Macht elektrisch kochen im Womo Sinn?

  • Wir haben wie Ralf, 1,4 kW Sol. KS und GS ( Kühl Gefrier ) die verbrauchen Max 100Ah die Warme 30Grad N8. Können sowohl mit Gas als auch Induktiv kochen (Redundanz) Petra bevorzugt den Gasherd, ich auch...da wir in fast 7 Jahren Reisen jetzt den 3. Satz Bat. Verbaut haben... Derzeit 440Ah 24V. Fragen immer gerne.


    1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... http://www.tvware.de

  • Zitat von nunmachmal


    Das nennt man nicht kochen.
    Ist eher so was wie Essen erwärmen!
    Das kann man mal 3 Wochen machen, aber nicht den Rest seines Leben. (Es sei den der Rest sind nur noch 3 Wochen)

    Gruß Nunmachmal


    Lieber Peter, ich rede von Kochen, bei 1,5KW Leistung pro Platte kommt das in etwa auch hin. Zumindest kann ich damit das Wasser aus deinem Topf verdampfen lassen. Wir kochen damit immer unser Tee und das geht genauso schnell wie zuhause mit dem Wasserkocher.
    Und bevor ich den Platz in Batterien + Ladeelektronik usw. nur für Strom teuer Kaufe, kaufe ich mir 10 von diesen Kochern (120€) + 100 Kartuschen (320€) und komme damit Ewig und 5 Tage aus ;)

  • Zitat von mrmomba

    [
    Lieber Peter, ich rede von Kochen, bei 1,5KW Leistung pro Platte kommt das in etwa auch hin. Zumindest kann ich damit das Wasser aus deinem Topf verdampfen lassen. Wir kochen damit immer unser Tee und das geht genauso schnell wie zuhause mit dem Wasserkocher.
    Und bevor ich den Platz in Batterien + Ladeelektronik usw. nur für Strom teuer Kaufe, kaufe ich mir 10 von diesen Kochern (120€) + 100 Kartuschen (320€) und komme damit Ewig und 5 Tage aus ;)

    Ich meinte nicht die Kochleistung, sondern das Händlig dieser "Anlage". Kochen geht bei uns etwas anders. Wir kämpfen, meine Frau und ich, ob zwei Kochstellen ausreichen.
    Nochmal zurück zum Thema: "Macht elektrisch kochen im Womo Sinn?
    Die 12 Volt oder 24 Volt-Variante kommt wohl nur für große Fahrzeuge und auch nur bedingt bedingt in Frage. Trotzdem werde ich aus Kosten und Gewichtsgründen (>3,5to) die Kombination aus fest verbautem, leisem, Generator und wenn vorhanden (eher selten) Landstrom wählen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich denke eine Kompromisslösung macht den meisten Sinn:
    Elektrisch kochen mit einer Induktionsplatte + vielleicht einem el. Wasserkocher. So kann man effektiv im Überfluss vorhandenen Strom im Sommer nutzen. (Oder wenn es in der Nebensaison auf dem CP Pauschalpreise incl Strom gibt)
    Zusätzlich dann einen 2-flammer Gaskocher, egal ob nun auf Kartuschenbasis oder mit einer fest eingebauten 5kg Flasche, oder alternativ einen Spirituskocher.

    Dann hat man immer die Wahl welche Energiequelle gerade die günstigste ist.

    Das Ganze unter den Randbedingungen der 3,5to Klasse und Reisen von Frühjahr-Herbst, kein richtiges Wintercamping.

    Gruß, Holger

  • Ich würde immer von einer Induktionsplatte abraten. Diese Platten haben einen hohen Anschlusswert und sparen Energie nur durch schnelles Kochen. Diese Spitzen sind aber nicht immer verfügbar. Wer mit einem Aggregat kochen möchte, sollte sogenannte 7-Takt-Platten verwenden,Nie Thermostat-Geregelt!!
    Ich kann das auch gleich begründen. In der 7-Takt-Platte sind 3 verschiedene Heizelemente verbaut die in verschiedenen Stufen (7-Takt) eingeschalten werden. Sind die Regler mit den Schaltstufen 0 -1 - 1,5 - 2 - 2,5 - 3 - 3,5. Nur beim Umstellen regelt das Aggregat nach. Bei einer thermostatisch geregelten Platte wechselt der Strombedarf von null auf voll bei jedem Regeln. Das Aggregat muss entsprechend reagieren. Nur mal so am Rande.
    Die Kosten halten sich in Grenzen, sicher ist die Gasanlage billiger, die Gesamtanlage Gas und normal 12 Volt aber schwerer wie die Aggregatslösung. Aber da wir einen Waschtrockner autark betreiben wollen, gehen wir sicher den Weg über das Aggregat.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Normale Kochplatten sind aber weniger effektiv, da wird viel Energie in die Erwärmung von Metall verschwendet.
    Bei Induktion wird nur der Topf warm, sonst nix.
    Außerdem kann man bei den modernen Kochfeldern die Maximalleistung begrenzen, so dass auch dein Generator nicht überlastet wird.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    ...
    Außerdem kann man bei den modernen Kochfeldern die Maximalleistung begrenzen, so dass auch dein Generator nicht überlastet wird.

    Das Problem mit der Regelung bleibt aber, und dieser Effekt ist mehr wie störend!!!
    Aber da muss jeder für sich, seine Lösung finden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich würde mir das mit einem Fix eingebautem Generator gut Überlegen... Service besch... Und er radaut im Auto... Eher transportabel halten... Dann kann er auch mal 20meter weiter seinen Dienst verrichten und im Auto ist Ruhe.
    LG
    Stefan


    1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... http://www.tvware.de

  • So, jetzt auch mein Senf zu dem Thema...

    Mein Kabinchen habe ich ja aus Platzgründen (wo sollte ich da denn eine 5kg-Gasflasche unter bringen) gaslos gebaut, sprich mit Origo-Spirituskocher und einem Elgena-Boiler, den ich mit 230V Landstrom oder Motorkühlwasser beheizen wollte. Die Kabinenheizung sollte über eine Webasto AirTop2000 (die steht übrigens immer noch unbenutzt zum Verkauf) bzw. einen kleinen 230V-Heizlüfter erfolgen. Hat bzw. hätte bestimmt auch funktioniert.

    Da ich auch im Winter mit dem neuen Wohnmobil unterwegs sein wollte, viel reine Elektroversorgung schon einmal aus - die Heizung hätte so viel Strom gebraucht, daß die notwendige Batteriekapazität für 4 Tage Autarkie einen Anhänger notwendig gemacht hätte. Auch beim Kochen (siehe Holgers Berechnung) wird so viel Energie benötigt, daß eine anständige Autarkie (Solareintrag ist im Winter halt häufiger auch einmal 0A, wenn Schnee auf den Kollektoren liegt)) nicht gewährleistet ist. Und weil Solar im Winter eher problematisch ist, brauche ich eine Energiequelle, die auch im Winter zuverlässig funktioniert. Dann aber funktioniert sie auch im Sommer und ich kann auf die Solaranlage verzichten.
    Kurz und gut: in der neuen Kabine bin ich wieder auf Gas umgestiegen: 1* 14kg Alu-Gastankflasche, die mittlerweile fast überall an Tankstellen gut nachfüllbar ist. Dazu eine überschaubare Batteriekapazität (80Ah nutzbar) für Lüftung, Beleuchtung und elektronische Gimmiks, kein Solar. Nach meiner Einschätzung für ein Fahrzeug mit geringer Nutzlast die optimale Kombination für eine größtmögliche Autarkie während des ganzen Jahres. Strom als alleinige Energiequelle würde bei meinem Anforderungsprofil nie klappen. Aber andere Profile mögen vielleicht zu anderen Ergebnissen führen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Holger und alle anderen

    Erfahrung Experten Stefan und Urologe sagen genau wie ich das es nur mit größere Batterieanlagen und in Kombination mit ein (Winter) Strom Generator geht. Die sagen aber nicht wie elektrisch klein kochen gemacht werden konnte. Das war doch dein Ziel so was zu berechnen. Setzt mal an mit einer Berechnung. Elektrisch Kochen mit wenig Komfort und keine Reserven. Stefan und Urologe haben ein Batterie System mit viele Reserven. Die braucht man nicht mit Lithium. Elektrik kochen so viel wie möglich aber niemand sagt alleine mit Elektrik kochen. Es gibt ja genügend Not und Backup Koch Lösungen. (BBQ, Gas Ding, Restaurant, ..)

    In meiner minimalistischen 2 Personen Ausführung komme ich dabei so and die…
    Kombi Ofen von 20 Minuten pro Tag à 100A/12V = 33Ah/ Tag
    1 Induktionsfeld 20 Minuten pro Tag 1800Watt = 150A/12V = 50Ah/Tag
    Kühlschrank 50Ah/Tag ?
    Kaffeemaschine 25Ah/Tag ?
    Mediaverbrauch 20Ah/Tag ?
    Restliche 20Ah/Tag
    ...
    Total 198 Ah/Tag bei 12V in Sparmodus

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen