst. Ist auch nicht teuer.
    Herumprobieren ist Basteln.

  • Welche professionellen Referenzen könnt Ihr denn vorweisen, die Eure Aussagen untermauern könnten?
    Ich nehme an, keine...

  • Rum wie numm sind es leider nicht nur die Lagerschalen. Mit 250€ war die Werkstatt aber nicht teuer..
    Was mir nicht klar ist, ob es mehr Sinn macht den eigenen Motor instandsetzen zu lassen oder einen generalüberhohlten Austauschmotor einbauen zu lassen?

    DIY or die


  • Welche professionellen Referenzen könnt Ihr denn vorweisen, die Eure Aussagen untermauern könnten?
    Ich nehme an, keine...

    Gegenfrage: Welche hast du denn für welche um eine Fachwerkstatt als diese zu identifizieren zu können oder eben als eine nicht solche?

    Geht schon beim Schwungrad los: Zahnräder außen Abgefressen: Fachwerkstatt sagt: Neues Schwungrad, Motoreninstandsetzer sagt: jau ziehen wie Zahnkranz ab, drehen es um und schrumpfen es neu auf, nebenbei planen wir die Reibfläche und und das ganze für 80€. PUNKT.
    ....
    Nur mal so...


    @Fiffy;
    Das ganze entspringt deinem Geldbeutel und dem Dialog mit deiner Werkstatt. Bei einem "Generalüberholten" musst du leider darauf trauen, was die dir schreiben.
    Wenn das nach Herstellervorgaben generalüberholt ist, (keine Ahnung ob man das irgendwo einsehen kann, wie diese aussehen) wirst du vermutlich ruhiger schlafen können.
    Wenn die Überholung rein nach Profit geht, und die wichtige Lagerteile, oder überhaupt in dieser Richtung was einsparen wollen, wirst du irgendwann wohl wieder Kummer haben.
    Lange Rede kurzer Sinn, Frag in der Werkstatt nach, was die Überholung deines Motors unterm Strich kosten würden UND was im direkten Vergleich ein Einbau eines fertigen Motors bei denen Kosten würden.
    Dann kannst du eine Entscheidung treffen. Zusätzlich kannst du bei denen Fragen was alles getauscht wird. Der Rumpf selber ist nicht mal so teuer.
    Möglicherweise hast du aber auch die Chance, den Motor auf Übermaß direkt mit Aufbohren zu lassen? Klar zieht das ein paar €€€ mehr mit sich, aber Haltbar ein paar kleine PS mehr tun nie weh :)

    Sonst hat dir LT ja schon einen Anlaufpunkt genannt: Meyermotoren. Ein Distributor könnte sogar bei dir in der Nähe sitzen. WM-Fahrzeugteile. Zumindest in der Nähe meines Dorfes verkaufen die deren Motoren. Da sollte deine Werkstatt wohl gut dran kommen.

  • Moin,


    Rum wie numm sind es leider nicht nur die Lagerschalen. Mit 250€ war die Werkstatt aber nicht teuer..
    Was mir nicht klar ist, ob es mehr Sinn macht den eigenen Motor instandsetzen zu lassen oder einen generalüberhohlten Austauschmotor einbauen zu lassen?

    das hier ist ein Fachbetrieb den ich seit gut dreißig Jahren kenne: http://www.motorenag.de/ Da sie sowohl Instandsetzungen machen als auch Tauschmotoren anbieten können sie dir zu beiden Möglichkeiten genug sagen, so dass du auf Grund von fachlichen Informationen eine Entscheidung treffen kannst. Ob sich die Instandsetzung deines Motors wirklich lohnt sieht man allerdings erst nach dem Zerlegen.
    MfG
    Norbert

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)


  • Das ganze entspringt deinem Geldbeutel ... Bei einem "Generalüberholten" musst du leider darauf trauen, was die dir schreiben. Wenn das nach Herstellervorgaben generalüberholt ist, (keine Ahnung ob man das irgendwo einsehen kann, wie diese aussehen) wirst du vermutlich ruhiger schlafen können. Sonst hat dir LT[35] ja schon einen Anlaufpunkt genannt: Meyermotoren.

    - Vorgaben bei Austauschmotoren nach RAL-Norm

    Meyer-Motoren.de interessierte mich beim Kauf eines Aufbau-verrotteten Wohnmobils als Basis eines Oldtimers. Von diesen gefertigter Turbodiesel-Austauschmotor hat unter 1 tkm, aber keinen Ladeluftkühler (LLK). Das ergab die Frage, den Motor zu verkaufen oder ihn mit LLK-Anbauteilen zu versehen. Ich wählte letzteres, nach Klärung der RAL-Norm mit Download bei http://www.gmi-ev.de/21-0-Guetekriterien.html

    - Haftung von Händlern bei Gebrauchtmotoren

    Der Kauf der LLK-Anbauteile (Ansaug- und Auspuffkrümmer, Turbolader, Einspritzpumpe; nicht Luftführung und LLK, da zu klein) war schwierig, da selten und viel zu teuer. Schließlich kaufte ich vom Händler einen Motor mit 132 tkm samt LLK-Anbauteilen und verkaufte ihn ohne diese, nach Klärung der Händler-Gewährleistung, z.B. am Ende von http://www.frag-einen-anwalt.de/Gebrauchten-Mo…t--f302083.html

    All das ergibt für mich beim Motorenkauf 3 (oder 4) sinnvolle Lösungen, nämlich
    1. Kauf von Privat, nur nach Probefahrt des noch eingebauten Motors,
    2. Kauf von einem deutschen Händler, der greifbar ist und wohl bleibt,
    3. Kauf von Instandsetzer, der nach RAL-Norm arbeitet.
    (4. bei VW LT1: Szene-bekannte Schrauber mit dem Hobby, LT1-Motoren zu überholen.)

    Gruß
    Manfred


  • Was mir nicht klar ist, ob es mehr Sinn macht den eigenen Motor instandsetzen zu lassen oder einen generalüberhohlten Austauschmotor einbauen zu lassen?

    Diese Frage hatte ich übersehen. Ihre Beantwortung erfordert die Unterscheidung von Austauschmotoren nach
    - ihrer kaufmännischen (Misch-)Kalkulation: es gibt 1 Fixpreis je Motortyp und Lieferumfang - für jeden Motor, der geschlossen, komplett und z.B. ohne Loch ist.
    - ihrer technischen Ausführung: der eigene Motor wird überholt, falls der Absatz dieses Motortyps zu gering ist, um Motoren auf Vorrat zu fertigen und lagern.

    Die Mischkalkulation würde versagen, wenn der Instandsetzer Motoren annehmen würde, deren Block gerissen oder nach Pleuelriss zerstört ist. Sie würde auch versagen, wenn Kunden den eigenen Motor zerlegen und dann aufgrund dieser Kenntnisse entscheiden könnten, ob sie ihn nach Aufwand oder zum Fixpreis überholen lassen.

    Eine Überholung des eigenen Motors bewirkt, dass man den überholten "Austauschmotor" erst einige Wochen nach dessen Anlieferung erhält.

    Gruß
    Manfred

  • Na ja nachdem ja auch von namhaften erstausrüstern China B-sortierung auf den Aftermarkt kommt. Geht das auch billig.

    Stell dir mal die Frage wieviele 100000km möchtest du das Fahrzeug noch fahren? Oder anderst was meinst du in Jahren hält das Fahrzeug noch.

    Wenn du nur die nötigsten Teile ersetzt wie Kolben, Injektoren, Dichtungen, Hydros, Turbo, Ketten. Bist du mit ein und ausbau und Maschienezeiten nicht unter 4000€ mit Gewärleistung.

    gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Na ja nachdem ja auch von namhaften erstausrüstern China B-sortierung auf den Aftermarkt kommt. Geht das auch billig.

    --> Was genau meinst du damit? Und wie könnte ich sowas beziehen?
    Da wir relativ viel Zeit und Geld in den Ausbau gesteckt haben und das Fahrzeug bis dato top lief und auch ansonsten noch nicht "auseinander fällt" würde ich es nach Möglichkeit gerne weitere 200.000km fahren sehen, wenn das mit einem Austauschmotor oder einer Instandsetzung machbar ist.
    Vielen Dank auch jeden Fall nochmal für die bisherigen Tips:
    eine Patnerwerkstatt von Meyer Motoren in meiner Nähe macht ein Angebot
    und auch Busfreak Maniacs beraten sich, ob sie an dem 308er auch arbeiten können, da sie eigentlich nur auf bremer und düdos spezialisiert sind, also ist das leider noch ungewiss.
    Ansonsten habe ich einige Angebote, die mit Abholung und überholtem Austauschmotor mit 12 Monaten Garantie im Bereich 5000€ sind.
    Viele Werkstätten sagen auch, dass sie den Ein- und Ausbau machen können, aber keine Bezugsquelle für Motoren haben, was ich ein bisschen schwierig finde, da ich die Auszahl eines Motors gerne in deren Kompetenzbereich legen würde.
    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Entfernung nach Polen kürzer ist als zu einigen der Werkstätten, von denen ich Angebote bekommen habe und dachte vielleicht hat noch jemand einen Tipp für eine Werkstatt in Polen?

    DIY or die

  • Zitat


    Ansonsten habe ich einige Angebote, die mit Abholung und überholtem Austauschmotor mit 12 Monaten Garantie im Bereich 5000€ sind.


    12 Monate Gewährleistung (="gesetzliche Garantie") hast Du bei jedem Gebrauchtmotor, den Du als Privatperson von einem Händler erwirbst, siehe 2. Link in Beitrag 33.

    Zitat


    Viele Werkstätten sagen auch, dass sie den Ein- und Ausbau machen können, aber keine Bezugsquelle für Motoren haben, was ich ein bisschen schwierig finde,


    Sooo kritisch ist das nicht, da die Gewährleistung des vorbenannten Händlers auch die Kosten von Ein- und Ausbau umfasst.

    Zitat


    da ich die Auszahl eines Motors gerne in deren Kompetenzbereich legen würde.


    Das Auswahlrisiko muss dann selbstverständlich beim Händler platziert werden.

    Zitat


    vielleicht hat noch jemand einen Tipp für eine Werkstatt in Polen?


    Nicht in Polen, aber preisgünstig und zuverlässig ist "Abschleppdienst Bernhardt" in Pössneck, der zugleich Kfz-Meister-Werkstatt ist.

    Von Postkoffern und deren Motoren habe ich faktisch keine Ahnung; testweise Suche bei mobile.de mit EZ 2002 bis 2005 und "308 CDI" fand nur Postkoffer.
    Das ergibt zur Motoren-Auswahl die Frage: Haben Postkoffer ganz spezielle Motoren oder passen auch Motoren "309 CDI", "310 CDI" u.s.w. ?
    Falls andere Motoren passen, würde ich auch leistungsstärkere Motoren und komplette Fahrzeuge mit solchem Motor suchen und so die Chancen erweitern.

    Gruß
    Manfred

  • Hallo, ich wollte mich nochmal bei allen für die hilfreichen Tipps und Erfahrungswerte bedanken!

    Mittlerweile läuft unser Postkoffer seit März wieder. Wir haben eine zuverlässige und faire Werkstatt im Berliner Süden gefunden, die uns empfohlen hat den günstigsten gebrauchten Motor bei ebay zu kaufen und mit paypal zu bezahlen, um im Streitfall den größtmöglichen Käuferschutz zu haben. Sie hatten schlechte Erfahrungen mit teuren Austauschmotoren und generalüberholten Motoren gemacht, die nicht funktionsfähig waren und Kunden, die auf den Kosten sitzen geblieben sind.

    Also ist es der günstigste geworden für 900€ und der Einbau, inklusive Erneuerung eines kaputten ABS Sensor hat 1600€ gekostet.

    DIY or die

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen