Hubstützen Theorie und Praxis

  • und wenn solche absetzvariante genommen wird?:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das gewicht der kabine müsste solches ja mit muskelkraft (oder akkuschrauber) zulassen ...

  • Haha, da kippt die Ape hinten über beim absetzen :mrgreen: Ich glaube das ist keine gute Idee.

    Deshalb war ja mein Vorschlag, nimm Stützen die untergestellt, oder in ein 4-kant eingeschoben werden, zum Zuhause absetzen und lass die Dinger dann daheim.
    Meine 4 Stützen wiegen zusammen fast 50kg. Mit dem Akkuschrauber kann ich die 800kg Kabine gut damit heben.
    Deine Eigenbaustützen werden bestimmt auch nicht leichter, wenn die aufgebockte Kiste halbwegs sicher stehen soll.

    Gruß, Holger

  • .....denn überhaupt aus? Setzt Du die Kabine auf die Pritsche oder direkt auf das Fahrgestell?

    Wie ist die Ape hinten gefedert/gedämpft?

    Mein Gedanke wäre, die Ape mit Niveauliftdämpfern ein paar cm abzusenken, die Kabine dabei stützen und das Fahrzeug darunter wegzufahren. Die Kabine bleibt hoch stehen und wird mit 4 Spann-Leinen an kräftigen Häringen abgesichert.
    Die Stützen müssen natürlich in sich stabil und kippfest sein...

    Ob zB oben 1,5 Zollrohre fest am Aufbau und die Stützen als 1 Zoll Rohr da reingeschoben reichen, hängt von der Höhe der Kabine über Grund ab, wenn die Ape rausgefahren worden ist. Die Höhe läßt sich über Bohrungen, in die dicke Splinte reingeschoben werden, einstellen. Die Feinjustierung erfolgt über unterschiedlich dicke Holzscheiben 10x10 cm oder was größer, die man sowieso braucht, damit die Stützen nicht in weichere Untergründe einsinken (Wiese, Sand, Lehm und sowas....).

    Mal was, um drüber nachzudenken......

    Ach ja, willkommen im Forum auch von mir, der im Moment vom Wlan eines Campingplatzes am Schweriner See schreibt.....

  • Zitat von holger4x4

    Nee nee Willy, die Diesel APE hat 600-800kg Zuladung! Das Ding ist nur relativ schmal, deshalb wundere ich mich auch über die 2,20m Kabinenhöhe.

    Ich wundere mich über die gesamte Idee. Ist aber ein tolles Projekt um seine eigenen Fähigkeiten zu testen und sein Geld zu verbrennen. Ich liebe so was!!!

    Gruß Nunmachmal

    PS. Ich dachte schon mal darüber nach, zwei so Dinger für eine Weltreise aufzubauen. Abends dann die zwei Module positionieren und verbinden.....

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Danke für die rege Teilnahme!

    Willi die Ape sieht so aus:

    Und hat eine Zuladung von fast 600 kg und ist kein Mofa :D

    Das Fahrwerk dafür zu verändern wäre sehr aufwendig. Sie hat Stoßdämpfer und zusätzliche Gummibälge als Federn.

    Mit der Seilwinde hat auch charm. Mit ner Rampe ginge es dann noch einfacher...

    Der Aufbau wird direkt auf die Ladefläche gepackt, da diese fest mit dem Rahmen verschweißt ist.
    Die 220cm aufbauhöhe sind nur im abgesattelten und wohnbaren Zustand, da das Dach aufklappbar werden soll.
    Zusammengeklappt komme ich auf ca 125 cm Höhe.

    Aussehen soll es ähnlich wie hier. Nur breiter und das Dach zum klappen.

    Liebe Grüße aus dem Pott
    Oliver


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Leider ohne Anmeldung nicht sichtbar

    So angemeldet.....
    Das ist der Aufbau von einem Forumskollegen.
    Ich könnte ja solche stützen nehmen und die mit Motor antreiben und in die Kabine bauen.
    Somit sind wir wieder bei der Ausgangsfrage. Welcher Motor?

    Liebe Grüße aus dem Pott
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Foschi (17. September 2016 um 11:30)

  • Ok, wieder was gelernt. Ich kannte die ape nur als modifizierte Vespa, 125 kubik Zweitakter mit 200kg Zuladung...sehe grade, dass es sogar mal ein Modell mit fast 900kg Nutzlast gab...da kann man dann schon fast eine Leerkabine drauf stellen;-)

    Gruß, Willi

  • ...gabs mal einen, der hat auf die kleine Ape einen zusammenfahrbaren zweistöckigen Wohnaufbau gebaut und ist sogar ein paar jahre damit unterwegs gewesen......genial ausgetüftel...aber nach meinem Gefühl was für ausgesprochene Schlangenmenschen....hihi....

    Wenn man ausführlich dazu googelt oder in You tube sucht, kann mans vielleicht noch finden.....

  • hast du auch mal "von hinten durch die Brust" gedacht?

    wie wäre es mit 4 Fixen Stützen und die Ape hinten mit 2 Wagenheber anheben/absenken?
    Stützenhöhe (in jeder Ecke eine) sodass die Kabine ca 2 cm über der Ladefläche stehen würde.
    Aufsatteln: Ape drunter fahren, mit dem Wagenheber 3 cm hochkurberln, Stützen entfernen, Ape herunterkurbeln, Fixieren (mit z.B. Wantenspanner), Fätisch

  • .....geschlagen:
    Wenn ich meinen obigen Post "Ape absenken und drunter wegfahren" sowie die Infos von Froschi zusammennehme, da brachte mich ergänzend zum Albatros die Gummifederung auf die Idee, die durch Goldschmittfederbälge zu ergänzen. Die heben die Pritsche unten an, also aus der Federung, die Stützen an die Kabine, dann die Luft aus den Goldschmitts rauslassen und die Ape drunter wegrollen lassen (fahren) ....

    Also das Prinzip, Ape durch Höhenregulierung von der Kabine befreien und die Basis drunter wegziehen bleibt erhalten, nur diesmal durch anheben und im Gegensatz zum Alba....nicht mit zusätzlichen Geräten, sondern unter Ausnutzung der Möglichkeiten. Allerdings gehe ich davon aus, dass die vorhandenen Gummibälge durch Aufpumpen an das Ladungsgewicht angepasst werden, also eine Pumpe vorhanden ist. Von der könnte man die Luft für die Zusatzbälge abzweigen. Wenn nicht, brauchte man dafür eine eigene Pumpe, die Goldschmitt natürlich im Programm hat.

    Wenn man die Anpassung ans Gelände (gerader Stand) nicht durch Unterlagen machen möchte, sollte man die Stützen mit einem Kurbelmechanismus wählen.

  • Viele Anregungen und Ideen! Super.
    Allerdings möchte ich an der Ape fahrwerkstechnisch nichts verändern.
    Theoretisch könnte ich dann einfach die Luft aus den Reifen lassen :lol:

    Es muss eine simple und kostengünstige Lösung her.

    Liebe Grüße aus dem Pott
    Oliver

  • Such mal auf youtube nach den Begriffen "Flatbed" und "Oilfield". (Ich hab leider nicht allzuviel mobiles Internet dabei, sonst würd ich einen Link einstellen.)
    Die amerikanischen Trucker haben da interessante Techniken, (in deinem Fall nur liegende) Lasten nur mit Hilfe der Seilwinde auf- und abzuladen.
    Ob man das jetzt 1:1 auf dein Problem beziehen kann? Beim Aufladen seh ich da nicht die Schwierigkeiten, nur beim Abladen. Evtl könntest du deine Pritsche wie einen Kipper (Heben über Wagenheber?) konfigurieren, damit deine Kabine kontrolliert die Abwärtsbewegung macht?

    Grüße!

  • Bitte nicht lachen, hab grad auf dem iPad mit ner Gratisapp meine ersten Zeichenversuche gemacht.
    Hab mich noch gedanklich mit dem PAL (Problem Anderer Leute) beschäftigt.
    Vielleicht kannst du damit was anfangen... Wenn die Kabine auf dem Boden liegt, müsstest du noch irgendwie eine Ausgleichsmöglichkeit zur Niveauregulierung basteln...

    Grüße!


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen