Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

  • Zitat von flugbaer

    Meinst Du, wenn man einen abklappbaren Träger kauft, käme man noch an die Türen ran?

    Guck dir mal das Bild [Anzeige] an, pauschal kann man die Frage natürlich sowieso nicht beantworten, da das natürlich stark von der Positionierung auf der Trittstufe abhängig ist,,,
    Außerdem ist die Frage was "käme man noch an die Türen" für dich heißt, nur berühren willst du sie ja sicher nicht, sondern eher öffnen (wie weit)

  • Zitat von Marv

    Außerdem ist die Frage was "käme man noch an die Türen" für dich heißt, nur berühren willst du sie ja sicher nicht, sondern eher öffnen (wie weit)

    Idealerweise würde ich die Türen gerne komplett öffnen können. Ich tendiere immer mehr dazu, doch mrmomba zu folgen und eine AHK zu montieren.
    Mich hat eigentlich die Montage des e-Satzes abgeschreckt, aber so wie es aussieht bräuchte ich auch für den Fahrradträger auf dem Deichseladapter eine Steckdose.

    Martin

  • Zitat von flugbaer

    Idealerweise würde ich die Türen gerne komplett öffnen können. Ich tendiere immer mehr dazu, doch mrmomba zu folgen und eine AHK zu montieren.
    Mich hat eigentlich die Montage des e-Satzes abgeschreckt, aber so wie es aussieht bräuchte ich auch für den Fahrradträger auf dem Deichseladapter eine Steckdose.

    Martin

    DU hast den Vorteil, dass du auch eine Kupplung ohne E-Satz verbauen darfst, aber es dürfen NICHT die Lampen verdeckt sein. (da gibts eine MAthematische Formel bis zu %%%)
    Esatz verbauen ist Quick und Dirty EIGENTLICH nicht mehr zulässig, da du eine Blinkerkontrolleuchte brauchst, oder eine Logik die dir kaputte Blinker anzeigen kann.
    Ab wann das war, weiß ich leider nicht.

  • Am reizvollsten fände ich tatsächlich die Lösung von Peters Iroquois, aber wir wollen vorerst nicht auf die Hecktüren verzichten.
    Und in den Koffer möchte ich die Last nicht einleiten. Darum bleibt mir nur eine Lösung die am Rahmen angreift. Ich hatte erst überlegt auf Basis des Trittbretts was schwenkbares zu planen und schweißen zu lassen. Da ich aber keine Lust auf den Heckmeck mit der Abnahme habe, habe ich den Gedanken verworfen und mir gedacht ich frag hier mal in die Runde.
    Und wie immer wurde mir hier geholfen :D
    Ich tendiere sehr stark zur Ahk mit einem fahrzeugspezifischen E-satz. Dicht gefolgt von dem Deichseladapter. Mal sehen ob (und was) ich das noch vorm Urlaub realisiert bekomme.
    An dieser Stelle erstmal Danke an alle Beteiligten.

    Martin

  • Naja man KÖNNTE (!!!) den Deichseladapter natürlich auf einen Satz (Schwer-)Lastvollauszüge montieren (mit einem Bolzen und Sicherungssplint während der Fahrt an der Trittstufe gesichert) um das ganze Konstrukt inklusive geladener Räder vom Fahrzeug weg zu ziehen und die Türen zu öffnen, da brauch man dann eigtlich nicht mal den Deichseladapter und nen Träger für AHK, sondern könnte das ganze auch mit Dachgebäckfahrradträgern machen, außerdem könnte man das ganze dann auch die 10-15cm nach oben versetzen (Unterkante Türe) und es wären nicht mal die Rückleuchten verdeckt, wenn das ganze dann auch noch mit den richtigen Schrauben (Stichwort: Bordwerkzeug) montiert wird, dürfte es den TÜV nicht mal interessieren weil Ladung...

    Rückspeache mit dem Freundlichen ist vor sowas aber immer sinnvoll!

  • Das ist auf jeden Fall eine kreative Idee. Ich merke schon, Brainstorming mit Dir ist sicher ergiebig :wink:
    Aber das wäre mir wahrscheinlich zu viel gebastelt und diskutiererei, wenn denn dann doch mal was passiert.
    Ich muss jetzt wieder zu unserer Mrs. Simpson...
    Die nächsten 4 Tage gibt es einen neue Fußmatte für 2 Sitzkonsolen im Fahrerhaus, die Fronten und die Isolierung des Eingangs.

    Gruß
    Martin


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Moin Martin,

    ich lasse meine Fahrradheckplattform noch bis zu Eurem Urlaub in der Scheune liegen. Vielleicht machst Du ja tatsächlich einen Zwischenhalt bei uns auf dem Weg Richtung Norden. Solltest Du jedoch schon jetzt wissen das sie für Dich nicht in Frage kommt, teile es mir bitte mit, damit ich sie entsprechend inserieren kann. Wie auch immer, die Einladung besteht unabhängig davon wie Du Dich entscheidest. Ich bin schon ziemlich neugierig auf Euren Ausbau.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    ich kann mit dem Mythos, dass die Anhängerkupplung von der Pritsche an den kurzen Postkoffer passen soll, aufräumen.


    Das Trittbrett wird von außen an den Rahmen geschraubt, die Anhängerkupplung soll wohl von innen an den Rahmen geschraubt werden.
    Der Rahmen (vom kurzen Koffer) besteht auf dem letzen Stück aber nur aus einem L-Profil, nicht mehr aus einem Kasten-Profil. Von daher passt die AHK von der Pritsche nicht (an den kurzen Koffer) :cry:

    Vielleicht hilft diese Info ja jemandem...

    Martin

  • Hallo Martin,

    danke für die Info!

    Morgen werde ich mich unter meinen Koffer legen um nachzusehen was für ein Profil bei meiner Langversion verbaut ist. Ich komme mit meinem Plan eine AHK einbauen zu lassen auch nicht weiter. Ich versuche gerade bei Mercedes die Anhänge- und Stützlast für das Fahrzeug zu bekommen, die im Fahrzeugschein ja nicht angegeben ist. Mein Schrauber hat eine AHK bei Westfalia gefunden die angeblich passen soll. Über die Brücke gehe ich jedoch noch nicht. Ich habe momentan das Gefühl dass das nur mit irgendwelchen Veränderungen am Rahmen funktioniert. Ich bin mal gespannt ob das kurzfristig noch was wird.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    Ich vermute dass die fehlende Anhängelast einhergeht mit der Rahmenverlängerung. Der Befestigungspunkt an der Rahmenverlängerung ist deutlich schwächer als der eigentliche Rahmen. Ich war Mittwoch beim TÜV und hab mich mal wegen einer Einzelabnahme schlau gemacht.
    Für meine Zwecke (Fahrradträger) ist das gar nicht so teuer. Kostet im Rahmen der Umschreibung auf Sonderkfz Wohnmobil (Marge ist ja noch ein LKW) knapp 50 Euro Aufpreis.
    Ich habe mit dem Sachverständigen abgesprochen dass ich mir 2 Distanzstücke (vermutlich wird es ein U-Stahl) baue und die schon vorhandene AHK verwenden kann.
    Für den Fahrradträger wird das auf jeden Fall reichen, aber meine Anhängelast bleibt halt bei 0.

    Gruß
    Martin

  • Moin Martin,

    kaum hatte ich die Augen geöffnet kam mir der Gedanke an die Rahmenverlängerung. Also habe ich meinen müden Körper aus dem Bett unters Fahrzeug gewuchtet und musste schon am frühen Morgen feststellen das auch bei der Langversion das Trittbrett an einem L-Profil befestigt ist. Das heisst für mich, das an den Befestigungspunkten des Trittbretts keine AHK angebaut werden kann. Jetzt muss ich in der Werkstatt mal anfragen ob die in der Lage sind eine passende Rahmenverlängerung zusammen zu braten die dann auch vom TÜV abgenommen wird.


    Grüße von der Elbe

    Thomas

  • Dann Brainstormen wir mal weiter :wink: :

    Das mit der Kupplungskugel auf dem Trittbrett ist aber doch auch ehr eine Krücke. Entweder eine richtige Kupplung, die man vielleicht auch mal anders nutzt, oder man geht einen anderen Weg.
    Wenn das Trittbrett die Last tragen kann dann würde ich einen schwenkbaren Träger da drauf montieren.
    ich hatte bei meiner Kabine ja ein ähnliches Problem und so gelöst:


    Du könntest ganz links außen einen Pin als Drehpunkt installieren und dann einen Träger wie den Kupplungsträger flach schwenkbar auf die Plattform bauen und rechts mit 2 von den Anhängerverschlüssen sichern. Dann ist das Ganze abnehmbar und nur Ladung.

  • Hallo Martin,

    ich bin vorhin mit dem Suchbegriff " Rahmenverlängerung " bei Ebay-Kleinanzeigen für eine evtl. Einbaulösung einer AHK am Sprinter fündig geworden. Anzeigennummer:
    478218011 !

    Ich habe diese Fa. gerade angeschrieben um zu erfahren, ob diese Rahmenverlängerungen auch an andere Fabrikate passen oder nur an den Fiat - Ducato. Mal sehen was die mir antworten. Auf der Anzeigenseite sind einige Abbildungen die das Prinzip zeigen. Ich denke das müsste sich auch am Sprinter realisieren lassen.

    Ich hoffe das ich damit ein Schritt weiter bin. Für Dich könnten die Abbildungen als Vorlage für Deine geplante Eigenkonstruktion dienen um die bereits gekaufte AHK anzubauen.

    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,

    nach der erfolgreichen Testfahrt zum Mini-Paketkoffertreffen, möchte ich auch dieses Thema hier abschließen.

    Unsere Marge hat jetzt eine Anhängerkupplung :D Sie darf zwar damit nix ziehen, aber Fahrräder transportieren.


    Wie schon angesprochen, haben wir den Abstand zwischen Anhängerkupplung und Hilfsrahmen mit je einem 120er U-Stahl aufgefüllt. Dieser passt mit einer Höhe von 55 mm ohne weitere Bearbeitung. Auf der Gegenseite haben wir einen Flachstahl als Gegenlage montiert. Die vorhandenen Schraubenlöcher im Hilfsrahmen (vom Trittbrett) haben wir auf 12,5 mm aufgebohrt, U-Stahl und Flachstahl haben wir dazu passend gebohrt. Montiert haben wir das Ganze dann mit den Schrauben die zur AHK gehört haben.


    Der fahrzeugspezifische E-Satz für die Sprinter-Pritsche war wohl nicht die beste Idee, wir haben die Elektroarbeiten lieber vom Fachmann machen lassen, welcher dabei schier verzweifelt ist. Unser Paketkoffer scheint doch ziemlich von der Pritsche abzuweichen.

    Anschließend waren wir nochmal beim TÜV und haben das Ganze abnehmen lassen.

    Gruß
    Martin

  • Hallo.

    Ich habe gelesen wie es gemacht werden soll oder muss, ich bekomme es aber nicht hin bilder rein zu setzen.

    Kann mir bitte jemand auf ganz einfache weise beschreiben wie es geht. Die bilder sind auf meinem Computer.

    Gruss

    Kent

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen