Basisfahrzeug für DIY-Umbau bis 5t € gesucht

  • Hoi zämä

    Zitat von mrmomba

    Nun, ich finde schon, dass der Verbrauch sich je nach Reisegewohnheit dennnoch in Wage halten sollte, denn 4L bei 100km - macht bei einer Tour von > 1500km sich zumindest ETWAS bemerkbar (60L)
    (Oder eben die die Lockerflockigen 6000km für ne Norwegenreise aus Norddeutschland (240L Mehrverbrauch bei ca. 1,90€ Benzinkosten).


    Ich habe meinen Nissan MD21 Benziner damals für rund sFr.6000.- weniger gekauft als ein Diesel im selben Zustand gekostet hätte. Für die sFr.6000.- (ca. 5130€) kann ich aber viele Male 456€ mehr tanken für 6000km in Skandinavien...über 11 Mal! :wink:
    In den letzten 15 Jahren hab ich gut 30'000km gemacht, man rechne... 8)

  • Da hast du Recht lieber Picco,

    aber das bringt einen nur was, wenn man das ersparte direkt auf ein Konto "Benzingeld-Urlaub" beiseite packt. Klar ist es in einer 10 Jahresrechnung dann günstiger, Urlaub ist aber meist eine 1 Jahresrechnung :)
    Und in diesem Jahr ist es nun mal entscheidend, ob es mich 400€ mehr Kostet oder nicht.
    Bei 2 Kindern sind 400€ z.B. Legoland mit Übernachtung drin:
    Inkl. 2 Tage im LEGOLAND®
    Inkl. leckeres Frühstücksbüfett
    Abenteuerlich schöne LEGO® Themenzimmer

  • Zitat von paul stettiner

    Die Problematik sehe ich eher darin, dass die aktuelleren Modelle wie z.B. Sprinter in dieser Preisklasse eher schon in arg zerzaustem Zustand sind, weil die eben bis zum Geht-nicht-mehr runtergeritten werden. Und die Vorgängermodelle oft preislich eher uninteressant sind, weil entweder Sammlerstatus oder für de afrikanischen Aufkäufer auf der Liste stehen. Ich hab selber noch nen einigermaßen „okayen“ MB 814 stehen, da klingelt einmal wöchentlich ein Afrikaner am Stellplatz und will den für richtig ordentliches Geld mitnehmen. (Viel lieber würde ich den MB aber an einen Liebhaber verkaufen, damit der LKW hier mit H-Kennzeichen bleibt)

    Alternativ würde ich mal in Italien nach Schulbussen suchen, da hab ich meinen 7,5to gut und günstig geschossen. Da findest du mit etwas Glück auch was in der 3,5to Klasse in gutem, weil in kommunaler Hand, Zustand.

    Edit: z.B. Hier http://veicoli-commerciali.aaannunci.it/veicoli-commerciali/scuolabus.aspx
    Falls du Hilfe mit Besichtigung, Kaufabwicklung und Transport brauchst, könnte ich dir folgende Adresse empfehlen: http://www.schwaiger-transporte.de/fakten (weder verwandt noch verschwägert, aber befreundet :) )

    Hey, vielen Dank für die Links. Italien scheidet als Norddeutscher für mich als Bezugsquelle leider aus ;)

    Sorry für die lange Antwortzeit aber ich musste die Sache nochmal ein wenig durchdenken und habe meine Kriterien etwas geschärft. Es soll ein Kastenwagen in ungefährer T4-Größe erwerben. T4 selbst sind allerdings recht teuer, vom T5 lese ich nicht viel Gutes. Ich schaue mir gerade Ford Transit, Renault Trafic, Fiat Ducato (alle in der kleinen Ausführung) an. Gibt es da gewisse Modelle die empfehlenswert sind? Oder doch einfach nach T4 oder T5 schauen und auf Glück hoffen?

  • Ruf doch erstmal bei Schwaiger an und hör zu, was die sagen zu so einem Projekt. Ich hab in den Anzeigen einen vielversprechenden kleinen Iveco Bus für 2900 gesehen, bei dem ich mir vorstellen könnte, den ansehen zu wollen...wenn ich in Deiner Lage wäre.

    Im übrigen ist es mit dem Europabus billiger, nach Mailand zu fahren als mit dem PKW nach München... wenn Du den nicht nur mit dem Sprit rechnest, sondern den Kilometerpreis auch mit Werkstatt, Fixkosten und Wertverlust.....

  • Zitat von everlitmin

    Italien scheidet als Norddeutscher für mich als Bezugsquelle leider aus ;)

    Wieso? Das ist doch in der Heutigen Zeit keine Distanz mehr...Mein Auto fuhr mal 7000 km von mir weg rum bevor ich es gekauft habe... :wink:
    Ich würde diese Option nicht von vornherein ausschliessen nur weil ein paar Km dazwischen liegen, Du schränkst Dir die potenziel in Frage kommenden Fahrzeuge sonst nur unnötig ein.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Zitat von everlitmin

    Es soll ein Kastenwagen in ungefährer T4-Größe erwerben. T4 selbst sind allerdings recht teuer, vom T5 lese ich nicht viel Gutes. Ich schaue mir gerade Ford Transit, Renault Trafic, Fiat Ducato (alle in der kleinen Ausführung) an. Gibt es da gewisse Modelle die empfehlenswert sind? Oder doch einfach nach T4 oder T5 schauen und auf Glück hoffen?

    Brauchen alle in deinem Budget Bereich mehr oder weniger eine Vollrestauration bevor du an Womo Ausbau denken kannst....

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen