Gurtbock für Einzelsitz und Beckengurt gesucht

  • Hallo,

    ich suche einen Lieferant wo ich 2 Gurtböcke für Einzelsitze beziehen kann. So was wie von VSR-Systeme.de
    Auf einer Messe habe ich mit dem Geschäftsführer gesprochen. Er sagte dass es einen für links und einen für rechts gibt.
    Nun wollte ich bestellen und da sagte er mir dass es nur den doppelten gibt wo ich dann eine hälfte abschneiden kann.
    Benötige dann 2 Stück 0 doppeltzer Preis von ca 1400€ :o

    Von Aguti würde es einen Klappsitz geben der mir auch gefallen würde. Nach regem emailverkehr wurde mir mitgeteilt dass sie mir nichts verkaufen und ich mich an einen Ausbauhersteller wenden soll. Aber das ist recht aufwändig da was zu erreichen. Vor 4 Jahren konnte ich noch einen Gurtbock kaufen.

    Kriterium:
    Gurtbock für Einzelsitz li+re entgegen der Fahrtrichtung mit Aufnahme für 2-Punkt Beckengurt zur Montage im Kofferaufbau. Gutachten muss vorhanden sein.
    Wer kennt Hersteller und Adressen?
    Danke für Infos

    Gruß
    Wolfgang

  • Tosch, ja, Beckengurte sind entgegen der Fahrtrichtung laut Aussage von meinem TÜV Mann und dem Lieferant des Gurtbocks erlaubt

    Syt, das geht leider nicht, da ich ja links und rechts vorne entgegen der Fahrtrichtung die Sitze integrieren möchte und dazwischen ist der Durchstieg

  • Beckengurte sind wohl erlaubt bei Sitzen gegen die Fahrtrichtung, da hat der TÜV-Mann schon recht.
    Aber:
    Passagiersitze gegen die Fahrtrichtung sind seit vielen Jahren nicht mehr zulassungsfähig. Da erübrigt sich dann die Frage nach Beckengurten.

    Sepp

  • Zitat von SeppR

    Beckengurte sind wohl erlaubt bei Sitzen gegen die Fahrtrichtung, da hat der TÜV-Mann schon recht.
    Aber:
    Passagiersitze gegen die Fahrtrichtung sind seit vielen Jahren nicht mehr zulassungsfähig. Da erübrigt sich dann die Frage nach Beckengurten.

    Sepp

    Und für Busse gibt es dann eine andere Regelung ? Hier sollte man einmal genau beim TÜV nach fragen,was ,wann ,wie ,bei welchem Fahrzeug erlaubt ist.

    Leben ,und leben lassen !

  • Ich rede hier natürlich von Wohnmobilen.

    Bei Bussen im kommerziellen Personenverkehr sind ja nicht einmal Sicherheitsgurte vorgeschrieben. Diese wären den meisten Fahrgästen auch kaum zu vermitteln.

    Sepp

  • Zitat von SeppR

    Aber:
    Passagiersitze gegen die Fahrtrichtung sind seit vielen Jahren nicht mehr zulassungsfähig. Da erübrigt sich dann die Frage nach Beckengurten.

    Hast du da vielleicht mal einen Gesetzestext dazu?
    In jedem VW T5/T6 Multivan (und anderen Großraumlimousinen) kannst du die Sitze in der 2. Reihe umdrehen, so dass sie gegen die Fahrtrichtung stehen und während der Fahrt mit Passagieren belegen. Das wäre dann nach deiner Rechtsauffassung nicht zulässig.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen