unfallschaden phönix

  • danke für die antwort, eine neue wand einsetzten wäre die optimale lösung,aber ich traue gar nicht zu fragen was so was kostet, an gfk habeich auch schon gedacht brauche aber 2 45grad winkel zum aufkleben, bisher habe ich noch nichts gefunden

  • Da ein Blech drüber zu kleben ist ja wohl alles nur Bastelei. Die Rückwand gehört ausgetauscht und fertig.
    Problem ist nur das die Rückwand und das Dach bis zum Alkoven ein Teil ist.
    Wenn du Lufteinsxhlüsse sprich Unebenheiten zwischen neuer und alter Außenwand hast ist ja wohl klar was passiert wenn
    das Fahrzeug beheizt wird. Was sagt die Versicherung / Gutachter bei dem Alter des Fahrzeugs wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden oder ?

    Wenns nicht anders geht würde ich die Rückwand tauschen und im Bereich des Daches wo man es nicht sieht stoßen und eine Leiste drüber setzen.

  • Zitat von eddi100

    danke für die antwort, eine neue wand einsetzten wäre die optimale lösung,aber ich traue gar nicht zu fragen was so was kostet, an gfk habeich auch schon gedacht brauche aber 2 45grad winkel zum aufkleben, bisher habe ich noch nichts gefunden


    Diese 45 °Winkel zum überlappen des sandwich aus einem 2mm starken Alublech biegen lassen ?

    Leben ,und leben lassen !

  • ich würde einfach ein 135°GFK Winkel nehmen. Das selber zu laminieren ist ja Kinderfasching. Aus diesen 135° (45°) Winkeln habe ich meine Alkovenfront gemacht an den Ecken.
    Wichtig ist, kleben mit Körapur, nicht mit Harz die Form auflaminieren auf das andere GFK/Alu wie es viel machen, das reißt!.
    Das 3mm GFK legst du nur an und machst dir aus Holz ein Gestell/ eine plane Platte die leicht gegen das GFK drückt, nur damit es nicht wellig wird. Körapur braucht keinerlei Druck!

  • Zitat von eddi100

    danke für die antwort, eine neue wand einsetzten wäre die optimale lösung,aber ich traue gar nicht zu fragen was so was kostet, an gfk habeich auch schon gedacht brauche aber 2 45grad winkel zum aufkleben, bisher habe ich noch nichts gefunden

    Ich sag mal so, die Sandwichplatte kommt immer drauf wo du Sie einkaufst. Rechnen wir mal für die Sandwichplatte und das Material zwischen 750 - 1000 EUR.
    Plus natürlich die Arbeit, dann haste aber ne zumindest optisch gescheite Lösung.
    Ob du das Handwerklich hinbekommst musst du halt selber wissen.

    Grs TS

  • das GFK vergilbt im Laufe der Jahre, sollte daher lackiert werden. Wird GFK gebogen wie bei mir, kann es zu (ungefährlichen) Mikrorissen kommen. Auch deshalb sollte lackiert werden.

  • Einzelheiten ? Wenn ich dir welchen schicken soll gibst du mir deine Adresse und fertig :mrgreen:
    Ich schau mal wieviel der kostet....
    Wie möchtest du denn jetzt reparieren?

  • Alu wird dir aber langfristig keine Freude bereiten, warum kein GFK? Ich würde da an deiner Stelle eine 3mm GFK-Deckschicht drauf kleben. Ist die verunfallte Rückwand "nur" eingedrückt in der Mitte oder irgendwie verzogen? Du brauchst halt-egal was du verwendest- eine "Basis", also irgendwo eine Fläche wo du auflegen kannst.
    Ich an deiner Stelle würde mir eine plane Hilfskonstruktion aus Holz bauen. Darauf das GFK mit doppelseitigem Klebeband fixiert, und das Ganze dann gegen die Rückwand gedrückt und fixiert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen