Heizungsleitung durch Dieseltank führen

• Zitat von campo

...
    Wird diese Durchgang tatsachlich wegen der Kälte immer geschlossen bleiben oder kannst du in bestimmte Fälle doch Genießen von der Aussicht durch
    die Windschutzscheibe ohne zu befrieren.
    ...Oder warme Luft abzweigen und dahin blasen.

Gruesse Campo

Guten Abend Campo,

das Wärmeschott soll eigentlich nur bei großer Kälte oder Hitze verwendet werden. Ich hatte überlegt, ob ich das Fahrerhaus mit beheize, habe mich aber für den Moment dagegen entschieden. Sollte das später zum Problem werden, kann ich ja immer noch eine Lösung suchen. Die Heizung ist ja direkt hinter dem Fahrerhaus montiert, da findet sich dann schon was.

Grüße,
    Myk

• Hi Campo,

das mit dem Warmluft aus dem Aufbau nach vorne blasen erweist sich bei mir gerade als nicht optimal: ich habe in letzter Zeit zwar nur wenig an meiner Kabine weiter bauen können, aber da es so kalt war, habe ich mit einem kleinen Heizlüfterchen geheizt. Hinten war's dann sehr angenehm, aber ich hatte die Tür zum Fahrerhaus nicht wirklich geschlossen - und das Fahrerhaus ist zu einer Tropfsteinhöhle mutiert. Die feuchtwarme Luft ist an den kalten Scheiben sehr stark kondensiert.
    Die Truma saugt ja Umluft an, erwärmt diese und bläst sie wieder aus. Somit nimmt sie mit steigender Temperatur mehr und mehr Feuchtigkeit auf. Wenn dann diese Luft ins Fahrerhaus geleitet wird - nicht gut! :(
    Alternative: Zuluft wahlweise von außen ansaugen, dann kann die Warmluft nicht mehr Feuchtigkeit enthalten, als die kalte Außenluft hat. Also: gleiche absolute Luftfeuchtigkeit, deutlich unterschiedliche relative Luftfeuchtigkeit...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

02.-04.05.2025: Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (06.-09.06.2025): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (27.09.2025): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Hallo Wolfgang, Myk
    Ne andere Lösung wäre davorne eine kleine Zusats Luftheizung ein zu bauen :D
    Bild 1+2 = VWT5
    Bild 3+4+5 Sprinter/Crafter

Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

• Zitat von mrmomba

... Folgendes Haben die aktuellen URAL Diesels standardmäßig:
    Heated outside mirrors
    Electric fuel filters heater
    The heated in-line fuel standpipe
    The engine starting heater

Das haben jeder Bagger und jedes Pistenfahrzeug auch - Baumaschinen-Standart.

Gruss Pelzer
    .

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen