Alles anzeigen
Hallo,habe mir vorgestern den o.g Blumenkoffer angeschaut, leider ne Niete:
-Leergewicht 6110kg (wie schwer ist so ein Diesel-Kühlaggregat, schätze so um die 300kg?)
-in der Mitte des Koffers sind Lampen in der Decke (Sandwichbauweise) eingelassen. Dadurch sind zwischen den Lampen nur ganz dünne Stege in der unteren GFK-Schicht übrig geblieben, die natürlich alle gebrochen waren. Das ganze Dach hing schon in der Mitte durch. Da das Fahrzeug nach vorne abschüssig stand, sammelte sich im vorderen Bereich des Koffers eine Pfütze. Nach der Probefahrt stand das Fahrzeug anders auf der Schräge und aus der Seitentür lief das Wasser literweise die Treppe runter... Wie kann man nur so einen Mist bauen? Aufbauhersteller: Steinbrügge
-Das Fahrerhaus war von innen total verdreckt. Es hat so ausgesehen, als hätte da seit der EZ 2007 ein Obdachloser drin gehaust und nie sauber gemacht. Bei einer Fahrzeugbesichtigung bin ich bestimmt nicht kleinlich, wenn der Preis stimmt. Aber das war schon ekelerregend, dort einzusteigen eine Zumutung. Ich verstehe manche Fahrzeugverkäufer nicht, schon gar nicht wenn sie Händler sind und Angestellte haben...
-Der Rahmen von den Heckportaltüren war oben links durch rückwärts Auffahren verbogen, der GFK-Sandwich darunter gestaucht, da wo das Scharnier fehlt
Sonst wäre die Basis nicht schlecht, macht Euch selbst ein Bild:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=279369687
@Chistian: Da ist nix schweres dran, bestimmt hätte ich auch Spaß an den Fahrstunden. Ausser den bereits oben ausgiebigst beschriebenen Gründen stecke ich lieber 2-3k€ mal 2 (meine Partnerin soll ja auch mal fahren) in das Fahrzeug bis 7,5t. Danke für das Angebot. Ich hoffe, hiermit sind jetzt in diesem Thread die Themen >7,5t und CE-Führerschein endgültig durch, sie sind einfach keine Hilfe für mich.
@Christopher: Den Daily hatte ich auch schon im Auge, den gibt es häufig auch mit 6m Koffer und Klima, Automatik, Tempomat. Dann aber zum doppelten bis dreifachen Preis eines der o.g. bei gleicher Laufleistung. Und wenn man sich einen etwa 10Jahre alten Iveco, der schon durch ein paar Winter bewegt worden ist, mal von unten anschaut, findet man kaum noch lackierte Stellen. Will hier niemandem zu nahe treten, ist nur das, was mir so auffällt. Ein vorhandenes, fertiges Fahrzeug wäre auch interessant, wie bereits in meinem ersten Post geschrieben. Die Basis muss halt irgendwie passen. Hast Du was anzubieten? Gerne per PN
Lessons learned:
-Vorsicht mit Isolierkoffern und eingebauten Lampen in der Decke
-7m Koffer wird definitiv zu schwer. Viel länger als 6m geht in der Fahrzeugklasse nicht, wenn man später unter 6,5t Leergewicht bleiben will
Das war ja mal ein Reinfall... ?
Vario und Daily haben die deutlich bessere Zuladung.
Ich selber fahre gerade einen tgl und baue einen TGX auf.
Also von 12t auf 18t.
Bei deinen Vorzeichen würde ich nach nem schönen Vario schauen...
Wie magst Du denn die Reiseenduros verladen...?
LG Chris