Zitat von paul stettinerDie Problematik sehe ich eher darin, dass die aktuelleren Modelle wie z.B. Sprinter in dieser Preisklasse eher schon in arg zerzaustem Zustand sind, weil die eben bis zum Geht-nicht-mehr runtergeritten werden. Und die Vorgängermodelle oft preislich eher uninteressant sind, weil entweder Sammlerstatus oder für de afrikanischen Aufkäufer auf der Liste stehen. Ich hab selber noch nen einigermaßen „okayen“ MB 814 stehen, da klingelt einmal wöchentlich ein Afrikaner am Stellplatz und will den für richtig ordentliches Geld mitnehmen. (Viel lieber würde ich den MB aber an einen Liebhaber verkaufen, damit der LKW hier mit H-Kennzeichen bleibt)
Alternativ würde ich mal in Italien nach Schulbussen suchen, da hab ich meinen 7,5to gut und günstig geschossen. Da findest du mit etwas Glück auch was in der 3,5to Klasse in gutem, weil in kommunaler Hand, Zustand.
Edit: z.B. Hier http://veicoli-commerciali.aaannunci.it/veicoli-commerciali/scuolabus.aspx
Falls du Hilfe mit Besichtigung, Kaufabwicklung und Transport brauchst, könnte ich dir folgende Adresse empfehlen: http://www.schwaiger-transporte.de/fakten (weder verwandt noch verschwägert, aber befreundet )
Hey, vielen Dank für die Links. Italien scheidet als Norddeutscher für mich als Bezugsquelle leider aus
Sorry für die lange Antwortzeit aber ich musste die Sache nochmal ein wenig durchdenken und habe meine Kriterien etwas geschärft. Es soll ein Kastenwagen in ungefährer T4-Größe erwerben. T4 selbst sind allerdings recht teuer, vom T5 lese ich nicht viel Gutes. Ich schaue mir gerade Ford Transit, Renault Trafic, Fiat Ducato (alle in der kleinen Ausführung) an. Gibt es da gewisse Modelle die empfehlenswert sind? Oder doch einfach nach T4 oder T5 schauen und auf Glück hoffen?