Ford E350 mit Ormocar-Aufbau

  • Servus Adi,

    schönens Teil hast du da an Land gezogen!

    Weil du die Achslasten ansprichst: Ich hab bei meinem 3,5t Doka Fuso vorne auch ca. 2t., und die sind bei mir nicht übertrieben (genau wie´s Gesamtgewicht). Wenns dich wo zwickt, dann wahrscheinlich da...

    Was hat den eingentlich für ca. Kabinenmaße und Grundriss?

    Niederbayrische Grüße,

    Tom

  • Kabinenabmessungen:
    Innenlänge 4700mm, Innenbreite 2320, Innenhöhe 2100, Alkovenlänge 1500, Alkovenhöhe 700, Isolierstärke 49mm

    Geplante Einteilung:
    Querbett im Heck über Garage;
    Beifahrerseite von hinten nach vorne: Kleiderschrank, Doppeldinette
    Fahrerseite: von hinten nach vorne: Bad mit separater Dusche, Kühlschrank mit Gfrierschrank und darüberliegendem Backofen, Küchenzeile
    Alkoven: Bett

    tom
    Du hast eine PN

  • Die Gewichte hören sich doch schon ganz gut an. Die Ormocar Kabine ist vermutlich schwerer als das Original, aber wenn du beim Möbelbau aufpasst, dann wird das schon hinkommen. Wenn die Basis ok ist (Rost, Technik) dann ist das ein tolles Projekt. Die Kabine überlebt vermutlich das Fahrgestell.

    Gruß, Holger

  • Zitat von pickupjupp

    Warum sollte der eine H Zulassung bekommen. ????? Historisches Fahrgestell ????? oder so !

    Ja das Fahrgestell - ureicht schon - und im Wortlaut ein paar Weitere Infos:

    Die Kriterien für die Einstufung als Oldtimer gemäß § 2 Nr, 22 FZV sind im Wesentlichen:
    Guter Pflege- und Erhaltungszustand
    - Die Hauptbaugruppen müssen angelehnt an den damaligen Originalzustand oder zeitgenössisch ersetzt sein
    - Durch eine zusätzliche Ausrüstung und Ausstattung darf der Originaleindruck des Fahrzeugs nicht beeinträchtigt werden

    Was ebenfalls sehr interessant sein dürfte:
    ZITAT:
    Neu hinzu kam 2011, daß ein Fahrzeug welches vor mindestens 30 Jahren in den Verkehr gekommen ist, jedoch seinerzeit nicht zugelassen wurde, mit einer Ausnahmegenehmigung trotzdem ein H-Kennzeichen erlangen kann.

    https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grund…rderungskatalog
    https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/files/…ichtlinie-1.pdf

  • Ich war gestern bei der Fa. Vöhringer in Trochtelfingen, um mir das Holz in Natura anzusehen. Herr Schneider war super nett und hat sich für mich viel Zeit genommen und ganz geduldig alle meine Fragen beantwortet.
    Ich habe mich für Tenessee Nussbaum entschieden. Als Oberschrankklappen habe ich einen Cremeton, glänzend gewählt. Sieht in der Kombination super aus! Vöhringer hat auch abgerundete 90-Grand Eckprofile, die ich sowohl als Schrankecken, als auch an der Unterseite der Hochschränke montieren möchte.

    Heute war ich auf der CMT. Es ist irrsinnig, wie teuer die Wohnmobile geworden sind!
    Bei Carado habe ich in einem Alkovenmodell (ich glaube es war der 464) eine Badaufteilung gefunden, die mit sehr zusagt. Ich werde mit Carado Kontakt aufnehmen, um zu erfragen, ob und wieviel die Duschkabine und das Waschbecken kosten würden.

  • Ich will dich ja nicht einbremsen, aber ein Serienteil bei einem Hersteller als "Ersatzteil" zu kaufen wird mindestens 200% so teuer als es Wert ist, wenn nicht noch mehr.
    Ich hab das mal verucht bei einem Gaskocher von Adria.

    Gruß, Holger

  • Hallo, schönes Projekt. Da arbeiten wir ja parallel an unserer Kabine.

    Ja Herr Schneider ist sehr nett und kompetent. Mein Holz kam am Freitag an. Top verpackt.

    Werde mal schauen, was ich bei Dir mit den Augen klauen kann :D

    Grüße Jack

  • Ich habe heute endlich eine Werkstatt in meiner Nähe gefunden, die sich mit meinem Basisfahrzeug auskennt. Die Fa. MKO in Wörth an der Isar ist auf US-Fahrzeuge spezialisiert. Nach fünfjähriger Standzeit gibt es bestimmt einiges zu warten/auszutauschen.

    Da ich vorhabe, das WoMo nicht lackieren zu lassen, sondern zu „rollen“, stelle ich mal die Gretchenfrage in den Raum: 1k oder 2k Lack? Ich bitte euch um euere Meinungen.

  • Immer 2K wenn die Oberflächen usw. beansprucht werden.
    Es sei denn - du arbeitest in 2 Schicht verfahren (Beim Rollen höchstunwarscheinlich)
    Dann darf die erste Farbschicht 1K Lack sein und dann muss die Klarlackdechschicht 2K sein.

    Bei 1K Lack wirst du bei Pech ärger haben mit:
    UV Instabil
    Lösemittel / Benzin / Nitro ablösend
    Vogelkotablösend
    Mechanische Belastung instabil (Steinschlag, Regen, feiner Staub auf der BAB)

  • Und mit 2K wirst du den 1K vom ersten Durchgang wieder ablösen...

    Ordentliche Rolle, sorgfältig gearbeitet bekommt man mit 1K auch sehr gute Oberflächen hin.

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Leute,
    ich muss mich leider von meinem „Ausbauprojekt“ trennen. Ich werde aus dienstlichen Gründen ins Ausland versetzt.

    Um es kurz zu machen: ich verkaufe das WoMo. Preis: € 14.000.- Das ist die Summe, die ich für das Fahrzeug inkl. allem Zubehör und den Gurtböcken bezahlt habe. Verkaufe es nur als „Paket“, d.h. ich verkaufe Teile nicht einzeln.

    Ein Händler sagte mir, dass nur die Wohnkabine inkl. des Zubehörs, ohne das Basisfahrzeug, einen Wert von ca. € 25.000.- hätte.

    Bei ernsthaftem Interesse stehe ich Euch gerne für Euere Fragen zur Verfügung.

    Bitte Anfragen nur per Telefon.

    0171-1237345

    Grüße,
    Adi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen