Kederschiene montieren & Kederleiste biegen und richtig kleben

  • Ich finde (zumindest mit dem Handy) keine Möglichkeit, ein Video hochzuladen. Wir stehen gerade an der Nordsee und haben eine stürmische Nacht hinter uns. Ich kann bestätigen dass die geklebte Kederschiene hält... Eher zerreißt es das Segel oder reißt es den Koffer auseinander.

    Gruß
    Martin


  • Ich finde (zumindest mit dem Handy) keine Möglichkeit, ein Video hochzuladen. Wir stehen gerade an der Nordsee und haben eine stürmische Nacht hinter uns. Ich kann bestätigen dass die geklebte Kederschiene hält... Eher zerreißt es das Segel oder reißt es den Koffer auseinander.


    Hallo Martin - welchen Kleber hast Du verwendet?

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Dekasyl MS-5.
    Vorher angeschliffen, mit Dekaclean und Dekavator gereinigt und dann mit Dekasyl MS-5 geklebt. Dabei darauf geachtet, dass der Kleber etwa 2 mm dick bleibt.

  • Ja, wir haben das patschenasse Sonnensegel dann auch "eingeholt" und auf auf die schnelle auf dem Fahrradträger eingeklemmt. Ich hab förmlich darauf gewartet dass die Randschiene des Koffers rausreißt. An schlafen war gar nicht zu denken bei dem Gewackel.
    Ich hatte anfangs Skrupel, ob "nur" kleben reicht. Heute bin ich diesbezüglich skrupellos... Und froh die Kederschiene NICHT auf die Sandwichplatte sondern auf die Randleiste geklebt zu haben. Die Sandwichplatte hätte diese Nacht nicht gehalten.

  • Genau diese Alu-Kedeschiene (nur nicht höhenverstellbar :mrgreen: ) habe ich gerade in einem "iibääh-Restpostenbaumarkt" recht günstig entdeckt,
    und werde mir da mal zwei Stücke bestellen, mit denen ich zusammen auf 3,6 m Länge komme.
    Nachdem was ich hier so gelesen habe, das Sonnensegel teilw. auch ganz gut als Regensegel taugen usw. finde ich das eine tolle Sache.

    Nachdem ich hier des weiteren viel über die Zugfestigkeiten von Sika 221 / 252 so lese, sowie Berichte das es euch bei Starkwind eher fast das Fahrzeug zerreißt
    als das die Kederschiene davonfliegt, frage ich mich ob es bei DIESER Schiene überhaupt notwendig ist zusätzlich zu schrauben?
    Sie hätte nämlich eigentlich eine ziemlich große, schöne gerade Klebefläche...?!?

    Gruß

    Holger

  • Ich nutze das billigste Obelink Sonnendach, das ist Pvc Plane mit getapten! Nähten!
    Irre schwer für eine so kleine Stofffläche, aber selbst mit Wassersäule ist da nichts durchgekommen. Eines.der besseren Obelink billigprodukte.

    Habe ich in der 3M Ausführung
    https://www.obelink.de/sunlight-sonnensegel.html

    Idealerweise klemmt man noch vorne, zwischen den Stangen, eine weitere Eisenstange, dadurch wird das noch windstabiler.
    Habe ich jedoch nicht umgesetzt.

  • Hallo,

    das Tarp ist eine Maßanfertigung, so breit wie das Auto für die Montage am Heck.
    Die Ösen sind so eingeschlagen, dass sie zum Öffnungswinkel vom Heckeinstieg
    passen. Keder sind also an je einer kurzen und langen Seite. Ich stelle allerdings
    die Stangen nicht direkt in die Ösen, sondern verbinde sie mit kurzen Gummis um
    die Bewegungen des Fahrzeuges aufzunehmen.
    Die Schienen sind mit 252 geklebt, die Schrauben dienen eigentlich nur zur Montage..
    Obwohl sich hinter dem GFK ein Alurechteck befindet werden die nix halten, ausser
    das sie den Klebespalt fixiert haben.
    Das Tarp hält selbstverständlich auch Regen ab, nur die Nähte sind nachbehandelt.

    Hier verhinderte es Kiefernnadeln im Essen und Zapfen auf dem Kopf ...

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Odi 24. Dezember 2021 um 11:02

    Hat den Titel des Themas von „Kederschiene“ zu „Kederschiene montieren & Kederleiste biegen und richtig kleben“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen