Urs: Bei einem Elektromotor (und ganz besonders bei einem Gleichstrommotor!) beträgt der Einschaltstrom ein Vielfaches des Nennstromes. Im Einschaltmoment gleicht das eher einem Kurzschluss, daher auch die 800A Kälteprüfstrom bei Ralfs Batterie. Eine Nicht-Starterbatterie macht das nicht oft mit.
Ralf: Deine Starterbatterien sind ganz bestimmt in Reihe geschaltet und somit haben die ja auch 10C, zumindest kurzzeitig. An meinem TGL ist momentan am Batteriekasten ein Trennschalter, den ich fleissig benutze und der auch wiederverwertet wird. Hast Du wirklich noch einen Fahrtenschreiber drin?
Momentan beschäftige ich mich mit Ladegeräten und Wechselrichtern für das Womo. Mein Favorit ist eine Lösung mit dem Victron 24/3000/70/16. 2400W AC reichen, einstellbarer Ladestrom bis 70A ist super. So kann man auf schwachen Landstrom oder Generator reagieren. Hat jemand Erfahrungen damit? Braucht man unbedingt ein Gerät mit VE-Bus?
Alternativ vielleicht ein Ective SSI 25 oder 30 inkl. MPPT Solar Regler. Der kann allerdings nur mit 10A aus der Steckdose laden.