• Hallo ThomasR,

    hast Du nun über all die bereits laufenden Arbeiten schon nähere Erkenntnisse, was das Gewicht der Kabine betrifft? Ich habe mir mal Deinen Grundriss angesehen, das ist eine incl. Alkoven über 5m lange und über 2m breite Kabine. Darin sind LiPo Akkus, eine Truma E Heizung, 175 kg Wasser, Gasanlage, Kühlbox, Toilette, Fenster, Türen, Schränke, Küche und Matratzen und Polster. Und 4 Personen. Mmh...

    Ich habe in diesen Tagen meinen funkelnagelneuen Fuso Canter Doka gekriegt und baue jetzt die bereits fertige Kabine drauf. Mit allem Drum und Dran und aller Ausrüstung (reisefertig) bringt meine Kabine jetzt knapp 3 to auf die Waage. Das Fahrgestell wiegt ebenfalls 3 to, nun kommt noch der Montage- und Hilfsrahmen hinzu, so dass hinterher alles zusammen 6,5 to wiegt. Wenn man nicht ganz so aufwändig baut wie ich, kann man vielleicht noch 1 to sparen. Ich glaube aber nicht, dass man da noch drunter kommt. 5 - 5,5 to, so schwer dürfte Dein Fuso Canter insgesamt mindestens werden. Es würde mich faszinieren, wenn Du anderes berichten kannst.

    Nette Grüße
    Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Frolis unter die Sitzpolster?Kann ich mir nicht vorstellen... Erstens wird das zu hoch (oder du baust die Sitze entsprechend niedriger) und zweitens ist das dich zu "wabbelig" zum sitzen? Wir legen unsere Frolis auf eine Schondecke und Rollen das morgens zusammen ein (erst die Rollmatratze, dann die Frolis mit Schoner) und ab aufs Heckbett...Dann die Sitze auseinander geschoben und den Tisch aufgestellt... 5min Umbau.. Würde mir heute ein Hubbett rein machen, geht aber nicht nachträglich...

  • Servus Wiru,

    Höhe ist kein Problem und so viel tragen die Frolis auch nicht auf und um das wird der Fußboden unterm Tisch nach oben verschoben. Kopffreiheit ist noch genug. Das mit dem Sitzkomfort hab ich bisher nicht betrachtet und beachtet, bin aber zufällig gestern bei einem Artikel in der Explorer auf genau das aufmerksam geworden. Ich hab bisher keine Frolis, aber ich hätt sie mir nicht so wabbelig vorgestellt. Sollt ich mal auprobieren....

    Wie viel Platz braucht deine Rolle Froli mit Schoner, bzw. was für einen ca. Druchmesser hat sie? Rollst du auf die lange oder kurze Seite zusammen?

    mrmomba: wäre evtl ein ansatz...danke

    @Gode: Glückwunsch zum neuen Auto. Aber zum Gewicht bitte einfach vorblätten und lesen, da steht schon alles. Einzig die Plattengewichte hab ich jetzt: laut Hersteller/Auftragsbestätigung 256kg. Gerechnet hab ich mit 300kg (ohne Kleber u. Leisten).

    Schönen Gruß, Tom

  • Hallo,

    Froli´s hab ich mir schon einen Satz bestellt zum probieren und ich werd die auf einer Wendeplatte montieren: sitzen auf Holz, schlafen auf Froli. Sonst ist´s zum sitzen wirklich zu wabbelig (danke wiru).

    Im Moment läuft nicht viel Zeit in die Kabine, aber wenn´s dann losgeht brauch ich noch GFK Profile für die Eckverbindungen. Und dazu hab ich eine Frage:

    Müssen die Profile überlackert werden?
    Die Platten haben einen "Gelcoat" als UV Schutz mit drin (so hab´s ich zumindest verstanden), die Profile die ich gesehen habe nicht.

    Hintergrund ist der, dass es bei Fibrolux die Winkel die ich brauche im Moment nur in Gelb gibt. Wenn die Winkel aber sowieso überlackiert werden müssen, wär´s egal welche Farbe sie haben.

    Vielen Dank und schönen Gruß,

    Tom

  • Zitat von ThomasR

    ... , dass es bei Fibrolux die Winkel die ich brauche im Moment nur in Gelb gibt. ....


    Ach, auch du arbeitest mit 40x40x3. Ich rücke denen schon seit Wochen auf die Pelle.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi Tom,

    ich habe solche Profile von Fibrolux an meiner kleinen Kabine gehabt. Die hätten überstrichen werden müssen (wozu ich aber nie gekommen bin, weshalb sie inzwischen etwas weiß kreiden)

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • So, nie aufgeben. Fibrolux liefert meine Winkel 40x40x3 in weiß.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich habe eben die Kohle überwiesen. Ich warte bis Kühne und Nagel liefert. Schätze 2-4 Tage.
    Gelb haben die öfters im Programm.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Servus,

    bei mir geht´s weiter. Letzte Woche ist die Ladung von Stadur gekommen. Kleber ist auch da, und die Eckprofile sind bestellt.

    Als Kleber hab ich für die Eckverbindungen und die GFK Winkel Körapur 666/90 vorgesehen, für die Verklebung von Hilfrahmen auf die Bodenplatte Körapur 140, zum Einkleben von Fenstern und Türen Körapop 225, zum Ausfugen der GFK Leisten außen Sika 521 UV und innen zum Ausfugen Sika 221.

    Das mit dem Hilfsrahmen hab ich zeitlich etwas schleifen lassen. Ich wollt ihn ursprünglich immer aus Alu machen lassen. Jetzt wird er aber aus gekanteten U Profilen aus 2mm Stahlblechen gefertigt, mit vielen Löchern, damit er nicht zu schwer wird. Tragen muss er nicht viel, die Kabine ist ja eh stabil und am Fahrzeug ist ja ein fester Hilfrahmen sowieso vorhanden. Geht eigenlich hauptsächlich darum, dass ich die Aufnahmen für meine Verschlüsse festmachen kann. Die Teile lässt mein Maschinenbauer lasern, dauert jetzt nur leider mind. noch 2 Wochen, dann noch schweißen und verzinken. Also den werd ich erst im Januar drunter kleben können.

    Gestern und heute hab ich mit meinem Pa die ersten Platten ausgefalz und mit Gehrung zugeschnitten. Rückwand und Beifahrerseite fehlen noch.
    Die Dachplatte geht komplett von der Rückwand um den Alkoven rum bis zur Stirnwand. Die ist auf 3 Seiten bearbeitet, für die 4. Steite und die Einschnitte in den Rundungen muss ich sie umdrehen, dass mach ich kurz vor der Montage.

    Ein kleines Dachfenster hab ich ausgeschnitten, damit ich ein Versuchsstück für den Radius am Alkoven hab. Ich hab 8cm Radius gemacht: Versuch hat geklappt. Lässt sich schön biegen und ist auch schön gleichmäßig rund. Der kleinste Winkel wird 105°, den hab ich zum Versuch genommen.

    Werkzeugmäßig ist´s überschaubar, da hab ich meine 85er Handkreissäge und die Nut-Fräse mit den mafell Führungschienen (3x1,6m und 1x 0,8) im Einsatz. Staubsauger hängt dran und sonst noch die Stichsäge.

    Sonst hab ich auch schon ein paar Sachen bestellt, die ich am Anfang zum Ausbauen gleich brauche, weil um die Teile mehr oder weinger rum gebaut wird. Also z.B. Wassertanks, Truma Combi. Installationsmaterial für Wasser und Abwasser ist das meiste auch schon da. Das hab ich bei pvc-Welt bestellt.

    Verbockt hab ich das mit den Fenstern. Ärgert mich mächtig. Das Thema hab ich eigentlich im Sommer schon abgeschlossen und mich auf Seitz S7p festgelegt. Hab aber leider diese Woche, wie ich sie bekommen habe festgestellt, dass die eine deutliche Wölbung haben (hätte ich auch lesen können :oops: ). Die muss ich zurückgeben und noch eine Lösung finden. Die S4 gefallen mir nicht, das würde ich gerne anders lösen.

    Hier noch ein paar Bilder


    Nächste Woche werden noch die 2. Seitenwand und die Rückwand geschnitten. Dann hoff ich auf ein paar Tage mit wärmerem Wetter, weil die Halle nicht beheizt ist und im Moment ist´s zum Kleben zu kalt. Und die Sache mit den Fenstern muss ich anschieben...

    Schöne Grüße,

    Tom

  • Hey, sieht gut aus. Danke für das Bild mit der Rundung. Wann kommen deine Winkel?

    Gruß Nunmachmal

    Nachtrag: Wie Stark ist deine Platte und das GFK?

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von ThomasR

    zum Ausfugen der GFK Leisten außen Sika 521 UV und innen zum Ausfugen Sika 221.



    Sika 221 hab ich innen genommen um die Möbel ans Gfk zu kleben. Hält bombenfest, aber wenn du planst das für sichtbare Fugen zu benutzen, welche nicht drüberlackiert werden überdenke das vielleicht nochmal. Vor allem das weisse wird relativ schnell dreckig und ist fast nicht sauber zu bekommen. Das braune und schwarze ist ok (hab ich auf der Küchenarbeitsplatte).
    Und es ist nicht temperaturfest: Hab den Gaskocher damit eingeklebt. Es wurde an einem Ort über ca 5cm zu warm, ist seitdem schmierig und weich an der Stelle.

    Das 521 kenne ich nicht, könnte aber diesbezüglich gleiche Eigenschaften haben...bei meinen neu eingebauten Klappen/Türe hat mein Lakierer die Fugen auch nochmal mit einer Dauerelastischen Masse überzugen (keine Ahnung ob das Sika oder was anderes ist) und das ist diesbezüglich auch nicht das gelbe vom Ei...mich stört es nicht wirklich, es soll aber Leute geben die sowas nicht mögen...

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Zitat von ThomasR

    ..., zum Einkleben von Fenstern und Türen Körapop 225 ...

    Hallo Thomas
    Die Fenster würde ich nicht einkleben! Das Körapop 225 ist ja eigentlich ein Kleber. Zwar dauerelastisch etwa wie Gummilager, hat aber bessere Festigkeitswerte als das Sika 221. Ein eventueller Fenstertausch würde dich vermutlich in den Wahnsinn treiben. Bewährt hat sich für Fenster (und Dachluken) eigentlich Dekalin, das härtet nie aus und dichtet hauptsächlich.
    Gruß Restler

  • Zitat von restler

    Bewährt hat sich für Fenster (und Dachluken) eigentlich Dekalin, das härtet nie aus und dichtet hauptsächlich.
    Gruß Restler

    Hallo Restler,
    prinzipiell hast Du recht, aber nur bei Fenstern mit Klemmprofilen.
    Meine Outbound-Fenster wurden lediglich geklebt, da gibt's keinen Klemm-Innenrahmen.
    Da nützt Dekalin-Dichtmasse (Du meinst wahrscheinlich so etwas wie Dekaseal 1512) nix. Da muß schon ein kräftiger Kleber her, hat Dekalin mit dem MS-5 aber auch.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hier beim Trimobil war meines Wissens wegen des Gewichts bisher ausschließlich von Seiz Fenstern die Rede. Hast natürlich recht, wenn die Überlegungen bezüglich Fenster jetzt noch einmal von vorne beginnen ... Verständigen wir uns mal so: Man sollte sehr genau darauf achten, was man für Fenster hat und sich dann für den richtigen "Dichtkleber" entscheiden :D .
    Gruß Restler

  • Zitat von restler

    Verständigen wir uns mal so: Man sollte sehr genau darauf achten, was man für Fenster hat und sich dann für den richtigen "Dichtkleber" entscheiden :D .

    Dafür habe ich vollstes Verständnis....!!! :D:D:mrgreen:

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Servus,

    den Hinweis mit den Fenstern, also nur abdichten, nicht kleben werd ich befolgen. Dann kann man im nicht gewünschten Schadensfalle leichter tauschen. Fenster werden auf jeden Fall welche mit Krallen, bzw. Klemmung, wahrscheinlich Seitz. Outbound o.ä. kommt sicher nicht rein.
    Was meinst bei den Rahmenwerken? Da würd ich gerne das Körapop nehmen. 1. weil ich´s schon hab und 2. weil die hoffentlich nicht mehr raus müssen.

    Wegen der unschönen Fuge: innen bleibt fast nichts sichtbar, ist also nicht schlimm. Evtl. überpinsel ich an den sichtbaren Stellen nur die Fuge mit Klarlack, dann kann man´s schöner Abwischen. Außen müsste man die GFK Eckleisten sowieso lackieren, wenn Optik wichtig ist....in der Richtung bin ich eher nicht pingelig, und bin auch noch nicht sicher, ob die lackiert werden. Wichtig ist, dass es dicht ist. Besonders schön sind die meisten Fugen nicht, ohne geht´s aber leider auch nicht.

    Winkel sind ab KW 50 wieder verfügbar (Fibrolux), und von dem Profil, dass ich von Bodenplatte zur Seitenwand brauche, waren auf Nachfrage zufällig doch noch 3 im Lager. Ich babe zwischenzeitlich noch bei "BIJL-Profielen" nachgefragt, die wären sogar günstiger vom Laufmeterpreis, haben aber Mindermengenzuschlag und teuren Versand. Bei deinen Mengen Peter, wär´s wahrscheinlich interessant gewesen. Die haben auch innen Abreisgewebe, was mir auch gut gefallen hätte.

    Zum Aufbau (Hersteller ist Stadur): Deckschicht ist bei allen Teilen innen und außen 0,8 GFK Secure Tec. Beim Dach (5cm) und Wänden (4cm) ist dazwichen XPS (Stadur Name Retex), im Boden ist innen noch 5mm Multi Tec (PP Wabe) und druckfestes XPS (Stadur Name HD 300).
    Die Wände sind schon druckempfindlich. Drauf knien macht schon einen leichten Abdruck. Da kanns schon sein, dass in ein paar Jahren die ein oder andere kleine Delle drin ist. Stört mich aber nicht.

    Heut nachmittag scheiden wir weiter, dann gibt´s nochmal etwas Pause.

    Danke für die Ratschläge/Infos!

    Schönen Gruß, Tom

  • Servus,

    heute haben wir noch die 2. Seite und die Rückwand zugeschnitten. Jetzt muss ich erstmal wegen der Fenster schauen, dann werd ich noch weiteres Installationsmaterial, Schlösser für Türen und Klappen und und und besorgen.

    Nächste Woche hoff ich auf die Eckprofile, und dann noch auf 3 wärmere Tage.

    4 Bilder hab ich noch gefunden


    Schönen Gruß,

    Tom

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen