• Zitat von Myk

    Tatsächlich ist es so, dass ich es mir an der Stelle einfach mache und ein Komplettsystem einsetze, namlich dieses: http://www.aufbaubatterien.de/epages/6486266…6/Products/1009. Es ist ab -20°C einsetzbar, nachdem die Batterie im Innenraum steht, sollte es keine Einschränkungen geben.

    Hallo Myk,
    diese Batterie ist ja anders aufgebaut als die "normalen" LiFePos. Da sind nicht 4 große Blöcke drin, die hintereinander geschaltet sind, sondern 79kleine Blöcke, die parallel geschaltet sind, von denen dann 4 Stränge in Serie geschaltet sind. Da stelle ich mir das Balancing als richtige "Mäusemelkerei" vor. Hast du mal den Hersteller kontaktiert, wie das mit dem Balancing von 316 Zellen funktioniert oder gehst du nach dem Motte "no risk no fun"? Die Maße von dem gesamten Gehäuse sind unschlagbar klein. Das ist schon ein Vorteil. Reimo scheint die gleichen Batterien für ein paar hundert Euro mehr zu vertreiben. Jedenfalls, wenn man die Bilder und Daten so vergleicht. Ob man das als Indiz für Großserientauglichkeit werten darf?

    Vielleicht kann sich auch mal einer von von den LiFePo-Gurus zu dem Kozept äußern.
    Die Batteriemaße würden im Prinzip auch mir sehr gut gefallen.
    Vielleicht weiß auch jemand, was passiert, wenn man eine LiFePo-Batterie ohne "y" bei Minustemperaturen lädt. Der Normalfall ist doch, dass man im Winter ins Fahrzeug steigt und startet. Dann wird doch bei herkömmlicher Verkabelung das Trennrelais geöffnet und der Strom fließt in die unterkühlte Batterie. Schadet das der Batterie oder was passiert in dem Fall eigentlich? :roll:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Was das BMS in der verlinkten Batterie genau tut kann ich nicht sagen, keine Ahnung.
    79 Zellen parallel, und das ganze 4x in Reihe ist ok. Da braucht man auch nur 4 Balancer Zellen, wie bei den Batterien mit großen Zellen.
    Die parallelen Zellen balancen sich sozusagen von selbst ohne fremde Hilfe.

    Unten steht ein Kommentar, dass bei -10°C mit 5A geladen werden darf. Keine Ahnung was passiert, wenn man sich nicht dran hält :roll:

    Ladestrom empfohlen bis 30A. Man kann die sicher auch mit mehr laden, das geht aber auf die Lebensdauer. Bei den verbauten Rundzellen ist dann die Frage, wie gut die inneren Zellen die Wärme los werden.
    Die Winston Zellen kann man theoretisch mit 3C laden, also 360A für 20 min :mrgreen:
    Aber man muss es ja nicht übertreiben. Wenn man die Batterie halb leer hat, mit 30A lädt und nach 2h ist die wieder voll, dann ist doch alles gut!

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Was das BMS in der verlinkten Batterie genau tut kann ich nicht sagen, keine Ahnung.
    79 Zellen parallel, und das ganze 4x in Reihe ist ok. Da braucht man auch nur 4 Balancer Zellen, wie bei den Batterien mit großen Zellen.
    ......
    Aber man muss es ja nicht übertreiben. Wenn man die Batterie halb leer hat, mit 30A lädt und nach 2h ist die wieder voll, dann ist doch alles gut!

    Ich habe mich mit dem Lieferanten der Batterie schon vor längerer Zeit Kontakt aufgenommen. Er sieht überhaupt kein Problem darin die Batterie bei normalen Temperaturen mit 35 A zu laden, das habe ich schriftlich.
    Zudem haben die geplanten Ladegeräte über einen Temperatursensor Kenntnis von der Temperatur der Batterie und regeln unter 5°C und über 50°C die Ladeleistung deutlich herunter.
    Hier die Einbau- und Bedienungsanleitungen:
    http://www.wohnkabinen-shop.de/media/pdf/43/e…2_3307_3309.pdf
    http://www.wohnkabinen-shop.de/media/pdf/93/8…2_3283_3284.pdf
    Mit dem hier aufgeführten Ladeprogramm 1 sollte die Batterie gut klarkommen, oder?

    Damit wollte ich es auch gut sein lassen, denn zum Spezialisten für Akkutechnik werde ich mich nicht auch noch fortbilden, wegen der einen Batterie. Dass die Teile bei Reimo ebenfalls verkauft werden, hat mir auch ein gutes Gefühl gegeben. Die würden die Teile nicht in das Programm aufnehmen, wenn Sie nicht sicher wären das sie auch halten.

    Aber brauche ich jetzt noch zusätzlich so ein Unterspannungs-Schutz-Relais?

    Regards,
    Myk

  • Da steht:

    Bei abnormen Batterietemperaturen z.B. < -20°C, >50 °C wird die Ladespannung zum Schutz der Batterie stark auf die
    Sicherheitsladespannung 12,80 V abgesenkt und der maximale Ladestrom halbiert

    Also wird zwischen 0° und -20°C noch normal weiter geladen....

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Da steht:

    Bei abnormen Batterietemperaturen z.B. < -20°C, >50 °C wird die Ladespannung zum Schutz der Batterie stark auf die
    Sicherheitsladespannung 12,80 V abgesenkt und der maximale Ladestrom halbiert

    Also wird zwischen 0° und -20°C noch normal weiter geladen....


    Ja stimmt, aber nicht ganz ... Schau mal auf Seite 7 bzw. 11 in die Ladediagramme. Dort steht der Hinweis auf die reduzierten Ladeströme.
    Zumindest verstehe ich das so..

  • Excello, bei dieser Batterieauswahl habe ich kein gutes Gefühl.
    Es gibt bessere Lithium-Systeme für den gleichen oder auch besseren Preis.
    Wichtig ist auch das BMS-System, welches eine Kopplung zu einem externen (elektronischen) Relais hat, um UVP und OVP zu realisieren.
    Übrigens, würde ich die Lithiumakkus ohne Y nicht im Wohnmobil verwenden. Es sei denn, man kann die Temperaturen beim Laden immer über Null halten, oder die Solaranlage und das Trennrelais ist temperaturgesteuert.

  • Hallo,

    ja, was tut man nun. Innovation und gemachte Erfahrung müssen sich ja nicht gegenseitig ausschliessen und trotzdem stehen sie sich manchmal gegeneitig im Weg.

    Nachdem die Kompakten LiFePo4 zunehmend marktgängig werden und langsam Großserienprodukte werden, halte ich die Geräte für ausgereift (genug). Positive Erfahungen konnte hier ja bisher keiner machen, weil die Teile ja nunmal wirklich neu sind. Im letzten Explorer-Magazin gab es ja schon einen größeren Bericht darüber, es wurden immerhin 27 verschiedene Typen miteinander verglichen.
    Ich habe mich dazu entschieden so ein Teil zu bestellen, heute kam es auch schon an.

    Mögen die Götter mir gnädig sein, ich hoffe das war eine gute Entscheidung, wir werden sehen. :?

    Der Kontakt mit dem Lieferanten Excello ist sehr unkompliziert, ein weiteres Datenblatt habe ich soeben per Mail erhalten. Sobald mir der Lieferant grünes Licht dazu gibt lade ich es gerne hier hoch.
    Zwei neue Informationen sind massgeblich:
    1. Bei -10°C sind noch 5 A Ladestrom möglich
    2. Maximaler Ladestrom 50A

    Den Vorschlag von Campo ein Unterspannungsschutzrelais einzubauen nehme ich zusätzlich auf, dann kann ja nix mehr passieren.

    Wünscht mir Glück,
    Myk

  • Hallo Myk,

    es ist schon interessant zu lesen, wie viele hier im Forum schlaue Ratschläge geben, ohne dass sie nur einmal einen Lithim-Eisenphosphat-Akku auch nur in der Hand hätten, geschweige denn in ihrem Mobil eingebaut gehabt hätten. Das ist aber auch so ein bisschen "typisch deutsch". ;)

    Meist hilft schon ein bisschen gesunder Menschenverstand weiter. Z.B.: Warum sollte ein LiFePO4-Akku bis 0 Grad Celsius funktionieren, und darunter nicht mehr? So eine harte Trennung bedeutet in der Physik immer, dass an dieser Temperaturgrenze etwas passiert. Bei 0 Grad ist es typischerweise der Phasenübergang des Wassers von flüssig auf fest. In den Akkus gibt es kein Wasser.

    Letztendlich ist es so: Diese Akkus haben einen inneren Widerstand der ein negatives Temperaturverhalten hat, und bei niedrigen Temperaturen geht dieser eben nach oben. Die Funktion verläuft bei abnehmenden Temperaturen zunehmend steiler. Einen harten Bruch bei 0 Grad gibt es aber nicht.

    Wir fahren jetzt seit über 2 Jahren mit Lithium-Akkus und sind begeistert. Auch einige Typen habe ich schon "durch" - mit prismatischen Zellen 25AH, mit Rundzellen 32650 5AH und eben auch mit Rundzellen 18650 1400/1500 mAH. In Summe haben alle Systeme Vorteile und Nachteile - gegeneinander. AGMs will ich nicht mehr haben.

    ;)

    Beste Grüße,

    ufi

  • Hallo,

    wie versprochen habe ich den Lieferanten darum gebeten, das Datenblatt hier zur Verfügung stellen zu dürfen. Dem hat er zugestimmt, unten ist es eingefügt.

    Ich vermute, dass sich der GF von Excello (Udo Fischer) die Diskussion hier angesehen hat und sich mit dem Namen ufi987 eingebracht hat. Ist ja auch in Ordnung, Herr Fischer kennt sich mit der Technologie sicher besser aus als manch anderer. Er wird bestimmt auch mehr LiFePo-Erfahrungen haben als die meisten hier im Forum. Im Sinne der Transparenz finde ich das aber wichtig zu wissen, denn als Unternehmer muss Herr Fischer ja auch wirtschaftliche Interessen haben und verfolgen. Die Richtigkeit seiner Aussagen müssen wir deswegen aber nicht in Zweifel ziehen. Zumindest sehe ich das so.

  • Zitat von ufi987

    ...es ist schon interessant zu lesen, wie viele hier im Forum schlaue Ratschläge geben, ohne dass sie nur einmal einen Lithim-Eisenphosphat-Akku auch nur in der Hand hätten, geschweige denn in ihrem Mobil eingebaut gehabt hätten. Das ist aber auch so ein bisschen "typisch deutsch". ;) ... ufi

    Hallo Ufi
    Erst Mal herzlich willkommen auf diesen Forum. Leute mit Facherfahrung können hier sicher ein extra bezeichnen. Solange du kritisch bist und keine Werbung machst. Bis jetzt habe ich den Eindruck das du hier im Forum noch nicht alles über Lithium accu mitgelesen hast. Es gibt hier verschiedene die ausführlich dokumentiert haben welche Lithiums die betreiben im Camper, und mit welcher Technik. Auch gäbe es bereits mehrere Lithium Selbstbauprojekte wobei genau umschrieben ist wie der Ablauf und Aufbau von die Packs ist. Ein paar Teilnehmer sind interessierte Hobby Leute, ein paar andere haben deutlich Berufskenntnisse aus dieser oder anderen Fachgebiet. Noch Andere , da hast du recht, hatten mit Lithium überhaupt kein kontakt aber Lesen/Fragen/Diskutieren dann doch gerne mit. Auch die sind herzlich Willkommen um in die Diskussion teil zu nehmen. Der Austausch von Erfahrungen macht Sinn und ist Ziel des Forums.

    Was ich hier mit beobachte ist Thema Gefahren, Sicherheit und Datenblatt. Da wird nichts geschrieben über die Gefahren bei bestimmter Einsatz oder bei unvorgesehene Vorfälle. Empfehlungen für redundante Sicherheit Abschaltungen wie mit externe BMS und Relais werden nicht erwähnt. Hat das alles zu tun mit die stark eingeschränkte Lade und entlade Spannung gegenüber andere Lithium Batterien und der Aufbau aus so viele Kleinst Rund Zellen ? Es gibt Leute hier die auf so ein Batterie starten werden oder ein Inverter von 2500 Watt anschließen mit Entladungen bis 300A und Spitzen oberhalb die 400A. Im Fahrzeug wo die verwendet werden ist die Lichtmaschine 180A oder sogar 250A (Ford Transit). Spezial als Sonderausstattung gekauft um schnell zu laden. Solarregler gehen mal kaputt und geben dann die volle Pulle durch. Ist das alles zugelassen ohne redundante Sicherheiten ? Uber eingeschränkter Temperaturbereich wird etwas geschrieben. Ob alle potentielle Gebraucher es damit wissen bezweifele ich. Der Solar Regler hat meistens kein automatischen Winter ab Schalter.

    Grüße Campo

    PS
    Uber unterschied zwischen Lithiums mit Rundzellen oder Flachzellen gibt es hier eine Umschreibung
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-E…hat-Akkumulator

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von ufi987

    ;)

    Ertappt.

    Werde mich aber trotzdem neutral verhalten. Bin auch selbst Wohnmobil-Bastler und -Fahrer.

    Hallo Ufi,
    ich find's klasse, eine "Quelle" im Forum zu haben. Lässt sich's doch viel fundierter zu bestimmten Produkten nachfragen, die du vertreibst (wie ich hoffe :wink: ). Wenn du deine eigenen Produkte nicht kennst wer dann?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von campo

    .... Bis jetzt habe ich den Eindruck das du hier im Forum noch nicht alles über Lithium accu mitgelesen hast. Es gibt hier verschiedene die ausführlich dokumentiert haben welche Lithiums die betreiben im Camper, und mit welcher Technik. Auch gäbe es bereits mehrere Lithium Selbstbauprojekte wobei genau umschrieben ist wie der Ablauf und Aufbau von die Packs ist. Ein paar Teilnehmer sind interessierte Hobby Leute, ein paar andere haben deutlich Berufskenntnisse aus dieser oder anderen Fachgebiet. Noch Andere , da hast du recht, hatten mit Lithium überhaupt kein kontakt aber Lesen/Fragen/Diskutieren dann doch gerne mit. Auch die sind herzlich Willkommen um in die Diskussion teil zu nehmen. Der Austausch von Erfahrungen macht Sinn und ist Ziel des Forums.
    ...

    Hallo Campo,

    du sprichst/schreibst mir aus dem Herzen.
    Genau so sehe ich das auch.

  • ...wenn man nur die Fragen stellt, die die Fachleute in die Lage versetzen, kluge und erhellende Antworten zur Entscheidungshilfe zu geben.

  • Gestern war Auslieferung, hat soweit alles gut geklappt. Morgens vorher noch schnell angemeldet und dann ab zu bimobil zum Abholen.
    Das Fahrzeug fährt sich echt gut, auch wenn es ohne Last auf der Hinterachse ein bisserl bockig ist. Aber das wird bei all' dem bösen G... schon noch besser werden. Die Kabine ist lauter als ich es vorher angenommen hätte, aber mit isolierten Radkästen und ordentlich Einbauten wird schon es noch leiser werden.


    So sieht Dexter nun aus, nachdem er aus der Werkstatt entlassen wurde.

    Heute habe ich schon mal den Grundriss mit Kreppband markiert, ab morgen findet Ihr dann hier https://dexter4x4.wordpress.com/ den Ausbaublog.

    Regards,
    Myk

  • Hallo Myk,

    schönes Fahrzeug.

    Aber jetzt lass man die Katze aus dem Sack - was wurde gewogen??? Hat Bimobil Wort bzw. Kilo gehalten???

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen