warum baut die Elite selbst ?

  • pseudopolis:
    Gut gebrüllt Löwe!
    Mit deiner Aussage kann ich mich voll identifizieren!
    Unsere Intentionen sind gut beschrieben - und zwar ganz ohne "elitär" :idea::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von pseudopolis

    Als elite möcht ich mich nicht bezeichnen. Ich würde die leute hier im forum auch grösstenteil nicht auf "elitenniveau" einstufen, sondern sagen, wir sind einfach hobbybastler. Eliteniveau, das sind profis und zwar die besten der profis. Hobby ist zb den motor des eigenen autos zu reparieren wo es geht. Elite ist antriebssysteme für flug und raumfahrt zu entwickeln. Ihr versteht den vergleich?

    Es ist doch so, je mehr arbeitszeit jemand in so ein projekt stecken will, desto professioneller, ausgereifter (oder elitärter?), kann ein gefährt aussehen. Dem einen reichen ein paar zusammengespaxte dachlatten, der andere muss ins kleinste detail gehen, weil er sonst nicht glücklich ist. Von den fähigkeiten sind die leute hier ziemlich ähnlich unterwegs, würde ich nach jahrelangem lesen des forums sagen. Hobbybastler mit freude am lernen und probieren. Jeder ist in was anderem gut, oder hat was anderes schon ausprobiert. Und so tauscht man sich eben aus.

    Warum also bau ich selber aus? Weil es spass macht und es meinen geschmack nicht von der stange zu kaufen gibt. Ich kann den raumschnitt gestalten wie ich es für richtig halte. Ich liebe obendrein kreative arbeit. Ich kann also meine einfälle realisieren und dinge ausserhalb des mainstreams gestalten. Hier und da ist es an der grenze des erlaubten. Das vermittelt für mich ein stückchen freiheit, das mir in unserer durchorganisierten gesellschaft abgeht. Das fällt eben wieder mit meinem reisehobby zusammen, wo ich auch abseits der konventionen unterwegs bin. Und ich bin ein techniknerd, der es liebt technisches begreifen, zu lernen und anzuwenden.


    genau so seh ich das auch !!
    Danke für die super Beschreibung !!

  • ... in drehwärtiger Richtung etwa einen halben Tagesritt von Ankh-Morpork auf der Scheibenwelt entfernt, so nennt sich unser Freund, der, wohl im Jahr des nachdenklichen Hasen, zu seinen lobenswerten Erkenntnissen gekommen ist. Nun, als Mitglied der berühmten Braseneck-Universität der Zauberer ist nicht weniger von ihm zu erwarten, aber es gebührt ihm Dank, dass er uns dran hat teilnehmen lassen.

    Das könnte man auch einfacher sagen, nämlich "gut gemacht", aber warum?

  • Zitat von ThomasFF

    ... in drehwärtiger Richtung etwa einen halben Tagesritt von Ankh-Morpork auf der Scheibenwelt entfernt, so nennt sich unser Freund, der, wohl im Jahr des nachdenklichen Hasen, zu seinen lobenswerten Erkenntnissen gekommen ist. Nun, als Mitglied der berühmten Braseneck-Universität der Zauberer ist nicht weniger von ihm zu erwarten, aber es gebührt ihm Dank, dass er uns dran hat teilnehmen lassen.

    Das könnte man auch einfacher sagen, nämlich "gut gemacht", aber warum?

    Ohne jetzt genau zu verstehen, was du mit "... in drehwärtiger Richtung etwa einen halben Tagesritt..." usw. genau sagen willst, denke ich die einfachste Antwort auf die Frage: "warum baut sie Elite selbst?" wäre gewesen: "Weil sie es kann!"

    Aber dann hätten wir wohl nie etwas von der berühmten Braseneck-Universität auf der Scheibenwelt und dem dortigen Zauberer erfahren. :idea::wink::lol::lol:

    Gruß
    Herby,
    der wohl nicht elitär genug ist, um immer alles zu verstehen, wie dieser Thread zeigt! :shock::?:wink: :mrgreen:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Gib "Pseudopolis" bei der Gugelhupferei ein und geh zu DiscWiki, dann biste genau so klug wie ich......wennde 10 Minuten drüber nachdenkst, eher klüger...

  • Eigentlich meint mein nickname eher meine heimatstadt, 80km nordlich hinter den wäldern und den grossen bergen, wo gams und auerhuhn sich gute nacht sagen. Hauptstadt von weisswurstland wo ein überhebliches lederhosnregime, seit ein berühmter stiefsohn selbiger stadt kriege in sämliche verfügbaren himmelsrichtungen geführt und verloren hat, alleinregiert. Die ureinwohner sprechen hier eine seltsam schwerfällige und unverständliche sprache, die wüsten beschimpfungen gleicht, was auch meist genau so gemeint ist. Für nichteingeborene ist diese sprache schlicht nicht erlernbar ohne für die eingeborenen lächerlich zu klingen, was sie wahrscheinlich für die restliche welt auch tut. Hier ist viel schein und wenig sein an der tagesordnung, dass an besonders dunstreichen tagen die schönheit der stadt im eigenen nebel verblasst oder gänzlich verschwindet. Drum passt der name pseudopolis auch so wunderbar. Aber geklaut ists natürlich von terry pratchett.

    Ciao .. Michi

  • Zitat von pseudopolis

    Als elite möcht ich mich nicht bezeichnen. Ich würde die leute hier im forum auch grösstenteil nicht auf "elitenniveau" einstufen, sondern sagen, wir sind einfach hobbybastler. Eliteniveau, das sind profis und zwar die besten der profis. …

    Warum also bau ich selber aus? Weil es spass macht und es meinen geschmack nicht von der stange zu kaufen gibt. Ich kann den raumschnitt gestalten wie ich es für richtig halte. Ich liebe obendrein kreative Arbeit. Ich kann also meine einfälle realisieren und dinge ausserhalb des mainstreams gestalten. Hier und da ist es an der grenze des erlaubten. Das vermittelt für mich ein stückchen freiheit, das mir in unserer durchorganisierten gesellschaft abgeht. Das fällt eben wieder mit meinem reisehobby zusammen,…

    Nee, warum gehören wir wohl zum Elite ?
    Weil wir uns eigentlich ein Kauf Fahrzeug leisten können und das nicht tun weil wir das nicht gut genug finden.
    Weil wir es selbst bauen und die Kreativität dafür haben obwohl wir es uns bauen lassen konnten.
    Weil wir manche bau Sachen bis ins Detail aussuchen und mahl bauen abseits der standard.
    Weil wir abenteuerlicher sind wie alle anderen die nur Standard 5star Hotels besuchen.


    Oops ich bin noch was vergessen ..
    Weil wir unter einander mindestens ein paar Wörter Französisch austauschen… :D

    gr Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat

    Oops ich bin noch was vergessen ..
    Weil wir unter einander mindestens ein paar Wörter Französisch austauschen… :D

    :lol::D

    Ralf - da hast Du schön was angerichtet mit dem Thema :D Und das jetzt in der kalten Zeit, wo jeder viel zuviel Zeit hat um vor dem PC zu sitzen :lol:

  • Ich finde es gibt kein perfektes Womo.
    Es ist immer ein Kompromiss.
    Beim Fahren bequem, handlich, geländegängig, leicht, sparsam und trotzdem viel Stauraum und Zuladung.
    Beim Wohnen gemütlich, ausreichend Platz, feste Betten, Winterfest, Autark für mehrere Tage......separate Dusche.....Technik und Komfort bis zum Abwinken.
    Und zum Schluss noch erschwinglich.

    Das sind die Zutaten, aus dem der Selberbauer sein Womo "kocht".
    Er allein kann die Prioritäten setzen und damit "Sein Mobil" erschaffen.
    Darum geht es. Kreativ sein. Sich etwas zutrauen.
    Egal wie es nachher aussieht, wie teuer es war oder ob es Andere auch toll finden.

    Und wie viele von den "Habe ich alles selbst gemacht" machen wirklich alles selber? Manche haben nur selber den Fahrzeugbau in Auftrag gegeben.

    Jeder sollte stolz sein, wenn das Womo funktioniert und er damit seine Reisen durchführen kann. Jeden einzelnen Tag, wenn man in "seinem Womo" daheim ist.
    Und wenn mal was nicht so klappt, weis er wo er hinlangen muss. Keiner kennt das Fahrzeug besser. Und das ist doch ein gutes Gefühl.

    Ich würde jederzeit wieder ein neues Womo bauen. Es wäre dann das 7. Und vielleicht wieder ganz was anderes.
    Die Anforderungen ändern sich.
    Zunächst Keine Kinder. Dann 2 kleine Kinder. Später große Kinder mit Sportgerät und dann irgendwann wieder ohne Kinder und irgendwann vielleicht behindertengerecht.

    Andreas mit dem Hubdach, das immer noch funktioniert, aber sich mit dem Fahrzeuggewicht um ca. 300kg verkalkuliert hat. :wink:

  • Hallo liebe WoMo Gemeinde, hallo Urologe,

    jetzt, wo sich die emotionalen Wogen weitgehend geglättet haben, möchte ich auch meinen Senf zu dem Ursprungsthema von Herrn Urologe dazu geben.

    Der Ausdruck und die unterschiedlichen Bedeutungen von „Elite“ sind ja schon hinreichend diskutiert worden. In einigen Bedeutungen ist „Elite“ negativ belegt, in anderen Bedeutungen durchaus positiv. Diese positive Belegung filtere ich jetzt mal für mich (in diesem Forum) heraus mit: wir gehören der (abgrenzenden) Elite der WoMo-Selbstbauern an. Wir heben uns ab von der breiten Masse der WoMo-Fahrer – wir bauen selbst! :D:D:D

    Herr Urologe, Du grübelst über die möglichen Intentionen mancher WoMo-Selbstbauer, die ein deiner Ansicht nach hyperpräzises WoMo bauen, wobei die Messlatte „hyperpräzise“ schon gaaaaanz weit oben liegt. Ob die je einer von uns erreichen kann, hängt auch von der individuellen Definition von „hyperpräzise“ ab.

    Meine Intention ist, ein für mich absolut passendes Wunsch-Traum-Wohnmobil zu bauen. Das gäbe es nicht zu kaufen, weil es eben selbstgebaut sein muss. Meine Ansprüche daran habe ich in mehr als drei Jahrzehnten WoMo- und Selbstbauerfahrung definiert. Auf Grund meines fortgeschrittenen Alters – ich bereite mich gerade auf das langsam nahende Ende meines Beruflebens vor – wird es wohl das letzte Wohnmobil sein, welches ich selbst baue. Deshalb möchte ich möglichst viel von meinen Wünschen und Vorstellungen für mein zukünftiges (individuell perfektes) Wohnmobil realisieren. Ich fange übrigens gerade erst damit an. Ob es dann später meinen Vorstellungen entspricht, weiß ich heute auch noch nicht – aber träumen ist erlaubt.

    Einen wesentlichen Teil der unterschiedlichen Intentionen hast Du schon selbst in Deinem Anfangspost genannt – früher und heute.

    Früher … waren wir jung, schön und weitgehend mittellos, hatten einen mobilen Traum und haben ihn irgendwie realisiert. Mein erstes WoMo war ein DB 508, den ich für 500,- DM (nicht EUR ;) ) kaufte und in jahrelanger handwerklicher Arbeit zu meinem damaligen Wunschmobil aufbaute. Alles daran war selbstgemacht, einschl. der herausziehbaren Motoradhalterung, der Innenisolierung des Fahrzeugs sowie der Lackierung. Es war das weltweit erste WoMo mit einem Ceran-Kochfeld 8) . (1985 habe ich mir das eingeredet, das ist aber eine andere Geschichte) und ich liebte es heiß und innig, obwohl es keine Schönheit war.

    Heute … sind wir (natürlich nicht alle ;) ) beruflich etabliert oder schon darüber hinaus, die Kinder sind aus dem Haus, finanzielle Handstände muss man nicht mehr machen etc.
    Man hat also mehr Zeit und ggf. auch mehr Geld, sein Wunsch-WoMo entsprechen seinen Wünschen und Vorstellungen aufzubauen. Bei mir wird es jedenfalls so sein. Wo früher eine Außendusche reichte, soll es heute eine Duschkabine sein, statt eines freistehenden Porta-Potti zwischen den Vordersitzen jetzt ein Stand-WC mit Häckselwerk, statt einem 60 Liter Abwassertanks jetzt einen mit 200 Litern Fassungsvermögen usw.

    Der Selbstbau eines WoMos, so habe ich den Eindruck hier im Forum gewonnen, geschieht nicht (mehr) aus reiner Geldnot so wie früher, sondern eher aus Leidenschaft, aus Spaß und Freude am Tun. Es ist Hobby und Nützliches zugleich – sozusagen der (mobile) Vorgarten des Hobbygärtners oder die 10 m² große Modelleisenbahn im ehemaligen Kinderzimmer mit original nachgebauten Miniaturbahnhöfen und Ortsdurchfahrten, Präzision inbegriffen.

    Hinzu kommen die handwerklichen Möglichkeiten und Erfahrungen, die man während seines Berufsleben erlangt hat. Diese fließen, was früher eher nicht möglich war, in den WoMo-Bau mit ein, einschließlich der Wunschpräzision nach eigener Fasson.

    Ein kommerzieller Zukunftsgedanke steht, so glaube ich wenigstens, bei den meisten Selbstbauern hier im Forum nicht dahinter. Zu viele betriebswirtschaftliche Faktoren sprechen dagegen.

    Soviel zu den Intentionen, ein möglichst perfektes WoMo zu bauen. Du hast natürlich recht, was einige Mitglieder hier hinzaubern, ist allergrößten Respekt wert. Vielleicht gelingt mir das bei meinem Projekt auch an der einen oder anderen Stelle,

    Man(n) fährt MAN :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen