Euro6 und Wohnraumbatterie

  • Habe die Option Drehsitze nirgens gefunden. Kennst du den Bestellcode zufällig.
    Klima habe ich auf der Liste.
    Drehsitze waren im Alten kein Problem. Der Onkel vom TÜV wollte nichts sehen.
    Ja, der Beifahrerairbag kostet Aufpreis, wie vieles andere. Da kommt schon ein Sümmchen zusammen.

    campo: Ich möchte keine Wohnraumbatterie. Zwei Starterbatterien (zweite von mir eingebaut) im Block und die Geräte mit Spannungswächter im Zweifel abschalten. Alle zusätzlichen Stromquellen wie Solar, Aggregat oder Landstrom würden den Starter-Block laden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Nunmachmal.
    Leider kenne ich Ducato Code Drehsitze nicht, aber die bestehen.
    Hier bei uns ist nachträglich Drehvorrichtung Zulassung ein Drama. Deswegen lieber ab Werk.
    Das mit doppelt Start Zustand, keep it simple. Nicht tun.
    Am besten kaufst du Ducato ohne Intelligente Lichtmaschine !
    Dann Cyrix Relais + Aufbaubatterie + den üblichen rest.
    Alles andere ist exotisch und nicht kompatibel mit was du machen willst: Einfach.

    Wenn's bei dein Ducato nicht geht ohne Intelligente Lima dann budgetierst du "einfach" 600 € extra für der Nachrüstung einer B2B.

    Viel Erfolg mit deine Verhandlungen.

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  • Morgen,
    einfach die Kapazität erhöhen wird nicht gut funktionieren, man muß dem System die neue Kapazität mitteilen, sonst kommt es durcheinander. Die Startsicherheit ist damit aber schlechter als mit getrennten Systemen.
    Das Problem bei Euro 6 ist die Ladespannung, die passt so gut wie nie.
    Also muß ein B2B rein, der aufwärts und abwärts regeln kann. Ist halt recht teuer, aber eigentlich nicht kompliziert.

  • Und Du musst dem Ladebooster mitteilen, wann er die Bakterien trennt odr verbindet. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nur über die Spannungsdifferenz bei einem Euro 6 System nicht zuverlässig funktioniert. Mangels D+ habe ich das Tagfahrlicht genommen.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Wenn ich die mir vorliegenden Unterlagen richtig verstehe, liegt D+ im Stecker für den Aufbauhersteller. Das dürfte nicht das Problem sein.
    Ich geh jetzt mal zum Händler.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Auweia, der Fachmann in meinem Autohaus hat mit Unwissenheit geglänzt. Zur Lima konnte er sich gar nicht äußern. Setzen 5! Will der mich mit dieser Fachfrage, wie die Lima geregelt, ist zum Wohmwagenfuzzi schicken.
    Ich lasse das jetzt über eine Werksanfrage klären.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Canoe

    Und Du musst dem Ladebooster mitteilen, wann er die Batterien trennt oder verbindet. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nur über die Spannungsdifferenz bei einem Euro 6 System nicht zuverlässig funktioniert. Mangels D+ habe ich das Tagfahrlicht genommen.
    Gruß Stefan

    Nee nee, hier eine gute Nachricht.
    Bei der Buck Boost von Victron ist ein Ruttel? oder Vibrationssensor drin.
    Damit weis er das der motor dreht und schaltet sich ein.
    Etwas zum einschalten muss gemacht werden. Weil aus ein eingeschlafen Intelligente Lima keine Spannung mehr kommt.
    Gr Campo

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  • Ich würde sagen besorg dir erst mal das Auto und messe dann nach, was der D+ Anschluss in den verschiedenen Fahrsituationen macht.
    Oder du findest in einem Fiat Forum vielleicht mehr Informationen über das D+ Geheimnis an diesem Stecker.
    Irgendeine Lösung wirds schon geben....

    Gruß, Holger

  • Klar wird eine Lösung gefunden. Mich ärgert nur das Halbwissen der Fachleute. Es ist keine Kunst mit einem 600€-Teil eine einfache Batterie zu laden. Wenn es aber mit einem einfachen Relais auch geht, ist mir das lieber. Ich bin ja immer einer der ein bisschen quer denkt und "andere" Wege geht. Aber dieser Aufruf hat mir ein/zwei neue Infos gebracht, die wirklich weiter helfen.
    Ach ja, das D+ Signal im Aufbauanschluss schaltet Masse bei laufender Maschine.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Peter: alle Fachleute hier im Forum raten dir zu einer getrennten Aufbau Batterie... Ich würde das ernst nehmen. Ich hatte im alten pickup Womo auch die Idee, mit 2 Aufbau Batterien (batt1 für Kühlbox, batt2 für den Rest, Umschaltung mit Priorität batt2, wenn die voll, dann batt1). Ergebnis: es war immer die falsche Batterie voll... Bleib beim Standard: Starter Batterie plus Aufbau Batterie (dann bist du auch flexibel was Technik (lifeypo) oder Kapazität angeht)...

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  • Das hier im Forum ist ja echt okay, aber das bei Fiat ist echt der Heuler. Zugriff auf alle Infos und dann zu dumm, faul oder irgendwas nur um nicht in die technischen Unterlagen zu schauen und Klarheit zu schaffen. Ich möchte meinen Job mal so machen.
    Morgen werde ich wieder meine Runde zwischen den AH drehen und Infos einsammeln und Rechenbeispiele vergleichen. Dann werde ich die Zwei aufeinander hetzen und schauen was bestand hat. :mrgreen:
    Ich werde wieder berichten.

    Gruß Peter

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Klar wird eine Lösung gefunden. Mich ärgert nur das Halbwissen der Fachleute. Es ist keine Kunst mit einem 600€-Teil eine einfache Batterie zu laden. Wenn es aber mit einem einfachen Relais auch geht, ist mir das lieber. Ich bin ja immer einer der ein bisschen quer denkt und "andere" Wege geht. Aber dieser Aufruf hat mir ein/zwei neue Infos gebracht, die wirklich weiter helfen.
    Ach ja, das D+ Signal im Aufbauanschluss schaltet Masse bei laufender Maschine.

    Gruß Nunmachmal

    Wenn die einfache Batterie eine Spannung braucht, die das Auto nicht bietet, hilft es halt nicht, quer zu denken.
    Das ist das Kriterium, nicht ein das Signal "Motor läuft", das findest sich in irgend einer Form.
    Ein Relais gibt die Spannung 1:1 durch, ein herkömmlicher B2B Lader setzt die Eingangsspannung lediglich hinauf, um Spannungsverluste auszugleichen. In Deinem Fall schwankt die Generatorspannung aber sowohl unter als auch über den zum Laden einer Versorgungsbatterie nötigen Wert, da braucht es einfach ein Gerät, das in beide Richtungen regeln kann.
    Den exakten Spannungsbereich, den das Auto liefert, muß man beim Hersteller erfragen, das wird ein Verkäufer kaum wissen, das müssen die Werkstattleuete beantorten. Wird aber kaum so sein, das ein Versorgungs-Akku richtig geladen wird.
    Wenn der dann nach kurzer Zeit die Grätsche macht, ist nix gewonnen.

  • Hallo Steff66,

    Die Lima liefert doch alles was man zum laden braucht. Bei der Starterbatterie funktioniert das ja tausendfach. Da liegt mein Verständnisproblem. Ich habe nicht den Anspruch wie manch einer das die Batterie nach jedem Einsatz mit 110% Ladung drauf wartet ein paar Ampere abzugeben.
    Aber in ein paar Tagen bin ich schlauer.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hattest Du nicht vor, elektrisch zu kochen und eine Waschmaschine einzubauen? Willst Du jedesmal, wenn Du eine Tasse Kaffee kochst den Generator anwerfen oder willst Du zumindest kleinere Sachen mit Batteriestrom kochen? Das zieht ordentlich Strom. Nach meiner Erfahrung sind ein halber Liter Wasser heiß machen etwa 10 Ah. Hast Du eine Dieseltruma? Wenn ja unterschätze deren Strombedarf nicht.
    Übrigens lade ich in meinem kanadischen Womo mit Euro 6 Lima-Regelung meine Zweitbatterie ohne Ladebooster aber mit Trennrelais. Da ich die gleiche Kabine vorher auf einem älteren Pickup mit konventioneller Lima hatte kann ich die Unterschiede vergleichen. Mit der Euro 6 Lima und ohne Ladebooster wird die 2. Batterie auch voll geladen, es dauert aber deutlich länger, als vorher mit der konventionellen Lima. Wichtig ist allerdings, daß Du die Masseleitung von der 2. Batterie nicht direkt am Massepol der Hauptbatterie anschließt, sondern an der Karroserie oder ein vorhandenes Massekabel, da sonst das BMS, das die Lima steuert, verwirrt wird und den Bedarf der 2. Batterie nicht richtig erkennt.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Zitat von Canoe

    Hattest Du nicht vor, elektrisch zu kochen und eine Waschmaschine einzubauen? Willst Du jedesmal, wenn Du eine Tasse Kaffee kochst den Generator anwerfen oder willst Du zumindest kleinere Sachen mit Batteriestrom kochen....
    Gruß Stefan


    Ja, zum kochen und waschen wird jedesmal der Generator elektrisch gestartet. Ist nicht umständlicher wie den Dieselkocher anwerfen. Für draußen hab ich dann noch meinen Benzinkocher. Wenn man mit den 12 Volt kochen möchte, braucht man große Batterien und die sind einfach zu schwer.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Canoe

    ....
    Übrigens lade ich in meinem kanadischen Womo mit Euro 6 Lima-Regelung meine Zweitbatterie ohne Ladebooster aber mit Trennrelais. Da ich die gleiche Kabine vorher auf einem älteren Pickup mit konventioneller Lima hatte kann ich die Unterschiede vergleichen. Mit der Euro 6 Lima und ohne Ladebooster wird die 2. Batterie auch voll geladen, es dauert aber deutlich länger, als vorher mit der konventionellen Lima. Wichtig ist allerdings, daß Du die Masseleitung von der 2. Batterie nicht direkt am Massepol der Hauptbatterie anschließt, sondern an der Karroserie oder ein vorhandenes Massekabel, da sonst das BMS, das die Lima steuert, verwirrt wird und den Bedarf der 2. Batterie nicht richtig erkennt.
    Gruß Stefan


    Ich möchte ja im ersten Moment nur die Starterbatterie doppeln. Die Großgeräte, ;) wie zwei 25L-Kompressorboxen und eine Dieselheizung, haben ja eingebaute Spannungswächter und schalten bei Unterspannung automatisch ab. Und nein, ich kann morgens auf jeden Fall starten, zumindest den Generator per Seilzug.:)
    Meine Reisegewohnheiten sind einfach so.
    Sollte diese Batteriekombination Probleme bereiten, kann ich immer noch trennen. Ich denke jedoch das es einfacher ist wenn die Lima "nur" die Starterbatterie(n) laden muss. Das kann sie ja.

    Gruß Peter

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Hallo Steff66,

    Die Lima liefert doch alles was man zum laden braucht. Bei der Starterbatterie funktioniert das ja tausendfach. Da liegt mein Verständnisproblem. Ich habe nicht den Anspruch wie manch einer das die Batterie nach jedem Einsatz mit 110% Ladung drauf wartet ein paar Ampere abzugeben.
    Aber in ein paar Tagen bin ich schlauer.

    Gruß Nunmachmal

    Grüß' Dich,
    Ich habe gerade einen ziemlich langen Text geschrieben, der leider verschwunden ist. Das Forum wirft mich ständig 'raus.

    Jetzt in aller Kürze, bei Euro 6 ist es eben nicht so.
    Die Spannung ist zum Laden eines Versorgungsakkus ungeeignet und wird nach dem Bedarf der Starterbatterie geregelt.
    Schaltet man hier eine zweite Batterie parallel, kommt das Bordnetzmanagement durcheinander und die Zweitbatterie wird nicht richtig geladen.
    Grüße Stephan

  • Bei meinem kanadischen Ford mit Euro 6 BMS ist in der Betriebsanleitung ausdrücklich beschrieben, wie eine 2.Batterie oder ein anderer großer Verbraucher an die Starterbatterie direkt angeschlossen werden muß . Danach wird Plus direkt an den Pol angeschlossen, Minus darf nicht direkt an den Pol angeschlossen werden, sondern muß an ein Massekabel möglichst nahe an der Batterie angeschlossen werden. Als Grund wird genannt, sonst würde das BMS nicht richtig funktionieren. Das betreibe ich problemlos seit über 12 Monaten, wobei das Trennrelais über das Tagfahrlicht geschaltet wird und die Komplettladung der 2. Batterrie länger dauert, als vorher im alten Auto ohne BMS. Komplettladung bedeutet für mich, daß mein Victron Batteriecomputer 100% Ladung anzeigt. Ich vermute daß es länger dauert, da die Ladespannung durch die BMS Regelung schwankt. Genaues weiß ich aber nicht, da mein Batteriecomputer in der Kabine ist, die während der Fahrt nicht zugänglich ist.
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hi,
    das kann so funktionieren.

    Wichtig ist, das die Spannung der Lichtmaschine nicht zu hoch gefahren wird, das es der Aufbaubatterie schadet.
    Notfalls eine wählen, die diese Spannung verträgt.
    Hierzu das Datenblatt des Akkus und den Fahrzeughersteller befragen.
    Das Bordnetz darf nichts von der Aufbaubatterie mitbekommen. Das dedeutet, die Messeinrichtung des Lademanagements muß umgangen werden. Die sitzt meist am Minuspol der Starterbatterie. Strom zur Aufbaubatterie darf da nicht drüber laufen, dann kann es sein, daß das Lademanagement nix merkt.

    Ob die Aufbaubatterie dabei richtig geladen wird, hängt wieder von der Spannung ab, die die Lichtmaschine abgibt.
    Wenn sie dauerhaft zu niedrig ist, ist die Ladezeit länger, ob dabei auch die volle Kapazität eingeladen wird, ist fraglich.
    Im schlimmsten Fall sulphatiert der Aufbauakku und stirbt vorzeitig. Da muß man dann einfach die Kosten neue Batterie- Ladewandler gegenrechnen.

    Mit einem guten Batteriemonitor wie den BMV7xx kann man feststellen, ob der Akku voll geladen wurde.
    Dann müssen aber die Einstellungen passen. Mit den Werkseinstellungen wird das nix, da lügt man sich in die eigene Tasche.

    Natürlich kann man auch die Vollladung der Zweitbatterie über's Stromnetz oder mittels PV machen, dann spielt die Lichtmaschienenspannung keine Rolle mehr. Die Fahrzeiten sind ja meist ohnehin zu kurz, um einen Akku richtig aufzuladen.
    Wir reden hier ja von 8-10 Stunden.

    Ich würde hier schon aufpassen und solche Vorhaben mit dem Hersteller abklären. Unter Umständen gibt es Probleme mit Garantieoder Zulassung.
    Grüße Stephan


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