Hallo Willi
Sieht sehr gut aus !!
Wird die Kabine noch lackiert ?
Ansonsten habe ich die gleiche Frage wie Holger: Wie lang ist die Kabine und wie groß ist der Überhang ?
Ich nehm mal an der Sprinter hat einen Radstand von 3665 !?
Hallo Willi
Sieht sehr gut aus !!
Wird die Kabine noch lackiert ?
Ansonsten habe ich die gleiche Frage wie Holger: Wie lang ist die Kabine und wie groß ist der Überhang ?
Ich nehm mal an der Sprinter hat einen Radstand von 3665 !?
Na das Hört sich doch alles ganz gut an !
Dann mal los und immer schön Bilder machen.
PS: Versuche gerade auch zweck Angebot mit Ormocar kontakt aufzunehmen.
Gestaltet sich aber irgendwie schwierig.
Jedesmal wenn ich anrufe ist Hr. Kuhn nicht da und auf die Bitte das er mal zurück rufen soll, passiert irgend wie nichts ! ![]()
Hallo Sascha
Vielen Dank für die umfassenden Infos !!
Hallo Sacha
Das sieht gut aus !!
Fragen:
Kann man solch eine Gurtbock fertig kaufen und wie verhält sich das dann mit der Zulassung ??
Verwendest du Schwerlastauszüge ?
welche Bezugsquelle für das Holz verwendest du ?
mach weiter so !!
Hallo Stephan
ja es ist nur eine Toilette, aber im Womo schon sehr entscheidend wenn man halbwegs autark sein möchte.
ich kann eure Begeisterung vollkommen nachempfinden.
ich beschäftige mich z.Zt auch mit dem Thema, nur was mir bei deiner Lösung nicht ganz klar ist, wo du die Abluft
mit dem Ventilator genau absaugst ![]()
Zitat von AntonAlles anzeigenHallo
weil du eine Überplattung in zwei Richtungen spannen musst. Quer zur Fuge und gleichzeitig "flach" auf der Fuge, Das geht bei so langen Fugen nicht unbedingt gut zu spannen.
Eine Feder wird nur eingeleimt, deshalb spannt man nur in Querrichtung und alles ist OK.
Und eine Feder ist auch etwas stabiler was die Biegekräfte angeht, da ja praktisch die Platte in voller Stärke erhalten bleibt.
Und bei einer Feder ist die Bündigkeit der Platten besser hin zu kriegen, da man die Feder immer von der gleichen, z.B. der Sichtseite, einnutet. Eine Überplattung muss exakt auf die Hälfte, oder eine Hälfte exakt auf die andere abgestimmt sein.
VG
Anton
Hallo Anton
Danke für die Antwort und das leuchtet mir ein !
Hallo Stephan und Anton
Das wollte ich eigentlich schon in Bodenheim fragen und hab es dann wieder verpennt ![]()
Warum eigentlich Nut und Feder und keine Überblattung ( 1-2 cm) an den Stößen ?
Hallo Willi
ich persöhnlich habe leider keine Erfahrungen mit dem System, aber hier mal ein Erfahrungsbericht http://www.sandfloh.de/lady_grey_v20/…/lg_toilet.html
Zitat von liopleuredonHallo
Bei Victron ist es schade das es die Temperatur Einschränkung gibt.
nicht laden, wenn Batterietemperatur < 0°C
Kan in Winter schon mal vorkommen das man losfahren oder den Motor starten mochtet und die aufbauaccu hat minus Temperaturen.
Mfg
Eric
hallo
das ist wohl richtig, aber soweit ich das nun gelernt habe betrifft dies nur das Laden des Akkus !
Entladen funktioniert auch bei minus Graden und wenn der Akku bei minus Graden mit Strom gefüttert wird, erwärmt er sich und oberhalb von 0°C beginnt er dann
wieder Strom zu speichern, wenn er Bedarf hat !
Hallo
Auch uns "alten Hasen"
hat es wieder sehr gut gefallen und vielen Dank an Wolfgang und das Forums-Team (Odie und Picco) für die Orga und die geleistete Forumsarbeit !!
Auch ohne großartige Event Organisation war es ein tolles Treffen und hat viel Spaß gemacht.
Leider mussten wir ja am Sa schon etwas früher die Segel streichen, aber so ist das halt manches mal wenn man einen pubertierenden 15 jährigen zu Haus sitzen hat ![]()
Gruß an alle
Rainer
Zitat von sharkriderWie sagt man so schön? Nichts ist so beständig wie die Veränderung
Am 1 Mai werde ich nicht mehr für den jetzigen Arbeitgeber tätig sein. Das heißt aber nicht, dass der Workshop ausfällt. Allerdings werde ich meine Präsention überarbeiten und muss sehen, was mir an Anschauungsmaterial fehlt. Das wird definitv eine Seilwinde sein. Eventuell hat jemand eine am Fahrzeug, die wir verwenden können.
Den Workshop wollte ich allerdings ohnehin nicht so Seilwindenlastig gestalten, dass das nicht ganz so schlim sein dürfte. Bergegurte etc. habe ich ja selbst.
Als Termin schlage ich den Samstag Nachmittag vor. Da dürften die meisten Forenmitglieder anwesend sein.
Grüße
Michael
Winde habe ich "leider" keine, aber der Termin ist für mich OK !
Zitat von John_mit_EnteBalu (Herby)/Banane (Claudia) - Fr/ganztags, Sa/ganztags
Leerkabinen-Wolfgang/Chili (Anja) - Fr/ganztags, Sa/ganztags
Chris - Fr/ganztags, Sa/ganztags
Mike13 Fr/ganztags, Sa/ganztags
Picco Fr/spätnachmittags (ab etwa 17:00 Uhr) Sa/ganztags
John_mit_Ente - Fr/ganztags, Sa/ganztags; ich habe einen Billig-Greifzug, den kann ich mitbringen zum Probieren
2vgsrainer_ Fr/ganztags, Sa/ganztags
Uii
Super Thema !!
Da bin ich auch dabei !!!
Mit "Geschmäckle" habe ich überhaupt kein Problem ! ![]()
Zitat von pseudopolisAls elite möcht ich mich nicht bezeichnen. Ich würde die leute hier im forum auch grösstenteil nicht auf "elitenniveau" einstufen, sondern sagen, wir sind einfach hobbybastler. Eliteniveau, das sind profis und zwar die besten der profis. Hobby ist zb den motor des eigenen autos zu reparieren wo es geht. Elite ist antriebssysteme für flug und raumfahrt zu entwickeln. Ihr versteht den vergleich?
Es ist doch so, je mehr arbeitszeit jemand in so ein projekt stecken will, desto professioneller, ausgereifter (oder elitärter?), kann ein gefährt aussehen. Dem einen reichen ein paar zusammengespaxte dachlatten, der andere muss ins kleinste detail gehen, weil er sonst nicht glücklich ist. Von den fähigkeiten sind die leute hier ziemlich ähnlich unterwegs, würde ich nach jahrelangem lesen des forums sagen. Hobbybastler mit freude am lernen und probieren. Jeder ist in was anderem gut, oder hat was anderes schon ausprobiert. Und so tauscht man sich eben aus.
Warum also bau ich selber aus? Weil es spass macht und es meinen geschmack nicht von der stange zu kaufen gibt. Ich kann den raumschnitt gestalten wie ich es für richtig halte. Ich liebe obendrein kreative arbeit. Ich kann also meine einfälle realisieren und dinge ausserhalb des mainstreams gestalten. Hier und da ist es an der grenze des erlaubten. Das vermittelt für mich ein stückchen freiheit, das mir in unserer durchorganisierten gesellschaft abgeht. Das fällt eben wieder mit meinem reisehobby zusammen, wo ich auch abseits der konventionen unterwegs bin. Und ich bin ein techniknerd, der es liebt technisches begreifen, zu lernen und anzuwenden.
genau so seh ich das auch !!
Danke für die super Beschreibung !!
Hallo Anton
Sieht gut aus !!!
Aber wenn du so weiter baust, dann biste mit dem 609er genau so schnell wie mit dem Hano und kannst wieder nicht überholen ![]()
![]()
![]()
Hallo Stefan
Wie von dir gewohnt, absolut klasse gemacht !!
Sieht echt super gut aus !
Nur eine Anmerkung/Frage habe ich doch: warum hast du die vorder Reling des Trägers nicht durchgehend gemacht ??
Nur aus optischen Gründen oder steckt da eine besondere Überlegung/Grund dahinter ?
Ich denke mal aus Gewichtsgründen eher nicht ! ![]()
![]()
Hallo Thomas
Danke für den Hinweis aber wenn das neue Projekt ansteht, dann doch eher >3,5 to !!
Wie du ja schon selbst angemerkt hast, sind Allrad und 3,5 to mit dem Sprinter schon schwer zu halten ! ![]()