Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!

  • Die Küchenzeile wurde in die Front gesetzt und darum gab es ein paar Knackpunkte, da es so nicht vom Original vorgesehen war...
    ximage-5-768x373.png
    Hier sieht man das dahinter und rechts eine doofe Lücke entstanden ist...

    Aber erstmal wird sich um das Bett gekümmert
    ximage-8-300x146.png.pagespeed.ic.BB1pjitVFY.webp
    ximage-9-300x201.png.pagespeed.ic.uEnPnIRrYf.webp

    Danach um die Lücke hinter der Küchenzeile:
    x18122337-c960-40f3-8af6-9f1ee1142a4d-300x146.jpg.pagespeed.ic.FQ68LuXCSp.webp

    Es soll gleich noch los gehen in den Urlaub, wird also nach dem Feoerabend etwas arbeit...
    Bilder in weniger schöne Darstellung hier: http://www.schlumpfontour.de/eriba-triton-1…-vorne-los_3490

  • Es ist ja schon eine Ewigkeit her, dass ich hier mal was geschrieben habe...

    Für die, die es Interessiert: Ich habe mal bei aktueller Witterung ein Heizungstest mit der Fußbodenheizung gefahren. Dabei habe ich lediglich nur 250W.
    Das leicht-graue Feld im Hintergrund ist die "Helligkeit" - damit man ein Gefühl der Tageszeit hat. Immerhin 8 Grad Differenz, das gefällt mir schon mal sehr gut.
    Was aber unbezahlbar ist: Warme Füße. Wenn man bedenkt, das es sich hierbei um ein mit ca. 20mm Isolierung, einfach Verglastet und wärmebrückenbehaftet Hubdachfahrzeug handelt, dann finde ich das schon okay.
    Sensor befindet sich in der Front - direkt am Fenster, damit das WLAN auch soweit kommt :)

  • Hallo Michael,

    ja Christian ist richtig.

    Ich finde 4 Grad schon okay, Immerhin war der Wohnwagen komplett durchgefroren.
    Es ist aber auch, dass durch die Fußbodenheizung alles einheitlich erwärmt wird - wie eine Strahlenheizung.

    Ich habe heute morgen noch einmal eine zweite Heizquelle in Betrieb genommen - bin gespannt ob es ein Delta von 8C° wird.






    Im Grunde geht es eigentlich mir Darum, ein Gefühl für Heizleistung und Temperatur zu bekommen.
    Wenn andere ebenfalls daraus Vorteile ziehen, dann ist das für mich gleich doppelt gewonnen :)

    Ganz klar, die Fußbodenheizung ist für mich nicht die alleinige Heizung, aber wenn das Delta von 4C° Statisch ist, dann erklärt es auch, warum ich in DK bei 13 Grad (außen) es Angenehm im Wohnwagen fand, Wobei das Delta nicht statisch sein kann - da die Heizung nicht mal durchgelaufen ist.
    ... in Summe ist es: Jugend forscht :D

    Ausgeschaltet um 10:30 Uhr --- hatte gehofft, dass die wärme etwas länger "drin" bleibt.

  • Richtig...

    Interessant wär es jetzt unter ähnlichen Umständen eine Kabine zu testen, die z.B. aus 3 oder 4cm Wänden mit passender Isolierung wärmer werden würde.
    Da Isolation ja nicht linear zur Dicke funktioniert, wohl aber die Scheiben und das Dach denn Versuch in eine komplette, andere Richtung gehen lassen könnte.

    Hast aber Recht, versuch macht klug.

    Danke Nunmachmal für deine Reaktion :)

  • Im schlimmsten Fall wars eine "Lehrkabine" ;)

    Nach all den Jahren hat dieser Satz tatsächlich nicht an Bedeutung verloren - damals wohl als Spaß von deiner Seite her, aber jetzt tatsächlich Ernst... Es ist eine Lehrnkabine!

    Aus aktuellen Anlass muss ich wohl noch Mal Ran.

    Bevor es wohl fundierte Fakten gibt muss ich ggf. Noch Mal Details liefern.

    Aber: im Grunde suche ich eine Möglichkeit ein Bettgestell/Lattenrost zu bauen, sehr leicht und auf 180x200cm zu bauen.

    Vielleicht bekommt man dann auch noch eine Wandhinterlüftung gebaut, so dass die Matratze nicht immer an der Wand lang kratzt...

    Zusätzlich muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich das ganze Gestell 20cm höher bekomme, damit mehr Platz entsteht.

    Hat wer Ideen oder auch links zu seinen Beiträgen, damit ich mir Ideen anschauen kann?

    Ein Froli-System kommt mir nicht in Frage.

    Ich hatte überlegt, ob ich aus Pappelsperrholz in 4,6,8mm Dicke ein Lattenrost schraube. (Welche Dicken sind da zu empfehlen?)

    Das ganze auf einen Rahmen setze. Der Rahmen selbst weißt die passenden Abmessungen auf, sie Latten sind 5cm länger, in der Hoffnung, dass ich durch die Spannung eine Wölbung hinbekomme.

    Das ganze muss mich, meine Frau, ein Kind und ein Hund tragen. Statisches Gewicht sind dann wohl Tendenziell eher bei 200kg anzusiedeln. Den Wachstum geschuldet :S:P

  • Wenn du einen federnden Lattenrost willst, dann müssen das nach oben gespannten Buchenlatten gemacht sein. Mit Pappelsperrholz wird das nix.

    Und bei 180cm Spannweite und 200kg ist das auch nichts mit nur einem Lattenrost.

    Am besten besorgst du dir 2 Lattenrosten 90x200 aus einem Möbelladen und modifizierst die so dass es bei dir reinpasst.

    Als Träger kannst du Aluprofile verwenden, z.B. 40x40mm Solarprofile Link

    Gruß, Holger

  • Ich hab 10mm Pappel als Boden fürs Bett, auf maximal 120cm freitragend, darauf dann Frolis.

    180cm wird durchhängen, da musst du eine Mittelabstützung bauen.

    Dann würde ich keine Latten nehmen, sondern eine ganze Platte und die dann ggf. löchern. Da kann man sich langsam rantasten, bis es nicht mehr stabil genug ist <X

    Gruß, Holger

  • Ach, holger, da nimmst du mir jetzt die Illusion das es hätte einfach sein können ?

    Ich dachte und hoffte, dass da jetzt einer um die Ecke kommt und sagt: klar ist doch einfach!

    Nun, ich werde gleich erstmal alles frei Räumen und fotografieren und skizzieren , vielleicht hilft das ja für meine Gedanken

  • Hallo Christian,

    bei 180cm Bettbreite brauchst Du nicht versuchen ohne Mittenabstützung auszukommen.

    Auch mit Latten brauchst Du erst garnicht experimentieren da der zu überbrückende Weg zu lange für einzelne Latten ist.

    Ich habe seit vielen Jahren Froli als Federsystem fürs Wohnmobil und wollte es auch nicht mehr missen.

    Auch bei einem durchgängigen Brett ist die Fläche zu groß um ohne Abstützung auszukommen.

    Mach unter das Bett drei Kammern mit je 60cm Breite und es hängt nichts mehr durch.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich würde immer einen originalen Bettrost umbauen. Mit Brettern und festschrauben bekommst du keinen Liegekomfort! Selbst bei meinem 80cm-Bett ist ein einfacher Rollrost von einem Discounter verarbeitet.

    Im Transit bei 140cm waren gebogene Latten, werksneu bevor die ein Bettrost wurden, verarbeitet. Das gab eine große Liegemulde. Ein Gurt in der Mitte vom Kopfteil zum Fußende hat das deutlich verbessert.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Habe den Thread jetzt nur überflogen, aber du hattest am Anfang geschrieben das du dir über eine "zusammenarbeitende" Elektrik für Bus und Wowa Gedanken machst. Das würde mich auch interessieren da ich ähnliches mit Kabine Auto und Anhänger vor habe...

  • Seit meinem letzten Beitrag hat sich in der Eriba auch wieder etwas getan.

    Es gibt seit letztem Jahr ein Festbett im Wohnwagen, da das Bett eh nie wirklich zurück gebaut wurde im Urlaub war dass der nächste, logische Schritt.

    Die Eriba hat nun die damals original Grundform angenommen.

    Das heißt, hinten 190x180cm Liegefläche hinten.

    Unter der Liegefläche ist entsprechend Stauraum entstanden. Aber: die Staufächer der alten Sitzkisten sind immernoch richtig bescheiden zugänglich. Lediglich eine Kiste wird für die Elektrik verwendet.

    Küche ist mit 120cm immer noch sehr breit, jedoch haben wir die original Edelstahlarbeitsfläche ausgetauscht, zu beschichteter Pappel und einem einfachen Ikea Waschbecken - im Sale für 25€.

    Der hohe Schrank, der kein hoher Schrank mehr ist, ist nahezu unverändert - nur das jetzt ein kleiner Kühlschrank drin verbaut ist. Dieser Kühlschrank ist ein wahres Energiemonster ?... Das nervt richtig!

    Vorne im Bug gibt's die klassische Sitzgruppe, diese wurde jedoch leicht verändert, die Fensterbank wurde größer damit vorne noch ein Fach entsteht.

    Gleichzeitig wurde die Sitzgruppe um ca. 15cm erhöht, auf einer Seite befindet sich nun das PortaPotti, die andere Seite sollte den Akku beinhalten, hat aber auf Grund von Umbaufaulheit der Elektrik nicht den Platz dort bekommen.

    Alles im allen funktioniert dieser Umbau Recht gut, das rumgerödel für Bettgehen und Tagesstellung hält sich ziemlich in Grenzen...

    ...

    ...

    ABER:

    Nach so viel Regen wie in diesem Urlaub merkt man schnell: ohne Vorbau wird es Recht schnell viel zu eng. Zwei erwachsene, ein Kind, ein 40KG Hund mit langen Stelzen.

    Irgendwie müssen neue Ideen her und vorhandenes muss weiter verbessert werden und wohl auch gewichtsoptimiert werden :(

    Wichtige Frage: kann mir jemand so ein Scherengelenk berechnen, wenn ich z.B. ein Hubdach um 80cm anheben will?

    mrmomba
    30. Dezember 2020 um 01:49

    Bilder werde ich mach meinem Urlaub mal Zusammenstellen, muss ja auch Mal meine Webseite aktualisieren.

  • Nach dem letzten Umbau, der sich auch entsprechend als ein Flop erwiesen hat wurde rechtschnell die alte und originale Grundform der Eriba angenommen. Das heißt, vorne eine kleine Sitzgruppe, mit Tisch und hinten die große Sitzgruppe, die dauerhaft ein Bett wurde.

    Wenn du sehen willst, die 3D Drucke hier das leben einfacher machen, dann lese gerne weiter! (Achtung, 3D Drucke sind nur 2malig dabei) - Aber durchaus an einer strapazierten Stelle!

    Die Sitzgruppe wird zu einem Festbett

    Passend dazu haben wir zwei Ikea-Rollroste bei Kleinanzeigen für 10€ kaufen können. Das Lattenrost ist Hinten mit einem Klavierband angeschlafen, und liegt an mehreren Stellen auf. Der Rahmen wurde aus einfachen Fichtenholz erstellt. Damit es nicht jede Bewegung mit einem Geräusch quittiert wird, sind unter den Latten Schaumgummi wie Aeroflex verklebt. Das hat den Schlafkomfort teilweise gesteigert, gleichzeitig hat noch unsere alte Kaltschaummatratze einzug gehalten. Mit dem 3D Drucker habe ich hier aber keine Bauteile gefertigt.

    IMG_20230122_134713_wp_01-768x1024.jpg

    Lattenrost: Nummer 1 fertig

    IMG_20230123_112711_wp_02-768x1024.jpg

    Lattenrost: Zusammengesetzt

    IMG_20230123_165518_wp_03-1024x768.jpg

    Lattenrost: Und nun auch in der Eriba

    Die Küchenzeile bekommt eine neue Arbeitsplatte

    die original Arbeitsplatte der Eriba besteht aus Edelstahl und ist im Grunde auch recht gut verarbeitet. Leider war aber an der Stelle, wo die Gaskocher saßen zwei Löcher - und zwischen Spülbecken und diesen Löchern war eine große Abtropfablage. Das brachte mit allen seinen unterschiedlichen Tiefen Unruhe in den Wohnwagen, und wirkte beengt. Darum haben wir uns entschlossen, die Edelstahlablage gegen eine einfachere aus Holz + PVC zu tauschen. Das PVC ist einfach auf die Holzplatte geklebt und hält auch die Temperaturen die beim Kochen mit dem mobilen Ikea-Induktionskocher anfallen stand.

    Durch den Schubladenumbau und dem ganzen drumherum wurde es am Ende eine wirklich enge Kiste, so das mittels 3D Drucker ein Distansstück gedruckt werden musste, damit der Wasserhahn passt. Wie findet ihr den Umbau? KuechenZeile-14_wp_23-1024x768.jpg

    Arbeitsplatte aus Pappel

    KuechenZeile-11_wp_20-1024x768.jpg

    Pappelplatte wird mit PVC beklebt

    KuechenZeile-10_wp_19-768x1024.jpg

    Arbeitsplatte mit PVC von oben

    KuechenZeile-9_wp_18-1024x768.jpg

    Ausschnitt für Waschbecken

    KuechenZeile-8_wp_17-1024x768.jpg

    Ikeawaschbecken / Spülbecken sitzt

    KuechenZeile-6_wp_15-1024x768.jpg

    Probemontage ob es passt, die Schublade sitzt wirklich knapp!

    KuechenZeile-3_wp_12-1024x768.jpg

    Wegen der Schublade musste der Wasserhahn sehr nah an das Spülbecken

    KuechenZeile-4_wp_13-1024x768.jpg

    Distanzstück aus dem 3D Drucker unter dem Wasserhahn

    KuechenZeile-2_wp_11-768x1024.jpg

    Unterseite: Selbst die Kunststoffmutter musste gekürzt werden.

    Die ätzende Küchenschublade bekommt eine bessere Führung

    Die Schublade hatte eine wirklich bemerkenswert dämliche Schiebevorrichtung in der Eriba. Ich weiß nicht, ob die über die Zeit einfach nur schlechter wurde, aber wirklich gut Funktioniert hat diese bei uns nie. Zum einen war die Benutzung immer mit lauten Geräuschen verbunden, zum anderen verklemmte die sich gerne mit der Front und splitterte dann Sperrholz ab. So einfach der Umbau sich anhört, so viel Zeit hat er in Anspruch genommen.

    In der Küchenzeile wurden Querstreben gesetzt auf denen die Schienen geschraubt wurden. Die Querstreben haben aber auch entsprechend Probleme beim Waschbecken gemacht. Gleichzeitig wurde die Schublade - mit Ausnahme der Front - in der Breite verschmälert, damit diese weiterhin auch passt. Am Ende sieht man von der Arbeit natürlich nichts!

    grafik-1.png

    Schublade neu verleimt

    grafik.png

    Funktionstest - in Summe 3!

    KuechenZeile-7_wp_16-1.jpgKüchenschublade

    Schublade_wp_24.jpg

    Küchenschublade

    Der Frühstückstisch muss wieder an die Front!

    Original hat die Eriba in unserer Ausstattung vorne ein Frühstückstisch. Da wir unsere Front leicht umgebaut haben (zusätzliches Fach) und die Aufnahme des Standfußes gebrochen war musste eine Lösung her. RICHTIG! Ein Standfußaufnahme aus dem 3D Drucker, die zu dem noch klappbar sein muss und nicht im Weg sein sollte! Erster Funktionstest im Urlaub zeigte hierbei keine Schwächen. Wenn jemand die 3D Druckelemente haben will muss er mir Bescheid sagen ?

    IMG20220513211202_wp_10-1024x768.jpg

    Veränderte Front: für mehr Ablagefläche!

    Standfuss-7_wp_31-768x1024.jpg

    Standfußaufnahme aus dem 3D Drucker

    Standfuss-6_wp_30-768x1024.jpg

    kaputte Aufnahme wie sie Original war

    Standfuss-3_wp_27-768x1024.jpg

    Montiert mit einer Alustange - Draufsicht 1

    Standfuss-4_wp_28-768x1024.jpg

    Bolzen ebenfalls aus dem 3D Drucker

    Standfuss-5_wp_29-768x1024.jpg

    Andere Seite, Splint vom Bolzen ist nicht zu sehen.

    Standfuss_wp_32.jpg

    Animation: Ja es funktioniert!

    Standfuss-2_wp_26-1024x768.jpg

    Angedachte Funktion, damit der Fuß nicht im Weg ist. Holzplatte ist dahinter mit Aluwinkel verstärkt

    Standfuss-1_wp_25-768x1024.jpg

    Ungeplant: So passt es auch, für mehr Gewicht und Entlastung

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen