Fuso Canter Trimobil

  • Hoi

    Der Fuso sieht ja sehr stimmig aus, toll gemacht! 8)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von ThomasR


    Wenn die 25m³ Holz verbaut sind, die im Moment die Werkstatt "befüllen", solls wieder weiter gehn.


    Hallo

    Auch von mir einen Glückwunsch, gut gemacht, sieht wirklich gelungen aus! 8)


    Darf ich was fragen, Tom:

    Wozu benötigt man 25 Kubikmeter Holz? Daraus kannst du ein kleines Haus bauen. Soll das alles ins Womo? Dann muss aber ein anders Fahrgestell her. :mrgreen:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo,

    Das Holz das die Werkstatt belagerte ist aufgestellt. Das hatte aber nichts mit dem Womo zu tun, das war Bauholz etc. für die Aufstockung eines Wohnhauses in Holzständerbauweise.

    willy: danke für das Lob. Wie schaut´s bei dir eigentlich aus? Läuft der Fuso und geht´s mit der Kabine voran?

    Laminiert hab ich mit Epoxidharz und ohne Vakuum. Einfach eingepinselt. Ich hoffe das hält. Dicht ist´s auf jeden Fall.

    Von den Fenstern gibt´s was positives: ich hab zufällig doch noch die Seitz S7p aufgetrieben, die ich gerne haben wollte. Was mir bei denen besser gefällt: der Wandausschnitt ist viel kleiner als bei den S4 Fenstern, wenn man die gleiche Glasfläche als Maßstab ansetzt. Die plane Scheibe mit dem dünnen Rahmen gefällt mir auch besser.

    Und nachdem ich beschlossen habe, meine Samstage in nächster Zeit der Kabine zu widmen hab ich gestern die Kabine wieder abgeholt. Die ist zwischenzeitlich bei meinem Onkel im Freien gestanden. Jetzt weiß ich wenigstens, dass sie dicht ist. Ich hab sie diesmal auf meinen Anhänger gestellt, dann kann ich sie in der Halle bewegen/wegschieben, falls sie stört.

    Dann hab ich alle restlichen Öffnungen angezeichnet und ausgeschnitten. Hab diesmal nur die Stichsäge genommen, weil ich alleine war und dann ist´s mit Kreissäge und Schiene bei den stehenden Wänden schwierig. Die Tür- und Klappenausschnitte hab ich dann wieder im liegen mit der Kreissäge, Schiene und Staubsauger für die Füllungen zurechtgeschnitten. Hat alles ganz gut geklappt.
    Als nächstes hab ich die Fenster verbaut. Abgedichtet hab ich wieder mit Dekalin. Viel besser als mit Kleber, nochmal danke für den Tip!

    Von den kleinen Klappen hab gestern die Füllungen noch eingebaut und die Füllung der großen Türe hab ich noch genutet und einen Streifen Siebdruckplatte reingeleimt. Dann kann ich die Mehrfachverriegelung besser festmachen. Hab nur PU Leim zum kleben genommen, weil ich sonst nichts offen hatte. Hat auch funktioniert.

    Heute hab ich dann die Schließer in die kleinen Klappen und die Klappen in die Kabine eingebaut, und die große Füllung in den Türrahmen verbaut. Das mit den Füllungen hat diesesmal viel besser gepasst. Ich hab mit diesmal das genaue Innenmaß der Türen gemessen und 2x2mm für die Kederschiene abgezogen. Die Klappen haben nicht exakt das bestellte Maß (fehlt nicht viel, 3-4 mm in beiden Richtungen) und wenn die Füllung nicht hundertprozentig passt, dann halten die Keder nicht oder es verdrückt dir die Tür/Klappe. Das hat mich beim letzten mal ordentlich gefuchst. Dann unbedingt noch an den langen Seiten die Rahmen mit Zwingen sichern, also ein ausbauchen verhindern. Sonnst hält der Keder auch nicht. Wenn der Keder mal drin ist ist, dann bleibt der Rahmen komischer Weise stehen. Wahrscheinlich ist dann die zähe Dichtmasse für den Halt ausreichend.
    Nächste Schritte bei mir: Schließanlage auf die Türe und dann die ganze Türe verbauen und die Kabine innen ausfugen. Dann geht´s an den Innenausbau.


    Schöne Grüße,

    Tom

  • Hallo,

    ich hab mal eine Frage an die Elektoniker Fraktion bzgl. Sinn und Nutzen eines BMS für die LiFeYPO Batterie:

    Ausgangssituation bei mir wird sein: 160ah Winston LiFEYPO Akku der mit dem Votronic PB1250 SMT Li geladen wird. Sonstige Ladequellen gibt´s nicht. Während der Fahrt wird das Ladegerät vom Wechselrichter versorgt, manchmal mit Landstrom (HWK). Das Ladegerät hat einen Temperatursensor der bei unter 0°C die Ladung deutlich reduziert. Des weiteren hab ich die Votronic Jupiter Anzeige mit Batterie Shunt und Switsch, durch den ich eine Tiefentladung verhindere, weil der bei der eingestellten Ah Anzahl abschaltet.

    Jetzt die Frage: welche zusätzliche Aufgabe hat dann ein BMS? Das ich Balancer brauche, ist klar (warum ich sie genau brauche zwar nicht, ist aber egal...). Hintergrund ist ganz einfach der Preis. Balancer oder auch ein BMS ohne Trennrelais bekommt man relativ günstig, für ein BMS mit Anzeige, Trennrelais und und und... zahlt man doch ordentlich viel Geld. Da sind 2-300€ Unterschied. Ist nur eben die Frage, ob ich mit meinen Komponenten ohne teures BMS riskiere, dass ich die Batterien zerstöre.

    Danke schon mal und einen schönen Gruß,

    Tom

  • Ein bms besteht vereinfacht gesagt aus über /unterspannungsschutz für das gesamte Zellenpaket (da hast du schon eine Lösung) und den 3 Balancern zwischen den Zellen (damit die einzelnen zellspannungen nicht "weglaufen") mehr brauchts nicht, alles andere (Anzeige der zellspannungen, ladestrom usw) sind Spielereien..

  • Servus,

    danke Wiru für die Antwort zum BMS. Ist auch die erhoffte weil kostengünstige Antwort...

    Ich hab letzte Woche noch meine Klappen und Türen eingeklebt und Türschloss verbaut. Hat alles gut geklappt, nur etwas viel Dichtmasse hat´s mir teilweise rausgedrückt, da muss ich mal putzen. Sonst bin ich zufrieden. Innen muss ich dann noch die Abdeckungen drauf machen, aber dass eilt nicht.

    Heute hab ich innen schon ein paar Auflagerwinkel in die Kabine geklebt, dann kann ich am Samstag mit dem Innenausbau anfangen. Die Sitztuhen und das Podest darunter mit der Wasserinstallation muss/soll als erstes her.


    Schönen Gruß,
    Tom

  • Servus Gode,

    ich war tatsächlich Ende Januar und im Februar jeweil 3 Tage beim Skitouren gehn mit der Kabine. Nach Weihnachten hab ich mal ein paar Tage investiert, um sie zumindest einsatzbereit zu machen.


    Strom, Kocher, Heizung, Wasser und TTT funktioneren, die Einbauten sind noch nicht alle drin. Ich mach mal ordentliche Fotos, wenn ich bei der Kabine bin und versuch dann mal in den nächsten Tagen hier ein "Update" einzustellen.
    Nach Stockstadt fahr ich nicht, Bodenheim ist am Schirm. Das wird aber eine kurzfristige Entscheidung ob ich Zeit habe und dann natürlich ob noch ein Platz frei ist.

