Nachdem ich schon eine Weile hier mitlese, möchte ich heute meine erste Frage stellen und mich in dem Zusammenhang auch einmal vorstellen.
Ich plane in Richtung fernreisetaugliches Langzeitwohnmobil auf (Allrad-) LKW-Basis. Der Aufbau sollte plus/minus 5m lang und 2,50m breit werden, innen eine vernünftige Stehhöhe aufweisen und so gedämmt sein, dass man auch kältere Regionen damit bereisen kann. Ich selbst habe wenig bis gar keine praktischen Erfahrungen in den betroffenen Bereichen, bin aber offen für neue Herausforderungen und bestimmt auch genügend lernfähig. Ich will mir möglichst unnötiges Mehrfach-Bauen/-Anfangen durch eine gute Planung vor Beginn des Bauens ersparen.
Hier geht es mir zuerst um den Bau der Kabine. Ich habe Angebote für leere, neue GFK-Koffer ähnlich zu Kühlkoffer-Aufbauten von LKWs im Bereich ab 10000€ von verschiedenen Herstellern, die mir als solche auch gefallen. Aber kann ich es in Eigenleistung vielleicht zweckmäßiger/individueller, günstiger und vielleicht auch besser bekommen? Ich überlege an zwei Konzepten:
1. Holzkoffer. Die Konstruktion mit Fachwerk aus Holz mit PU-Dämmung und Holz-Platten auf beiden Seiten davon scheint mir am einfachsten und für mich als Anfänger gut machbar zu sein. Dazu habe ich hier auch schon viel Nützliches gelesen. Fragen ergeben sich noch ein bisschen in Bereichen, wenn man an einen komplizierteren Wandaufbau (z.B. mit hinterlüfteter Fassade) denkt, aber vielleicht ist das für meine Anwendung auch nicht so nötig. Nachteil wäre auf jeden Fall das Gewicht, Vorteil das Raumklima.
2. Kabine aus Hallenbau-Paneelen. Dieses Konzept wirkt auf mich solider und haltbarer, auch weniger empfindlich für Feuchtigkeit. Vermutlich bräuchte ich einen Rahmen aus Alu oder Stahl, den ich mir schweißen lassen müsste. Mir fehlt hier noch ein bisschen der Überblick, wie man solche Platten sinnvoll am Rahmen und untereinander befestigt und wie sich Türen und Fenster integrieren oder sogar bauen ließen. Dazu habe ich hier im Forum noch nicht allzu viel gefunden und würde mich über Gedankenanstöße freuen. Natürlich helfen auch freundliche Hinweise auf Beiträge hier im Forum, die ich möglicherweise bisher übersehen habe.
Die Kabine würde mittels passendem Zwischenrahmen auf dem Fahrgestell befestigt und von der Verwindung des LKW-Rahmens entkoppelt werden.
Über Tipps und einfach Gedanken zu meinen Ideen freue ich mich sehr.
Viele Grüße,
Thomas