    Schönen Gruß,
    Tom

  • Ja, sieht schon mal gut (!) aus. Wenn Du schon in der Kälte freistehen konntest, ist das ja bereits ein richtiges Wintermobil. Würde mich freuen, wenn in Bodenheim mal noch mehr Fusos stehen... 8)

    PS: Design-Idee - setze die Türklinke senkrecht nach unten... Sieht dann ein bisschen schnittiger aus und keine Verletzungsgefahr mehr bei (sehr) dichtem Vorbeifahren an Fußgängern... *lach*

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hallo Tom,

    habe gerade nochmal nachgelesen, was dir Wiru zu deiner Frage bezüglich BMS geschrieben hat. Das ist leider so nicht korrekt. Die Spannungsüberwachung einer LiFeYPO4 Batterie erfolgt nicht für den gesamten Block, sondern auf Ebene jeder einzelnen Zelle. Durch Zelldrift können die Spannungswerte der einzelnen Zellen, sowohl beim Laden, als auch beim Entladen, in einen kritischen Bereich kommen. Die Aufgabe des BMS ist genau dies zu überwachen und bei Über- oder Unterspannung einer Zelle die Last, Ladung, oder beides zu trennen. Die Gesamtspannung der Batterie ist dafür grundsätzlich kein geeigneter Indikator.

    Die Nutzung eines zusätzlichen Batteriecomputers ist nicht zwingend erforderlich, da ja das BMS, wenn es über obige Funktion verfügt, die Zellen schützt. Aus meiner Sicht ist es jedoch wir Fahren ohne Tankuhr. Da bei einer Li-Batterie durch Spannungsmessung keine verlässlichen Rückschlüsse auf deren Ladung gezogen werden können, muss der Energiehaushalt eben bilanziert werden.

    LG Wolfgang

  • Servus Wolfgang,

    ich hab ein Balancermodul (?) mit Über- und Unterspannungschutz bei Litrade mitgekauft:
    http://www.litrade.de/shop/BMS-Balan…150A-flach.html
    Batteriecomputer von Votronic hängt dran, also die "Tankuhr" ist vorhanden.


    Beim 1.Bild ist links das 230V Ladegerät, am Boden ein Shunt/Schalter und ein "Sicherungskasten". Bei dem 2. Bild ist links der Balancer, dann der Shunt und dann ein Masseverteiler. Bei den Bildern geht so wie ich das sehe auch noch der Sicherungshalter zw. Ladegerät und Batterie ab.
    Das Ladegerät steck ich an der Steckdose an, dann kann ich für die seltene Fälle auch mal kurz einen Fön o.ä. anstecken (Ladestrom vom Auto bzw. Landstrom vorausgesetzt)
    Der Wechselrichte im Auto ist noch nicht drin, die Batterie hab ich daheim voll gemacht. Beim Zusammenschließen und beim 1. Laden war ich als Elektrolaie schon nervös, ist aber nix abgefackelt...

    Gruß,
    Tom


  • Ja, sieht schon mal gut (!) aus. Wenn Du schon in der Kälte freistehen konntest, ist das ja bereits ein richtiges Wintermobil. Würde mich freuen, wenn in Bodenheim mal noch mehr Fusos stehen... 8)

    PS: Design-Idee - setze die Türklinke senkrecht nach unten... Sieht dann ein bisschen schnittiger aus und keine Verletzungsgefahr mehr bei (sehr) dichtem Vorbeifahren an Fußgängern... *lach*


    Wäre eine Möglichkeit, aber mir ist´s dann doch lieber, wenn ich zum Auf- und Zusperren an meinen Schließzylinder hin komme :wink:

  • Hallo Tom,

    ok, das sollte funktionieren. Ein Balacerstrom von 55mA ist zwar nicht gerade berauschend, denn Zellen dieser Größe werden typisch mit etwa 1A balaciert. Hauptsache ist aber, dass die Zellüberwachung und Abschaltung da ist. Das leistet ja dieses Modul.

    LG Wolfgang

  • Hallo Tom,

    ich hätte da nochmal eine Frage zum Gfk-Sandwichplatten zusammenkleben. Hast du zum Zusammenkleben der Platten Körapur 666/90 genommen. Und zum Aufkleben der Eckwinkel ebenso Körapur 666/90?

    schöne Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen